Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Blutbild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Blutbild

Hallo,
    wie schnell erholt sich ein Blutbild bzw. nach welcher Zeit kann man eine Tendenz erkennen ob es besser oder schlechter wird oder gleich bleibt.

Hintergrund: ich habe einen Pflegling aus einer spanischen Tötung aufgenommen, dessen Blutbild nicht dramatisch schlecht, aber auch nicht ganz ok ist. Der TA meinte Kontrolle in 3 Monaten, aber mir erscheint das zu lang, vorallem ich würde ihn gerne vermitteln, habe auch bereits Interessenten, möchte aber keinen Hund vermitteln der evtl. krank ist.

Die Werte die ausser Reihe sind:
    Erythrocyten: ist 5,16; soll 6-9
    Hämoglobin: ist 11,3; soll 15-19
    Hämatokrit: ist 35; soll 38-55
    Leukozyten sind im oberen Bereich:ist 11,4; soll 6-12

Eosinophile Gr: ist 11; soll 0-6
    Eosinophile Gr (absolut): ist 1207; soll 0-600
    Monocyten: ist 6; soll 0-4
    Monocyten (absolut):ist 638; soll 0-500

Reisekranheiten Profil ohne Befund
    (Leishmaniose) (ELISA) 6,3
    Ehrlichia (canis AK (IFT) und Babesiose: negativ;
    Blutparasiten: negativ

Mein TA meint dass es auf die schlechte Haltung zurückzuführen ist und sich die Werte im laufe der Zeit bessern werden.

Macht es einen Sinn 3 Wochen nach dem ersten BB ein neues zu machen oder sieht man da noch nix, bin sehr unschlüssig.

Vielen Dank für´s lesen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Annette
    Gruß von Annette
    -------------------------
    In der Ruhe liegt die Kraft

Hallo,

wird der Hund behandelt damit sich die Werte bessern?
    Er hat ja eine Anämie.
    Hier kannst du einiges darüber nachlesen:
    http://www.med1.de/Experten/Fachrich.../Anaemien/#p04

Erhöhte Leukos bedeuten dass die Immunabwehr zu tun hat (wie z. B. Entzündungen, Allergie...). Allerdings sind sie ja noch im "Normbereich".

Erhöhte Eosinophile kann auf auf Parasitenbefall hinweisen.
    Entwurmt wurde er bestimmt oder?

Hm.... schwierig. Ich glaube ich würde auch keine 3 Monate warten.
    Eher so 4-6 Wochen.
    Allerdings - wenn er nicht behandelt wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass es länger dauert, bis sich die Werte erholen.

LG und viel Glück.
    Petra

Kommentar

Hallo Petra,
      danke für deine Antwort und den Link, sehr interessant.

Ich habe ihn jetzt erst 10 Tage, zur Zeit der Blutabnahme wurde noch keine mir bekannte Entwurmung durchgeführt, ich weiß auch nicht ob er in Spanien entwurmt wurde. Ich habe ihn jetzt gestern !! entwurmt.

Wie kann/sollte man ihn denn behandeln, der TA sagt, man solle "die Zeit" arbeiten lassen, der Körper und das Blut würden sich so der so erholen.
      Gruß von Annette

Kommentar

Hm... wie ist denn der Hund sonst drauf? Ist er agil oder macht er einen geschwächten Eindruck?
        Ich mein, du kennst ja deinen TA und er dich...
        Kann sein, dass es sich in 3 Monaten erledigt hat und das BB ist "in der Norm".

Für Pferde z. B. gibt es blutbildende Mittel die man verfüttern kann.

Kannst du die Interessenten nicht informieren und aufklären? Ich mein, bei einem Tierschutzhund kann ja eig. immer was sein...
        Und Mittelmeerkrankheiten wurden ja bereits ausgeschlossen.
        Oder meinst, die springen dann wieder ab?

LG

Kommentar

Wenn sie wieder abspringen dann waren es eben nicht die richtigen, ganz einfach. Er kann hier bleiben solange bis es passt.

Naja, da er fast 6 Monate in Spanien ein einer Perrera saß und nun kurz vor der Tötung stand ist sein Allgemeinzustand nicht gerade der allerbeste. Geschwächt, ja, das kann man ohne weiteres so sagen, keine Muskulatur, Hautprobleme mit kahlen, Lederhautartigen Stellen, dünnes Fell ......

Ich werde in 14 Tagen ein BB machen lassen, dann sehe ich ob sich etwas getan hat oder nicht. Ich danke dir jedenfalls für den Link, muß ich mir mal genauer ansehen.
          Gruß von Annette

Kommentar

Wie frisst und trinkt er, ganz normal? Wie sieht er von der Statur her aus, gibt es auch ein Foto?
            Liebe Grüße
            von Karosa

Kommentar

So, hab noch etwas wichtige vergessen, wurde schlicht weg übersehen ..... der T4 Wert liegt bei < 0,7 (soll 1-4) !!!
              Wir werden jetzt erstmal mit Forthyron behandeln um diesen Wert wieder in seine geordneten Bahnen zu lenken.

