Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Hündin frist nicht bitte dringend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

der Fruktosamin war bei 246
    T4 ist nur im 1. BB gemacht worden war wohl etwas niedrig wenn ich das jetzt recht errinnere. warte ich schau noch mal

ja lag bei 1,2
    Gruß Rita

Kommentar

Den T4 Wert würd ich jetzt vernchlässigen. Bei so einem extremen Leberproblem geht der sowieso in den Keller da die SD dann nur auf Sparflamme läuft.

Kommentar

daran erinnere ich mich auch.
        ich würde das T4 aus der gleichen Probe nachmachen lassen.

Wenn dann das T4 erneut tief ist würde ich ein
        Schilddrüsenprofil machen lassen.

Kommentar

Zitat von charlychicozeus Beitrag anzeigen

Wozu denn das?
          Der Hund hat ein massives Problem mit der Leber. Das SD Profil wird da nicht wirklich aussagekräftig sein.

Außerdem muss man bei einer durch andere Einflüsse ausgelöste SDU das primäre Problem behandeln und nicht die als sekundäres Problem aufgetauchte SDU.

Hier steht das auch sehr gut erläutert drin: http://www.polarhunde-nothilfe.com/W...hilddruese.htm

Außerdem bekam der Hund jetzt längere Zeit Antibiotika, das beinträchtigt die SD auch. Von daher wäre ein Profil jetzt völlig umsonst.

Kommentar

Na ja,
            wenn die Schilddüse verantwortlich für die leichte "Anämie"* ist,
            was durchaus denkbar ist,
            würds dem Hund auch besser gehen, hätte er mehr Blutvolumen.
            Als Mensch wäre uns sicher schwindling und wir wären uns unsicher.
            Das die Schilddrüse mit verantwortlich ist denkbar, als alleinige Ursache für die komplette Problematik für mein empfinden ausgeschlossen.

* der Wert ist im untern untern Normalbereich

Kommentar

Hallo,

da es ja den Wert verfälschen würde, warten wir jetzt erst mal ab.
              Es würde ja nichts bringen wegen dem AB.
              Wenn das nächste BB ansteht können wir ja T4 mit machen lassen.

Ich frag aber noch mal die TÄ

wie kann ich die leichte "Anämie" denn sonst noch in den Griff bekommen???
              Gruß Rita

Kommentar

welches AB hast du gegeben, ich schau in der Liste nach
                ob es drauf steht.
                Zudem war das T4 vor dem AB erniedrigt.
                Und das Cholesterin war vor wie jetzt nach dem AB "erhöht"

Schmerzmittel wie Rimadyl gibst/gabst du ja nicht?

Kommentar

Hallo,

sie hat penicillin bekommen alle zwei Tage eine Spritze.
                  An Schmerzmittel hat sie eine Weile Metacam bekommen
                  und nun Novalgin. Rimadyl hat sie nicht bekommen.
                  Gruß Rita

Kommentar

Penicillin ist ganz klar auf der Liste.
                    Um es dann "genau" zu wissen, müssten 4-6 in deinem Fall eher 6 Wochen vergehen um ein eventuell "einigermaßen" auswertbaren Wert zu haben.

Ich würde mit deinem TA sprechen.
                    Für mich hat dein Hund mit unter ein Problem im Endokrinen Bereich, was dann quasi als Kettenreaktion weitergegeben wird.
                    Wo dann für dich weitere Baustellen auftauchen (Anämie, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung,Cholesterineröhung,Bradykardie,. ...)
                    Was dann für dich und den Hund nichts bringt, an den kleineren Baustellen zu arbeiten, weil die Quelle des Übels nicht bearbeitet wird.

Ich habe den Hund nicht zwischen meinen Fingern, jedoch würde ich über eine substitution nachdenken, zumal die T4 erniedrigung und Cholesterinerhöhung vor der Penicillingabe bestand.
                    Jedoch muss der Hund vorher abgehört werden.
                    Eventuell kann der TA dürber nachdenken, auf Grund der jetzigen Stoffwechsellage die Dosierung von 10 Mikrogramm an substitution um die hälfte zu reduzieren um zu sehen was passiert.
                    Die Leber ist ja ein Stoffwechselorgan.

Aber das alles mus dein TA entscheiden

Kommentar

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                      Wozu denn das? ....
                      .

Das frage ich mich auch und zwar aus dem selben Grund.

Zitat von SamRonja Beitrag anzeigen
                      Hallo,

da es ja den Wert verfälschen würde, warten wir jetzt erst mal ab.
                      Es würde ja nichts bringen wegen dem AB.
                      Wenn das nächste BB ansteht können wir ja T4 mit machen lassen.
                      Genau erstmal die Regneration der Leber abwarten. Ich würde sogar mit dem SD Profil etwas länger warten. Denn wenn die Leber sich regneriert hat, braucht die SD ja auch noch um sich zu erholen.

