Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter bei CNI ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die beiden "entgleisten" Werte stehen ein paar Seiten vorher. Welche brauchst du denn noch?

Von Leber wurde mir abgeraten, weil sie zu phosphathaltig (?) ist. Aber wegen dem Fettgehalt werde ich morgen gleich mal fragen. Ich hoffe eh, dass die vielleicht doch Erfahrung mit nierenkranken Hunden haben und mir da Tips geben können.

Danke für die Dosierung vom Eierschalenpulver .

Kommentar

Achja, noch zu den B-Vitaminen. Da wollte ich noch einen Zusatz aus der Apotheke kaufen. Und für die Extragabe an Vitamin C wollte ich gerne zwischendurch Orangen zufüttern. Oder ist das keine gute Idee? Habe halt gelesen, dass Vitamin C bei Nierenerkrankungen gut ist.

Kommentar

Ich gebe relativ viel Pansen und füttere auch das Fett mit, da meiner sonst abmagert. Außerdem ist er ganz wild drauf. Schmalz mag er auch.

Bei Orangen wäre ich vorsichtig, wegen der Säure. Ich füttere keine. Kanns aber nur gefühlsmäßig begründen, also weiß nicht, ob es gut ist.

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Wenn der Hund 21kg wiegt, benötigt er täglich 0,6 Teelöffel Eierschalenpulver, oder 2,5 TL Ca-Citrat (DHN-Shop).
          Ich würde eher Ca-Carbonat geben, weil das eben auch noch Phosphat bindet. Gibts auch beim DHN-Shop.

Orangen würde ich wegen der Säure nicht unbedingt geben wollen ... vielleicht eher ein Hagebuttenpulver? Da ist viel natürliches Vit. C drin.

LG Rena

Kommentar

Zitat von Kiri86 Beitrag anzeigen
            Die beiden "entgleisten" Werte stehen ein paar Seiten vorher. Welche brauchst du denn noch?
            Oops, ja ich war wohl in einem anderen Thema. Sonst war alles in der Norm, also v.a. auch Phosphat?
            Wurde sonst noch was untersucht? Urin - spezifisches Gewicht, Protein? Und was war der Anlaß für den Check, gab es Auffälligkeiten, oder war es nur eine Routineuntersuchung?
            Von Leber wurde mir abgeraten, weil sie zu phosphathaltig (?) ist.
            Sie HAT schon deutlich mehr als Muskelfleisch: Rinderleber z.B. 360 mg/100 g gegenüber Rindfleisch mit gut/um 200 mg. Aber m.E. hast du in deinem Plan mit den Werten wahrlich genug Raum, um auch davon ausreichend zu geben. Mein 26-Kilo-Senior (CNI) bekommt z.B.2 mal die Woche 50 g, dafür etwas weniger anderes Fleisch.
            Gerade, da deine Nase ja auch noch recht jung ist, und ihr ja noch eine lange gemeinsame Zeit haben wollt, finde ich es wichtig, möglichst abwechslungsreich, eben auch mit Innereien zu füttern und auf diesem Wege möglichst alles zuzuführen, was sie braucht - und ich meine, das geht.
            Ich persönlich würde mich beim Phosphor erst mal bei 700-900 mg täglich orientieren. Wenn du mal entsprechende Tabellen studierst, wirst du feststellen, daß du damit viele gute Sachen füttern kannst!

Vitamin C gebe ich nicht so richtig extra Meiner bekommt etwas Hagebuttenpulver von Swanie (auch gut für seine Knochen) und futtert z.B. sehr gerne Apfel als Leckerchen. Orange gibbet eh nur im Winter, er frißt sogar die und ein paar kleine Stückchen bekommt er dann auch ab, wenn wir welche essen - so halt...
            Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Danke für deine ausführliche Antwort, Karin .

Phosphat war mit 1,2 im Normalbereich. Urin wurde gar nicht untersucht, werde ich aber in sechs Wochen machen lassen, da müssen wir eh zur Kontrolluntersuchung. Okay, Leber und Hagebuttenpulver habe ich auch notiert, außerdem noch Calciumcitrat.

Gerade eben gab's das erste Mal Salat. Sie hat ein klein wenig übrig gelassen, das hat dann allerdings Yanka aufgeschlabbert . Gar nicht so schlecht, die soll sich ruhig auch schon dran gewöhnen. Dazu gab es Zuchini und ein kleines Stück Orange.

