Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsniesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von leylapm Beitrag anzeigen
    und ich kenn auch kaum einen hund der das nicht ab und an mal hat
    Leni hatte das in 7 Jahren noch nie... Barack in 3 auch nicht... Fiona hatte es in fast 7 Jahren kürzlich das erste Mal (aber nur ganz kurz)...

Kommentar

Zitat von LaOro Beitrag anzeigen
      Wann passiert es? immer mal wieder, Phasenweise
      Wie läuft es ab? Wenn ich dabei bin, halte ich ihr kurz die Nase zu, dann ist es meistens vorbei. Selten dauert so eine Attacke länger.
      Wie lange dauert solch eine Attacke an? Meist nur ein paar Sekunden
      Hat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit? Ja, die Allergien traten aber nach einer Impfung auf und das Rückwärtsniesen war schon vorher da.
      Handelt es sich um einen brachycephalen Typ? Ja
      Wie alt ist der Hund? 5
      Ist/war der Hund erkältet? Vor 2 Jahren war sie mal erkältet, da hatte sie das aber nicht, das war anders.
      Wurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert? Ja, siehe oben!
      Hat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten? Spondylose und ihre Allergien, sonst nix
      Ich war froh das Piccolinas Züchter uns darüber aufgeklärt hat und ich, als es das erste Mal vorkam, wusste was es ist.
      Mein Mann hatte das schon wieder verdrängt und bekam fast nen Herzkasper.
      Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
      Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

Kommentar

Vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten
        Es ist also doch gar nicht so selten, wie ich es gedacht hätte, denn keiner in meinem Freundes/Bekanntenkreis hatte das Wort, bzw. die Anfälle jemals gehört.

Ich denke, ich werde nun einfach abwarten und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Vielleicht entspannt sich die Lage, wenn sie wieder komplett gesund ist. Danach ist sie ja wieder vollkommen normal, auch wenn ich für mich bei meiner Hündin definitiv eine Korrelation zu den Allergien und Pilzen sehe. So wirklich untersucht hat das aber auch noch niemand, oder?

Ab wann würdet ihr es denn nicht mehr so hinnehmen und damit zum Tierarzt, bzw. ab wann wäre es für Euch besorgniserregend?
        Liebe Grüße von Kiki und Bentilein

Kommentar

Fiene hat das öfter mal...ist für mich einfach kein Grund sie deswegen zum TA zu schleppen. Es ist nicht lebensbedrohlich und auch sonst nicht störend, geht nur ein paar Sekunden und dann ist es wieder vorbei.
          Liebe Grüße
          Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Zitat von leylapm Beitrag anzeigen
            und ich kenn auch kaum einen hund der das nicht ab und an mal hat
            mein rüde hatte es noch nie.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Zitat von LaOro Beitrag anzeigen
              Ab wann würdet ihr es denn nicht mehr so hinnehmen und damit zum Tierarzt, bzw. ab wann wäre es für Euch besorgniserregend?
              als ich es das erste mal bei jini mitbekam, war es für mich besorgniserregend.
              aber zum ta war ich noch nie damit mit ihr.

seitdem ich weiß, wie ich ihr helfen und woran es ev. liegen kann, wirke ich ein.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Ich werde wohl trotzdem mal eine befreundete Tierärztin anrufen und sie um ihre Meinung bitten. Nicht, dass das dann für mich ausschlaggebend wäre, aber vielleicht bekommt man einen neuen Blickwinkel oder Tipps bei der Sache.
                Meine Hündin war nun schon 2 Tage ohne Anfall, teilweise ist es aber 3,4 Mal am Tag, das ist aber eher selten. Manchmal hat man auch eine Woche Ruhe.
                Wirklich komisch, diese Anfälle!
                Liebe Grüße von Kiki und Bentilein

Kommentar

Mein Bantomops hat das auch des öffteren mal, ich habe aber festgestellt das es meistens auftritt nach langen Kauaktionen, sprich wenn es Knochen gab oder ähnliches.

Sollte er jahrelang keine Knochen bekommen, hätte er mit Sicherheit nicht einen Kehlkopfkrampf mehr.

Wirklich Sorgen habe ich mir deswegen noch nie gemacht.

Cowboy ist jetzt fast 3 Jahre alt, hatte ca 2 mal so eine Attacke.

Und unseren Scorny erwischt das nur wenn sich super aufgeregt hat.
                  LG von Nicole, Banto, Cowboy und Chucky.
                  Im Herzen und nie vergessen....
                  Scorny und Chiqua

Kommentar

Bei meinem passiert es alle paar Wochen mal. Besonders gerne, wenn er sich aufregt. Er ist kein brachecyphaler Hund und hat auch keine bekannten Allergien oder Unverträglichkeiten. Allerdings ist er ein (operiertes) "Herzchen", bei dem die Luft- und auch Speiseröhre beim letzten Röntgen noch mehr oder weniger in der Waagrechten lagen, aufgrund der Herzvergrößerung.

