Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst nicht / unregelmäßig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst nicht / unregelmäßig

    Hallo zusammen...

    ich verzweifel langsam, was das Futtern meiner zweijährigen kastrierten Hündin anbelangt!

    Ich hab sie mit 4 Monaten bekommen und anfangs Trockenfutter gefüttert. Erst kein Problem - dann totale Verweigerung.
    Umgestiegen auf Teilbarfen, mit dem Ergebnis: Barf gefressen, TroFu nicht.
    Also umgestiegen auf Vollbarf. Alles war ca. ein Jahr lang gut, sie hat gut gefressen. Im Dezember 09 dann wieder die Verweigerung. Aus der Not heraus hab ich gutes Dosenfutter geholt, welches sie dann mal ja, mal nein gefressen hat.
    Im Januar wieder gebarft, und alles war wieder gut bis zum Juni. Und nun hängen wir seit Mitte Juni durch. Mal frisst sie, wenn sie argen Hunger hat, mal nicht. Manchmal verweigert sie zwei Mahlzeiten hintereinander.
    Ich bin schon völlig durch, einfach weil ich fürchte, dass ihr wichtige Nährstoffe fehlen.

    Kennt ihr so ein Verhalten? Muss ich möglichst schnell zur TÄ, um Blut abnehmen und die Werte kontrollieren zu lassen?
    Abgebaut hat sie nicht, sie ist etwas dünner geworden, aber nicht wirklich schlimm.

    #2
    hallo sookie,
    wenn du abgeklärt hast, das dein hund gesund ist, dann futter hinstellen, nach 10 min wegnehmen, fertig. das solange machen, bis sie wieder frisst. und das wird sie irgendwann. denn so schaut es aus, als ob sie dich testet, was du noch alles veranstaltest, damit sie frisst. so nen hund hatte ich auch

    wichtig ist, das sie genug trinkt, fit ist und nicht allzuviel abnimmt. deshalb im vorfeld abklären, ob sie gesund ist, zähne ok, blutbild ok. etc.

    was auch noch sein kann: ev. veränderungen im umfeld?
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Galina war auch so ein Mäkelhund.

      Ich habe den Rat bekommen, sie nur einmal am Tag zu füttern. Und siehe da, seitdem wird jeder Napf ratzfatz leer gemacht.

      Gruß
      Marion

      Kommentar


        #4
        Hallo sookie

        steht vielleicht die Läufigkeit an? Hast Du da schonmal einen Zusammenhang bemerkt?

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Hallo sookie,

          Bekannte von mir hatten das auch mal mit ihrer Hündin,sie wurde durchgecheckt ...war alles ok bei ihr .Dann wurde sie auch nur noch einmal am Tag gefüttert .War der Napf nach ca 15 Minuten nicht leer wurde er weg gestellt.Siehe da nach einigen Tagen hat sie alles gefressen.

          Kommentar


            #6
            Vielen dank schon mal für eure Antworten.

            Ich stelle das Futter jedes mal weg, also jedenfalls in dieser Mäkeligkeitsphase seit Juni... Es ist ihr dann egal, sie fastet dann halt lieber, bis es etwas gibt, was ihr schmeckt.

            Ich werde dann jetzt mal ein Blutbild machen lassen und die Zähne checken (glaube aber, dass beides unauffällig sein wird), und dann versuch ich es mal mit einmal am Tag füttern.

            Kommentar


              #7
              Nun, es muss ja nicht schlimm sein, wenn der Hund hin und wieder Fastentage einlegt.
              Mein Neuer scheint das auch so zu wollen - frisst sich etwa 4 Tage die Woche rund und die restliche Zeit nicht bis schlecht. Ok - wenn er das so haben will - mach ich mir da keinen Kopf drum.
              Schau doch in der Suche mal nach Mogens.

