Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SD Werte sind da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SD Werte sind da

    So ich hab jetzt die SD-Werte bekommen, kann sich das mal jemand anschauen.
    T4 1,7 (1,3-4,5)
    T3 57,1 (20-206)
    fT3 4,4 ( 3,7-9,2)
    fT4 12,0 (7,7-47,6)
    TSH 0,10 (< 0,60)
    Mein Hund 5 Jahre kastriert.
    Ich finde den T4 Wert etwas niedrig, aber TA meint es wäre noch im Normalbereich.
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    #2
    Hallo Petra!


    Soweit ich das sehe, sind alle Werte im Normbereich.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Hallo Petra!


      Soweit ich das sehe, sind alle Werte im Normbereich.
      Nur weil SD-Werte im Normbereich sind, heißt das nicht, dass sie okay sind...

      @ Petra: Hat dein Hund Symptome?... Ich finde nicht nur den T4 niedrig, sondern alle Werte an der Untergrenze... der TSH muss ja nicht unbedingt erhöht sein... bei den entsprechenden Symptomen behandlungswürdig...

      Kommentar


        #4
        Ich schließe mich Barack mal an!

        Die Werte sind zwar im Normbereich, aber müssen dennoch nicht in Ordnung sein.
        Ich hatte das Problem bei Chiara. Ich habe ihr aber nur T4, fT4 und TSH abnehmen lassen!
        Das waren ihre Werte:
        T4: 1,4 (1,0 - 4,7)
        fT4: 0,8 (0,6 - 3,7)
        TSH: 0,22 (<0,5)


        Laut TA ist alles in Ordnung und eine Tablettengabe nicht erforderlich! Ihr Verhalten zeigte aber mehr oder weniger starke Auffälligkeiten.

        Ich bin zu 9 TAs gegeangen und habe ihnen das Verhalten von Chiara geschildert. Alle meinten, kein Grund zur Sorge!
        Erst beim 10 TA habe ich Tabletten bekommen und ihr Verhalten hat sich etwas gebessert! Eben in der Läufigkeit ist es zwar schlechter geworden, aber ich hoffe, dass es danach wieder berg auf geht.

        Ich würde an deiner Stelle am Ball bleiben und mach dir evt. einen Zettel, wo all das drauf steht, was dein Hund für Anzeichen hat. Wenn man beim TA ist, vergisst man so etwas schonmal schnell.
        LG, Ann-Cathrin!

        Kommentar


          #5
          Komme gerade vom TA. Also er sagt zwar das die Werte im Normalbereich liegen, aber bei den Auffälligkeiten die er hat, und wenn ich es auch möchte, können wir eine geringe Tablettendosis probieren.

          Rusty hatte ja vor ca 3 Jahren schonmal geringe Werte, und er bekam dann etwa 1 Jahr Tabletten. Diese wurden dann wieder abgesetzt nach ca 1 Jahr. Aber die Auffälligkeiten wurden ganz langsam wieder stärker und da hab ich es jetzt wieder kontrollieren lassen.

          Was der TA aber auch noch machen möchte ist eine bestimmung der Sexualhormone, da er ja kastriert ist. Der TA will ausschließen, das sich der Spiegel herabgesetzt hat.
          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

          Kommentar


            #6
            Unsere Ergebnisse von vor nem halben Jahr:
            fT4 --> 1,2 (0,6 - 3,7)
            T4 --> 1,7 (1-4,7)
            TSH --> 0,13 (<0,5)

            Laut TÄ ist alles so wie's sein soll - ich lasse die Werte beim nächsten Mal auf jeden Fall nochmal bestimmen.
            Sollte dein Hund keine gravierenden Symptome zeigen, würde ich dir empfehlen, es ähnlich zu handhaben. Es muss keine SDU sein, kann es aber...

            edit:
            Sorry, hab deinen neuen Post gerade erst gelesen.
            Liebe Grüße von Ulli,
            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Huhu!

              Es ist klar, dass nicht jedes Individuum im Referenzbereich liegen muss Gerade mei den SD-Werten gibt es große Schwankungen, der für das jeweilige Tier noch normalen Werte.

              Ich selber habe seit Jahren alle klassischen Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion. Ich weiss nicht, wie oft ich schon die Werte habe überprüfen lassen Es war vielleicht auch mal ein Wert grenzwertig, aber sie waren immer in Ordnung. Mein Arzt lacht schon immer, wenn ich davon anfange Er meinte, er könne mir Tabletten geben, dann würde man quasi eine künstliche Überfunktion schaffen (da die SD ja eigentlich in Ordnung ist) und damit die Symptome bessern, aber das sei ja sicher nicht der Sinn der Sache...... jaaa, es wäre so einfach gewesen *schäm*
              Wirklich geholfen hat dann wirklich eine Ernährungsumstellung, Aktivierung des Stoffwechsels, regelmäßige Bewegung etc. Für mich sicherlich die unbequeme Variante......

              Ich persönlich würde bei erstmal normwertigen Blutwerten erst einmal nichts machen, solange ich nicht alle anderen Möglichkeiten für diese Symptome ausgeschlossen habe, zumindest nicht bei Therapien mit Nebenwirkungen. Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und alles andere ausgeschlossen/ausgeschöpft hat, dann habe ich bei meinen Tieren schon einiges an Therapien gemacht, wofür es keine logische Erklärung oder einen Beweis gab.