LG
                    Martina
                    Liebe Grüße
                    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

Kommentar

Bei meiner Hündin passiert es, wenn sie buddelt und die Erde locker ist.
                      Liebe Grüße
                      Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

Kommentar

Wir haben das bei unserer Collie-Dame. Die Putz sich so die Nase. Sie zieht den Schleim aus der Nase nach oben/hinten. Irgendwann schluckt Sie und man hat das Gefühl, wie wenn Sie was runterwürgen würde.

Sehr oft hat Sie das im Herbst/Winter. Wir geben dann immer etwas Umkaloabo in's Wasser und nach 1-2 Tagen ist es wieder gut.

Kommentar

Wir haben 4 Möpse und einen Bully, teils mit längerer, freier Nase (beim Züchter ausgesucht), teils mit sehr kurzer Nase (Nottiere), aber trotzdem lt. Tierarztmeinung mit noch ordentlichen Atemwegen.

3 Möpse und der Bully niesen gelegentlich rückwärts, es ist kein Muster zu erkennen, keiner ist allergisch gegen irgend etwas, das einzige, was vielleicht ein gemeinsames Merkmal sein könnte, wäre Aufregung.

Die "Anfälle" sind völlig unspektakulär und die Hunde sehen dabei auch nicht verängstigt oder so aus, über die Kehle streichen oder kurz die Nase zuhalten reicht völlig aus, um das Niesen zu unterbinden.

Die einzige, die noch kein Rückwärtsniesen gezeigt hat, ist die platteste Möpsin, die auch ein leicht verlängertes Gaumensegel hat und die wenigste Toleranz gegenüber warem Temperaturen.
                          Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Ich kann auch noch etwas beitragen:

Wann passiert es? Situationsunabhängig, aber schon, wenn der Hund in Bewegung ist
                            Wie läuft es ab? Der Hund beginnt rückwärts zu niesen, streckt die Beine hinten weg, ich halte ihm die Nase zu, beruhige ihn und dann ist es vorbei
                            Wie lange dauert solch eine Attacke an? Mit Nase zuhalten etwas 5 Sekunden, ohne Nase zuhalten über 30 Sekunden
                            Hat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit? Nicht, dass ich wüsste
                            Handelt es sich um einen brachycephalen Typ? Nein
                            Wie alt ist der Hund? fast 4
                            Ist/war der Hund erkältet? Nein
                            Wurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert? Nein
                            Hat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten? Nein

Es kommt bei Alastair (CKCS) vielleicht alle 3 bis 4 Wochen einmal vor. Bayo (RR) hatte es noch nie und mein alter RR, Neo, hatte es 2 oder 3-mal in 9 Jahren. Wenn Alastair das hat, dann nur, wenn er sich gerade bewegt. Aus dem Liegen heraus trat es noch nie auf.

Beim TA war ich deswegen mit den Hunden noch nicht. Bei Neo wusste ich noch nicht, was das ist, er führte es aber natürlich nie beim TA vor und da es so selten vorkam, dachte ich mir nichts dabei und mit Alastair gehe ich deswegen nicht zum TA, weil ich im Netz gelesen habe, es sei ungefährlich.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

An die, die ebenfalls solch einen Hund haben, bzw. Erfahrungen damit gesammelt haben:
                              Wann passiert es?

Meistens in Ruhephasen, für mich vollkommen ohne Ursache.

Wie läuft es ab?

Naja, Hund liegt und fängt plötzlich an... Ist mir bewusst nur im Liegen aufgefallen.

Wie lange dauert solch eine Attacke an?

Hm, ein paar Sekunden. Hat immer von allein aufgehört.

Hat der Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit?

Ja, er hatte sehr viele Allergien. Lebensmittel, wahrscheinlich auch Umweltallergien.

Handelt es sich um einen brachycephalen Typ?

Nein.

Wie alt ist der Hund?

Hund wurde 10,5 Jahre alt.

Ist/war der Hund erkältet?

Nein, niemals.

Wurde einmal Zwingerhusten diagnostiziert?

Nein.

Hat der Hund sonstige Probleme/Besonderheiten?

Er hatte schlimme Hautprobleme, begründet durch die Allergien. Ansonsten bis Februar 2011 keinerlei andere Probleme.

Mein Jungspund, ca. 1 1/2 Jahre hat es bisher nur während einer Erkältung gezeigt, klang für mich zumindest genauso.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Bei meinem hat die Züchterin schon gesagt, dass bei der Rasse das Gaumensegel zu lang ist und er gelegentlich "schnorcheln" wird. Dazu hat sie mir geraten, ihm mit dem Daumen ein paar Sekunden die Nasenlöcher zuzuhalten und dann müsste es wieder gehen. Timmy macht dabei immer einen Buckel und rührt sich nicht vom Fleck.
                                >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

Kommentar

Lädt...
                                X