Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfötchen lecken /Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfötchen lecken /Allergie

    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kromfohrländer Hündin. Sie leckt sich seit ca. 2 Monaten die Pfötchen und Beine. Der erste TA meinte das es nur eine Macke wäre und dies nicht schlimm wäre.<br /> Nun wurden ihre Pfötchen aber richtig wund und es nässt. Sie knabbert und hört auch nicht auf wenn man sie anspricht.<br /> Deshalb war ich dann noch mal bei einem anderen TA, der meinte das es entweder Milben sind oder eine Allergie. Milben konnten wir nun ausschließen da sie ein Mittel bekommen hat, was die Milben vernichten soll.<br /> ich bin alles durchgegangen, ob wir irgendwas verändert haben. Das Einzige was sich bei uns verändert hat, ist das Waschpulver... Das benutzen wir ja nur um ihre Decken zu waschen. Da sie eine NI hat bekommt sie immer nur Hühnchen und Reis, also daran kann es nicht liegen.<br /> Vielleicht kann mir jmd helfen, weil es wirklich immer schlimmer wird und mein TA nun 2 Wochen urlaub hat und ich nicht weiß ob ich deshalb zu einem anderen gehen, oder abwarten soll. <br /> Vielen Dank!!!

    #2
    Hallo,

    eine Allergie wäre möglich. Das rauszufinden, wird aber nicht einfach. Was ich nicht verstehe ist, was für ein Mittel der Hund gegen Milben bekommen hat, wenn er frisch gefüttert wird (habe ich jedenfalls so verstanden, sonst korrigiere mich) und Futtermilben damit wohl eher auszuschließen sind. Bei einer Hausstaubmilbenallergie würde eine zeitlich begrenzte Einnahme nichts helfen, weil die Hausstaubmilben nach der Einnahme immer noch da sind und die Allergie wieder losgeht.

    Grundsätzlich kann durchaus auch eine Allergie gegen das Waschmittel vorliegen oder ein Putzmittel, mit dem Böden gewischt werden. Auch eine Lebensmittelallergie ist nicht auszuschließen. Auch wenn der Hund nur Reis und Huhn bekommt, kann er dagegen auf einmal allergisch sein.

    Ständiges Pfotenkauen kann aber auch ein Zeichen von Streß sein, z.Bsp. durch körperliches Unwohlsein hervorgerufen.

    Du siehst eine einfache Antwort gibt es leider nicht auf Deine Frage.

    Wenn die Pfoten aber schon wund sind und nässen, würde ich bei meinem Hund nicht warten, bis der TA aus dem Urlaub zurück ist. Eventuell hilft Euch hier auch eine ganzheitlich arbeitende Homöopathin weiter.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Also das war ein Mittel das er gleich in den Nacken geträufelt hat. Das soll gegen Milben und Flöhe helfen.
      wie ist das mit dem Laufen? Sie läuft 2 mal am Tag im Park, da ist es ja auch schmutzig, ist das schlimm wegen den Wunden an den Pfötchen?
      Vielen Dank!!!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also ging der TA davon aus, daß die Milben sich am Körper des Hundes befinden? Zwar kann ein Hund durchaus einen Milbenbefall erleiden, was mich aber wundern würde, wäre, daß der Hund sich "nur" die Pfoten kaut und nicht auch kratzt. Das hätte ich nochmal hinterfragt.

        Ob dieses Mittel auch bei einer Hausstaubmilbenallergie helfen würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls würde es die Hausstaubmilben nicht verschwinden lassen. Die sind immer und überall im Haus und das Mittel wird ein begrenzte Wirkungsdauer haben. Denen kann man nur mit ständigem putzen, staubsaugen und Böden wischen einigermaßen, aber auch nicht vollständig, zu Leibe rücken. Das nützt aber alles auch nur, wenn es denn überhaupt an Milben - egal welchen - liegt und da würde ich noch mal hinterhergehen.

        Bei offenen wunden Pfoten ist nicht auszuschließen, daß der Hund sich eine Infektion holt. Schuhe könnten hier helfen.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          nein, er wollte es nur ausschließen dass sie Milben haben könnte.
          werde nun heute Hundeschuhe kaufen. Das wird der alten Dame bestimmt nicht gefallen, aber es ist ja sicherer.
          :-)

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            kaufst du Schuhe unterdrückst du den Zwang und es wird woanders auftreten - ob innerlich oder äußerlich oder im Verhalten.

