Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

magenschleimhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    magenschleimhautentzündung

    mein 6 jahre alter dalmatiner fing nach einem husten, mit antibiotika behandelt, an zu brechen.
    mitlerweile sind das schon 12 wochen, wo er mindestens 2mal täglich sich übergibt. erst war es mitt unverdautem futter, jetzt ist es nur noch schleim.
    er wurde schon mit mehreren antibiotika metradinazol und eine andere sorte behandelt, zusätzlich für die übersäuerung des magens hat er cimitidin und omepraxol bekommen.
    es ist vielleicht mal ein tag dazwischen , wo er nicht bricht, aber eine
    besserung ist bis jetzt nicht eingetroffen.
    es wurde auch 2mal geröngt, mit resultat: verdickte magen und darm schleimhaut.
    dann wurde ultraschall in der tierklinik gemacht mit anschließender
    magenspiegelung, wo dann festgestellt wurde, das es eine magenschleimhautentzündung mit div. bakterienstämmen ist.
    diese 12 wochen hat er nur diät mit reis, hühnchen, karrotten, hüttenkäse, magerquark und nudeln bekommen verteilt auf 6 mahlzeiten.
    mitlerweile bekommt er jetzt wieder sensitive light futter, was anderes mag er nicht mehr. selbst vom ta das spezial futter bricht er aus.
    irgendwie sind die behandlungen beim ta. und tk. nicht mehr zufriedenstellend.
    weiß vielleicht noch einer einen rat, was man noch versuchen kann.

    #2
    Huhu,
    Kirby hatte mal eine Zeitlang Galle (was ja nichts mitm Magen zu tun hat) gekotzt. Da habe ich ihm Heilerde zugefüttert. Hat sofort geholfen.
    LG von Cathy und Kirby

    Kommentar


      #3
      Mein Gott, da hat Dein Schatz ja was hinter sich und steckt noch mittendrin...

      Heilerde klingt gut, Kratzenkralle wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Versuch doch mal Haferflocken gekocht mit Hähnchen, das kam bei meinen alten Schätzen immer gut an. Ich habe da immer noch Fenchel, Anis, Kamille und etwas Kümmel mit rein getan.

      Ich wünsche Deinem Schatz eine baldige, endgültige Besserung.
      LG

      Rhena & Rudel

      Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
      (Vaclav Havel)

      Kommentar


        #4
        hi eiko,
        das wichtigste ist jetzt in meinen augen das immunsystem und, wenn nötig,den darm auf vordermann bringen. denn beides sind die stützen eines gesunden organimuses.
        durch die ganzen ab`s ist dein hund schon stark geschädigt. und das wird nicht von heut auf morgen besser.

        ich würde dir zu einer klassisch arbeitenden homöopathin raten und den hund barfen.
        gerade wenn du die fütterung selber in die hand nimmst, kannst du viele besser auf das krankheitsbild deines hundes eingehen.
        die broschüre von swanie kostet nicht viel und ist verständlich geschrieben.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          magenschleimhautentzündung

          wieviel heilerde muss ich ihm denn geben ? und wann \
          mitlerweile hat er 31 kg

          Kommentar


            #6
            Hi,
            ich habe meinem Hund die Heilerde (1Löffel- bis zu 3mal am Tag) entweder mit Trockenfutter, Nassfutter oder Joghurt gegeben.
            LG von Cathy und Kirby

            Kommentar


              #7
              Zitat von eiko1 Beitrag anzeigen
              mein 6 jahre alter dalmatiner fing nach einem husten, mit antibiotika behandelt, an zu brechen.

              er wurde schon mit mehreren antibiotika metradinazol und eine andere sorte behandelt,
              So viele Medis... da wundert mich das nicht, wenn der Magen nicht mitmacht...

              Kommentar


                #8
                Antibiotika gehen gelegentlich sehr auf den Magen.

                Ich würde darauf achten, dass viele kleine Mahlzeiten über den Tag gegeben werden, so dass nicht noch Magensäure die Magenwände angreift, die eh schon entzündet sind. So, wie ich verstanden habe, bricht er besonders bei leerem Magen?!

                Hast Du auch das Gefühl, er nimmt an Gewicht ab oder hat Bauchschmerzen, lieber noch einmal zum TA.

                Gute Besserung wünscht
                Karosa
                Liebe Grüße
                von Karosa

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  Antibiotika bekommt er nicht mehr??

                  Meine bereits verstorbene Zwergschnauzermaus hatte auch eine Magenschleimhautentzündung. Versuch Dich mal in seine Lage zu versetzen: Du isst etwas, Deinem Magen geht es gar nicht gut, kann nicht verdauen und befördert deswegen die Sachen wieder raus.

