Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Panische Angst! Bauchspeicheldrüse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE Panische Angst! Bauchspeicheldrüse!

    Kennt sich jemand mit Bauchspeichdrüsenunterfunktion aus?
    Unsere kleine(golden retriever 2 jahre gerade geworden) hat das aufgrund von einem Kot Test(auf der Rechnung steht Elastase oder so) diagnostiziert bekommen der TA sagte leider nicht viel dazu. Nur das der Normwert zwischen 10 - 40 liegt und ihr wert sei 19! alles unter 10 sei pathologisch(was heisst das nochmal) Sorry ich war platt als er das sagt so dass mir die hälfte von dem was er noch sagte entgangen ist . Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen und hab jetzt extrem schiss nachdem was ich so im net gelesen hab darüber.
    Viel findet man darüber auch nicht. Sie bekommt noch nichts an Mitteln wenn sie jetzt wieder durchfall hat dann aber. Sie hat jetzt schon seit paar Tagen kein Durchfall mehr. Alles sah nach es ist wieder besser aus deshalb bin ich so geschockt. cih war der meinung das da ncihts schlimmes sein kann und dann die diagnose. Exokrine Pankreasinzuffizienz.
    Noch brauch sie nichts aber das wird wohl noch kommen sagte er.Ich dahcte da noch okay dann kriegt sie halt pulver oder so und denn ist gut. Nun lese ich was von Organversagen der Bauchspeichseldrüse und nieren und undundundudn ..... Wird das denn stetig schlimmer? kann sich das nciht wieder bessern? das man das nicht heilen kann habe ich schon gehört aber kann man das nciht behandeln so dass sie ein normales leben führt? ist es so das es jetzt noch okay ist aber sie quasi früher oder später total abbaut? ich finde sie hat jetzt schon etwas weniger kondition als früher aber ich dachte okay der durchfall schwächt eben. aber wenn sie jetzt immer weiter abbaut endet diese krankheit immer tödlich? Also das das Futter sich ändern wird hab ich schon gehört. das wäre ja noch okay aber der gedanke das sie früher oder später daran zugrunde geht ist ja wie beim sterben zu sehen *heulkrampf* WENN jemand mehr darüber weiss und ein bisschen was zu der Krankheit erzählen kann wäre ich unendlcih dankbar. HHIILLFFFEEEE BITTE!!!

    #2
    Oh je, hab nicht so furchtbar Angst!

    Beruhige dich erst mal, das ist alles halb so wild. Erstens liegt der Wert 19 in der Mitte von 10–40, das wäre ein vollkommen normaler Wert. Vielleicht meinst du 9, dann wäre er leicht darunter. Man kann eine leichte oder beginnende exokrine Pankreasinsuffizienz sehr gut mit einer geeigneten Ernährungsumstellung in den Griff kriegen. Geh mal bei Swanie auf die Seite, da hast du einen super Ernährungsplan.

    Hier mal der Link:

    http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

    Lies dich da mal in Ruhe rein, am Ende der Seite kannst du dir das auch runterladen und ausdrucken.

    Hier gibt es viele Hunde mit exokriner Pankreasinsuffizienz, die durch Ernährungsumstellung wieder beschwerdefrei wurden und keine Mittel mehr brauchen (mein Hund gehört dazu).

    Also: weiteratmen!

    Kommentar


      #3
      Danke erstmal für diene Antwort. ich mach mir immer automatisch extrem sorgen weil ich angst habe das sie daran stirbt oder ihr befinden einfach immer schlechter und schlechter wird so das sie nciht mehr so spielen und spass ahben kann wie sonst immer. Der wert bei bei 19. Deshalb haben wir wohl noch keine medis bekommen wenn ich das richtig verstanden hab. unter 10 sagte er wäre dann pathologisch. Die anderen werte waren wohl okay. Trotzdem sagte er direkt sie hat E.Pankreasinsuffizienz nicht verdacht oder. ist der einen wert schon ein beweis dafür? Danke für den Link ich seh ihn mir gleich mal an! Blut oder sowas wurde bei ihr auhc nciht abgenommen! Wird die Krankheit denn immer und immer schlimmer oder kann die auhc einfach auf dem level bleiben wenn man alles beachtet? sie frisst auch kein kot oder sowas. Obwohl zählen hasen knödel? das hat sie schon als welpe ab und zu gemacht. Hab das aber nie wirklich komisch gefunden weil icih einige hunde kenne die das machen. Erlaubt hab ich es ihr nie und sie lässt dann auch aus wenn amn sie erwischt. Hund,Katzen oder andere häufchen frisst sie nicht! Abgenommen hatte sie mal aber da musste sie auhc diät halten als sie durchfall hatte. Ausserdem ist sie sehr aktiv ,rennt viel, spielt viel,schwimmt viel. Was passt ist das sie ab und an mal durchfall hatte. Die farbe war aber nie wirklich gelb. Lehm farbenen kot hatte sie schon mal und jetzt eben die lange durchfall periode die ganz ohne grund kam. Hat nichts blödes gefressen oder. hat uns die wohnung voll gemacht da war die farbe normal. durchfall braun eben. erst dann die tage wurde es gelblich. auch als der kot wieder fest war war der kot noch gelb. jetzt ist er immer noch fest und hat auch wieder farbe. Das Symptom passt also . Auch ihr fell hat sich nicht verändert würde ich mla sagen. Sie hat nicht ganz so viel kondition wie sonst. Ich dachte das liegt am durchfall. Ich frag mich halt ob dieser eine wert schon ne gesicherte diagnose ist. Andere erzählen ja von blutwerten ect. + kotprobe.

