Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hecheln im Ruhe-Phasen - was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hecheln im Ruhe-Phasen - was kann das sein?

    Hallo in die Runde!

    Seid einiger Zeit lese ich hier immer wieder mit, jetzt habe ich selbst eine Frage:

    Mein Wuffelchen ist ca. 10 Jahre alt (seit 2,5 Jahren bei mir) und hat verschiedene "Baustellen". Zum einen hat er eine leichte HD, Spondylosen und Arthrose. Er hat Goldimplantate gesetzt bekommen, die leider keine Wirkung zeigen. Nun bekommt er Physiotherapie, die sehr gut wirkt. Und gegen die Schmerzen seit einem halben Jahr Trocoxil.

    Zum anderen hat er verschiedene Allergien und bekommt für sein Herz Vetmedin (auch seit ca. einem halben Jahr).

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Er fängt im Liegen vor allem abends oder mitten in der Nacht auf einmal an zu hecheln. Angefangen hatte das im Sommer, da hätten das ja auch die Temperaturen sein können, wobei da die Zeiten ungewöhnlich waren. Im Sommer war es meistens zwischen 2.00 Uhr und 3.00 Uhr nachts. Daraufhin wurde ein EKG gemacht, daher bekommt er Vetmedin. Das Helchen hat sich danach aber nicht verändert. Durch Zufall war mir dann irgendwann aufgefallen, dass er nachts nicht gehechelt hat, wenn er abends früh Futter bekommen hat. Also bekommt er jetzt eher gegen Nachmittag Futter (und morgens). Konnte mir das zwar nicht erklären, aber scheinbar hatte es funktioniert und daher habe ich es so gelassen.
    Jetzt fängt er aber seit ein paar Tagen wieder an zu hecheln (manchmal leckt er sich vorher noch das Maul oder gähnt bzw. "Gähnansätze"). Und ich bin ratlos. Könnte es die Heizungsluft sein? Oder Schmerzen? Eigentlich dürfte er doch aber durch Trocoxil gar keine Schmerzen haben?

    Habt ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße
    Sandra

    #2
    Meiner hechelt bei Unwohlsein, Übelkeit, Schmerzen, Angst.... also Mißempfinden.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Würde ich auch denken, aber einfach so während dem Liegen manchmal aus dem Schlaf raus? Schmerzen dürfte er durch das Schmerzmittel doch eigentlich gar nicht haben?

      Kann man hier auch kurze Videos anhängen?

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra,

        bleibt dein Hund denn liegen, wenn er nachts anfängt zu hechleln? Oder läuft er rum, ist unruhig? Dann würde ich auf das Herz tippen.
        Hast du mal ein großes Blubild gemacht? Du schreibst, es war besser, wenn er nachmittags Futter bekam und oft ist das Hecheln nachts so um 3 Uhr. Dies könnte nach der TCM mit der Leber zusammenhängen.
        Ich würde dir raten, ein großes Blutbild machen zu lassen.
        Hunde hecheln wenn,
        1. ihnen warm ist
        2. Herzprobleme (vielleicht hilft das Vetmedin nicht mehr?)
        3. Schmerzen (evtl. Schmerzmittel wechseln?)
        4. extremes Unwohlsein
        5. Aufregung

        Alles Gute für deinen Hund!
        Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

        Kommentar


          #5
          Er bleibt liegen, manchmal hebt er den Kopf. Je nachdem hört er auch kurz auf, wenn ich ihn anspreche oder ihn streichel. Manchmal aber auch nicht.

          Blutbild wurde gemacht als er zu mir kam um Mittelmeerkrankheiten auszuschliessen. Und vor ca. 1,5 Jahren, da wurde aber hauptsächlich nach den Allergien geguckt.

          Die Uhrzeit war im Sommer. Nachdem ich das Futter von morgens und abends auf morgens und nachmittags verlegt habe, war einige Wochen nichts mehr. Jetzt wieder seit ein paar Tagen abends und nachts, aber nicht zu bestimmten Uhrzeiten.

