Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich glaub ich brauch mal Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du musst am Anfang einfach nur mit einer Sorte anfangen, am besten ist da oft Blättermagen, stinkt auch schön und nix zumischen. Dann nach ein paar Tagen bisschen Obst und Gemüse untermischen und dann paar Tage später erst mit weiteren einzelnen Fleischsorten anfangen. Dein Hund und sein Organismus müssen sich erst langsam an die neue Nahrung gewöhnen, überforder beide nicht mit voller Abwechslungsdröhnung am Anfang

Den Dentastik muss du unbedingt weglassen, der besteht fast ausschließlich aus Gedreide und Getreide ist für deinen gelenkkraken Hund pures Gift!

Und wenn sie sonst morgens nix frisst ist doch prima, die Dinger sind leere unnötige Kalorien und sie muss ja dringendst abnehmen.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

Wenn Du keine Knochen geben magst, aber ab und an was für die Zähne geben willst, kannst Du es auch mal mit getrockneter Rinderhaut versuchen. Die ist sehr hart und gibt es in kleinen Streifen. Würde ich aber auch nicht jeden Tag geben.

Lg Dunny

Kommentar

Ich dachte ich kann dich nicht nur das gleiche fûttern. Deshalb hab ich soviel verschiedenes genommen. Jeden Tag was anderes.

Ja ja halt menschdenken.

Aber ist es nicht schlimm wenn man eine Zeit das gleiche gibt. Ist denn damit auch alles abgedeckt? Hab Sorge das die zu wenig bekommt und somit dann unterversorgt ist

Kommentar

Sind denn Knochen gefährlich?

Worauf muss ich denn achten?

Welche Knochen sind denn gut?

Kann ich auch Markknochen geben?

Kommentar

So schnell tritt keine Unterversorgung ein. Bei einer Ausschlußdiät bekommt der Hund ja auch über Wochen nur eine Sorte und es passiert nix. Und das soll ja keine Zustand auf Jahre werden.

Lg Dunny

Kommentar

Auch das Denken hat dir die Werbung eingebläut

Bekommst du jeden Tag ausgewogen alle Vitamine und Spurenelemente und was du als Mensch sonst noch im Duchschnitt täglich brauchst? Nein? Siehste, dein Hund auch nicht. Selbst ein in paar Wochen nur das gleiche töten und schaden keinem Hund, sonst müssten alle Hunde tot sein, die 3 Monate lang nur Pferd und Kartoffeln als Allergie-Ausschlussdiät bekommen

Kommentar

Nee, das ist nicht schlimm
                Dein Hund braucht nicht jeden Tag immer alles (auch wenn die Futtermittelindustrie uns das gerne erzählt) es kommt drauf an, das es über Wochen gesehen ausgeglichen ist...

Rechnest du für dich (also Menschendenken) jeden Tag deinen genauen Bedarf aus und schaust das du jeden Tag alle Vitamine und Co zu dir nimmst ?

Kommentar

Zitat von Sternchen130369 Beitrag anzeigen
                  Sind denn Knochen gefährlich?

Worauf muss ich denn achten?

Welche Knochen sind denn gut?

Kann ich auch Markknochen geben?
                  Hast du dir Swanies Broschüre gekauft? Die lege ich dir warm ans Herz, da steht eigentlich alles drin, auch wie man anfangs umstellen soll und was zu den verschiedeen Knochen...

Kommentar

Du kannst ja anfangs auch einfach mit gewolften Knochen anfangen, Hühnerhälse z.B. sind super weich und wenn du da immer noch Angst hast, dann bestell/kauf sie gewolft

Kommentar

Hmmm. Ne meinen bedarf rechne ich natürlich nicht. Habt ja recht.

Aber sie ist mir ja wichtig deshalb will ich ihr ja nur gutes.

Kommentar

Nee, Knochen sind nicht gefährlich. Bei Hunden, die sie nciht gewöhnt sind, kann es besser sein mit weicheren anzufangen, also Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein. Bei Hunden, die aufgrund von Erkrankungen der Hüfte allerdings Probleme mit dem Kotabsatz haben, ist es durchaus besser auf Knochen zu verzichten, damit der Kot nicht zu fest wird.

Markknochen kann man geben. Allerdings werden die in der Regel nicht gefressen (außer das Mark), weil sie sehr hart sind.

Lg Dunny

Kommentar

Ich würde an deiner Stelle so anfangen:

Die erste Woche Blättermagen pur 500g auf 2 Mahlzeiten morgens und abends a 250g aufgeteilt und NICHTS sonstiges am Tag dazwischen, auch die andern Knabberstangen nicht. Mäkeln ist fast immer anerzogen, und dein Hund scheint genug Alternativ-Fress-Quellen zu haben wenn er trotz starkem Übergewicht nicht abnimmt, da kann sie sich forderndes Verhalten am Napf leisten

Kommentar

Ich kann verstehen, dass Du Angst hast, Knochen zu geben. Es ist auch OK, wenn Du Knochenmehl gibst. Davon braucht Dein Hund täglich etwa 12 g.

Wenn es Dir um die Zähne geht, dann kauf doch einfach einen Knochen, der so groß ist, dass Dein Hund ihn nicht verschlucken kann. Ich kaufe zum Kaufvergnügen immer Rinderhesse. Das ist ein Knochen, von dem der Hund kaum Knochensubstanz abnagen kann (also kein Knochenkot) und den er auch nicht verschlucken kann, weil das Ding 1,5 kg wiegt. Aber es ist Knorpel dran und Sehnen. Daran kann der Hund wirklich sehr lange nagen.

Man kann auch große Fleischstücken geben, die der Hund kauen muss. Das reinigt die Zähne auch.

Hast Du mal versucht, Fleisch mit Blättermagen zu "parfümieren"? Du könntest über Nacht BläMa mit Muskelfleisch vermischen und es einfach etwas ziehen lassen. Vielleicht mag Dein Hund es dann lieber?
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Und ein so gelenkkranker Hund sollte am unteren Ende der Gewichtsskala gehalten werden, das wären dann bei einem Show-Labbi eher 25 Kilo als 35 Kilo. Verbinde die Futterumstellung direkt mit einer strikten Diät mit Ziel Abnahme von 1- max. 2 Kilo pro Monat, damit hilfts du deinem Hund am allermeisten.

Kommentar

Hallo......ich habe auch erst angefangen roh zu füttern.....kann dich da gut verstehen......es kommen immer mehr Fragen auf........

Deshalb finde ich es grad hier im Forum so schön das man nette Antworten und Hilfestellungen bekommt

LG claudia*pascha

Kommentar

Lädt...
                                X