Kommentar

nur nochmal als info....du kannst bei cni fast alles füttern,

wohldosiert und genaustens ausgerechnet.....
                Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

Kommentar

außerdem noch Calciumcitrat
                  Laut Hippe ist Calciumcarbonat besser ;-)

Im Meyer/Zentek habe ich gelesen, dass Vitamin A bei CNI auch sehr wichtig sei. Da wird man wohl um Leber kaum herum kommen.

An die Wissenden: Wie sähe es denn Mit Lebertran aus? Hat der genau so viel Phosphat? Vielleicht wäre das eine Alternative.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

du musst ja auch eine gewisse menge an P füttern,ohne P gehts nunmal nicht.....

siehe auch mein post oben.....

meine hündin bekommt leber und alles andere auch

eben zb keine 150 g sondern eben nur 30g ( übertrieben jetzt)
                    Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Laut Hippe ist Calciumcarbonat besser ;-)
                      Ja, m.W. bindet es P besser als Citrat. Aber hier liegt das Phosphat im Serum ja in der Norm, also braucht man keinen Binder, wenn man denn angemessen geringer Phosphat zuführt. Insofern ist es zunächst mal relativ egal, was man gibt, man kann ggf. schaun, was besser vertragen wird (ich meine, ich hätte hier bisweilen gelesen, dass v.a. Ca-Citrat nicht so gut vertragen wurde?)
                      Eierschale liefert übrigens Kalzium in Carbonat-Form - ich weiß nicht, ob das so klar war, drum sei's erwähnt.
                      Im Meyer/Zentek habe ich gelesen, dass Vitamin A bei CNI auch sehr wichtig sei. Da wird man wohl um Leber kaum herum kommen.

An die Wissenden: Wie sähe es denn Mit Lebertran aus? Hat der genau so viel Phosphat? Vielleicht wäre das eine Alternative.
                      Wie ich oben schon schrob - und Sandra eben auch - ich sehe in dem Plan vom P-Gehalt her durchaus genug "Platz" um ausreichend Leber unterzubringen. Um zu wenig Vitamin A braucht man sich damit also keine Sorgen zu machen.
                      Ich gebe meinen einen TL pro WOCHE an Lebertran fürs Vitamin D - darüber streiten sich ja aber immer noch die Geister, ob nun nötig oder nicht, weil selbst gebildet. Ich habe es halt für uns so entschieden...

Urin wurde gar nicht untersucht, werde ich aber in sechs Wochen machen lassen, da müssen wir eh zur Kontrolluntersuchung.
                      Laß die aber nicht nur einen Teststreifen reinhalten Bezüglich des spez. Gewichtes und eines ggf. vorhandenen Proteinverlustes bekommst du damit keine vernünftigen Aussagen. Ich würde auch den Protein/Creatinin-Quotienten bestimmen lassen.
                      Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Ja, das mit der Urinuntersuchung hatte die TA von sich aus gesagt. Sie will den Urin sogar wiegen (?), um herauszufinden, ob sie vielleicht doch Steine hat.

Ich find's übrigens klasse, dass ihr hier so hilfsbereit seid ! Das ist ja heutzutage leider sehr selten geworden. Wenn man etwas nicht weiß, wird man gleich abgewiesen und als dumm abgestempelt.

Meine kleine Shoppingtour war sehr erfolgreich.Ich habe jetzt auch 500g Leber mitgenommen und will ihr erstmal 50g pro Woche geben (habe ich von der jeweiligen Fleischmenge abgezogen).

Ich bräuchte allerdings nochmal eine kleine Hilfe, was die Dosierung der Zusätze angeht. Habe Calcium Carbonat gekauft, da steht drauf : 1-3 Teelöffel pro Hund pro Tag, je nach Größe. Dann habe ich noch Brottrunk gekauft, weil Nelly sehr gerne sehr viel Scheißhaufen von anderen Hunden aufnimmt. Wie muss ich den dosieren? Wie oft darf sie den und vor allem : darf sie den überhaupt? Als nächstes habe ich noch Hagebuttenschalenpulver mitgenommen. Da steht drauf : 1gr. pro 5kg Körpergewicht...Ist das nun pro Tag? Wie viel und wie oft darf sie das und vor allem : Wie viel sind 4 gr. ungefähr (am besten in Messerspitzen )? Danach war ich noch in der Drogerie und habe Vitamin B forte von Abtei gekauft, da sind wohl pro Dragee 4,2mg Vit.B1 drin und 4,8mg Vit. B2. Muss ich diese Kapseln öffnen und den Inhalt rausnehmen? Wie viel und wie oft darf sie die? Zu guter Letzt habe ich noch Zink + Vitamin C Tabletten gekauft. Das sind eigentlich Lutschtabletten für Menschen, aber was anderes hatten die da nicht. Da sind pro Tablette 5mg Zink und 80mg Vitamin C drin. Darf sie da eine halbe am Tag? Joa, das war's erstmal an Zusätzen. Eventuell gibt's nach Weihnachten noch eine Kräutermischung für die Nieren.

