Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metronidazol / Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metronidazol / Giardien

    Hi,

    unser Hogan hat Giardien und wurde zuerst wohl falsch behandelt. Er bekam Panacur, 5 Tage - 3 Tage Pause und wieder 5 Tage. Zum Futter wurde gesagt, dass wir ihm wie gewohnt Trofu geben könnten, nun hat sich herausgestellt, das Panacur wohl nicht gewirkt hat und das mit dem Futter auch nicht so das Wahre war. Wir haben nun Metronidazol und er wird Kohlenhydratfrei, zumindest kohlenhydratarm, ernährt. Bei der Dosierung des Metrodinazol, habe ich aber Zweifel. Er soll 2 x tägl eine 1/2 Tablette a 250mg, also 125 mg bekommen. Nun ist es aber so, dass er dieses Mittel schon mal als junger Welpe bekam und da war die Dosis schon 2 x 1 ganze Tablette und daher bezweifle ich die jetzt empfohlene Dosis.
    Er wiegt 60 Kg und ich hoffe, dass mir jemand von euch sagen kann, wie hoch die Dosis sein sollte.

    Gruss,

    Reinhold

    #2
    Hallo Reinhold,
    da wir hier alle keine TÄ sind, würde ich empfehlen den TA zu befragen der Euch das Zeug verordnet hat.
    Mir kommt es zwar auch wenig vor, meine 50kg Hündin bekam damals auch mehr, aber genau kann es Dir wohl nur der TA sagen.

    Bei uns sind damals übrigens die Giardien gut mit Panacur verschwunden, ist deshalb wohl nicht grundsätzlich die falsche Behandlung.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      wie viel bekam denn deine Hündin?

      Gruss,

      Reinhold

      Kommentar


        #4
        Reinhold,

        es kann deinem Hund nicht damit gedient sein, wenn hier Foris Dosierempfehlungen aussprechen sollen. Metronidazol ist ein Antibiotikum, das wie alle ABs auch immer Nebenwirkungen haben kann. Halt dich an die Dosierempfehlungen deines Tierarztes oder sprich deine Zweifel bei ihm an. Da reicht doch ein Griff zum Telefonhörer.
        Du kannst bei Selbstmedikation, vor allem bei ABs, größten Schaden anrichten.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich weiß nicht mehr wieviel Emma bekam und wie ich schon schrieb, am besten Du rufst Deinen TA an.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            Hi,

            mir geht es doch nicht darum, meinem Hund einfach mehr Metronidazol zu verabreichen, ohne Rücksprache mit einem TA.
            Mir geht es darum, meine Zweifel entweder auszuräumen, oder aber der TA aufzuzeigen, dass sie sich mit der Dosierung irrt und dann auch gleich mal eine paar Beispiele nennen zu können.
            Zumal ich auch nur 12 Tabletten bekommen habe und wenn ich die Dosis einfach erhöhen würde, wo bekäme ich dann die restlichen her, die ja rezeptpflichtig sind?

            Gruss,

            Reinhold

            Kommentar


              #7
              Ok, das klang halt so. Aber dann ist ja gut.

              Hat dein Welpe Metronidazol gegen Giardien bekommen oder wegen etwas anderem? Meines Wissens richtet sich die Dosierung ja auch nach der Erkrankung. Und womöglich ist der Bedarf bei "nur" Giardien nicht so hoch, als wenn er eine entzündliche Erkrankung hätte. Vielleicht liegt es daran.

              Allerdings ist das schon eine heftige Sache. Erst Panacur, dann Metronidazol. Ich hoffe, es wirkt. Was für Symptome hat Hogan denn?

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ja, auch als junger Welpe wurden Giardien diagnostiziert.
                Hogan hatte jetzt immer wieder mal Durchfall und das wurde dann immer schlimmer. Es wurde trotz Panacur noch schlimmer und momentan sche..st er schon sehr, sehr dünn. Mitunter schon so "schwarz-schleimig".
                Was mich halt daran ärgert ist, dass ich diese TA anfangs extra gefragt habe, ob Hogan nun besonders gefüttert werden müsste und sie sagte nein, so wie immer!
                Also rein mit dem Trofu und diese Biester haben sich über die ganzen Kohlenhydrate gefreut.
                Gerade liegt er hier an der Couch und jammert ganz leise, der Arme!
                Heute morgen hat er sein Trofu gar nicht angerührt und Mittags und Abends gab es dann Muskel und Lefzen mit Chiccoré, Chinakohl und Hüttenkäse.
                Habe auch schon versucht ob er die Kräuterbuttermilch nimmt, doch ausser probieren war nicht drin, so gab es die dann auch zum Futter.

                Werde Morgen noch mal in der Praxis anrufen und sie bitten die Dosierung noch mal nachzuschlagen, darum wäre es mir ja auch lieber gewesen, wenn ich irgendwie schon mal eine "Hausnummer" nennen könnte.

