Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwund im Oberarm aufgrund von ED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelschwund im Oberarm aufgrund von ED

    Hallo zusammen!

    Mir wurde gesagt, dass ich zum Thema Muskelschwund hier gute Beiträge finden würde. ich bin nur noch nicht freigeschaltet und mir brennt aus aktuellem Anlass diese Frage unter den Nägeln:

    Mein Aussie Toby (9) hat ED, ist vor knapp 8 Jahren daran operiert worden, er humpelte hie und da noch drei Jahre weiter, war aber seit vier Jahren beschwerde- und humpelfrei. Er rannte mit seinen Kumpels durch die Felder ohne danach zu humpeln und wenn er doch mal humpelte, dann war das meistens aufgrund anderer Krankheiten. (Beispiel: wenn er z.B. Durchfall bekommt, dann scheint das seine Arthrose anzuheizen und der Hund humpelt)

    Seit knapp 3 Wochen wurde mein Hund ruhiger, wollte morgens nicht mehr so 'raus. Er hatte eine Bißverletzung am rechten nicht ED -Bein. Dass er da nicht so laufen will, war mir verständlich. Die ist verheilt und da humpelte er auf einmal mit links, seinem ED - Bein. Ich habe mir ca 4 - 5 Tage nichts dabei gedacht und bin dann doch mal zum TA gegangen, der Muskelschwund am EDbein festgestellt hat, sehr wahrscheinlich ausgelöst durch das insgesammt ca 8tägige extreme schonen des Beines. Zum einen war ich platt, dass der Hund derart schnell Muskel abbaut, zum anderen fragte ich mich gleich, wie man den wieder aufbaut, schließlich wirkt ein guter Muskel auch der Arthrose entgegen.

    Sehr viele Antworten habe ich auf die letzte Frage leider noch nicht gefunden. Außer Schwimmen gehen, was wir jetzt auch machen werden. Nur: wie viel Schwimmen ist gesund, wie viel ist zu viel? Wir haben glücklicher Weise den Main fast vor der Haustür. Auch ist mir nicht klar, wie und wie viel er laufen darf. Einerseits darf seine Arthrose unter keinen Umständen aktiv werden, anderersets muss er ja laufen, um Muskel aufbauen zu können. Mir hat einer gesagt, der Trab wäre das gesündeste, ein anderer sagt, um Gottes Willen bloß nicht, der Hund darf nur gaaaanz langsam laufen. Ich bn etwas verwirrt.
    Mit einer Tierphysiotherapeutin habe ich bis jetzt nur telefoniert, der Termin ist morgen. Sie meinte aber am Telefon, dass man bei ED mit Verbindung von Muskelschwund im Oberarm nicht viel machen kann, bzw. es sei sehr fraglich, ob es etwas bringt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich am besten Füttere, um den Muskelaufbau zu fördern?
    Es gibt doch auch Medikamente, die den Muskelaufbau fördern, die von Bodybildern so gern geschluckt werden. Kann man so etwas einsetzen? Ich will ihn nicht dopen, ich will nur meinen alten Hund wieder haben und dafür greife ich nach jedem Strohhalm.

    Seit sechs Tagen humpelt mein Hund und ist überhaupt nicht mehr der alte. Vorher hatte er wohl schon Schmerzen, denn vor ca. 11 Tagen fing er an auf andere Hunde etwas aggressiv zu reagieren (keine Beißerei, er bellte sie nur einfach weg). Vor drei Wochen hatte ich einen agilen Hund, der Bällchen holte, mit seinen Kumpels ins Gebüsch ging und zu Hause auch ständig beschäftigt werden wollte. Und jetzt liegt er nur noch 'rum und sieht furchtbar unglücklich aus. Helft uns bitte!

    Gegen seine Arthrose bekommt er Traumeel, Teufelskralle (Globuli), den Futterzusatz Astoral Gelatinat und Gelatine vom Schlachthof. Im Moment scheint er auch eine kleine Futtermittel(?)allergie zu haben, die gestern auch homöopathisch behandetlt wurde. Der Ausschlag ist aber nicht stark (3 Pustel).

    Kennt jemand Tierphysiotherapeuten in Unterfranken? Vielleicht hilft ja eine zweite Meinung etwas.

