Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das junge grüne Gras ist schon was feines und gesundes, das scheinen die Hunde intuitiv zu wissen.
    Meine machen auch immer so eine Frühjahrskur und warten richtig darauf das es wächst.
    Ich kaue auch gerne frisches Gras und in Amerika kann man Weizengrassaft im organic food shop kaufen.
    Das ist so gesund, voller Power!
    LG Helga

Kommentar

Ab und an mal ein bißchen grasen ist wohl normal.

Als es Jili im Winter richtig schlecht ging (Futterunverträglichkeit, wir hatten auf gebackenes Hack umgestellt, Trofu), hat sie uns nachts geweckt und den Boden wie verrückt abgeschleckt.
      Wir haben ihr erstmal abgespültes Sauerkraut gegeben. Das half etwas.
      Aber sie wollte unbedingt raus zum Grasen, d.h. mehr Rasen mähen.

Das Ganze war wohl fürchterliches Sodbrennen und Übelkeit und ging ein ganze Weile so. Sie war kaum noch von Wiese zu bekommen.
      Letztendlich hat grüne Heilerde wirklich geholfen, danach war es sofort weg.
      Aber Achtung, ich habe inzwischen gelernt, nicht zum Futter geben, es bindet auch die Nährstoffe, sondern 1-2 Std vorher z.B. in Joghurt

LG alex und Lucy und Jil
      "Liebe geht durch den Magen!"
      frei nach Lucy und Jili

Kommentar

Hi Alex,

die arme Jili, das hört sich ja furchtbar an. Den Fußboden abschlecken. Zum Glück hat ja dann die Heilerde geholfen. Wie lange habt ihr die gegeben?
        Liebe Grüße von
        Petra und der Buddelqueen

Kommentar

Hi Petra,

ja, das Bodenabschlecken war ganz furchtbar, ganz manisch, und man steht steht ganz hilflos daneben, sieht dass es dem Hund ganz schlecht und weiß nicht was man tun soll. Für die Nacht hatte dann Sauerkraut und Grasen geholfen.

Wir sind am nächsten Tag zur Tierärztin. Dort hat sie eine Spritze gegen Übelkeit bekommen (MCP). 2 Tage später ging es dann wieder los.

Das es Sodbrennen ist und auf die Heilerde mußte ich selber mit Frau google kommen. Tierärztin wäre sicher gerne noch ein paar ihrer MCP Tropfen losgeworden:-)

Ich habe die Heilerde ca. 8 Wochen gegeben, weil die Darmflora ganz durcheinander war. Das hat wirklich sehr gut geholfen! Und unmittelbar, aber auch nachhaltig.
          Die Kleine ist inzwischen wieder so frech wie vorher.

Also ich persönlich nehme das Grasfressen nicht mehr ganz so auf die leichte Schulter. Ich denke inzwischen, auch nach Erfahrungen mit Lucy, das bei dringendem Bedürfnis nach Gras etwas nicht stimmt.

Ich denke, es hat etwas mit Übersäuerung zu tun. Wäre auch plausibel, wenn Teja morgens grasen will, dann ist der Magen noch leer und hat vielleicht einen Säureüberschuss.
          Jili ging es auch immer mit leerem Magen schlecht.
          Ach ja, vor der Heilerde Ära habe ich ihr ein Stück ganz trockenes Brot gegeben. Das hat ihr auch direkt geholfen, absorbiert die Magensäure.

2-3 Wochen nachdem ich mit Heilerde angefangen habe, habe ich von meiner THP noch effektive Microorganismen bekommen. Die gebe ich immer noch. Bauen auch die Darmflora auf und stärken das Immunsystem.

LG
          alex
          frei nach Lucy und Jili

Kommentar

Bonny frißt gerade im Frühjahr auch immer Gras bzw sie grast wie eine Kuh sucht sich aber nur ganz bestimmte Grassorten aus. Für mich ist das völlig normal hat bisher jeder meine Hunde gemacht und auch die von Verwandten und Bekannten.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Hi Alex,

ja ich denke auch, dass es bei Teja einen Grund für's Grasfressen gibt. Denn sie grast ja schon eine ganze Zeit, wo es noch kein frisches Grün gab. Sie hat zwar sonst keine Beschwerden wie Erbrechen, Magengrummeln o.ä. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass sie nur draußen trinkt und natürlich auch im Winter das eiskalte Wasser. Das ist bestimmt nicht gut für den Magen.