                Gruss,

                Reinhold

                Kommentar


                  #9
                  @Reinhold
                  ich weiß, was Du durchmachst..... Corvin hat auch gerade mit den Viechern zu tun

                  Er wird homöopathisch behandelt, ich habe mich gegen das Metronidazol entschieden.
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #10
                    @Helma,

                    macht Ihr das mit der Buttermilch und dem verzicht auf Kohlenhydrate?
                    Das würde mich stark interessieren.

                    Gruss,

                    Reinhold

                    Kommentar


                      #11
                      @Reinhold
                      jein.

                      Ich habe ihm einmal die Kräuter gegeben (nicht in Buttermilch, weil er keine Milchprodukte verträgt), da war aber Magen-Darm noch so angegriffen, daß er das wieder erbrochen hat.
                      Unseren zweiten Hund behandel ich mit Kräutern (in Sauerkrautsaft), obwohl der wenig Symptome hatte (ab und zu weichen bis dünnen Kot).

                      Kohlenhydrate:
                      Er bekommt sehr wenig Kohlenhydrate, nur wenige Leckerlie - allerdings bekommt er seit Samstag die Möhrensuppe (gekochte Möhren sind auch kohlenhydratreich), damit sich Magen und Darm beruhigen.
                      Seit gestern gehts ihm richtig gut.... ich hoffe, das hält an.....
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Helma,

                        magst du mir etwas mehr dazu sagen, denn das interessiert mich wirklich sehr?!
                        Wie ich ja schon geschrieben habe, bekommt er seit gestern auch fast keine Kohlenhydrate mehr, weil ich hoffe diese Biester schneller los werden zu können.

                        @all,

                        die Dosis Metronidazol bei 60Kg Hund interessiert mich aber immer noch.

                        Gruss,

                        Reinhold

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Reinhold,

                          also, ich habe den Kot untersuchen lassen, nachdem Corvin in einer Nacht 4x erbrochen hat - am Ende frisch-blutig. Der Kot am nächsten Morgen war auch mit frischem Blut und Schleim durchsetzt.

                          Die Untersuchung ergab Giardien, wir haben vom Tierarzt Metronidazol 400 bekommen (wenn ichs richtig im Kopf habe, mit der Dosierungsempfehlung 2x tgl 1 Tabl - Corvin wiegt 17 Kilo). Das haben wir aber nicht gegeben, sondern ich habe meine THP kontaktiert, bei der Corvin sowieso in Bahndlung ist.

                          Sie hat mir daraufhin ein Mittel genannt, das leider schwer zu besorgen war, daher dauerte es noch fast einen Tag, bis er es bekommen hat.
                          Als ich mit diesem Mittel nach Hause kam, hat Corvin wirklich tellergroße Augen gemacht und wollte es SOFORT haben - und danach war er sehr erleichtert..... (er hätte auch das Metronidazol genommen, aber eher zögerlich, so nah dem Motto: haste nix besseres?).
                          Ihm ging es dann fast sofort deutlich besser, hatte zunächst keine Bauchschmerzen mehr, der Kot blieb aber sehr weich bis breiig bis flüssig.
                          Nachdem es ihm dann 2 Tage so gut ging, wurde ich leichtsinnig und gab ihm die Kräuter mit der Mahlzeit - das hat er 3 Stunden später wieder erbrochen.... (ist bei ihm immer der Zeitraum, wenn er was nicht vertragen hat).
                          Nach 1 Woche hatte er wieder Bauchschmerzen und hat auch wieder erbrochen (wieder in der Nacht, 4x), der Kot war flüssig, daraufhin hat er das Mittel nochmal bekommen. Die Reaktion darauf war nicht ganz so deutlich wie beim ersten Mal, aber er hatte seitdem ((26.02.) nicht mehr erbrochen und keine bauchschmerzen mehr.
                          Seit dem 26. füttere ich auch nicht mehr roh, sondern nur die Möhrensuppe mit Huhn, darunter wird der Kot nun langsam fester. Jetzt fange ich langsam an, auch anderes zu füttern, aber vorläufig nur gekocht, nicht roh.

                          Zur Dosierung von Metronidazol guckst Du hier (Tante Google half weiter )
                          http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....44/3481_00.htm
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Helma,

                            dein Link hat mir sehr weiter geholfen!
                            Habe daraufhin versucht die behandelnde Ta zu erreichen, doch hier in Köln fängt gerade der "normale Wahnsinn" an, Weiberfastnacht und die Praxis ist schon geschlossen. Gut, dann habe ich halt meine vorherige Ta angerufen, die noch zu erreichen war. Diese sagte mir, dass die Dosis bei 10-20mg pro Kg liegen würde.
                            Habe gleich verabredet, am Dienstag in die Sprechstunde zu kommen. Unterm Strich fühlte ich mich da eh wohler und die andere war nur billiger und hatte an einigen Tagen im Monat einen Thp in der Praxis. Werde mir die "Neue" dann halt fürs Impfen festhalten
                            Noch mal vielen Dank, Helma!

                            Gruss,

                            Reinhold

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              meine beiden Hunde kriegen zur Zeit auch das Metro wegen der Giardien, die Dosierung ist 4 Tabletten täglich, also 1000 mg.
                              Meine Hündin wiegt 30 kg., der Rüde 36 kg.

                              Liebe Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X