    Vielen Dank an alle, die bis hier unten durchgehalten haben.

    LG, Eve
    LG, Eve

    Ich belle nur, beiße eher selten...

    #2
    Hallo Eve !

    Ein Muskelabbau beginnt schon bei zweitäger absoluter "Bettruhe". Ich würde Dir auf jeden Fall das Grünlippmuschelmehl aus Swanies Shop (zur Fütterung) erst mal empfehlen. Bei dem Bewegungstraining würde ich zuerst schwimmen lassen - 10 Min. - im Main an der Leine wegen der Strömung. Bällchen total weg ! Nach ca. 1 Woche die Schwimmzeit etwas raufsetzen und langsam mit Radfahren (Trab ist gut) anfangen. Auch mit 10 Min. anfangen. Schau das Dein Hund keinen Passgang läuft, das wäre eine totale Anstrengung für ihn.

    Das alles würde ich aber nur machen, wenn keine Entzündung im Gelenk ist - die muß erst raus.

    Weiter fällt mir jetzt nix ein. Gute Besserung für Deinen Hund.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort!
      Toby würde mich umbringen, wenn ich ihm auf einmal beim schwimmen an die Leine legen würde... WÜrde auch nicht gehen, weil er erst zwei Meter rein muss, um zu SChwimen un ich habe keine Langlaufleine.
      Er geht sowieso spätestens jeden 3. Tag schwimmen im Main, deshalb ist das keine ungewohnte Bewegung und er kennt den Fluß seit Jahren, läßt sich auch mal gezielt treiben. Die Stömung ist hier auch nicht so dolle und er kann sien Bein auch noch benutzen, er ist die letzten Tage nur in Schonhaltung gelaufen und hat mir in der Wohnung nicht mehr an der Kniekehle geklebt.

      Heute früh hat ihm das schwimmen einen Riesenspaß gemacht. Danach habe ich ihn die Infrarotlampe angemacht (früher bei Arthroseschüben hat ihm das gut getan; er kann sehr deutlich zeigen, ober er mag oder nicht) und er hat sich 10 minuten darunter geaahlt. Interessanter Weise humpelt er seit dem Schwimmen fast gar nicht mehr und läuft mir in der Wohnung wieder hinterher. Sonst nervt mich das immer, wenn der Hund immer gleich aufspringt, sobald ich mich bewege, aber macht er es ein paar Tage nicht, dann fehlt etwas. Auf jeden Fall geht es ihm besser heute als in den letzten 5 Tagen. :action1:

      Grünlippenmuschenmehl braucht er nicht bzw. ist bereits in seinen homöopathischen Mittelchen enthalten, in der Richtung hat er genügend Versorgung. Mich würde viel mehr interessieren, wie ich die normale Ernährung umstelle, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Bisher bekommt er BEWI Dog Trockenfutter für wenig aktive Hunde und Senioren und ab und zu auch grünen Pansen. Zwischendrin Obst und Gemüse.

      So nu hab' ich mich etwas beruhigt, und muss mich wieder an meine Diplomarbeit machen. Wieso kriegen Hunde immer dann etwas, wenn man eigentlich überhaupt keine Nerven für außergewöhnliche Dinge hat und sich dringenst auf anderes konzentrieren müßte? Na ja, ich schätze mal, das ist eine gute Vorbereeitung auf's Kindererziehen

      LG, Eve, die sich wieder ein bischen eingekriegt hat
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        hallo eve,

        ich habe eine kleine hündin, die ursprünglich ( wegen eines kaputten ellbogengelenks aufgrund einer massiven entzündung) auf drei beinen lief. muskulatur gabs keine mehr. die sehnen waren aufgrund der starken schonhaltung so verkürzt, dass sie mit dem pfötchen nicht ansatzweise die erde berühren konnte.
        nach beseitigung der entzündung, ging es nur sehr langsam besser.
        seitdem ich sie aber getreidefrei barfe, hat sie insgesamt ordentlich muskulatur aufgebaut und läuft nun wieder auf vier pfoten und hat an dem kaputten beinchen schön wieder muskeln bekommen.
        auch bei meinen wohnungskatzen habe ich feststellen können, dass ihre muskulatur nur aufgrund der veränderten fütterung besser geworden ist.