              Übrigens, ein zweiter Hund ist da auch sehr hilfreich, mein Mäkelfuzzi hat neulich sogar mein Dickschiff angeknurrt *ganz stolz auf den Kleinen war*.
              Gruß von Doro
              mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

              Kommentar


                #8
                Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
                Nun, es muss ja nicht schlimm sein, wenn der Hund hin und wieder Fastentage einlegt.
                es kommt dann nur auf den hund an.
                wenn meine jini nicht frisst, isse krank.
                wenn mein till nicht frisst, isses egal. er frisst regelmässig unregelmässig. ist dabei aber fit und nimmt nicht ab.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  bei so auffälligem Fressverhalten würde ich den Gang zum TA machen und speziell Magen Darm/ Bauchspeichedrüse und Allergien untersuchen lassen.

                  Mal einen Tag nichts fressen ist einen Sache, aber das klingt eher nach einem schwerwiegenderem Problem

                  LG
                  Dörthe
                  " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich habe auch so einen Mäkelhund. Mal frisst er gut, dann mal nicht. Es kann auch sein, dass er zwei, drei Tage sein Futter stehen läßt. Am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht, jetzt bekommt er weniger und wenn er nicht frißt, ist auch gut, das holt er wieder nach. Wenn der Hund nicht stark abmagert und auch sonst keine Krankheitszeichen zweigt, würde ich mir keine Sorgen machen.
                    LG
                    Dagmar

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sookie,

                      meine Hündin frißt wenn es hochkommt, nur einmal am Tag .Wenn es gut läuft, dann noch eine Mini-Portion.
                      Du probierst viel rum mit dem Futter, somit erziehst du deinen Hund unweigerlich weiter zum mäkelig sein.
                      Lege dich auf ein Futter fest. Mache ein Ritual, einen festen Tagesablauf, wann der Hund Futter bekommt. Wenn du Trockenfutter gibst, kannst du es auch stehen lassen, der Hunger, kommt irgendwann schon.

                      Wenn du einen Angsthund hast etc. dann ist es etwas anderes. Angsthunde fressen überwiegend nur dann,wenn der Besitzer da ist....
                      Doch das lese ich bei dir nicht raus.

                      Wenn dein Hund gesund ist, dann probiere aus. Verträgt dein Hund ein Futter,bleib dabei. Bleib ruhig bei der Fütterung, denn der Hund riecht deine Unsicherheit und dann, kann er auch verweigern. Weil er die Unsicherheit (Duft etc.) auf das Futter überträgt.

                      Alles Gute für deinen Hund und für dich.

                      Kommentar


                        #12
                        PS: ich vergass, mein Hund ist manchmal 1-2 Tage nichts. Und es geht im trotzdem gut. Manchmal liegt es an seiner Gemütsverfassung (Angst/Unruhe), manchmal liegt es am Wetter. Durch Beobachtungsprotokolle beim Fresseverhalten meines Hundes, weiß ich: Mein Hund muß immer am selben Ort das Fressen bekommen. Immer nach einem Ritual. Mit sehr viel Ruhe... und Entspannung und auch stets dasselbe Futter.... bis auf die Tage, wo ich für den Hund koche. Was 1-2 die Woche vorkommt. Doch auch hier, braucht mein Hund die Rituale, um sich enstpannen zu können um sich auf das Fressen einzulassen.

                        Kommentar


                          #13
                          Kaischa ist ja auch so eine Mäkeltante. Was hab ich nicht alles ausprobiert, zig Nassfuttersorten, zig Trockenfuttersorten. Es ging immer eine Weile gut und dann ging das gezicke von vorne los.
                          Deine Hündin hat dich gut im Griff, du wirst immer wieder weich, suchst nach Alternativen, stellst die Ernährung komplett um, sie wickelt dich um die Pfote.
                          Damals als es bei Kaischa so schlimm war, habe ich meine Hundetrainerin zu Rate gezogen.
                          Sie gab mir den Rat, feste Essenszeiten einbehalten, der Hund ist ein Gewohnheitstier. Nach 10 Min. das Fressen weg stellen, es gibt erst wieder zur nächsten Mahlzeit etwas zu fressen. Zwischendurch keine Leckerli, wirklich nix.
                          Ich mache auch kein Tamm Tamm mehr ums fressen, ich stelle es ihr hin, wünsche ihr einen guten Appetit und mache meine Arbeit in der Küche weiter, da bekommen die beiden ihr Fresschen.
                          In 2 Tagen war die Sache erledigt. Klar, es gibt immer mal wieder Nassfutter das sie nicht so gerne hat, aber sie isst es.
                          Mach das mal konsequent, es wird dir nicht leicht fallen, aber am Ende bist du der Chef und nicht der Hund.
                          LG Petra
                          Liebe Grüße senden Petra mit Kaischa und Kate

