Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luxierte Hüfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luxierte Hüfte

    Hola,

    der Hund meiner Freundin - Bernhardiner - hat das Problem, dass nun bereits zu 3. Mal die Hüfte luxiert ist.

    Nun wurde vom Chirurgen in der TK zu einer Femurkopfresektion geraten.

    Der Haus-TA hat davon abgeraten, da der Hund zu schwer ist. Gerade bei nur einer operierten Seite würde es zu Folgeproblemen kommen. Ein weiterer Chirurg hat zur künstlichen Hüfte geraten.

    Hat hier jemand mit einem ähnlich großen, schweren Hund Erfahrungen mit einem künstlichen Hüftgelenk?
    Viele Grüße von der Kathi

    #2
    Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigen
    Hola,

    der Hund meiner Freundin - Bernhardiner - hat das Problem, dass nun bereits zu 3. Mal die Hüfte luxiert ist.

    Nun wurde vom Chirurgen in der TK zu einer Femurkopfresektion geraten.

    Der Haus-TA hat davon abgeraten, da der Hund zu schwer ist. Gerade bei nur einer operierten Seite würde es zu Folgeproblemen kommen. Ein weiterer Chirurg hat zur künstlichen Hüfte geraten.

    Hat hier jemand mit einem ähnlich großen, schweren Hund Erfahrungen mit einem künstlichen Hüftgelenk?
    Bei Bekannten von uns wurde die Femurkopfresektion bei einem Schäferhund gemacht.
    Ein Bernhardiner ist natürlich ne ganz andere Gewichtsklasse.

    Kommentar


      #3
      Okay, aber ich hätte z. B. einen Schäferhund auch eher in die Kategorie der eher größeren Rassen eingeordnet.

      Dachte, bei der FKR gäbe es eine Grenze von ca. 20kg?

      Weißt du, ob die FKR beidseits gemacht wurde und ob die OP erfolgreich war?
      Viele Grüße von der Kathi

      Kommentar


        #4
        Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigen
        Okay, aber ich hätte z. B. einen Schäferhund auch eher in die Kategorie der eher größeren Rassen eingeordnet.

        Dachte, bei der FKR gäbe es eine Grenze von ca. 20kg?

        Weißt du, ob die FKR beidseits gemacht wurde und ob die OP erfolgreich war?
        Wurde nur auf der linken Seite (war nur diese betroffen) gemacht. Und die Hündin läuft wieder super und absolut beschwerdefrei. Die Hündin ist regelmäßig bei meinen Schwiegereltern in Pflege daher weiß ich das sicher.

        Kommentar


          #5
          Wurde nur auf der linken Seite (war nur diese betroffen) gemacht. Und die Hündin läuft wieder super und absolut beschwerdefrei. Die Hündin ist regelmäßig bei meinen Schwiegereltern in Pflege daher weiß ich das sicher.
          Super!

          Das hört sich schon mal gut an. Ich habe jetzt im Netz finden können, dass es beispielsweise in Brasilien nie eine Gewichtsgrenze bei FKR gab, und sie dort - wenn angebracht - bei allen Rassen durchgeführt wird.

          Künstliche Hüfte - ich weiß nicht. Da trauen sie sich nicht so recht ran. Die Kosten wären erstmal nebensächlich, aber auch ich hätte vor diesem Eingriff Respekt.
          Viele Grüße von der Kathi

          Kommentar


            #6
            Ich kenne mich mit solchen Hüft OP´s kaum aus. ich weiß nur das ein künstl. Hüftgelenk teurer ist und dass es längere Zeit braucht bis alles verheilt ist.

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              unsere Professorin meinte, dass sie je nach allgemein Befinden keine Grenze bei dem Gewicht ziehen bei der FKR, aber ein Bernhardiner gehört dann doch in eine Gewichtsklasse bei der ich mir das Ganze dann doch sehr genau überlegen würde.

              Künstliche Gelenke, nunja ich habe bisher von niemandem etwas Positives gehört . Professorin meinte, das wäre das NonPlusUltra und sie würde es empfehlen bei solchen Problemen, gerade bei einem solch großen Hund.
              Kosten sind natürlich sehr hoch (2000 Euro sind da wohl realistisch) und ob es wirklich so gut wird...
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Die Femurkopfresektion liegt doch aber auch schon bei 1200-1600euro (ohne mwst) ohne nachbehandlungskosten....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                  Die Femurkopfresektion liegt doch aber auch schon bei 1200-1600euro (ohne mwst) ohne nachbehandlungskosten....
                  Okeh, da hatte ich nicht nach dem Preis gefragt.
                  Kann auch sein, dass sie dort nicht den Endpreis für Patienten genannt hat .
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, wie alt ist der Hund denn ?
                    Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

                    Kommentar


                      #11
                      Bis zu 1 Jahr gibt es auch die Möglichkeit eine Kapselraffung an der Hüfte vorzunehmen.
                      Wenn der Hund genug Muskulatur hat und hinterher z.B. auf das Unterwasserlaufband gehen würde, könnte man sich das mit der Femurkopfresektion überlegen. Ohne Physio ist halt die Gefahr recht hoch, dass im Folgejahr ein Knie im Eimer ist.
                      Liebe Grüße, Conny und Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        mein Hund hatte auch eine luxierte Hüfte mit Kapselriss. Das wurde auch gerafft und gut war. Er hatte nie mehr Probleme mit der Hüfte, trotz seiner Größe und Gewicht. (76 cm, 43 kg).
                        LG
                        Dagmar

                        Kommentar


                          #13
                          Der Hund ist 2 Jahre alt.

                          Kapselraffung wurde bislang von keinem vorgeschlagen, werde mich mal informieren.

                          Künstliche Hüfte ist auch eher die letzte Option, wobei es nicht an den Kosten liegt.

                          FKR - da haben jetzt schon mehrere bei der Größe auf Folgeprobleme gerade mit dem Knie angesprochen.
                          Viele Grüße von der Kathi

                          Kommentar


                            #14
                            Unser Hund hatte auch eine subluxierte Hüfte und wurde vor knapp zwei Wochen per DBO operiert, bisher sieht alles sehr gut aus.
                            Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht käme auch eine Pfannendachplastik in Betracht.

                              Bei einer FKR wird das Bein verkürzt. Einseitig halte ich das auch für eher problematisch.
                              Liebe Grüße
                              Marion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X