        ich denke, die rohfütterung könnte den muskelaufbau sehr unterstützen......
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo Eve-Toby
          Hast du schon mal von der Zytoplasmatischen Therapie gehört?
          Da werden deinem Hund Frischzellen injeziert , die Hersteller Firma heißt Vitorgan bei Arthrose hat sich das Ney Artros sehr bewert oder das Ney Cohindrin frage mal deinen Ta oder THP je nach dem wo du mit deinem Hund hingehst. Also Ich habe mit diesen sachen schon gute erfolge gehabt. Wenn du Traumel bevorzugst solltest du es als Injekt benutzen und mit Discus mischen beim großen Hund 3ml von jedem SC oder IM injeziert wirkt sogar
          bei Dackellähmung
          Viel Glück für Euch tierische grüße Emylia:nature:

          Kommentar


            #6
            Hallo Eve hier noch mal Emylia
            Sorry bin auch noch nicht frei geschaltet also habe Ich die hälfte vergessen zu schreiben
            Um Muskelmasse auf zu bauen braucht Toby fett und Kohlehydrate
            das heist also jetzt lache bitte nicht Schweinebauch mit Bratkartoffeln und etwas Schmalz als zusatz Korvimin HK dieses Rezept kommt aus der Veteränermedizinischen Hochschule Hannover mann kann es auch wunderbar bei Nierekranken Hunden einsetzen. Gutes Eiweiß ist auch Sojaschrot grünes Gerstenraspulver ist voll mit Vitaminen.Spurelementen und Mineralien Magnesium ect. was wichtig für den Muskelaufbau ist.Wenn du noch mehr wissen möchtes mail mir einfach.
            LG Emylia

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten!

              Toby geht es blendend. Er hat laut der Aussage der Physiotherapeutin zwar geringfügigen Muskelschwund am Oberarm, aber der ist normal bei der Erkrankung, für die Schwere sogar recht gut und nicht therapiebedürftig, bei guter Haltung und Pflege wird er das auch nicht werden.
              Sie hat mir erzählt, was ich ihm alles ins Futter kippen soll (hab' ich ja alles eh schon gemacht) und dass Fahrradausflüge/Joggen und Spieleinlagen mit anderen Hunden pro Tag lieber auf 10 Minuten begrenzt sein sollen und wenn er ANzeichen von Humpeln zeigt, sollen diese spaßigen Sachen ausfallen. Ansonsten darf er soviel laufen wie er mag, solange er keine Anzeichen von Schmerzen hat oder selber nicht mehr mag. Schwimmen darf er auch nach herzenslust, egal wie sehr er humpelt. Warum können TÄ nicht mal so konkret werden, wenn sie von "schonen" sprechen?
              Ich habe mich 45 Minuten von der Frau beraten lassen, sie hat sich den Hund von vorne bis hinten angeschaut, laufen lassen, etc. und wollte noch nicht mal Geld dafür haben.
              Toby ging es am Freitag auch schon wieder richtig gut, er läuft mir seitdem wieder hinterher und NERVT- alles also wieder beim alten. Die Physiotherapeutin vermutet, dass für die Humpeleinlage wohl eine andere Erkrangung ursächlich war, die eben jetzt vorbei ist. Seine Arthrose spricht häufig auf andere Erkrankungen an - hat er Durchfall, humpelt er meistens, hat er eine Erkältung, dann humpelt er auch.
              Sie meinte auch, dass ich mit Toby Riesenglück gehabt habe: er ist erst spät operiert worden (mit 15 Monaten), aber humpelt bis auf ein paar Tage im Jahr gar nicht, obwohl ich ihn schon wesentlich mehr durchgehen lasse, als mir jeder TA bisher erlaubt hat. er soll schließlich auch Spaß haben . Sie meinte, bei ED sei das relativ selten, dass ein Hund so wenig Probleme hat.