                          Kommentar


                            #14
                            Bei meinem Creasy war es genau dasselbe und es ist teilweise immer noch so.

                            Der TA konnte bei ihm nichts feststellen.
                            Da die Hälfte meiner Familienmitglieder Gastritis hat (Magenschleimhautentzündung), und das "Fressverhalten" auch beim Menschen dann genauso aussieht, habe ich Creasy noch mal speziell danach untersuchen lassen. Auch ohne Ergebnis.

                            Ich war aber aus irgendeinem Grund davon überzeugt, dass er so etwas haben muss. Habe dann Hundekrankheits-Bücher gewälzt und bin dann schließlich zur Apotheke gerannt und habe ihm Gastricumeel (homöophatisches Magen-Darm-Mittel) gekauft. Nach 2 Tagen hat er wieder gefressen und es ging ihm insgesamt deutlich besser.

                            Eine Fellanalyse hat mir schließlich bestätigt, dass sein Magen-Darm-Trakt angegriffen ist, die Schleimhäute nicht gut funktionieren und er übersäuert ist.

                            Er hat dann noch ein anderes homöophatisches Mittel zusätzlich bekommen und seit dem ist sein Fressverhalten wieder relativ normal.
                            Er wird nie ein großer Fresssack werden, aber zumindest frisst er wieder regelmäßig.
                            Und: Auch wenn immer alle sagen, man erzieht seinen Hund zum Mäkelhannes - ich gebe Creasy das, was er fressen will. Denn ich habe festgestellt, dass er das was er halt fressen MUSSTE, weil es nichts anderes gab und er dann doch irgendwann zu großen Hunger hatte, nicht gut vertragen hat. Meistens bekam er Bauchweh, Durchfall oder sonstiges.

                            Creasy weiß ziemlich genau, was ihm gerade gut tut, deswegen nehme ich darauf Rücksicht. Ich renne ihm nicht mehr mit dem Fressnapf hinterher und versuche ihn zu überreden. Aber wenn er 2x eine Sorte Fleisch (zB) verweigert hat, gibts beim nächsten mal eine andere Sorte. Solange bis er wieder verweigert. Meistens hat er so Phasen, dann frisst er 4 Wochen nur Rind, dann 3 Wochen nur Geflügel... aber mein Gott, dann ist das halt so. Wenns ihm damit denn besser geht...

                            Magen-Hunde sollen mindestens 2x täglich fressen (klappt bei Creasy nicht immer...) und auch möglichst kurz vor dem Schlafen gehen noch eine Kleinigkeit fressen, damit der Magen nicht so lange leer liegt.

                            Ich würde deiner Maus zum Testen mal einige Tage Gastricumeel geben, wenn sie darauf positiv reagiert, hast du einen Anhaltspunkt in welche Richtung du gucken solltest.
                            Ansonsten kann ich dir nur die Fellanalyse empfehlen...

                            Alles Gute für deine Maus!!

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn er keine der genannten Krankheiten hat,
                              würde ich mich nachdrücklich denen anschließen, die empfehlen NICHTs stehenzulassen.

                              Wenn die Tiere ewig das Futter riechen, verlieren sie die Lust aufs Fressen.
                              Anne
                              mit Hawkeye und den Katern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X