Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich weiss nicht, Blut abnehmen kann man immer, ist auch bei einem Unfall so, es geht nur darum, dass dem Patient nicht schlecht wird, drei Stunden reichen voellig, aber man muss sich auf den Hundehalter verlassen koennen (... nicht dann eben nur 2 Std. vorher nuechtern u.s.w., das ist der casus knaxus :-)

Ich tendiere halt intuitiv dazu, mein Bauchgefuehl, bei diesem TA-Besuch so alltaegliche Werte wie moeglich zu haben, d.h. in diesem Fall eben niedrige zu dieser Tageszeit, um neu einzustellen ... - ich weiss nicht warum, aber vom Gefuehl her kriegt der Bub zuviel von dem Zeuch ...

Das stimmt, da kein Notfall vorliegt, verstehe ich diese nachmittagliche Blutabnahme auch nicht, das ist auch nicht normal, wie auch ich finde ...

Kommentar

Ja leider kann ich nicht so gut Termina abmachen Tagsüber, da ich arbeite und die Randzeiten nach der Arbeit mir besser gehen. Jedoch Operieren die beiden Tierärzte meistens vor dem Mittag und so geht dort ein Termin auch nicht. Und zu einem anderen, der meinen Hund nicht kennt will ich nicht, da ich ihm sonst wider die ganze Geschichte meines Hundes erzählen muss.

Ich habe mir noch folgendes überlegt, was ich ausnahmsweise machen könnte;
      Tabletten wie folgt geben:

Montag 05.30 / 17.30
      Dienstag 08.30 / 20.30
      Mittwoch 11.30 / 23.30 Termin 17.00 ( sind 5,5 Stunden später)
      Donnerstag 08.30 / 20.30
      Freitag 05.30 / 17.30

Somit hätte ich am Mittwoch nicht eine solche Lücke und würde Balu stufenweise verschieben und wider stufenweise zurück schieben in den normalen Tagesablauf.

Kommentar

Zitat von Miriamtoby Beitrag anzeigen
        Ich tendiere halt intuitiv dazu, mein Bauchgefuehl, bei diesem TA-Besuch so alltaegliche Werte wie moeglich zu haben, d.h. in diesem Fall eben niedrige zu dieser Tageszeit, um neu einzustellen ... - ich weiss nicht warum, aber vom Gefuehl her kriegt der Bub zuviel von dem Zeuch ...
        Das mag ja sein, daß er zu viel bekommt.
        Das kann man aber nur feststellen wenn man innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters testet um herauszufinden ob generell genügend zur Verfügung steht. Die Werte fallen zwangsläufig über den Tag und da teste ich doch nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt sondern dann, wenn der Zeitpunkt optimal ist. Oder ??

Ich rufe mal Tammy in den Thread
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Babsi, da magst du recht haben, wobei ich das nicht als optimalen Zeitpunkt werte, sondern als zu hohen Zeitpunkt, das gibt dann ja den Aufschluss letztendlich, ob die Dosis zu hoch ist ...

... auf der anderen Seite zweifle ich halt trotzdem, ob so ein junger Berni ausgepraegte SDU haben kann ... *schnief*

Ja, ruf mal Tammy :-)

Kommentar

... ich wuerde jetzt erstmal ganz nichts aendern vor dem TA-Termin und buedde nicht total nuechtern! sondern mittags halt noch ein bisserl von den normalen Zutaten (also nicht die Ausnahmen/Ergaenzungen etc.), damit er nicht noch momentan bedingte Leber-/Nierenwerte oder "weiss der Geier was" im Blut hinzukommen wuerden, was unter normalen Umstaenden eben nicht der Fall waere ..., weisst, wie ich das meine?
            Bitte nüchtern! nicht vorher was zu fressen geben.
            Verfälscht die Ergebnisse, weil Fett hinzugeführt wird und das Serum Lipämisch wird und die Ergebnisse, vor allem Schilddrüse eventuell nichtmehr korrekt gemessen werden können, da das Serum eben Lipämisch (milchig ist!)

also bitte nüchtern!