      Kommentar


        #4
        Der Elastase-Test ist an sich schon ein aussagekräftiger Test. Man kann noch Bluttests machen, aber dazu müsste es einen begründeten Verdacht geben. Der Wert deines Hundes liegt jedoch mitten im Referenzbereich, von daher verstehe ich diesen Tierarzt nicht, der sagt, dein Hund hätte EPI (Abkürzung für exokr. Pankreasins.) Ein Referenzbereich sagt, innerhalb dieser Wertspanne ist alles ok, und da liegt der Wert deines Hundes drin.

        Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat dein Hund eine Durchfallperiode hinter sich, ab und zu mit gelbem Stuhl, aber sonst keine Beschwerden? Nur weil ein Symptom passt, die anderen aber nicht, kann man nicht gleich auf EPI schließen. Schon gar nicht mit diesem Elastase-Wert. Möglicherweise verträgt sie etwas nicht, das du fütterst. Oder sie hat sich eine Infektion geholt.

        Was fütterst du denn? Wie fütterst du?

        Kommentar


          #5
          *schäm* bisher hat sie best meet hunde futter bekommen. hat sie auch immer vertragen. wir haben ihr mal frisch fleich gehol(weiss gar ncith mehr was) vom tier geschäft in OF . war so eine art leckerli . stück fleisch zum kauen ohne knochen. wie suppenfleisch sah das aus. sie liebt das. aber das ging nur einmal gut. das zweite mal kams flüssig wieder raus. wir hatten uns schon eingedeckt mir pansen und so ein zeug. haben wir dan gelassen wegen des durchfalls. ist aber schon lage her. Ja genau das hast du alles richtig verstanden. Er meinte nur werte über 40 würden die EPI zu 100 % aussschliessen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würde erst mal den TA wechseln, der macht dir ja mehr Angst als das er dein Hund untersucht und dich aufklärt.

            Mit EPI oder auch Pankreatitis kann ein Hund genauso alt werden wie jeder andere.

            Anhand eines einmaligen Wertes sehe ich noch keine EPI, vorallem nicht wenn er mittig ist, wenn er eine hätte sollte er auch Enzyme bekommen.
            Es gibt auch manchmal Hundis mit Probleme der Pankreas die man mit kurzzeitiger Gabe von Enzymen wieder hinbekommt.

            Was wurde denn im Kot alles genau untersucht? Geriadien, Würmer, Kokzidien, Bakterien usw...
            Wurde das Blut auch untersucht?

            Was fütterst du denn?

            Vielleicht hat er sich ein Virus oder Bakterien usw. eingefangen.
            Was zeigt er denn sonst noch für Symptome? Viel Futter, sehr dünn, Heißhunger, Erbrechen usw.

            Lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Zitat von dkffm Beitrag anzeigen
              *schäm* bisher hat sie best meet hunde futter bekommen. hat sie auch immer vertragen. wir haben ihr mal frisch fleich gehol(weiss gar ncith mehr was) vom tier geschäft in OF . war so eine art leckerli . stück fleisch zum kauen ohne knochen. wie suppenfleisch sah das aus. sie liebt das. aber das ging nur einmal gut. das zweite mal kams flüssig wieder raus. wir hatten uns schon eingedeckt mir pansen und so ein zeug. haben wir dan gelassen wegen des durchfalls. ist aber schon lage her.
              Das kann schon sein, wenn man Trockenfutter mit Frischfleisch mischt, dass das dann nicht vertragen wird. Viele Hunde werden langsam an die Frischfütterung rangeführt. Vielleicht kannst du dich ja mit dem Diätplan von Swanie anfreunden. Oder du lässt kontrollieren, ob dein Hund Würmer hat. Vielleicht bei einem anderen Tierarzt. Das, was dein jetziger von sich gibt, halte ich nicht für besonders überlegt, ehrlich gesagt.