Zur Zeit ist sie in homöopathischer Behandlung. Vielleicht dauert es noch etwas bis es wirkt. Ich gebe ihr vor dem Schlafengehen noch einen Zwieback und morgens direkt die Propolis Globuli und später trockenes Brot. Manchmal frißt sie es - aber meist will sie doch grasen, zwar die harten Sachen wie Bambus, Gartenziergräser etc.
              Liebe Grüße von

Kommentar

Hi Petra,

ja, ich glaube, Homöopatie braucht etwas Zeit, bis es anschlägt.
                Was meint die Therapeutin denn dazu?
                Propoli - habe ich schon oft gelesen, aber was tun das denn? Weiß nur, dass es ein Bienenprodukt ist.

LG
                alex
                frei nach Lucy und Jili

Kommentar

Hi Alex,

bei der letzten Untersuchung war die THP ganz zufrieden mit Teja. Die Analdrüsen haben sich auch wieder von alleine geleert. Sie meinte, dass jetzt viele Hunde Gras fressen. Ich soll Propolis noch 14 Tage geben.

Bei Teja soll Propolis gegen Entzündungen im Magen- Darmtrakt helfen. Es gibt aber noch ganz viele andere Anwendungsbereiche.
                  Schau mal hier
                  ****wellness-fuer-hunde.de/nahrungsergaenzungsmittel/propolis
                  Liebe Grüße von

Kommentar

Hi Petra,
                    Super, dass sich das Analdrüsenproblem gelöst:-) hat!
                    Wie gesagt, Grasfressen würde ich vorsichtshalber doch immer mal ein Auge drauf haben. Aber man soll sich ja auch nicht wegen jedem Pups verrückt machen!

Propolis hört sich ja gut an, schaue ich mir mal an. Danke!

LG
                    alex
                    frei nach Lucy und Jili

Kommentar

Hi Alex,
                      ja, ich beobachte das Grasfressen auch weiter. Das war u.a. auch ein Grund weshalb ich bei der THP war. Zuerst meinte sie auch, Teja wirkt vollkommen gesund, aber nach dem langen Gespräch und dem Testen für das richtige Mittel, sprach Teja zuerst für das Magen-Darm-Mittel und erst später beim zweiten Besuch für das Konstitutionsmittel an.
                      Liebe Grüße von

Kommentar

Monty weckt mich seit einigen Tagen mehrmals in den Morgenstunden und will dringend grasen. Er frisst normal und dasselbe wie immer, Output ist in Ordnung und Kotzen tut er auch nicht.
                        Aber stimmt da trotzdem was nicht wenn er mich unbedingt wecken muss und es so eilig hat?
                        Wäre es sinnvoll wenn ich ihm auch mal Heilerde geben würde? So eine Kur zwischendurch kann doch nicht schaden, oder?

Kommentar

s. #17-19!

Ich denke, ein bißchen relaxtes, genießerisches Gras fressen ist normal. Nachts wecken, wenn der Magen leer ist, ist ein Zeichen für Sodbrennen und Übelkeit.

Heilerdekur kann sicher nicht schaden!

LG
                          alex
                          frei nach Lucy und Jili

Kommentar

Hi,
                            unsere Hunde äsen auch seeehr gerne, der Eine mehr der Andere weniger.
                            Rowdy sucht sich auserwähltes Schneidegras (nur ganz bestimmte Halme) wenn er Magenprobleme hat und es bleibt dann auch drin.
                            Buffy benutzt das Grasfressen ab und zu mal, um den Magen zu säubern. Ich merke es daran das sie dann wahllos Gras eintankt, sonst sucht sie sich die Halme genau aus.

Bei unseren Hunden also aus Lust oder aber für therapeutische Zwecke.
                            Liebe Grüße Sabine
                            und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

Kommentar

Iska grast jetzt im Frühjahr auch wieder.... sie ist aber an sich gesund.... scheint so eine Frühjahrsanwandlung zu sein....
                              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Kommentar

Zitat von LupusK Beitrag anzeigen
                                Monty weckt mich seit einigen Tagen mehrmals in den Morgenstunden und will dringend grasen. Er frisst normal und dasselbe wie immer, Output ist in Ordnung und Kotzen tut er auch nicht.
                                Aber stimmt da trotzdem was nicht wenn er mich unbedingt wecken muss und es so eilig hat?
                                Wäre es sinnvoll wenn ich ihm auch mal Heilerde geben würde? So eine Kur zwischendurch kann doch nicht schaden, oder?
                                War das nur einmalig?

Sonst kann Heilerde schon helfen. Aber nicht ins Futter, sondern separat geben. Oder auch Gerstengrastabletten können helfen.

Ich gebe Teja abends vor Schlafen noch etwas Futter oder eine Ecke vom Leberwurstbrot oder etwas Harzer Roller. Bisher hat sie mich zum Grasen noch nie geweckt.
                                Liebe Grüße von

Kommentar

Lädt...
                                X