              Ich drücke die Daumen, dass du die Ursache schnell findest.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Also was jetzt die letzten 2-3 Tage auffällig geworden ist, das er täglich weniger Lust auf Ballspielen und spazieren gehen hat, und das Jucken nimmt leider auch nicht ab. Auf mich macht er keinen glücklichen Eindruck.
                Ich werde das jetzt testen mit den Tabletten.
                Wie schnell merkt man denn, ob die Tabletten eine Wirkung zeigen?
                Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                Kommentar


                  #9
                  Bei Chiara habe ich schon Wirkung nach 4 Tagen gesehen!
                  Man sagt aber, dass man Veränderungen in den ersten 2 Wochen schon etwas merken soll...
                  LG, Ann-Cathrin!

                  Kommentar


                    #10
                    @menke.petra: Mal eins vorab, die Aussage des TA, dass er die Medis nicht nur auf Grund der Symptomatik, sondern auch wenn/weil du es möchtes gibt, find ich reichlich daneben.
                    Entweder besteht eine Indikation oder nicht. Aber sowas am Willen des Halters festzumachen ...

                    Die Wirkung der Medis tritt ein, wenn dem Hund genug Thyroxin verabreicht wird. Die individuellen Mengen sind sehr verschieden. Auch kommt es darauf an, welche Probleme vorliegen. Eine Hautproblematik wirtd tendenziell weniger schnell abklingen, wie zum Beispiel eine erhöhte Reizbarkeit.

                    Die von dir geposteten Werte sind allesamt niedrig, zum Teil sogar deutlich zu niedrig, vor allem unter Berücksichtigung der vorliegenden Symptome.
                    Es wäre allerdings wichtig auch noch andere Blutwerte zu betrachten, denn eine mögliche SDU macht man nicht ausschließlich an den SD Parametern fest.
                    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                    Kommentar


                      #11
                      welche Blutwerte sollte ich noch machenlassen,
                      muß morgen eh zum Arzt. Der will noch einen Gesundheitscheck machen, da kann ich dann nochwas in Auftrag geben, Blut wird nochmal abgenommen.
                      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                      Kommentar


                        #12
                        So habe den Wert jetzt für die Testosteron-Bstimmung erhalten.
                        Testosteron <0,1 ng/ml
                        dazu folgende Interpretation

                        männl. 1,5-8,7 ng/ml
                        weibl. <0,4 ng/ml
                        kastriert <0,5 ng/ml

                        Rusty hat gleich eine Spritze bekommen und in 4 Wochen gibts noch eine.
                        Dann wäre der Wert wieder ok.

                        Die Symtome wären ähnlich der SDU gleich zusetzen.
                        Leider finde ich im Internet keine Infos.
                        Kennt das jemand und kann mir das bestätigen?
                        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Petra,

                          bei unserem 11jährigen DSH, unkastriert, habe ich auch die SD kontrollieren lassen.
                          Waldo zeigte heftigen Juckreiz, man konnte ihn schon gar nicht mehr anfassen, ohne dass er rumzappelte. Er bekam einen Hot Spot nach dem anderen, immer wieder Ohrenentzündungen, er müffelte furchtbar und er bekam eine ganz schwarze Haut am Bauch und den Innenschenkeln. Auch ging ihm dort das ganze Fell aus.
                          Die Werte waren auch im unteren Referenzbereich.
                          T4 1,3 (1,0 - 4,7)
                          FT4 0,6 (0,6 - 3,7)
                          Das Organprofil war ansonsten super.
                          Mein Ta war auch ein wenig irritiert, da ja die Werte im Referenzbereich lagen und Waldo doch schon älter ist. Nach einer angeregten fachlichen Diskussion verschrieb er Forthyron. O-Ton TA: Der Hund ist ansonsten so gesund, dass ich nicht wüsste was ich behandeln soll außder der SD.
                          Ich war ja heilfroh, dass er wegen dem Juckreiz usw. nicht gleich mit Cortison und Co. daher kam. Mit ihm kann man eh super reden.
                          Waldo bekommt jetzt seit Mitte März Forthyron. Seit knapp 3 Wochen bekommt er nach langsamen Einschleichen morgens und abends 20µg/kg.

                          Seit 2 Wochen ist es nun ganz deutlich. Der Juckreiz lässt immer mehr nach, keine neuen Hot Spots mehr, die schwarze Haut zeigt schon wieder rosa Anteile und die Haare wachsen dort wieder nach.
                          Morgen haben wir den Termin zur Kontrolle.

                          Das wollte ich dir neulich schon mal schreiben, musste dann aber weg und habe es später vergessen.

                          Hast du denn jetzt schon einen TA gefunden, der sich mit der SD auskennt?
                          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Bis jetzt noch keinen gefunden. Wir hatten hier im Forum mal eine Liste mit den TA, aber ich finde die nicht mehr.
                            Ich will ja auch nicht zu einem gehen, der keine Ahnung hat. Wenn ich wo anrufe, sagen die alle am Telefon sie kennen sich aus.
                            Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              warum bekommt er eine Spritze und was war dadrinne?

                              lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X