Ein Bild vom Hund:
              http://img804.imageshack.us/img804/9365/1000106j.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/7022/1000107d.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/6613/1000157bx.jpg

sind jetzt ca. 1o Tage alt.

Fressen normal, trinken sehr viel, die Haut ist sehr schlaff und ohne Spannung.
              Gruß von Annette

Kommentar

Und wie wurde das schlechte Fell und die kahlen Stellen erklärt? Kommt das von einer Allergie, eingehend mit Juckreiz, oder fehlt das Fell einfach so? Nicht, dass er auch ein hormonelles Problem mit den Nebennieren hat. Vielleicht wird es aber auch mit den Schilddrüsentabletten schon besser.

Jedenfalls ist das ein ganz Süßer, ein Charakterhund, ich finde ihn ganz klasse und drücke die Daumen, dass alles recht bald wieder ins Lot kommt.
                Liebe Grüße
                von Karosa

Kommentar

Der ist ja bildhübsch!

Diese kahlen Stellen im Fell kenne ich von unserem TH-Dobi, der auch eine SDU hat. Das Fell wird jetzt ganz langsam besser (er bekommt auch Forthyron), die kahlen Stellen schließen sich und es hat wieder Glanz.
                  Allerdings kenne ich diese Stellen eher symmetrisch, also gegenüberliegend an der gleichen Stelle des Körpers.
                  Ein Hormonproblem beeinflusst natürlich den ganzen Körper, und dieser Wert ist ja schon ziemlich im Keller.
                  Es wird eine Weile dauern, bis sich der Körper und vor allem die Schilddrüse auf das Forthyron eingependelt haben. Soweit ich weiß wird nach ca. 4 Wochen nochmal ein BB gemacht und meist muss dann die Forthyron-Gabe nochmal erhöht werden. Und gerade in der kalten Jahreszeit muss oft nochmal Forthyron nachgelegt werden.
                  Ich würde nicht damit rechnen, dass sich das BB so schnell bessert.
                  Wie sind denn seine Leberwerte? Das ist da auch oft ein Thema...
                  Grüßle von Katja

Kommentar

Ist echt ein Hübscher!!!
                    Wenn du Forthyron gibst würde ich doch etwas warten...
                    Denke nicht, dass du da in 14 Tagen was im BB siehst...
                    Das muss sich erst einpendeln.

Kommentar

Ich danke euch .

Das BB will ich auch nicht explizit wegen der SDU, sondern wegen den Erytrocyten machen lassen. Ich denke dass die sich schneller erholen, zumindest eine Tendenz erkennbar ist.

Er kam so aus Spanien, sah schon bei Abgabe in der Perrera verheerend aus, kahle Stellen, kein Fell, und der Aufenthalt war bestimmt keine Erholung. Er hat keinerlei Juckreiz, die Krusten die da waren sind nach mehrmaligem Baden ziemlich weg.

Leberwerte ausser der Reihe:
                      Albumin im Serum : ist 3,08; soll 3,10-4,60
                      Globulin: ist 4,2; soll 1,6-4,1
                      Gruß von Annette

Kommentar

Wichtig ist auf jeden Fall eine hochwertige Ernährung, aber ich schätze mal, dass Du eh barfst.
                        Du könntest ihm zusätzlich ein Mariendistelpräparat ins Futter machen um der Leber ein bißchen zu helfen.
                        Grüßle von Katja

Kommentar

nein, er wird nicht gebarft da das neue Zuhause zu 100% nicht barfen wird.
                          Gruß von Annette

Kommentar

Hallo,

was mir ins Auge fällt, ist der Leishmaniosewert von 6,3. Da sindja eindeutig Antikörper vorhanden... Ich meine, der Grenzwert liegt irgendwie um 1.

Das würde auch zur Anämie und zum Hautzustand passen.......
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Felli Beitrag anzeigen
                              nein, er wird nicht gebarft da das neue Zuhause zu 100% nicht barfen wird.
                              Dann sollte er auf jeden Fall hochwertiges Dosenfutter bekommen, so wenig Getreide wie möglich. Wir haben im TH das gleiche Problem, da kommt Barfen auch nicht in Frage.

Wie ist das mit der Leishmaniose, gibt es da nicht diese "Brille", also diese kahlen Stellen um die Augen? Hat er das auch?
                              Grüßle von Katja

Kommentar

Lädt...
                              X