Kommentar

Babsi, da magst du recht haben, wobei ich das nicht als optimalen Zeitpunkt werte, sondern als zu hohen Zeitpunkt, das gibt dann ja den Aufschluss letztendlich, ob die Dosis zu hoch ist ...
              ???
              Der optimale Zeitpunkt zeigt doch auch an wenn die Dosis zu niedrig wäre oder verstehe ich Dich jetzt gerade nicht richtig ?

Hab Tammy gerufen.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

ich weiss nicht, Blut abnehmen kann man immer, ist
                Hallo,

ja, klar kann man immer Blut abnehmen, nur sind die Organwerte dann nicht zuverlässig und nicht aussagekräftig.

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Hund auch schon leicht erhöhte Nierenwerte. Wenn Hund aber nicht mindestens 12 Stunden nüchtern war vor der Blutentnahme, könnte das schon die Erkärung für die erhöhten Nierenwerte sein. Das hieße dann Hund hat nie was mit den Nieren gehabt.

Lg Dunny

Kommentar

Zitat von balu02 Beitrag anzeigen
                  Ja leider kann ich nicht so gut Termina abmachen Tagsüber, da ich arbeite und die Randzeiten nach der Arbeit mir besser gehen. Jedoch Operieren die beiden Tierärzte meistens vor dem Mittag und so geht dort ein Termin auch nicht. Und zu einem anderen, der meinen Hund nicht kennt will ich nicht, da ich ihm sonst wider die ganze Geschichte meines Hundes erzählen muss.

Ich habe mir noch folgendes überlegt, was ich ausnahmsweise machen könnte;
                  Tabletten wie folgt geben:

Montag 05.30 / 17.30
                  Dienstag 08.30 / 20.30
                  Mittwoch 11.30 / 23.30 Termin 17.00 ( sind 5,5 Stunden später)
                  Donnerstag 08.30 / 20.30
                  Freitag 05.30 / 17.30

Somit hätte ich am Mittwoch nicht eine solche Lücke und würde Balu stufenweise verschieben und wider stufenweise zurück schieben in den normalen Tagesablauf.

würde ich dir nicht emfehlen.
                  Spreche mit deinem TA es muss wie schon gesagt die Zeit eingehalten werden, sonst nützt da das ganze testen nix.
                  Eventuell kannst du ja einen halben Tag Urlaub nehmen oder die Helferin deinem Hund das Blut abnehmen.
                  Wo ein Wille da ein Weg!

Kommentar

... haette ich auch gesagt, es heisst doch auf den Waschzetteln immer, dass man keine Dosis "nachholen" soll ..., auch bei der Pille-Dings-da ....

Ich wuerd' nix aendern ohne Abstimmung mit deinem TA in diesem Fall ...

Kommentar

Huhu,

pu musste erst mal alles lesen.

Schilddrüsenpatienten trinken mehr, das ist bekannt.
                      seit wann trinken Hunde mit SD-U mehr als andere Hunde? Hunde die Cushing, Nierenprobleme, Diabetis oder sonstiges haben trinken vermehrt oder wenn eine Überdosierung vorliegt.

Der Tierarzt meinte das die Werte gut seien und überprüft werden sie 1/2 Jährlich. Jedoch werde ich ihn mal näher über das Thema ausquetschen und ob die Werte wirklich gut sind für ein Berner Sennenhund der aktiv Hundesport macht.
                      Magst du mal die Anfangswerte reinstellen, die von damals.
                      Seit wann bekommt der Thyroxin?
                      Wie waren die Kontrollwerte?
                      Welche Werte wurden am Anfang getestet und welche zur Kontrolle?
                      Wie viel Thyorxin bekommt er in Moment, habe ich eventuell überlesen.
                      Die Werte bekommst du auch telefonisch mitgeteilt wenn du sie brauchst.

ich weiss nicht, Blut abnehmen kann man immer, ist auch bei einem Unfall so, es geht nur darum, dass dem Patient nicht schlecht wird, drei Stunden reichen voellig, aber man muss sich auf den Hundehalter verlassen koennen (... nicht dann eben nur 2 Std. vorher nuechtern u.s.w., das ist der casus knaxus :-)
                      Ein Hund sollte immer 12 Std. nüchtern sein wenn ein geriatisches Profil bzw. Organwerte getestet werden. Unfälle usw. sind ja Ausnahmesituationen. Es gibt einige Werte die ansonsten verfälscht werden.

