Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hygiene

Hallo,
    ich habe eine etwa 50 qm große Wohnung, d.h. mein Hund bekommt in der Küche sein Fleisch in den Napf (schleppt er auch manchmal ins Wohnzimmer). Die Näpfe mache ich im Bad sauber. Ich mache mir weniger um ihn als um mich Gedanken, kann ich da nicht Salmonellen etc. über Schmierübertragung (man ist ja nicht sooo achtsam) in der ganzen Wohnung verteilen.
    Wie reinigt ihr die Näpfe? Habe Chlorreiniger gegen Bakterien, Pilze und so, spüle dann aber eine halbe Stunde lang nach aus lauter Angst es könnte was hängen bleiben und Hundi frisst das dann...
    Also insgesamt nicht sehr umweltfreundlich...
    LG
    Angie
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

Meine werden ganz normal erst mit Spülmittel und dann ab in die Spülmaschine... Soviel Gedanken mache ich mir da auch nicht... Finde ich nicht so wild der Napf wird bei jeder Mahlzeit gewechselt. Wir sind nie erkrankt...
    Liebe Grüße

Lucky&Nadine

Kommentar

Spülmasche habe ich nicht, die macht ja 90 Grad...
      Liebe Grüße

Kommentar

Hi
        mein Hund verschleppt sein futter auch gerne mal, deshalb füttere ich ihn im flur und mache dann alle türen zu, dann bleibt es wenigstens auf einen raum beschränkt und vor allem kann man die fliesen besser sauber machen als nen teppich
        Die Näpfe spüle ich ganz normal am, ich denke auch dass den Hunden das nicht so viel ausmacht. In der Natur würden sie sich ja auch teilweise von Aas ernähren und da hängen wesentlich mehr Bakterien und so dran als in nem Futternapf.
        lg Kari
        lg Karina,
        Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

Kommentar

Hallo,

also meine Hunde dürfen nix rumschleppen.
          Wenn es was zum Kauen gibt, liegt einer in der Diele auf dem Teppich und der andere im Wohnzimmer auf dem Ridgi - Pad.
          Ansonsten hab ich das Glück, meine draußen auf der Terrasse füttern zu können.
          Aber wenn es sehr kalt ist - so wie heute, gibts Fressen in der Küche......
          Und da wird nix geschoben...
          Lg von Barbara, die besonders im Sommer auch Sch..ss hätte, im ganzen Wohnraum etwa Geflügelspaß zu haben
          Liebe Grüße von Barbara
          mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

hi angie,
            näpfe werden im BAD? mit chlorreiniger gespült? da bin ich jetzt völlig platt von soviel achtsamkeit. hier wird der napf ganz normal mit spüli und schwamm gespült, wie alle anderen sachen auch. allerdings auch sofort, hier trocknet nix erst stundenlang an. und "köstlichkeiten", die durch die wohnung geschleppt werden,...was soll ich sagen..., die wohnung wird regelmäßig geputzt, aber nicht übermäßig, erst recht nicht mit supervernichtungsmitteln. himmel, erst wenn mans von anderen liest, macht man sich plötzlich auch gedanken. bin gespannt was der rest dazu sagt.
            lg, tina

Kommentar

Hallo,
              meine darf ihr Fleisch auch nicht in der Wohnung rumschleppen. (Überall Teppiche und Schaffelle...)
              Sie zerrt es nur aus dem Napf raus auf den PVC-Boden und da wird dann später mit einem Lappen der gleich in die Wäsche fliegt, aufgewischt.
              Nur große, fleischige Knochen dürfen im Körbchen - und nirgendwo sonst - gefressen werden. Da leg' ich aber vorher noch ein großes Tuch drunter.

Ich hab' nur Edelstahlnäpfe die werden heiß ausgewaschen oder kommen in die Spülmaschine, seit zwei Jahren keine Probleme. Allerdings reinige ich den Kühlschrank öfter als das früher der Fall war.

LG

Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Hi nochmal,

Chlorreiniger hab ich irgendwo ganz hinten im Keller versteckt ( falls mal was fieses "vernichtet" werden muss).
                Wenn die Hundis draussen gefressen haben, bleibt der Napf auch mal nur ausgeschleckt....
                Oh Jeh - und so etwas will ne deutsche Hausfrau sein, *schäm*

Lg von Barbara
                Liebe Grüße von Barbara
                mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Kommentar

Also ich spül die Näpfe ganz normal mit Spüli. Den Boden sauge und wische ich 1x am Tag entweder mit klarem Wasser oder mit Essigreiniger durch aber nicht wegen Salmonellen etc, sondern wegen Hundehaaren, Schlabber und Dreckspuren
                  Meine hunde dürfen auch nix "verschleppen". Gegessen wird aus dem Napf und wenn es Brocken gibt, die man nagen muss, dann gibts ein altes Bettlaken oder großes Handtuch drunter. Hunde lernen ganz schnell, dass sie auf dem Laken bleiben müssen. Wenn sie mal im Eifer des Gefechts runter rutschen, dann sag ich "Hier nagen!" und zeig dabei auf das Handtuch und dann schnappen sie das Teil und legen es wieder auf das Handtuch. Ist ganz einfach zu trainieren. Die Laken kommen dann in die Waschmaschine. Muss aber sagen, dass ich hier den Luxus einer "Hundewaschmaschine" habe, in der Hundewäsche und Putzlappen gewaschen werden. Ist aber auch wieder eher wegen den Haaren als wegen der Salmonellen.
                  Ansonsten mach ich mir da keinen großen Kopf... ist vielleicht auch etwas leichtsinnig, aber bislang (8 Jahre) ist noch nie irgendwas passiert...
                  Viele Grüße von Conny mit Zoo

Kommentar

Meine Näpfe reinige ich mit warmem Wasser und die Hunde fressen im Garten oder im Hauswirtschaftsraum (gefliest)...