            Pfoten knabbern kann vieles sein. Stressbedingt, Allergien, neurologische Probleme, Stoffwechselstörungen SD-U, Zwangsverhalten aus verschiedenen Gründen usw..
            Ich würde die Ursache versuchen zu finden sonst macht es den Hund wahnsinnig, wenn du es einfach unterbindest.

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch das problem mit Pfoten beissen gehabt beim Niklas, da er weisse Füsschen hat, hat er sich die immer rot gebissen, er war richtig nervös und das Fell an den Füssen wurde hässlich rostrot.

              Ich habe rausgefunden das er keine synthetischen Vitamine und Mineralstoffe verträgt in den TF-sorten. Daher muss ich aufpassen das keine Zusatzstoffe enthalten sind.
              Ich fütter jetzt marengo Classic und das Füsschen beissen hat aufgehört und das Fell an den Pfoten ist wieder schön weiss.
              Fange ich wieder an mit Vitamine, dann geht es wieder los.
              Ich fütter auch viel selbstgekocht (kein Barf), und setzt nur Calcium zu und sonst nichts. Das verträgt er alles bestens.

              Will auch nichts mehr rum experimentieren.
              viele Grüsse
              Iris mit Niklas

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich würde als erstes ein Waschmittel kaufen, das ganz biologisch ist.
                Sie sind zwar wesentlich teurer, lohnen sich aber, bei Allergiker.


                Beim Bodenputzen auch Bio-Putzmittel nehmen. Gerade dann, wenn die Pfoten offen sind.

                Ich würde genrell das Futter umstellen. Solche Reaktionen basieren u.a. auch auf künstlichen Vitaminen und Chemikalien, die in vielen Futtermitteln enthalten ist. Tibet-Mix hat es schon erwähnt: Margengo Klassik hat sich dafür bewährt, wenn Du nicht auf Barf umstellen willst. - Meine Hündin bekommt auch Marengo Klassik und ihr Hautbild hat sich um 100 Prozent verbessert. Marengo ist ausschließlich ein Naturprodukt, und man sollte den Hund sanft umstellen. So 2-3 Wochen drunterfüttern, sonst bekommt der Hund mit dem Magen streß. Der Hund wird bei der Fütterung von Marengo Futter entgiftet. Und deshalb, sollte man die Umstellung sanft machen. -

                Beginnne ein Protokoll zu verfassen:
                Wann kommt das Lecken?
                Gibt es Zeiten, da ist es vermehrt?
                Gibt es eventuell einen Auslöser, Streß - der dazu führt?
                Ist das Knabbern in der Nacht?
                Kann der Hund überhaußt noch entspannen? Und wann?
                Wenn Du ihn geistig auslastest, kommt es dann weniger vor? Oder vermehrt?


                Kormfohrländer können Streß weniger aushalten. Ich denke, das hat der Züchter Dir gesagt. Es sind Hunde, die ein nicht so turbulentes Leben wertschätzen und die nicht Schußfest sind.
                Ergo, kommt es vor, das sie viel schneller auf Aktionen reagieren, als andere Hunde. Auch psychosomatisch bedingt.

                Ein Kormfohrländer muß geistig ausgelastet werden, ansonsten entwickelt er Ticks. Fehlverhalten.

                Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen. Der sich mit der Rasse auskennt. Vielleicht habt Ihr auch einen Homeopathen, der empfehlenswert ist.
                Es muß ein Gesamtbild vom Hund gemacht werden. Wie Tammy geschrieben hat.
                Nur durch eine genaue Beobachtung von Dir und einer sog. Analyse, kannst Du den Grund herausfinden. Einen super Tierarzt, der auch sich mit der Thematik Ticks (Zwangsverhalten) auskennt, wäre hilfreich.

                Wichtig ist, das die Entzündung nicht weiter sich verschlechtert.Hundeschuhe sind dabei schlecht, weil die Haut dann nicht richtig atmet und es, zu weiteren Verschlechterung der Pfoten führt. Und wie Tammy gesagt hat, wird der Hund einen neuen Punkt am Körper aussuchen, wo er dann mit Knabbern anfängt.