              Kommentar


                #8
                @tammy

                symptome...hmmm..ja das isses ja. im grunde ausser dem Durchfall bzw. der seltsamen färbung des dann schon wieder festeren kots ist mir nur aufgefallen das sie nciht mehr ganz so leistungsfähig ist wie sinst. Ihre kondition lässt nach. wenn sie rennt und spielt ist die schneller ausser atem und schläft zu hause auch etwas mehr als sonst. ich weiss nciht ob das was damit zu tun hat aber sie ist seit einigen monaten ängstlicher als früher. sie hat angst vor gewitter und vor starkem wind. allerdings hat sie auhc erst angst vor gewitter seit letztem silvester. das silvester davor waren wir bei den eltern meines freundes. da bekommst du von der knallerei fast nix mit. bei uns leztes jahr gings richtig zur sache. das mit dem starken wind hat sie uahc erst als wir nach einem gassi ( auf dem heim weg vom wald) von diesem sturm dieses jahr überrascht wurden. wir waren schon aus dem wald raus aber man konnte bei dem stürmingen wetter natürlich die bäume schwanken sehen und auch hören! dachte deshalb das kommt wohl daher alles oder ist ängstlichkeit auch ein symptom? bzw. unruhe! sie ist auch sehr unruhig wenn sie in situationen kommt wo es mal drausen hektischer ist ( ein auto hupt oder viele menschen um uns. Alleridngs bezieht sich das auhc nur auf die strasse nicht auf unsere gassi gäge auf wald , feld , wiese. wir wohnen leider an einer strasse die nciht gerade ruhig ist. zu hause ist das kein problem . draussen auhc nur wenn wie gesagt alles hektisch drausen ist. dann krieg ich auch die kriese selbst ohne hund an der leine.
                Gut , aber sonst fällt mir ncihts auf. Sie frisst keinen hunde oder katzen kot. Hasenknödel ab und an auch wenn sie das nicht darf. zählt das schon zu kot fressen? kennen viele hund die das machen deshalb machte ich mir da nichts draus. Gras hat sie schon immer gerne gegessen allerdings OHNE zu erbrechen. MIr sagten viele das die das machen um den magen zu reinigen. tja sie kotzt aber nciht davon. noch nie! Abgenommen hatte sie vor einigen onaten mal. aber nicht aprubt. sie hatte mal 28 wenn ich mich recht erinnere. sie ist nicht gerade gross deshalb ist für ihre gröss wohl 30 das maximum. mehr sollte es nciht sein. Letztens hat sie 25 gewogen. Aber sie hatte auch damals ne diät hinter sich wegen durchfalls und ist sportlich sehr aktiv wie schon gesagt schwimmt , spiekt und rennt sie viel! dachte ich mir auch nichts dabei zumal sie nciht krank aussieht. diät und viel sport da nimmt man eben ab dachte ich zu dem zeitpunkt. ist jetzt auch schon etwas her. ich wieg sie nochmal. Grosse Stühle (soviel hat madame gar nicht gefressen) gab es an und an als sie ncoh ein welpe war. Sie hat immer nass futter von best meet bekommen. früher war es mal ne andere marke. ab und zu mal trocken futter. hat sie eigentlich immer gut vertragen. und wie oben gesagt haben wir mal was frisches probiert.
                Giarden usw. wurden negativ getestet. Bisher waren wir mir der Tierklinik immer zufrieden. Aber ich muss gestehen was mcih ärget ist auch das er so wenig dazu gesagt hat ausser eben das man wohl früher oder später was geben mmuss jetzt brauch das aber ncoh nciht sein. erstmal gucken wie es sich jetzt mit dem durchfall entwickelt. wenn es wieder kommt sollen wir kommen und dann gehts weiter. War mir auch zu dünn. Aber ich war geschockt und hab nciht die fassung gehabt ihn auszuquetschen. Ich hab dait einfach nciht gerechnet weil wir auhc nur nebenbei quasi die testergebnisse haben uns sagen lassen. waren eigentlich zu abklärung des herzens da. ultraschall sollte gemacht werden und ein röntgen.

                Kommentar


                  #9
                  wie kontrolliert man denn auf würmer. ist das überhaupt möglich wenn man ne kur gegeben hat? weiss jetzt nciht ob das gemacht wurde. naja selbst wenn der wert ist ja nciht über 40 also muss doch irgendwas sein oder kann das auch so vorkommen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ist die Maus kastriert?

                    Ich würde auf alle Fälle wenn sie 4-6 Wochen ohne Medis war ein Schilddrüsenprofil machen lassen. Die Symptome die du aufzählst passen dort auch alle hinein, eine Schilddrüsenunterfunktion kann auch MAgen-Darmstörungen verursachen.

                    Bekommt sie irgendwelche Medikamente? Wann und warum wurde er entwurmt? Würmer testet man auch wie Giardien im Kot.

