Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clavaseptin-Nebenwirkungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Clavaseptin-Nebenwirkungen?

    Hallo,
    in einem anderen Beitrag habe ich von meinem Hund berichtet, der durch die -mittels Endoskopie, erst von dem 3.TA- Grannen einen Trommelfellriss+Mittelohrentzündung bekommen hat. Nun bekommt er schon fast 2 Wochen Clavaseptin als Antibiotikum. Und fast genauso lange ist das her, als er seinen Napf halbwegs geleert hat. Dazu muss ich sagen, er war noch nie ein leidenschaftlicher Esser, eher die Sorte mäkelig. Aber seit eben 2 Wochen ist es richtig extrem geworden. Morgens ißt er nichts mehr. Ich habe bei ihm aufgehört zu barfen, da das Fleisch nach 2, 3 Tagen angefangen hat zu stinken... Ich dachte, es liege nämlich an Frischfleisch. Aber nein, er rührt auch kein Trofu und auch kein Dosenfutter an. Das Problem sehe ich auch darin, dass man dieses Antibiotikum (er bekommt es 2 x täglich 3/4 Tablette) eigentlich nicht auf einen nüchternen Magen servieren sollte. Verzweiflung macht sich breit...
    Er ist jetzt 10,5 Monate alt, Rüde, unkastriert. Draußen beobachte ich bei ihm vermehrtes Markieren, Schüffeln und Ignoranz. Vielleicht liegt es an läufigen Hündinnen? Wie lange kann aber so was dauern, wenn es doch der Fall ist? Sind das also Hormone oder das AB? Und noch eine Frage: Das ist ein so junger Hund-wenn er nichts mehr frißt, wie schnell kann es zu einer Unterversorgung des Organismus kommen?
    Elisabeth


    #2
    Hallo Elisabeth,

    kann es sein, dass Dein Hund Bauchschmerzen von dem AB hat und deshalb nicht fressen mag? Wenn meine Hunde Medikamente bekommen, die auf Magen/Darm schlagen können, bekommen sie (zeitversetzt, ca. 30 Minuten vor Verabreichen des Medikaments) Slippery Elm. Das schützt die Schleimhäute.

    Zu den Nebenwirkungen kannst Du auf dieser Seite nachsehen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....2?inhalt_c.htm
    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

    Kommentar


      #3
      Liebe Elisabeth,

      wenn Du Dir die Wirkungsweise dieses Präparats vor Augen führst, gilt es abzuwägen ob die Nebenwirkungen oder die Wirkungen für Dich bzw. Deinen Hund momentan wichtiger sind.

      Die Packungsbeilage hast Du ja sicherlich vor der Gabe gelesen.

      Wie für uns Menschen auch gibt es etwas, was vorneweg gegeben lindernd wirken kann. Wir haben da mit Ulcogant gute Erfahrungen gemacht. Einfach beim TA fragen oder vorher auch google.
      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mad Igel Beitrag anzeigen
        Liebe Elisabeth,

        wenn Du Dir die Wirkungsweise dieses Präparats vor Augen führst, gilt es abzuwägen ob die Nebenwirkungen oder die Wirkungen für Dich bzw. Deinen Hund momentan wichtiger sind.

        Die Packungsbeilage hast Du ja sicherlich vor der Gabe gelesen.

        Wie für uns Menschen auch gibt es etwas, was vorneweg gegeben lindernd wirken kann. Wir haben da mit Ulcogant gute Erfahrungen gemacht. Einfach beim TA fragen oder vorher auch google.

        Liebe Petra,

        die Packungsbeilage konnte ich leider nicht lesen, da ich die Tabletten immer abgezählt bekomme. Ob also Appetitlosigkeit zu den typischen Nebenwirkungen von diesem AB gehört? Keine Ahnung.
        Ich weiß nur, daß der Hund z.B. seinen geliebten gekochten Schinken oder Käse oder Salami (aber auch nur bestimmte Sorte) gnädig nimmt.
        Nur ich kann ihm -bei aller Liebe- keine Mahlzeiten in Form von den oben genannten Delikatessen servieren. Ich hatte mal auch einen todkranken Hund gehabt. Als sich alles dem Ende näherte und sein Magen und Darm nicht mehr mitmachten, hatte er auch keinen Bissen zu sich genommen. Dies aber konsequent-nicht nur die besten Sachen und der Rest pfui.
        Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das die Wirkung von Clavaseptin ist oder er viel mehr läufige Hündinnen in der Nase hat und mich austestet und wartet ob ich doch nicht was Besseres in den Napf tue.
        Gut, die Wirkung von diesem AB steht momentan an der ersten Stelle, aber wenn er es über eine so lange Zeit nehmen muss und es dann immer im leeren Magen landet, dann kann ich mir vorstellen, dass man auf diese Art und Weise eine Baustelle beseitigt, wo aber gleichzeitig eine neue entsteht. Die Ohren werden gesund und dafür sollte man den Magen/Darm opfern? Der TA wirkte übrigens gar nicht beunruhigt, als ich von der Fressverweigerung erzählt habe. Hat nur nach dem Gewicht gefragt...
        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
          Hallo Elisabeth,

          kann es sein, dass Dein Hund Bauchschmerzen von dem AB hat und deshalb nicht fressen mag? Wenn meine Hunde Medikamente bekommen, die auf Magen/Darm schlagen können, bekommen sie (zeitversetzt, ca. 30 Minuten vor Verabreichen des Medikaments) Slippery Elm. Das schützt die Schleimhäute.

          Zu den Nebenwirkungen kannst Du auf dieser Seite nachsehen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....2?inhalt_c.htm
          Hallo Sybille,

          vielen Dank für den Link! Mein Hund bekommt Clavaseptin 500. Jetzt bin ich ein wenig beunruhigt. Bei der Dosierung steht nämlich 1 Tablette für 40 kg Hund 2 x täglich. Mein Hund wiegt 25 kg und kriegt 3/4 Tablette 2 x am Tag. Das heißt, er bekommt eine Dosis für eine 30 kg schweren Hund. Aber der TA wird schon wissen warum so und nicht anders?
          Slippery Elm war auch meine Überlegung. Es wurde mir aber gesagt, SE könne die Wirkung vom AB beeinträchtigen (an dieser Stelle Gruß nach BN )
          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            Hallo Elisabeth,

            dass SE - zeitversetzt gegeben - die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigt, habe ich noch nicht erlebt. In unserer Hausapotheke (übrigens für Mensch und Hund) hat SE einen festen Platz.
            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

            Kommentar

            Lädt...
            X