                  Deswegen sind die Mittel für die Magenschleimhaut extrem wichtig. Wann gibst Du sie ihm? Ich weiss ja nicht, wie schlimm es um ihn steht, aber der Magen muss zur Ruhe kommen, deswegen würde ich jetzt erst mal kein rohes Fleisch geben, wenn er es nicht kennt. Zur Not bekäme er bei mir den ersten Tag gar nichts, ganz wort - wörtlich: NICHTS!!! (es sei denn, er kotzt vor lauter Hunger, tat meine Maus) Am zweiten Tag bekäme er Elektolyte oder irgendetwas, was leicht durch den Magen durchgeht. Vielleicht mal den Tierarzt fragen, ob es so ne Art Astronautennahrung für Hunde gibt. Die bekäme er erst mal 2 bis 3 Tage und dann würde ich mit einer Sache anfangen und zwar wirklich langsam. Bei der ersten Mahlzeit weniger als ein halbe Handvoll Nudeln, bei der zweiten Mahlzeit ( zu der Astronautennahrung ) eine Handvoll Nudeln, wenn er die halbe Hand vertragen hat. Und wenn er erst mal zwei Tage nur Nudeln frisst. Hauptsache die Magenwand kann sich regenerieren. Und ganz wichtig: LANGSAM!

                  Der Tip mit dem Homöopathen ist gut. Habt ihr ihn noch mal geröngt?? Ist die Schleimhaut immer noch zu dick?? Ne dicke Magenschleimhaut sieht man auch auf einem Röntgenbild, ist kostengünstiger, schneller und schöner für den Hund.

                  LG von Susanne
                  Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

                  Albert Einstein!

                  Kommentar


                    #10
                    waren heute noch mal bei der ta. sie meinte man solle noch mal eine
                    gastroscopie machen lassen um sicherzustellen, das sich nichts zum negativen verändert hat.
                    die fragemit der heilerde meinte sie, man könnte das auch mal ausprobieren.
                    zur zeit bekommt er nur noch omeprazol zu reduzierung der magensäure.
                    denn brechen muss er meistens immer nur nachts ca. 2-5 uhr.
                    die letzte mahlzeit bekommt er ca.um 23 uhr
                    sonst sind die mahlzeiten:
                    morgens um 7 uhr, um 10.30, 13 uhr 16 uhr 18.30 und um ca. 23 uhr

                    Kommentar


                      #11
                      Wann gibst Du das Mittel um die Magensäure zu reduzieren (frage so komisch, weil ich Dir nichts in den Mund legen möchte

                      LG von Susanne
                      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

                      Albert Einstein!

                      Kommentar


                        #12
                        ich sollte lt. ta. das morgens geben, ne halbe stunde vor der mahlzeit.
                        hat nichts gebracht, nachwievor muss er imm nachts zwischen 2 und 4 uhr brechen.
                        dann gebe ich jetzt lt. ta. abends um 22.00 und dann um ca. 23 uhr die letzte mahlzeit, aber trotzdem immer zwischen 2 und vielleicht auch mal 6 uhr

                        Kommentar


                          #13
                          Verstehe ich das richtig, dass Dein Hund einmal am Tag eine halbe Stunde vor der ersten Fütterung das Magenmittel bekommt??

                          Warum fütterst Du so häufig??

                          LG von Susanne
                          Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

                          Albert Einstein!

                          Kommentar


                            #14
                            Bricht er, wenn du die Abstände am Tag zwischen den Mahlzeiten erhöhst?
                            Meine Theorie wäre, dass er quasi dauerhaft Magensäure produziert, weil immer was im Magen zum Verdauen ist. Dann hast du die vergleichsweise lange Pause vor 23 Uhr und wenn da dann nur sehr wenig gegeben wird, ist der Magen vielleicht zu leer, obwohl weiter Magensäure für den Rhythmus wie tagsüber produziert wird und die Überschüssige Magensäure greift den Magen weiter an und ihm wird schlecht.
                            Ich würde, falls das ginge, die Abstände der Fütterung am Tag etwas verlängern und abends noch einmal etwas mehr füttern. Oder auch abends und nachts im selben Stundentakt wie tagsüber füttern. Evl. auch einen zweiten Tierarzt zur Rate ziehen.
                            Vielleicht wäre auch eine Idee ihm Katzengras anzubieten? Das sucht meiner extrem, wenn er übersäuert ist und ich denke immer, dass das schon seine Funktion haben wird. Rohfaseranteil erhöhen wäre auch eine Idee. Fleisch würde ich in dem Fall evl auch kochen (nicht braten) und dann erst langsam wieder umstellen.
                            Schüsslersalze könnten auch helfen, wenn du einen guten THP hast.
                            Gute Besserung

                            Kommentar


                              #15
                              das magenmittel omeprazol hält 24 stunden, ander ist es bei cimetidin, das hat er zu jeder mahlzeit bekommen, hat aber auch nicht gebracht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X