Zudem war das T4 vor dem AB erniedrigt.
                      Und das Cholesterin war vor wie jetzt nach dem AB "erhöht"
                      Ja, aber nicht vor der Lebererkrankung.

Hier spricht mehr für eine NTI als für eine SDU. Bei einer NTI behandelt man das Grundproblem (das ja auch bekannt ist und damit behandelt werden kann) und nicht die SD.

Erst danach kann man die SD noch mal überprüfen. Zum jetzigen Zeitpunkt aber unnötig, denn das Grundproblem ist ja noch nicht vollständig ausgestanden.

Lg Dunny

Kommentar

Hallo Rita,

die Leberwerte haben sich verbessert, das ist prima! Und wenn ich richtig geschaut habe, ist auch Bilirubin gar nicht höher als im Februar, denn der Referenzwert ist diesmal ein anderer
                        Auch die Leukos sind gesunken, die Entzündungswerte haben sich also vermutlich verbessert. Was sagen denn die Neutrophilen diesmal im BB?

Auffallend sind die extrem hohen Eos, allerdings sind die aktiv an der Immunabwehr beteiligt und bei abklingenden Infektionen manchmal ziemlich erhöht.

So schlecht sind die roten Blutwerte meiner Meinung nach noch nicht, dass der Hund dadurch sehr matt oder gar schwindelig wäre. Unsere mittlerweile verstorbene Katze, und auch meine Selda hatte durch ihren Milztumor damals deutlich niedrigere Werte, und beiden hat man nichts angemerkt.
                        Ich würde mir da erstmal keine großen Sorgen machen, starke Leberprobleme wie Ronja sie hat führen nämlich auch oft zu einer Anämie, nicht nur Schilddrüsenunterfunktion.
                        Und bislang liegen Hämoglobin und Hämatokrit bei ihr ja noch im Referenzbereich. Wie liegen denn die Erythrozyten?

Ich würde jetzt auch erstmal so weitermachen und drücke weiter die Daumen, dass sich die Süße gut erholt!

Ach so, es gibt schon Zusätze, die die Blutbildung unterstützen, frag doch mal Deinen TA. Futtertechnisch ist das ja momentan noch schwierig schätze ich, und Ihr seid froh, wenn sie überhaupt etwas frißt.
                        Wie geht es ihr denn? Hat sie etwas mehr Appetit und frißt regelmäßiger?
                        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Hallo Anke,

ach ja stimmt hmm wieso hat die TÄ mich da nicht drauf gebracht???!
                          Danke
                          Neutrophilen 8640 3000-9000
                          Erythrozyten 6.16 6.0-9.2

Sie frisst jeden Tag zwei kleine Malzeiten (Al...i Nassfutter 20% weniger Fett)
                          Heute hat sie gekochtes Rindfleisch, Knorpel und Pansen gefressen. Ein kleines Katzenschälchen voll, das hat sie mit mehr Appetit gefressen.
                          Gekochtes Hühnchen mit Reis frisst sie auch schon mal.

Sie hat etwas mehr Schwierigkeiten sich hin zu legen.
                          Es dauert länger als sonst und ich denke sie hat dann Schmerzen.
                          Wenn sie liegt geht es wieder.

Gassi gehen ist immer noch der renner und Intresse an den Kaninchen zeigt sie auch wieder ;o)

Wir haben nun von der TÄ ein anderes Mittel mit bekommen weil Ronja die Tabletten für die Leber nur noch mit langen Zähnen nimmt. Und immer mit der Spritze in´s Maul macht ihr zu viel Stress. Sie sträubt sich immer total und wir müssen mit Gewalt ihren Kopf halten. Das geht mir gegen den Stich sie so zu stressen deswegen haben wir was zum spritzen bekommen. Ich weis gerade nicht wie es heißt.
                          Gruß Rita

Kommentar

gib deiner kleinen mal verschiedene
                            ***ADMIN*** Kommerzieller Link editiert! Bitte halte Dich in Zukunft an unser VERBOT(!!!!) kommerzieller Links, sonst ist hier ganz schnell Ende für Dich***Admin***
                            sorten. die abwechslung macht es auch schonmal. meine ist 14 und hat eine zeit lang auch nicht mehr fressen wollen. ich habe einfach verschiedene sorten gewählt und sie aussuchen lassen!! ich drücke dir die daumen und alles gute.

liebe grüße
                            juli

Kommentar

Hallo Juli!

entferne bitte den Link. Es ist hier nicht gestattet kommerzielle Links einzustellen
                              LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

3 Beiträge von Juli in diesem Forum und in jedem empfiehlt sie den gleichen Shop...
                                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Lädt...
                                X