Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnen bei Labrador-Welpen und häufiges Koten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnen bei Labrador-Welpen und häufiges Koten?

    Hallo zusammen,

    wir haben eine 15 Wochen alte Labrador Welpin :-)
    Sie entwickelt sich gut und wiegt nun schon knapp 12 KG.
    Seit letzter Woche Montag ist sie aber am zahnen und hatte dort auch die unteren 2 Schneidezähne verloren.
    Gleichzeitig kam es zu breiigem Kot. Wir haben uns keine allzugroße Sorgen gemacht da wir im Internet gelesen hatten dass es wie bei Kindern oft im Zusammenhang stehen kann.
    Ebenso nimmt sie schön brav weiter zu.

    Was uns nun aber etwas zu schaffen macht ist dass seit sie zahnt sich die Menge und Häufigkeit des Outputs mehr als verdoppelt hat...
    Früher 2-3 Haufen heute 6-7 Haufen mit doppelter größe mindestens.

    Wir füttern (noch) Trockenfutter aber ich würde gerne umstellen auf Barf... muss nur noch meine Freundin hiervon überzeugen ;-)

    Kann dies ebenfalls mit dem zahnen zusammenhängen?
    Oder glaubt ihr hier steckt etwas anderes dahinter.

    Wir haben sie nun erstmal auf Schonkost gesetzt (Reis, Hühnchen und Karotten).
    Unabhängig davon haben wir heute abend einen TA-Termin und lassen sie durchchecken.

    Vielen Dank für eure antworten und liebe Grüße
    Stefan

    #2
    moin stefan,
    so wie sich das liest, würde ich auch erstmal auf die zähne tippen.
    und es so machen, wie du es schon machst
    ich würde es noch ein bischen beobachten, zumal der welpe ja ansonsten fit ist. trinken tut er ja, oder?

    und lass dem hund beim ta nicht sofort ab`s verpassen, wegen dem durchfall. manche tä`te sind da schnell mit
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Trinken und alles ist normal! Also defintiv ausreichend.
      Was uns noch auffiel war dass sie heute morgen leicht gerötete Augen hatte was gestern und vorher nicht der Fall war.

      Nein unser Tierarzt ist zum Glück auch in THP ausgebildet und daher nicht so voreilig mit ABs ;-)

      Ich hatte allerdings noch unter Umständen auf etwas bakterielles getippt und sie bekommt seit heute Karottensuppe mit unter den Reis und das Hühnchen gemischt.
      Kot war danach schon etwas besser aber bei ihr war es nun die letzte Woche ein dauerndes auf und ab (aber kein Durchfall).

      Danke schonmal für die Antwort.

      Kommentar


        #4
        Wann wurde denn geimpft? In meinem Welpenkurs hatten die Welpen nach den Impfungen reihenweise Durchfall und Augenentzündungen... gebt da bloß nicht noch AB drauf...

        Kommentar


          #5
          Letzte Impfung (die 2.e von 3en) war am 21.02. kommt also zeitlich nicht ganz hin.

          Wie gesagt fing alles erst 1-2 Tage bevor die ersten Schneidezähne herausfielen an.
          Darum haben wir das damit verbunden...

          Nur macht man sich mit der zeit halt doch ein klein wenig Gedanken ob noch mehr dahintersteckt...

          Kommentar


            #6
            Die Impfung ist 3 Wochen her... nicht wirklich aus der Zeit

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Die Impfung ist 3 Wochen her... nicht wirklich aus der Zeit
              das finde ich jetzt auch. selbst wenn`s noch später wäre.....nur man verknüpft das dann nicht mehr so schnell als impfreaktion.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Die roten Augen sind bei jungen Hunden nichts Ungewöhnliches. Es ist eine Immunreaktion des Körpers und geht meist von allein weg, spätestens wenn die Hunde ca. ein Jahr alt sind. Versuch es mal mit Euphrasia-Augentropfen, damit kann man eigentlich nichts falsch machen und es hilft nach meiner Erfahrung ganz gut.
                Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                Kommentar


                  #9
                  Super, danke für die Hilfe / Anmerkungen.
                  Ja mit dem Impfen hätte ich es nun nicht verknüpft da ja das zahnen eher näher lag ;-)

                  Sie wäre nun eigentlich in der Zeit für die 3.e Impfung (Grundimunisierung).
                  Denkt ihr man sollte dies gerade machen lassen oder eher bedenklich?

                  P.S: Wenn ich Beiträge editieren möchte, kommen immer nur komische Smileys? Und wenn ich oben rechts klicke auf dieses a/A Zeichen, dann wird der Text mit Html versetzt. Wie bekomme ich dass denn weg hier im FOrum?
                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                    das finde ich jetzt auch. selbst wenn`s noch später wäre.....nur man verknüpft das dann nicht mehr so schnell als impfreaktion.
                    Für mich sind viele Probleme impfbedingt...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Für mich sind viele Probleme impfbedingt...
                      ja, für mich auch.
                      aber ich kenne genug hundebesitzer die nie und nimmer auf impfschäden tippen würden, wenn ihr hund auffälligkeiten zeigt.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Haette auch noch einen Tipp fuer die Augen: Ein EL Kochsalz in warmen Wasser aufloesen und dann ein Kleenex eintunken und grosszuegig die Bindehaut damit abwischen ...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Calvin Beitrag anzeigen
                          Super, danke für die Hilfe / Anmerkungen.
                          Ja mit dem Impfen hätte ich es nun nicht verknüpft da ja das zahnen eher näher lag ;-)

                          Sie wäre nun eigentlich in der Zeit für die 3.e Impfung (Grundimunisierung).
                          Denkt ihr man sollte dies gerade machen lassen oder eher bedenklich?
                          ich wüprde warten, bsi die Verdauung wieder stabil ist. Egal ob durch Infekt, durch begleiterscheinung beim Zahnen oder als längerfristige Nebenwrikung der Impfung vom Februar: das Immunsystem scheint derzeit beschäftigt, da nun eine Impfung hinein zu geben kann GANZ MASSIVE Probleme geben.

                          So mancher TA wird es anders sehen und würde Dir direkt zum Impfen raten (wegen der Zeit). Aber: in jedem Beipackzettel steht, dass nur gesunde Hunde geimpft werden sollen.

                          Frage Dich selbst: ist Dein Hund derzeit gesund genug mit Schonkost und leicht breigem Kot? ich würde noch 1-3 Wochen warten

                          LG

                          Petra
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Miriamtoby Beitrag anzeigen
                            Haette auch noch einen Tipp fuer die Augen: Ein EL Kochsalz in warmen Wasser aufloesen und dann ein Kleenex eintunken und grosszuegig die Bindehaut damit abwischen ...
                            Würde ich bei einer gereizten Bindehaut nie machen... wieso?... erst mal ist die Gefahr gegeben, dass noch Restkörnchen im Wasser sind, die dann die Funktion eines Fremdkörpers erfüllen... und zum zweiten ist die Reibung vom Kleenex tödlich für jedes Auge (schon, wenn es gesund ist... mein Vater ist Augenarzt... der ist bei seinen Patienten immer furchtbar begeistert, wenn die mit Taschentüchern gerieben haben)...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Miriamtoby Beitrag anzeigen
                              Haette auch noch einen Tipp fuer die Augen: Ein EL Kochsalz in warmen Wasser aufloesen und dann ein Kleenex eintunken und grosszuegig die Bindehaut damit abwischen ...
                              Und hoffentlich stimmt dann das Mengenverhältnis.......

                              Da würde ich bei den bereits empfohlenen Euphrasia-Tropfen bleiben.

                              Lg Dunny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X