Bitte nüchtern! nicht vorher was zu fressen geben.
                      Verfälscht die Ergebnisse, weil Fett hinzugeführt wird und das Serum Lipämisch wird und die Ergebnisse, vor allem Schilddrüse eventuell nichtmehr korrekt gemessen werden können, da das Serum eben Lipämisch (milchig ist!)
                      Seit wann müssen denn SD Werte nüchtern abgenommen werden?
                      Bei den Schilddrüsenwerten muss der Hund nicht nüchtern sein.

Der optimale Zeitpunkt ist 4-5 Std. nach Thyroxingabe. Thyroxin hat eine Halbwertzeit von ca. 12 Std. bei den einen eher bei den anderen später. D.h. nach Gabe baut es sich langsam auf und dann fällt es wieder, dann kommt die nächste Gabe. Man testet das Thyroxin immer zur gleichen Zeit und am Höchststand damit man Vergleichswerte bekommt und auch nicht in einer Überdosierung rutscht.

Bei diesem Hund würde ich zum Kardiologen und ein Dopplerfarbultraschall machen lassen.
                      Ebenso wenn die Nieren und Sd-Werte gut sind, ein Cushingtest.

Aber ohne Werte ist es schwer was dazu zu sagen.

Ist es nicht möglich morgens Blutabnehmen zu lassen und dann nur nachmittags zur Untersuchung? Vielleicht kann man dort nur eben Blutzapfen, sagen welche Werte man braucht und dann wieder gehen.

lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Huhu,

pu musste erst mal alles lesen.

seit wann trinken Hunde mit SD-U mehr als andere Hunde? Hunde die Cushing, Nierenprobleme, Diabetis oder sonstiges haben trinken vermehrt oder wenn eine Überdosierung vorliegt.

Magst du mal die Anfangswerte reinstellen, die von damals.
                        Seit wann bekommt der Thyroxin?
                        Wie waren die Kontrollwerte?
                        Welche Werte wurden am Anfang getestet und welche zur Kontrolle?
                        Wie viel Thyorxin bekommt er in Moment, habe ich eventuell überlesen.
                        Die Werte bekommst du auch telefonisch mitgeteilt wenn du sie brauchst.

Ein Hund sollte immer 12 Std. nüchtern sein wenn ein geriatisches Profil bzw. Organwerte getestet werden. Unfälle usw. sind ja Ausnahmesituationen. Es gibt einige Werte die ansonsten verfälscht werden.

Seit wann müssen denn SD Werte nüchtern abgenommen werden?
                        Bei den Schilddrüsenwerten muss der Hund nicht nüchtern sein.

Der optimale Zeitpunkt ist 4-5 Std. nach Thyroxingabe. Thyroxin hat eine Halbwertzeit von ca. 12 Std. bei den einen eher bei den anderen später. D.h. nach Gabe baut es sich langsam auf und dann fällt es wieder, dann kommt die nächste Gabe. Man testet das Thyroxin immer zur gleichen Zeit und am Höchststand damit man Vergleichswerte bekommt und auch nicht in einer Überdosierung rutscht.

Bei diesem Hund würde ich zum Kardiologen und ein Dopplerfarbultraschall machen lassen.
                        Ebenso wenn die Nieren und Sd-Werte gut sind, ein Cushingtest.

Aber ohne Werte ist es schwer was dazu zu sagen.

Ist es nicht möglich morgens Blutabnehmen zu lassen und dann nur nachmittags zur Untersuchung? Vielleicht kann man dort nur eben Blutzapfen, sagen welche Werte man braucht und dann wieder gehen.

lg tina
                        Alles gesagt, es handelt sich ja um kein geriatrisches Blutbild, der Bub ist doch erst 4 Jahre, ein junger Huepfer, der sogar Socken lecker findet :-)

Yepp, deine obige Terminplan-Idee ist anstrebenswert , morgens Blut abnehmen und nachmittags zur Untersuchung, egal welcher Tag, einfach dann mal gemeinsam drueber reden, was das Ergebnis zeigt und wie zu handeln ist ...