              LG, eine sehr erleichterte Eve

              PS: Mein TA ist zwar großartig in der Diagnose bei inneren Krankheiten (von Allergie über seltsame sachen wie Leishmaniose bis Krebs liegt er immer goldrichtig...) und seine homöopathischen Behandlungen schlagen auch immer super an, aber seine orthopädische Diagnostik ist nicht unbedingt toll, wenn die Sache nicht wirklich eindeutig ist. Das nächste mal gehe ich zu einem anderem TA zur Diagnostik und frage bei meinem jetzigen TA nach der richtigen Behandlung nach!
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Sorry aber das kann ich nicht ganz glauben:
                --------------------------------------------------------------
                Gutes Eiweiß ist auch Sojaschrot grünes Gerstenraspulver ist voll mit Vitaminen.Spurelementen und Mineralien Magnesium ect. was wichtig für den Muskelaufbau ist.
                ---------------------------------------------------------------------

                Für mich ist Soja für einen Fleischfresser nur eines: Müll
                Ich kann einfach nicht glauben das eine meist genmanipulierte, östrogenhaltig PFLANZE für den Hund hochwertiges Eiweiß liefern kann. Da ist er mit wirklich gutem tierischen Eiweiß nämlich Fleisch besser und naturgemäßer Versorgt.
                Liebe Grüße Doreen


                �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Eve-Toby
                  Vielen Dank für Eure Antworten!

                  Sie hat mir erzählt, was ich ihm alles ins Futter kippen soll (hab' ich ja alles eh schon gemacht)
                  Hallo,
                  meinst du für den Muskelaufbau? Kannst du mir sagen was du ins Futter geben solst bzw. füttern?
                  Mir wurde u.a. Happy Dog Power Plus empfohlen, aber das finde ich nicht so toll.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Doreen
                    Natürlich ist der Hund ein Canivor aber auch Wölfe fressen Gräser
                    Wurzel den Mageninhalt der gerissen Beute das würden unsere Hunde auch tun wenn wir Sie nicht zivilisiert und vermenschlicht
                    hätten,meine Hunde fressen sehr gerne Kräuter, Gemüse und Obst es ist unsinnig zu glauben das der Hund nur von Fleisch und Fertigfutter leben soll auch hier ist Mischkost angesagt Dazu gehört auch Soja den man auch heute noch nicht gemanipuliert kaufen kann wenn man sich die mühe macht den Hersteller nachweis zu prüfen. Jedem ist bekannt das Pflanzliches Eiweiß gesünder ist als tierisches. Und trotz dem sollte jedem selber überlassen sein wie er seinen Hund und sich selber ernährt.
                    Denn auch der Hund isst was er ist.
                    LG Emylia

                    Kommentar


                      #11
                      Jedem ist bekannt das Pflanzliches Eiweiß gesünder ist als tierisches.

                      Aber nicht für einen Beutefresser!!! Sorry das ich nicht jeder bin.
                      Für einen Fleischfresser ist natürlich tierisches Eiweiß gesünder als pflanzliches (der Hauptgrund warum Fefu ungesund ist).
                      Meine Hunde fressen übrigens auch Mageninhalt und zwar leidenschaftlich gerne. Ich habe auch nie behauptet das Gräser, Pansen, Blättermagen, Gemüse usw. nicht für den Hund geeignet wären.
                      Trotzdem halte ich Soja für absolut fehl am Platz in der Hundeernährung. Insbesondere da Eve Bewi-Dog Senior! füttert hat dieser Hund garantiert einen Mangel an hochwertigem tierischem Eiweiß und nicht einen Bedarf an noch mehr pflanzlichem.

                      Doreen (deren Hunde sind was sie essen, nämlich Hunde und keine Kaninchen)
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Doreen
                        Sorry aber du bist mir zu aggresiv
                        es gelten auch noch andere meinungen und nicht nur deine dieser austausch im forum soll spaß machen und nicht stress!!
                        Wenn du einen Ahrtrose oder Nieren kranken Hund hast solltest du schon Tierisches Eiweiß reduzieren .Aber das weißt du sicherlich.
                        Denn zu viel Krea/ Pho/ Harns/ ect im Blut machen den Hund bei einer Eiweiß kost bestimmt gesund!!!!!!
                        LG Emylia

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Emylia
                          . Jedem ist bekannt das Pflanzliches Eiweiß gesünder ist als tierisches.
                          Hi,
                          wieso sollte für einen Fleischfresser, Soja das gesündere Eiweiß haben?