Würde nie mit Chlorreiniger an die Näpfe gehen... *aargh*

Kommentar

Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                      Ich mache mir weniger um ihn als um mich Gedanken, kann ich da nicht Salmonellen etc. über Schmierübertragung (man ist ja nicht sooo achtsam) in der ganzen Wohnung verteilen.
                      Also ich habe es in nun schon beinahe 10 Jahren Rohfütterung nicht geschafft mich mit Salmonellen zu infizieren... und das obwohl einige der Hühnerhälse schon bedenklich grün waren, als ich diese Brutus fütterte...

Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                      Wie reinigt ihr die Näpfe? Habe Chlorreiniger gegen Bakterien, Pilze und so, spüle dann aber eine halbe Stunde lang nach aus lauter Angst es könnte was hängen bleiben und Hundi frisst das dann...
                      Also insgesamt nicht sehr umweltfreundlich...
                      Naja... ich denk Deine Bedenken sind wirklich ein wenig übertrieben. Unsere Hunde haben wirklich ein gutes Immunsystem.

Ich glaube ich darf es gar nicht sagen... ich spüle den Terriernapf 1-5mal die Woche, in der Regel ganz normal, mit Spüli in der gleiche Lauge, in der meine Teller gespült werden... wenn Dir die Rohfütterung soviel Angst und Sorge macht, solltest Du es Dir wirklich nochmals gut überlegen. Es ist keine Mutprobe und wen Du zu viel Bedenken hast, macht es u.U. mehr Sinn, wen Du eine Fütterung suchst, die Deinen hygienischen Bedürfnissen angemessener scheint... nur so als Gedanken

Liebe Grüsse

Petra, noch immer nicht von Parasiten gefressen
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                        Ich glaube ich darf es gar nicht sagen... ich spüle den Terriernapf 1-5mal die Woche, in der Regel ganz normal, mit Spüli in der gleiche Lauge, in der meine Teller gespült werden... wenn Dir die Rohfütterung soviel Angst und Sorge macht, solltest Du es Dir wirklich nochmals gut überlegen. Es ist keine Mutprobe und wen Du zu viel Bedenken hast, macht es u.U. mehr Sinn, wen Du eine Fütterung suchst, die Deinen hygienischen Bedürfnissen angemessener scheint... nur so als Gedanken
                        fast das andere Extrem...

Kommentar

Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                          Ich glaube ich darf es gar nicht sagen... ich spüle den Terriernapf 1-5mal die Woche, in der Regel ganz normal, mit Spüli in der gleiche Lauge, in der meine Teller gespült werden...
                          Püüh, und ich dachte schon, ich wäre die einzige... Meistens reicht sogar 1 - 2 Mal die Woche, da ich schon von Glück reden kann, dass das Tidatier den Napf nicht mitfrisst - kleben bleibt da gar nix.

Die einzigen Salmonellen, die mich jemals erwischt haben, sind vor gut 20 Jahren auf mich losgegangen, und das per Mittagessen (Grüne Soße mit Eiern) aus einer Metzgerei.

LG, skugga
                          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

hm...kann sein, dass ich es übertreibe, es geht mir auch nicht um den Hund, der kann mit Salmonellen umgehen. Ich hatte schon zwei Mal welche und bin einmal acht Wochen und einmal vier Monate "Ausscheider" gewesen. Je nach Art der Salmonellen kommt dann das Gesundheitsamt auch zur Arbeit usw. Habe eh grad ein Semester dran gehängt, ist das Letze und habe keine Zeit. Meine Angst ist nur, dass dem Hund was passiert, wenn ich mit Chemie herum hantiere.
                            Ansonsten bin ich nicht übertrieben reinlich, ich sauge oft wegen der Haare, wische aber nur alle zwei Wochen durch (Laminat). Da achte ich eher darauf, dass es verträglich ist, weil der Hund ja auch mal am Boden leckt, wenn er glaubt ein Atomteilchen Essen darauf zu finden.
                            Liebe Grüße

Kommentar

Angie,
                              wenn Du wegen Dir Bedenken/Ängste hättest - ich habe nun ziemlich keine Ahnung, weshalb man sich mit Salmonellen infizieren kann (könnte jetzt guggeln...).
                              Kann man, wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, sich infizieren?
                              Dann könntest Du da ansetzen - ist bestimmt wesentlich gesunder als mit Chemiekeulen - auch für Dich selbst (Chlor dünstet ja aus...) - die Hundenäpfe zu spülen!

Ich spüle übrigens auch mit heißem Wasser, Spülmittel (welches natürlich gründlich abgespült wird) und einem Topfschwamm oder im Geschirrspüler (der übrigens nicht unbedingt nur bei 90 ° läuft )!
                              mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                              Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

Kommentar

Lädt...
                              X