Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere OP

    Hallo zusammen,

    unsere Englische Bulldogge musste vor zwei Wochen operiert werden. Es wurde die Milz nebst Tumor entfernt, gottseidank war er gutartig, die Prostata war aber so riesengroß, das er kastriert wurde. Aber auch an der Prostata waren keine bösartigen Veränderungen, aber alles vereitert und entzündet. Erstmal bin ich heilfroh das die OP gut verlaufen ist. Unser Balou ist jetzt fast 9 Jahre alt.Desweiteren hat er hat seit ca. 2 Jahren die Diagnose Cushing, das kommt auch noch hinzu. Er ist mit Vetoryltabletten(90 mg) eingestellt.

    Meine Frage geht jetzt dahin, wie kann ich das Immunsystem wieder aufbauen, bzw. stabilisieren? Der Magen und der Darm sind natürlich jetzt arg angegriffen von dem ganzen Antibiotika, das er nehmen musste und noch nehmen muss.Durch die Diagnose Cushing hat er sowieso ein schwaches Immunsystem. Ich "barfe" seit über 5 Jahren, wir haben noch einen zweiten Hund. Momentan koche ich aber auch meistens Hühnchen und gebe Ihm das.
    Habt Ihr noch Tipps für mich, oder wer hat Erfahrungen mit so einer Op?

    Und gibt es hier irgendwen der auch eine Hund mit Cushingsyndrom hat?


    Unser Balou ist ein "Katastrophenbalou", aber ich habe noch nie einen Hund erlebt, der so hart im Nehmen ist. Ich hätte niemals gedacht das er sich relativ schnell von dieser Op erholt. Der komplette Bauch musste aufgeschnitten werden. Nur halt der Magen ist jetzt stark angegriffen , er muss oft Erbrechen, hat aber dennoch grossen Hunger und will auch draussen anfangen zu Rennen . Er hat einen so grossen Lebenswillen, das haut mich manchesmal echt um.

    Die Wunde, bzw. Naht hat eine Stelle wo Wundwasser austritt, das wird noch eine Weile dauern, ich muss das jeden Tag säubern und neu verpflastern, langsam wird es etwas besser. Es ist nicht lebensbedrohlich, aber sehr nervig. Wir haben wirklich einen ganz tollen Tierarzt, bzw. Klinik.

    Ich würde mich Riesig über einige Tipps von Euch freuen.

    Liebe Grüsse, Esther, mit dem "Katastrophenbalou" und einer momentan durchgeknallten Mudihündin namens Ronja ( die kommt natürlich jetzt etwas zu kurz, augenverdreh)

    #2
    hallo esther

    mein siro ist auch so ein baustellenhund (gewesen).
    kannst in seinem tread nachlesen (siro's tread).

    wir haben bei ihm v. nicht mal 1 jahr die milz entfernt.
    seine naht hingegen war nie nass, musste nie versorgt werden.
    auch er erholte sich wahnsinnig schnell.
    trotzdem nicht zu früh loslegen, genug lang schonen.

    wir kochen, weil er eh schon eine gastritis hatte.
    und wir bleiben beim kochen, bzw. tun es nicht ganz tot kochen.
    pansen und fisch hingegen verträgt er roh und kriegt es deshalb auch roh.
    gemüse wird gedämpft/püriert, seltenst roh.
    kartoffelflocken u. quark-leinölkost gibts auch sehr oft.

    wir haben kefir tägl. gegeben für die darmflora.
    propolis od. hagebutten als immunstärkung.

    gute besserung dem starken buben !
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Slippery Elm schützt die Magenschleimhaut. Sollte aber im Abstand von mindestens einer Stunde zu den Medikamenten gegeben werden, damit deren Aufnahme nicht behindert wird.

      Katzenkralle stärkt das Immunsystem und hat eine heilende Wirkung auf den Magen- Darmtrakt.

      Nach den AB: Symbiopet oder Symbioflor zum Wiederaufbau der Darmflora.