          Welche anderen Symptome gibt es denn für die Leber noch? Müßte man dann nicht gelbliche Verfärbungen an den Augen sehen?

          Wäre es sinnvoll das Herz mal schallen zu lassen oder war da das EKG ausreichend?

          Mich wundert, dass es immer nur abends und nachts ist und nie tagsüber. Wenn es Schmerzen sind, müßte man doch auch tagsüber etwas feststellen?
          Das es wegen Wärme ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aufregung glaube ich auch nicht, er liegt ja eigentlich und schläft.

          Blutbild ist auf jeden Fall schon mal eine Idee. Dankeschön!

          Viele Grüße
          Sandra

          Kommentar


            #6
            Ach, noch vergessen... Wie kann man denn feststellen, ob das Vetmedin noch ausreichend ist?

            Vor Trocoxil hatte ich es übrigens erst mit Traumeel und dann mit Rimadyl probiert, das war aber nicht ausreichend. Seit er Trocoxil bekommt, geht es ihm bis auf das Hecheln besser. Würde ich also nicht so gerne wechseln.

            Kommentar


              #7
              An deiner Stelle würde ich das Blutbild abwarten, bevor du weitere Schritte unternimmst.
              Das Herz würde ich, falls das Blutbild unauffällig ist, mit Ultraschall untersuchen lassen. Ein EKG ist schwierig zu interpretieren, wenn dein TA kein Kardiologe ist.
              Du hast Recht, daß bei einem schweren Leberschaden eine Gelbverfärbung der Augen zu erkennen ist, aber dies zeigt sich erst, wenn es schon weit fortgeschritten ist. Außer, daß eine Leberschädigung auch zu Juckreiz führen kann, kenne ich leider keine weitere Symptomatik.
              Wann bekommt dein Hund denn das Schmerzmittel? Kann es sein, daß es nachts keine Wirkung mehr hat und dein Hund deswegen aufwacht und hechelt?
              Wie du es beschreibst, scheint es tatsächlich nicht am Herzen zu liegen. Das ist natürlich immer schwer zu sagen, wenn man das Tier nicht vor Augen hat.
              Noch ein Tip, falls nichts gefunden wird wäre, deinen Hund mit einem digitalen Röntgengerät zu röntgen. Auf diesen Aufnahmen kann man auch schon viel erkennen, wenn es doch am Herzen liegen sollte - was ich aber allerdings weniger annehme.
              Vielleicht wird es auch besser, wenn du deinem Hund spät abends das Trocoxil geben würdest?
              Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

              Kommentar


                #8
                Nun habe ich auch etwas vergessen...
                Vetmedin ist aus meiner Sicht ein hervorragendes Herzmedi! Ob dies noch ausreichend ist und ein anderes Medikament gegeben werden sollte, kann am besten -wie oben schon erwähnt- durch ein Ultraschall überprüft werden. Was wurde denn bzgl. des Herzens diagnostiziert? Da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Insuffizienz, Altersherz, Klappen usw.
                Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sandra,

                  ähnliches habe ich bei meiner 13jährigen Hündin auch schon beobachtet. Das Herz braucht auch Unterstützung. Das Hecheln und Unwohlsein dürfte in unserem Falle vor allem auf zu spätes und zuvieles Futter zurück zu führen sein. Meine Hündin ist leider ein Abendfresser. Der Stoffwechsel ist bei den älteren Hunden oft nicht mehr so leistungsfähig und dieser muß dann nachts ganz schön arbeiten. Deine Beobachtung mit der Fütterungszeit scheint in die gleiche Richtung zu gehen.

                  Grad lese ich von der Zeit zwischen 2 und 3 Uhr nachts. Nach der Organuhr ist es die Leber.

                  LG
                  Rita

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hätte auch auf das Herz getippt. Bei meiner Hündin war es auch so. Im Liegen hechel, gähnen. Wir haben dann ein Röntgen+US beim TA machen lassen. Ihr Herz war vergrößert und hatte Wassereinlagerungen in der Lunge.
                    Im Liegen war es bei meiner Hündin so, dass der Brustkorb auf das vergrößerte Herz gedrückt hat und sie schlechter Luft bekommen hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Mein herzkranker Fritzi hatte auch viel gehechelt, seitdem ich abends ihm Eberraute und Herzgespann gebe, ist dies weg.