                          Kommt mir immer die BSE Krise hoch.
                          Pflanzenfresser, die mit Knochenmehl gefüttert wurden/werden.

                          Ich plädiere dazu, den Kühen das Soja zu geben und den Hunden Fleisch, Gemüse, Obst und Milchprodukte.

                          LG Heike

                          Kommentar


                            #14
                            Wer sich aus ernährungsphysiologischer Sicht mit Soja beschäftigt, sollte diesen Auszug aus einer Abhandlung zum Thema "Soja in der Tierernährung" eines Futtermittelherstellers, der Soja in seinen Produkten verwendet, gelesen haben:
                            Bei der Verfütterung nicht behandelter Sojaprodukte kommt es zu einer verringerten Eiweißverwertung, einer reduzierten Energie- und Fettresorption und damit zu Wachstumsdepressionen, einer Überfunktion der Bauchspeicheldrüse (Pancreas-Hypertrophie) und anderen Erscheinungen. Unerwünschte Begleitstoffe in Sojabohnen lassen sich grob in hitzelabile Stoffe (z.B. Enzyminhibitoren, Hämagglutinine, Goitrogene, Phytat) und hitzestabile Stoffe (z.B Oligosaccharide, Lysinoalanin, Allergene) unterteilen.

                            ...

                            Es gibt verschiedene Proteinase hemmende Substanzen, wovon 5 Trypsin hemmende Wirkung aufweisen. Zwei dieser Substanzen, der Kunitz - und Bowman-Birk-Faktor sind isoliert und näher beschrieben worden (18). Während man früher davon ausging, daß die nach Verabreichung von nicht getoastetem Sojaschrot oder kristalliner Trypsin-Hemmstoffe beobachteten Wachstumsdepressionen durch eine reduzierte Proteinverwertung verursacht wurden, scheint nach neueren Untersuchungen die Ursache in einem hohen Verlust körpereigener, schwefelhaltiger Aminosäuren zu liegen. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, daß die Enzyme der Bauchspeicheldrüse reich an S-haltigen Aminosäuren sind. Bei einer Pancreas-Überfunktion entsteht zusätzlich ein erhöhter Bedarf und damit eine Verschiebung von schwefelhaltigen Aminosäuren zur Enzymbildung anstelle zum Aufbau von Körpereiweiß. Die einmal zur Enzymbildung verwendeten Aminosäuren werden definitiv aus dem Körper ausgeschieden.


                            Aber natürlich:
                            Durch die modernen Be- und Verarbeitungmethoden von Soja wird eine Reihe antinutritiver Begleit- und Hemmstoffe weitestgehend inaktiviert bzw. eliminiert.

                            Ich persönlich würde trotz moderner Be- und Verarbeitungsverfahren lieber auf Soja verzichten, getreidefrei oder mindestens -arm barfen und zur Unterstützung auf andere Nahrungsmittelzusätze (MSM, Cat's Claw etc.) ausweichen und wenn notwendig eine klass. homöopat. Therapie erwägen.

                            Gruß
                            Rüdiger

                            Kommentar


                              #15
                              HI Rüdiger
                              sehr schöner Bericht für jeder man verständlich
                              aber wir sprachen von kranken Hunden und nicht gesunden
                              gebe einem Nieren kranken Hund weiter Fleisch ! Dann wird er nicht lange Nieren krank sein sondern ?????
                              bei dir im Garten? sich die Radieschen von unten anschauen.Weil
                              der Harnstoff-N dann viel zu hoch ist
                              Kreatinin ins Uferlose abweicht
                              Natrium enorm ansteigt
                              Chlorid sich ebenfalls nicht mehr im normal bereich befindet kann
                              und Kalium un anorg. Phosphat wollen wir hier nicht mehr erläutern.
                              das die Muskel werten: CK, LDH;CALCIUM;korrigiertes CALCIUM;MAGNESIUM; TRIGLYCERIDE; und auch das Differnential- Blutbild enorme abweichen auf weisen würden ist dir sicherlich bekannt.
                              Also erst lesen dann schreiben antwort war bei Kranken Hunden
                              GRUß
                              EMYLIA
                              PS Fleisch ist auch dann erlaubt wenn man weiß welches und wie viel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X