Kommentar

Alles gesagt, es handelt sich ja um kein geriatrisches Blutbild, der Bub ist doch erst 4 Jahre, ein junger Huepfer, der sogar Socken lecker findet :-)
                          Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Bei diesem Hund würde ich ein komplettes geriatisches Profil machen lassen.
                          Das geht in der Klinik nicht, dafür wird es ins Labor geschickt, sind aber mehrere Werte bei die man so sonst beim TA nicht bekommt.
                          Gerade wegen Niere, Herz und CO.
                          Im Paket sind die Werte auch immer günstiger als wenn man sie einzelnd bestellen würde.

Schau mal unter VedMedIdexx, kostet ca. 50 Euro
                          Niere
                          Harnstoff-N (BUN), Kreatinin, Natrium,
                          Kalium, Phosphat
                          Leber
                          Bilirubin, ALT (GPT), AP,
                          g-GT, AST (GOT), GLDH,
                          Gesamteiweiß, Albumin, Globulin,
                          Albumin-/Globulin-Quotient (nur Ktz.)
                          Pankreas
                          Glukose, a-Amylase (exkl. Ktz.),
                          Lipase (nur Hd.), Cholesterin,
                          Fruktosamin (nur Hd., Ktz.)
                          Muskel
                          CK, LDH, Kalzium, Magnesium
                          Stoffwechsel
                          Triglyzeride
                          Hämatologie
                          Großes Blutbild
                          (Kleines Blutbild + Differentialblutbild)
                          Schilddrüsenwert T4
                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Also liebe Leute, werde gleich mal anrufen um einen Termin vor dem Mittag zu machen, kann dann ev. nächste Woche werden, bis ich halt einen habe.
                            Werde Balu nichts zu essen geben, damit er nüchtern ist, damit hat er auch keine Probleme

Er ist wirklich noch ein junger hüpfer, aber so im Nachhinein hat er die SDU schon seit seiner Geburt. Bei den Nierenwerten war er immer 12 Stunden nüchtern, also sollte es nicht verfälscht sein.

Werde dann mal die Werte einfügen, wenn wir sie haben, dann würde mich eure Meinung schon sehr interessieren.

Danke aber schon mal für eure tollen Ratschläge und Hilfestellungen

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Bei diesem Hund würde ich ein komplettes geriatisches Profil machen lassen.
                              Das geht in der Klinik nicht, dafür wird es ins Labor geschickt, sind aber mehrere Werte bei die man so sonst beim TA nicht bekommt.
                              Gerade wegen Niere, Herz und CO.
                              Im Paket sind die Werte auch immer günstiger als wenn man sie einzelnd bestellen würde.

Schau mal unter VedMedIdexx, kostet ca. 50 Euro

lg tina
                              ... kenn ich natuerlich schon als TA-helferin und Pflegerin, das ist ein Begriff , aber man kann doch dem TA hoffentlich sagen, welche Parameter man gemessen haben moechte, in der Regel ist der Preis pro 4 (vier) Parameter und so stellt man das halt zusammen ...

.... aber trotzdem glaube ich nicht, dass der Berni in Frage SDU hat, eher zum Kardiologen gehen, da faende ich mich persoenlich bei diesen Symptomen besser aufgehoben ....

Kommentar

Zitat von balu02 Beitrag anzeigen
                                Also liebe Leute, werde gleich mal anrufen um einen Termin vor dem Mittag zu machen, kann dann ev. nächste Woche werden, bis ich halt einen habe.
                                Werde Balu nichts zu essen geben, damit er nüchtern ist, damit hat er auch keine Probleme

Er ist wirklich noch ein junger hüpfer, aber so im Nachhinein hat er die SDU schon seit seiner Geburt. Bei den Nierenwerten war er immer 12 Stunden nüchtern, also sollte es nicht verfälscht sein.

Werde dann mal die Werte einfügen, wenn wir sie haben, dann würde mich eure Meinung schon sehr interessieren.

Danke aber schon mal für eure tollen Ratschläge und Hilfestellungen
                                Na, prima - dann hat sich die Schreiberei ja gelohnt und du nimmst einen Tag Urlaub mit dem Huebschen

Kommentar

Lädt...
                                X