                      Diese beiden Pflanzentinkturen tun ihm gut, aber es kann sein, das bei deinem Hund das Herzgespann nicht wirkt. In der Natur gibt es noch einige Pflanzen, die das Herz unterstützen. Die Eberraute unterstützt Magen und Darm.

                      Beide Tinkturen habe ich im DHN Shop bekommen

                      Silymarin, Mariendistel, bekommt er bei 16 kg ca. 2 - 4 Kapseln täglich zur Leberunterstützung, denn die ganzen Medikamente werden über die Leber abgebaut.

                      Fritzi wird ausserdem noch stark entwässert, er hat Wasser in der Lunge, deswegen hustet er viel.

                      Das Troxocil geht auf den Magen, denn die Chemie ist trotzdem im Körper. Hier hilft Slippery Elm, auch aus dem DHN Shop. http://www.barfshop.de/
                      Viele Grüße Helga
                      "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                      Kommentar


                        #12
                        Das Schmerzmittel bekommt er einmal im Monat, von daher dürfte das mit dem Tagesrhytmus ja nichts zu tun haben.

                        Pepins Herz ist leicht vergrößert und das EKG zeigte Störungen im Sinusrhytmus.

                        Milu08, kann man denn etwas machen, dass der Brustkorb nicht gegen das Herz drückt?

                        bigbossi, kann man die Zusätze einfach auf Verdacht geben oder können sie auch schädigen bzw. Nebenwirkungen auslösen? Muss man mit anderen Medis aufpassen? (Er bekommt Trocoxil, Vetmedin und ins Futter Grunlippenmuschel und Teufelskralle.)

                        Wenn ich mir so überlege, was er schon so alles an Medi bekommen hat. Allein schon, dass er eine ganze Zeit lang Cortison bekommen musste, könnte das ja schon sein, dass da auch einiges auf die Organe (Leber) gegangen ist. Also auf jeden Fall Blutbild um die Organe zu checken.

                        Kann man am Rhytmus vom Hecheln oder so etwas deuten? Überlege gerade, ob ich das mal aufnehmen und dem TA ein Video davon schicken sollte?

                        Kommentar


                          #13
                          Das Troxocil geht auf dem Magen, auch wenn es nur einmal monatlich gegeben wird, deswegen etwas für die Magenunterstützung geben eben Slippery Elm oder Haferschleim ohne Kerne nur den Schleim.

                          Fritzi bekommt seine Tinktur trotz Vetmedin, erst mit dem Herzgespann geht es ihm wesentlich besser.

                          Wurde das Herz deines Hundes schon von einem Kardiologen mit dem Farbdoppler untersucht ?
                          Viele Grüße Helga
                          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                          Kommentar


                            #14
                            Hätte auch aufs Herz getippt, denn meine Hündin zeigt das auch. Schallen würde ich auf jeden Fall, da sieht der TA mehr und kann dann die Medis gegebenenfalls umstellen.
                            Ich füttere meiner Hündin öfter kleinere Portionen und vermehrt Geflügel, weil leichter verdaulich.
                            LG Anja und das Hunderudel

                            Kommentar


                              #15
                              @Sandra: Du könntest nur versuchen, dass er nicht auf sehr weichen Decken, Kissen liegt. Ich hab bei meiner Hündin, sobald sie auf dem Brustkorb lag und sie angefangen zu hecheln einfach auf die Seite gedreht um so den Brustkorb zu entlasten.
                              Ich würd aber generell mal abwarten was der TA sagt und ob es wirklich das Herz ist?!
                              Bei meiner Hündin kam noch erschwerend dazu, dass sie Wassereinlagerungen in der Lunge hatte, man hat dies deutlich auf dem Röntgenbild gesehen. Leider hat sie beim Atmen auch schon richtig gegiemt also so geglucksert.

                              Kommentar

                              Lädt...