                Kommentar


                  #9
                  Danke erstmal für die Antworten.
                  Also sie bekommt ja kein Fertiges Futter weil sie ja eine NI hat.
                  Wir kochen immer Bio Reis und Bio Hühnchen. Dazu bekommt sie wohl selbstgemachte Leckerlies aus Bio Hühnchenleber und Bio Reismehl und Bio Ei. Also wirklich nur Reis. Das Waschmittel ist auch Bio.
                  Sie kann sich auch wohl entspannen, aber nicht so viel wie früher.
                  Sie ist nun 9 Jahre alt und hat auch einen Bandscheibenvorfall.
                  Wir laufen am Tag 2 std mit ihr, spielen abends ne halbe std, tagsüber schaut sie sonst aus dem fenster oder liegt im garten. spielzeug hat sie auch genug (leckerliebälle, ochenziemer, quitschies mit denen sie sich auch alleine beschäftigt) das lecken fing erst vor ein paar monaten an, und diesen lebensstil hatte sie schon immer. Ich bin aber auch seit ein paar monaten berufsunfähig und bei ihr zu hause. aber sie wird doch keinen stress haben, dadurch das ich nun viel mehr zu hause bin. sonst ist nur meine mutter zu hause und ich komme abends.
                  manchmal weckt sie mich nachts durch ihre leckerei...

                  Kommentar


                    #10
                    Hast sie ein neues Quietschie bekommen? Habt Ihr neuen Teppich oder Polstermöbel oder irgend etwas in der Richtung, Bettwäsche, Halsband usw. (bei uns war das der Auslöser) in einem Fall eine Couchgarnitur und ein Berber-Teppich und dann noch dicke Gummimatten wie man sie für Zwinger nimmt (nicht falsch verstehen, wir haben keinen Zwinger:-).
                    LG Monika

                    Kommentar


                      #11
                      nein, wirklich garnichts..
                      ich bin alles durchgegangen. der TA meinte das es die pollen sein könnten.. habe morgen um 9 uhr einen termiin bei einem anderen TA. so kann das ja nicht weitergehen... das ist ja kein leben für sie... ich denke das das ganz doll juckt. ich kenn das, ich habe neurodermithis, das kann sehr anstrengend sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Seufz, ich kenne das von unserer HÜndin - das ist sehr belastend, sie wurde dauernd mit Cortison behandelt, weil das Leben wegen massiver Kratzerei und Pfotenleckerei, nicht mehr lebenswert war, auf Allergien behandelt usw. ohne das letzlich etwas geholfen hat.Das viele Cortison, das ihr Erleichterung gebracht hat, hat sie sehr allerdings krank gemacht. Sie hat Morbus Addison. Wenn Du meinst, dass es von aussen kommt, (sprich Pollen, Gräser, Milben) dann wasche ihr die Pfoten mit Kernseifelauge ab, Kernseifelauge wirkt antibakteriell. Man hat schon früher Saumgeschwüre (Eiter unterm Fingernagel mit Kernsaufenlauge behandelt) und aufgeknibbelte Stellen immer mit Calendula betupfen. Das hat bei unserem Rüden geholfen, da habe ich auch 3 Jahre nach der Ursache gesucht.
                        Ich drücke die Daumen.
                        Liebe Grüsse
                        Monika

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von J.Holle Beitrag anzeigen
                          nein, wirklich garnichts..
                          ich bin alles durchgegangen. der TA meinte das es die pollen sein könnten.. habe morgen um 9 uhr einen termiin bei einem anderen TA. so kann das ja nicht weitergehen... das ist ja kein leben für sie... ich denke das das ganz doll juckt. ich kenn das, ich habe neurodermithis, das kann sehr anstrengend sein.
                          Wenn der TA morgen auch nicht weiterkommt, würde ich es wirklich mal mit einer Homoöpathin versuchen.

                          Lg Dunny

                          Achso und Schuhe sollten nur für Gassi gehen sein. Das habe ich wohl nicht deutlich genug formulierthttp://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon7.gif

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich komme nun vom TA wieder.
                            es ist enntweder eine allergische Reaktion oder eine Räude. sie hat nun ein Mittel gegen Räude und ein Cortison gespritzt bekommen und dies muss ich nun noch 2 mal alle 4 Tage wiederholen.
                            Dadurch müsste es, laut dem TA, in einer Woche weg sein... Da Drück ich meiner kleinen Maus mal die Daumen das es wirklich hilft...
                            kennt ihr euch mit Räude aus?
                            Wir hatten mal bei uns im Park einen Hund (rottweiler) der sich auch ständig die Füße kaputt gemacht hat und der besitzer den hund einschläfern lassen musste, weil sie nichts gefunden hatten was er jaben könnte. Davor habe ich natürlich sehr angst...

                            LG Julia

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Julia,

                              wie kommt der TA auf Allergie oder Räude? Was wurde denn untersucht?

                              Wurde die Räude nachgewisen anhand einer Untersuchung, Abstrich, Mikroskop usw...
                              Wurde ein Allergietest gemacht?

                              lg tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X