Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittwunde am Ballen - Antibiotika?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schnittwunde am Ballen - Antibiotika?

Hallo,

heute hat es meine Hündin erwischt und sie ist wohl in eine Glasscherbe getreten :-(
    Die Schnittwunde sah schon recht groß aus und die Tierärztin hat sie dann gleich in Narkose gelegt und die Wunde genäht.
    Sie hat mir ein Antibiotikum mitgegeben (Clavaseptin 250), da natürlich schon Schmutz in die Wunde gekommen ist (war heute zum Teil auch matschig).
    Ich bin mir im Moment etwas unschlüssig, ob das wirklich erforderlich ist.
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist das wirklich sinnvoll oder kann man eventuell erst mal abwarten?
    Und dann hat sie als Schmerzmittel Metacam mitgegeben, soll ich ab morgen geben.

Grüße
    mariposa
    „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

Hm, ich hatte einmal eine Krallenverletzung beim Hund. Trotz Schutzverband und Schuh und gründlichster Reinigung nach jedem Gang hat sich das entzündet und ist letztendlich auf AB rausgelaufen.

Ich bin bei Pfotenverletzungen ein bissl vorsichtig geworden und würde das AB ehrlich gesagt geben.

Aber vl hat jemand gute Erfahrungen ohne AB gemacht?

Lg und gute Beserung!
    Julia
    Viele Grüße
    Julia mit Janosch und Jule

Kommentar

Huhu,

wenn es wirklich so schlimm war, dass es genäht (nicht getackert?) werden musste, dann würde ich die AB geben. Besser als es entzündet sich noch und die Wunde muss wieder aufgemacht werden und der Heilungsprozess wird unendlich hinaus gezögert.

Bei Verletzungen an der Pfote gehe ich nur im äußersten Notfall zum TA. ansonsten wird es von mir desinfiziert, Verband und Schuh für Spaziergang drum und das wars. Hat bisher immer so funktioniert.
      Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Hallo,
        mein Dobermann hatte sehr oft aufgerissene Ballen durch seine Arthrosen in den Zehengelenken. Ich habe nie AB gegeben. Entweder trug er einen Schuh, wenn es raus ging oder bei trockenem Wetter habe ich eine Zinksalbe darauf getan.
        Mein Kalle hat sehr oft abgerissene Krallen. Nie bekam er AB, auch hier einen Schuh. Und noch nie hatten wir es mit Entzündungen zu tun.
        LG
        Dagmar

Kommentar

Pfoten- und Krallenverletzungen behandle ich immer mit Calendula-Bad, ohne Verband.
          Auch bei einer tiefen Verletzung zwischen den Ballen, die genäht werden musste, gab es kein AB.

Calendula wirkt antibakteriell, juckreizhemmend und fördert die Heilung.

Einfach die Pfote öfter ins Bad eintauchen oder Küchentuch zusammengefaltet vollsaugen lassen und betupfen.

LG Uta
          Liebe Grüsse
          Uta mit Zarie und Cairi,
          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

Kommentar

Also das Metacam würde ich schon geben (immer mit reichlich Futter, keinesfalls auf nüchternen Magen!), zumindest die ersten Tage. Da die Wunde so tief war und genäht werden mußte tut das bestimmt schon ziemlich weh. Außerdem wirkt das Metacam zusätzlich entzündungshemmend.

Antibiotika, hm, wäre ich auch unschlüssig. Es ist aber gut möglich, dass die Tierärztin Deiner Hündin heute bereits eine AB-Spritze zur Therapieeinleitung direkt in der Praxis gegeben hat (wird z.B. bei unseren TÄ oft so gehandhabt), dann würde ich auch das AB wie angeordnet weitergeben. Alles andere fördert nur Resistenzen...
            Frag doch einfach nochmal die TÄ, ob sie heute AB gespritzt hat, und falls nicht, ob es denn wirklich unbedingt sein muß
            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Tiefe Pfotenschnitte hatten wir auch schon mehrmals.