                    Ich würde mir ein anderen TA suchen und ein komplettes Kotprofil machen lassen d.h. nicht nur Giardien, auch Kokzidien, Würmer und Bakterien, wenn er keine Medis bekommt ein geriatisches Profil + Sd-Werte und dann weiter sehen.

                    Ach ja und wenn dann ein Doppler-Ultraschall vom Herzen, warum wolltet ihr das machen? Wegen den Verhaltensveränderungen?

                    Lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      den den ultraschall sollten wir machen weil ein ganz leichtes herzgeräusch gehört wurde. Zur abklärung einfach nur und ja ein doppler ultraschall wärs gewesen wenn es denn an dem tag geklappt hätte freitag der 13. der ultraschall ging nicht mehr als wir dran waren. servic techniker , neuier termin nächste woche. SD echt? was sind das für symptome bei ner unterfunktion?
                      Ich glaub das werd ich wirklich machen mit dem arzt. ich weiss nur nie wie ich die darauf ansprechne soll. hallo ich möchte gerne das sie das und das bei meinem hund machen? achso und ja sie ist kastriert. Hatte sie alles ungewöhlich gut überstanden und hat auch nciht zugenommen komischer weise. höre ich bei vielen das das dann passiert! einmal heiss war sie alleridngs! soll man ja so machen wie es heisst. sie hat vor monaten mal ne wurmkur gekriegt (april ca.) das war die zweite in ihrem leben. wir wussten cniht das man das vorbeugend macht. Edlcihe leute wiesen uns darauf hin das es wohl würmer gibt gegen die man nichts machne kann und die den hund schwer krank machen bzw. sogar tödlcih sind deshalb solle man würmkuren geben gerade bei rassen die alles fressen wenn die dürfen so wie unsere.

                      Kommentar


                        #12
                        könnt ihr eine gute Tierklinik im rhein main gebiet empfehlen?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wie heißt du denn? Würde dich gerne mit Namen ansprechen.
                          Versuche erst einmal dich ein bißchen zu beruhigen.

                          Warst du in der Tierklink in Bockenheim?

                          Bei Kira wurde auch die Canine-Elastase bestimmt.Auf dem Befund vom Vet-Med-Labor steht: > 40 µg/g ist normal. So ist sie bei deinem Hund schon erniedrigt.

                          Kira hat damals für ein paar Wochen Almazyme H Pulver bekommen.Zusätzlich wurde sie homöopathisch behandelt.Gefüttert habe ich damals nach Swanies Plan.
                          Bei ihr ist jetzt alles wieder im Normbereich.Sie braucht keine Medis mehr.Das einzige worauf ich achten muß ist,dass das Fleisch nicht sehr fettig ist.Das verträgt sie nicht gut.

                          Was fütterst du zur Zeit?

                          Ich kenne Hunde,die mit EPI ganz alt geworden sind.Sie haben immer ihre Enzyme über das Futter bekommen.
                          Hast du Tipps von der Tierklink für die Fütterung bekommen?
                          Liebe Grüße
                          Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            meine Hexe hat seit ihrem ersten Lebensjahr eine EPI und sie ist heute 15 1/2 Jahre alt und ansonsten kerngesund.
                            Mach Dich nicht zu sehr verrückt,das ist ein Problem mit dem Dein Hund sehr gut leben kann.

                            Ich habe sie nach Swanies Plan in den letzten Monaten auf barf umgestellt und kann Dir das nur empfehlen sobald Du eine sichere Diagnose hast.
                            Liebe Grüße
                            Susanne mit Kater Mirco
                            Huddi und Hexe für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die netten Worte das hilft wirklich sehr! Also ich heisse Dani und die kleine heisst Nala. Nee da war ich nur ein einziges mal und war nicht gerade zu frieden. Fahren nach Neu Anspach in die Klinik. Im moment füttern wir immernoch reis mit hüttenkäe und etwas hünchenfleisch . oder auch ohne fleisch. heute waren es nudeln. Das geht schon die letzten wochen so da es ja gegen durchfall hilft. Machen wir jetzt nur noch weil wir nicht wissen was wir geben sollen . Das dosenfutter oder auch das trockenfutter traue ich mich nicht. der TA sagt wir sollen sie langsam an ihr futter gewöhnen aber wenn doch da was mit der bauchspeicheld. nicht okay ist ist das doch bestimmt nicht gut. Ich könnte mich selbst tod prügeln das ich den nicht ausgequetscht hab aber ich wusste auch gar nciht was das ist zu dem zeitpunkt deshalb wusste ich auhc nicht was da alles beachtet werden muss. Wie ist das denn bei EPI gibt man da nur fleisch? hab gelesen man soll auf Getreide verzichten. dann ist reis und nudeln ja GENAU das falsche oder? wo anders hab ich gehört man gibt kein fleisch... ??????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X