Danke schonmal für eventuelle Antworten .

Kommentar

Also, ich hab mir mal das Calcium-Carbonat angesehen. Jedenfalls das im DHN-Shop. Es enthält 36% Calcium. Davon bräuchte Dein Hund täglich 1,5 TL, weil Dein Hund täglich 1.260mg Calcium braucht.

Auf meinem Hagebuttenpulver steht: 1 Messlöffel (=1,5 TL) pro 30kg Hund. Wenn Du also Deinem Hund täglich 1TL gibst, dann sollte das passen. Normalerweise gibt man Hagebuttenpulver immer Kurweise: also täglich 2 Wochen lang. Man kann es aber auch einfach immer 1xpro Woche geben. Vitamin C kann man ohnehin nicht überdosieren (jedenfalls bei gesunden Hunden). Es ist ja wasserlöslich.

Zu den anderen Dingen kann ich Dir leider nix sagen.
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Super, vielen Dank für die Antwort !!
                            Ich schreibe nämlich gerade den Futterplan nochmal ordentlich auf, damit ich den an den Küchenschrank kleben kann. Also notiere ich für mittwochs 1 Teelöffel Hagebuttenpulver und täglich 1,5 TL Calcium.

Kommentar

Zitat von Kiri86 Beitrag anzeigen
                              Sie wiegt 21kg und hat eine gute Figur. Wenn sie dünner wird, werde ich auch Fett zugeben, vorher nicht. Ich werde erstmal Lachsöl weitergeben.

...

Zu den Fastentagen meinte sie, dass wir erstmal schauen, wie sie die neue Ernährung verträgt und dann gegebenenfalls einen Fastentag einbauen.
                              Hi,

Erstmal, ich finde es ganz toll mit wieviel Begeisterung du alles annimmst und angehst.

Was das Fett anbelangt: Ich glaube dass eine BARF Mahlzeit (vor allem getreide freie zwecks Spondylose) weitaus weniger Kalorien hat als eine TroFu Mahlzeit. Ich war schockiert wie wenig Kalorien eine Mahlzeit aus Huehnchen, Gemuese und Reis hat. Bei diesen Temperaturen ist der Kalorienbedarf eh erhoeht, ich wuerde also nicht zu lange warten um Fett dazuzugeben.
                              Was Fastentage anbelangt, meine ich gelesen zu haben dass es sich empfiehlt ofters kleinere Portionen zu fuettern damit die Nieren nicht ueberlastet werden. Das wuerde gegen einen Fastentag sprechen. Ich koennte dir jetzt aber nicht sage wo ich das gelesen habe.
                              Wuensch euch weiterhin viel Erfolg!
                              LG, Diana
                              Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Was Fastentage anbelangt, meine ich gelesen zu haben dass es sich empfiehlt ofters kleinere Portionen zu fuettern damit die Nieren nicht ueberlastet werden. Das wuerde gegen einen Fastentag sprechen. Ich koennte dir jetzt aber nicht sage wo ich das gelesen habe.
                                Angeblich bleibt das Futter bei Hunden sehr lange im Magen (da ist von 15-24h die Rede) und nur sehr kurz im Darm. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Eiweißverdauung erst im Darm beginnt. Wenn man jetzt z.B. 1 mal am Tag füttert, dann dürfte es ja vereinfacht gesagt so sein, dass der Magen gefüllt wird, dann nach 15-24h ist er komplett entleert und der Inhalt ist in den Darm gewandert und dort wird beginnt die Eiweißverduung und der Harnstoffwert im Blut steigt an. Die Nieren haben dann gut zu tun. Angenommen, man füttert 3x am Tag. Dann wird der Magen gefüllt... die Verdauung beginnt. Während noch die 1. Portion noch im Magen ist, kommt eine neue hinzu usw.
                                Ich denke, dass es also gut sein könnte, dass es keinen Unterschied macht, ob man 1x oder 3x füttert - also für die Nieren. Allerdings ist es so, dass die Nieren wirklich einen Tag lang fast gar nichts zu tun haben, wenn man 48h lang keine Nahrung zuführt. Sie können sich erholen.
                                Liebe Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X