      Hagebutte und Propolis für das Immunsystem wurden Dir ja schon genannt.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr Beiden,

        vielen lieben Dank erstmal an Euch.

        Leider kommt immer noch Wundwasser aus einer Stelle an der Naht, aber der TA meinte es ist nicht lebensbedrohlich, sondern es kann sehr langwierig sein und das es gut ist, das es abläuft. Es ist dünnflüssig und nicht vereitert oder hell. Das Problem liegt darin, das unser Balou eine ziemlich unreine Haut hat, gerade auch wegen dem Cushing. Die OP ist jetzt fast 2 Wochen her

        Ich muss halt jeden Tag neu verbinden und desinfizieren, er hat keinerlei Schmerzen an der Naht, er liegt ganz still und lässt mich machen.

        Wegen dem Immunsystem da mache ich jetzt erst mal ne Hagebuttenkur und das Symbipet, vielen Dank Euch.

        LG Esther

        Kommentar


          #5
          ich hab ja neulich erst von bries gelesen- soll total immunstärkend sein! ich habe aber absolut keien ahnung, ob sich das nach dem kochen auch noch so verhält...

          ich wünsch euch alles gute!

          Kommentar


            #6
            ...MSM und Knoblauch kann ich da noch aus meinen Notizen einwerfen....

            Knoblauch zumindest kommt ja in diversen Theorien vor, so viel ich gelesen habe...über die magenbekömmlichkeit kann ich zu beidem leider aber auch nichts sagen..

            Kommentar


              #7
              hallo esther,
              hast du dich schon mal mit Vitamin K1 gedanklich beschäftigt?
              Ich persönlich halte das inzwischen auch für eine sehr gute Alternative um die Wundheilung zu unterstützen und dem Hund insgesamt Gutes zukommen zu lassen.

              Einen sehr ausführlichen Fred und viele Informationen findest du hier im Forum
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #8
                ich weiß nicht, ob ihr hier im forum schon über grünlippmuschelextrakt gesprochen habt...ich gab das meinem hund bislang wegen der arthrose, aber heuet sagte mir die THP, dass die muscheln alle giftstoffe aus dem meer aufnehmen und dass das daher bei immunschwäche gar nicht so toll sei...wir setzen es daher also schnell wieder ab.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du noch nicht in der Cushing-Group angemeldet bist, würde ich Dir das sehr empfehlen.

                  http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde
                  Liebe Grüsse
                  Monika

                  Kommentar


                    #10
                    @ Ejtna

                    Es kommt darauf an, woher das Muschelmehl ist, meine Hunde bekommen dieses aus dem DHN Shop von Swanie. Da weiss man was man hat

                    Nicht überall wo THP drauf steht, ist auch THP drin
                    Viele Grüße Helga
                    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                      @ Ejtna

                      Es kommt darauf an, woher das Muschelmehl ist, meine Hunde bekommen dieses aus dem DHN Shop von Swanie. Da weiss man was man hat

                      Ich finde das ganz interessant mit den Muscheln die Giftstoffe aus dem Meer aufnehmen, leuchtet ja ein bei der Verschmutzung der Weltmeere. Woher kommen den die DHN Muscheln, aus welchem Meer, und werden die auf Schadstoffe durchgetestet?

                      Kommentar


                        #12
                        Guck am besten nach
                        Viele Grüße Helga
                        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                        Kommentar


                          #13
                          ...ich hab das "barf pro Q- natürlich artgerecht"....gut oder böse?

                          Kommentar


                            #14
                            In den DHN Muscheln sind Blei und Cadmium drin, das find ich nicht gut. Gibts denn kein Produkt, wo sowas nicht drin ist.
                            Und dann nur 2-3 % GAG, das scheint mir auch nicht gerade viel zu sein, gibts da Pulver wo mehr drin ist, ist ja nicht gerade billig das zeug?

                            Kommentar


                              #15
                              das thema preis...ich hab die luxuriöse einstellung an anderen enden zu sparen- nicht an meinem hund. alles was hilft ist gut. aber das pulver haben wir trotzdem abgesetzt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X