Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde Stellen nach Scheren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, die Brust (dort ist er weiß) ist immer erst gerötet, also gereizt.
    Dann scheinen die Haare zu jucken, also schleckt er sich wund.
    Das geht ein paar Tage und dann isses gut. Haut heilt ab, Krusten kommen und nach etwa 10 Tagen is Alles vergessen.
    Die Ohren sind allerdings etwas hartnäckiger, denn da sehe ich nicht, ob ich die Ohrränder verletzt habe (er ist schwarz). Ja und nach 10 Tagen etwa hat er dicke schmerzende Krusten.
    Liebe Grüße, Eva mit Emily

Kommentar

Hallo,
      2mm finde ich schon sehr kurz! Meine bekommen Gesicht und Pfoten so gekürzt und die Haut ist immer etwas irritiert bei der Länge. Den Körper würde ich nie kürzer als 5mm schneiden und das auch nur im Sommer. Lieber mit 9mm Scherkopf gegen den Strich, da ist auch sehr schön kurz. Lieber öfter!! Wenn er ein Pudelfell hat, so hat er ja ein Deckhaar!.
      LG
      Dagmar

Kommentar

2mm? Wie geht denn das, dann ist er doch total kahl. Wenn du so kurz schneidest, muss es irgendwann zu Verletzungen der Haut kommen. Ich würde auch einen 9mm Aufsatz benutzen.
        Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

Kommentar

Auch von mir ganz klar,2mm sind zu kurz,da bringt baden vorher oder nachher auch nichts.Es sollten schon 5mm sein und das geht nur mit gutem Werkzeug.

LG Elfi
          Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Dann ist ja gut.
            Ich weiß jetzt bescheid.

Und nein, kahl ist er nicht.

Kommentar

Wenn er so empfindlich ist, sind 2 mm zu kurz. Ich würde auf keinen Fall kürzer als 4 - 5 mm scheren. Oder so kurz, wie Pudel in der Regel geschoren werden, wenn er Pudelfell hat. Mit Pudelpflege kenne ich mich leider nicht aus, nur mit Spanieln. Aber sicher kann Dir hier Jemand sagen, wie kurz Pudel geschoren werden.

Probier doch auch aus, was passiert, wenn Du die betroffenen Stellen nicht scherst, sondern nur mit der Schere kürzer schneidest. Und unbedingt vor dem Scheren baden. Bei Baden danach wird die Haut m. E. noch zusätzlich gereizt. Wenn Scheren oder Schneiden sofort nach dem Baden nicht möglich ist (weil die Haare dann evtl. zu weich sind), warte 3 - 4 Tage.

Schau davor aber nach, ob die Haut an diesen Stellen schon gereizt ist. Denn hängen die Probleme wohl nicht mit dem Scheren zusammen.

Da fällt mir noch ein: Wird Dein Scherkopf warm oder gar heiß? Falls ja, könnte auch das die Ursache sein. Denn die von Dir beschriebenen Stellen sind empfindlich, und Scheren und heißer Scherkopf zusammen, tun der Haut keinesfalls gut.
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

Zitat von Benji08 Beitrag anzeigen
                So wird das Fell auf 2mm gekürzt,
                Wenn du das Fell ein wenig länger stehen lässt, kratzt er sich wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe im Pudelforum gelesen, dass sich viele Hunde nach dem Scheren kratzen - aber nur, wenn die Haare sehr kurz geschoren werden.

Ich lasse meinen mit dem 3 mm-Aufsatz scheren und er kratzt sich nicht. Bei einem 2 mm-Aufsatz kratzt er sich aber auch.

LG
                Marlies

Kommentar

Ich werde es nächstes Jahr mal testen und ihn nicht ganz so kurz machen.
                  Das Fell wächst halt schnell und ihn viermal scheren ist schon eine Qual für ihn, er mag die Maschine nicht, lässt es aber über sich ergehen.

Ob der Scherkopf heiß wird oder nicht, weiß ich grad nicht.
                  Scheren ist schon wieder zu lange her
                  Aber ich werds beim nächsten Mal sehen.

Jedenfalls ist die Brust schon seit ein paar Tagen krustenfrei, die Hoden und den Penis lässt er auch in Ruhe, nur die Ohren und halt eine Stelle am Kopf sind krustig. Aber das heilt jetzt auch aus, denn er kratzt nur noch dann, wenns juckt, nicht übermäßig, normal halt.

Kommentar

Zitat von Benji08 Beitrag anzeigen
                    Ich werde es nächstes Jahr mal testen und ihn nicht ganz so kurz machen.
                    Das Fell wächst halt schnell und ihn viermal scheren ist schon eine Qual für ihn, er mag die Maschine nicht, lässt es aber über sich ergehen.
                    Ich lasse meinen Hund nur 2 mal im Jahr scheren. Falls nötig, kürze ich das Fell zwischen den Scherterminen mit der Schere.

LG
                    Marlies

Kommentar

Schere geht nicht.
                      Zumindest nicht bei mir. Erstens zappelt der Hund (ich kürze ihm die Haare um die Augen mit der Schere) und zweitens trau ich mich das nicht großflächig *schäm*

Kommentar

Ich habe Mia (Pudelmix)jetzt 2 mal von einer Bekannten schere lassen,einmal 10mm da war alles in Ordnung.Dann mal 6mm und das war eindeutig der Auslöser
                        für ihre anschließende Kratzerei.

Jetzt werde ich sie wieder wie früher auch mit der Schere schneiden,komplett, das ist wirklich kein Problem.
                        Und im Sommer dann wieder mit der Maschine,aber nur noch 10mm
                        Gruß Regu

Kommentar

Das mit den Krusten an den Ohren kenne ich von einer Riesenschnauzerhündin, ich glaube mich zu erinnern daß es ein Ekzem war. Die Hündin war bei einem Groomer zum trimmen, einmal kam sie wieder mit lautern löchern im Fell und ein ander Mal mit der Ohrensache.
                          viele Grüße
                          Anne und die roten Jungs
                          Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Kommentar

Ob es ein Ekzem ist, weiß ich nicht.
                            Es ist bisher immer NUR nach dem Scheren aufgetaucht.
                            Wahrscheinlich hab ich ihn minimal verletzt und das ist dann halt so ausgeartet. Aber das verheilt auch wieder, so wie die Male davor.

Kommentar

Hallo,
                              wie gesagt, vorher den Hund baden und dann mal deine Scherköpfe schleifen lassen, vielleicht sind sie stumpf. Wenn man sie bei schmutzigen Hunden benutzt, werden sie durch den Sand, Schmutz sehr schnell stumpf.
                              LG
                              Dagmar

Kommentar

Hallo,
                                wo lasst ihr eure Scherköpfe schleifen, und was kostet das?

Liebe Grüße
                                Ute
                                Ute und Ferdl

Kommentar

Lädt...
                                X