Einmal mussten wir auch Nähen lassen (meineTÄ tackert an den Pfoten nicht, da zuviel Belastung drauf ist).

Sie hat mir empfohlen, die Pfote 3x täglich je 5 Minuten in einer Kernseifenlösung zu baden.
              LG, Daniela

Kommentar

Fiona hatte sich vor 14 Tagen auch den Ballen aufgeschnitten... Ein TA, wenn ich hingegangen wäre, hätte sicher genäht... Ich hab regelmäßig desinfiziert und nach 10 Tagen war das zu... Verband gab's auch keinen...

Kommentar

Zitat von Dandini Beitrag anzeigen
                  Pfoten- und Krallenverletzungen behandle ich immer mit Calendula-Bad, ohne Verband.
                  LG Uta
                  So mach ich das auch. Bis jetzt ist immer alles so sauber und schnell zugeheilt, dass man zugucken konnte.
                  Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Calendulabäder würd ich so oder so machen - ich finde, das wirkt immer echte Wunder. Kann man auch zusätzlich als Globuli geben.

Lg
                    Julia
                    Viele Grüße

Kommentar

@Bullebu: Ja, es wurde genäht, nicht getackert.

Ich fand schon, dass es ziemlich schlimm ausgesehen hat. Jedenfalls waren meine Hände beim 1. Anschauen voller Blut und es war so ein halbes Dreieck aufgerissen, sodass es ziemlich weit auseinanderklaffte.

@Seldamaus: Ja, sie hat eine AB Spritze gegeben und gesagt, dass es wegen dem Dreck sein muss. Nach meinen schlechten Impferfahrungen glaube ich aber nicht an alles, was Tierärzte so sagen.... Mit der Residenz hast du wahrscheinlich recht, also werde ich es wohl geben müssen.

Jetzt hat sie einen dicken Verband und humpelt herum. Am Montag soll ich zum Verbandswechseln kommen.

LG mariposa
                      „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

Kommentar

Zitat von JanJule Beitrag anzeigen
                        Calendulabäder würd ich so oder so machen - ich finde, das wirkt immer echte Wunder. Kann man auch zusätzlich als Globuli geben.

Lg
                        Julia
                        Wie machst du das, wenn sie den Verband drauf hat? Gerade in den ersten Tagen wäre das für die Wunde sehr gut...

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Wie machst du das, wenn sie den Verband drauf hat? Gerade in den ersten Tagen wäre das für die Wunde sehr gut...
                          Ich mach den Verband runter und einen neuen drauf:-) Bzw würde ich zwischendurch mal ein bissl Luft an die Wunde kommen lassen (zb Bad und dann Schmuserunde und Hund liegt dabei)

Lg
                          Julia
                          Viele Grüße

Kommentar

Hi!!!

Mein Sully hatte sich auch den Ballen vor 3 Wochen richtig doll aufgerissen. Er musste mit 4 Stichen genäht werden, allerdings haben wie auf Narkose verzichtet und es wurde nur örtlich betäubt.

Sully hatte 2 wochen einen Verband um, den wir 2 Mal die Woche gewechselt haben. Er hat nur Salbe mit AB drauf bekommen. Obwohl die Wunde sehr tief war, hat mein TA auf Tabletten verzichtet. die wunde wurde super ausgewaschen und wie oben geschrieben verbunden.

War bei dem Regenwetter nicht immer einfach mit dem Gassi gehen, da wir dann zusätzlich noch ne Tüte gegen die Nässe über gezogen haben.

Ich finde man sollte nicht bei jeder Verletzung AB geben. Kommt mir immer do vor wie bei dem Sruch: Mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Sully s Verletzung ist super verheilt und ich musste ihn nach einer Woche richtig bremsen, dass er nicht rumtobt.
                            Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

Kommentar

Hallo,

bei solchen Verletzungen,verwende ich gerne Propolis,innerlich und äußerlich,wirkt und hilft immer perfekt.

LG Elfi
                              Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Lädt...
                              X