Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung in Zusammenhang Hyperaktivität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zucker wird bei manchen Individuen zu alkoholähnlichen Verbindungen verstoffwechselt - dann werden die halt hibbelig.

Andrerseits liefert Zucker sehr schnell verfügbare Energie....
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Der Zuckerstoffwechsel ist schon bei jedem gleich... nur reagiert nicht jeder gleich drauf

Kommentar

Hat jemand einen Link, wo ich nachlesen kann, wie Fett oder auch Kohlehydrate verstoffwechselt werden.

Ich lese Eure Zeilen, ich verstehe was ihr mir sagen wollt, aber ich verstehe es trotzdem nicht.. sorry
        LG
        Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

Kommentar

Guck dir mal nur bei Wikipedia an, wie Fette und Zucker aufgebaut ist... das sind völlig unterschiedliche chemische Gruppen...

Kommentar

Bei meinem Hund hab ich nur gesteigerte Aktivität festgestellt bei Hafer-Fütterung.

Kommentar

Zitat von Punktejungs Beitrag anzeigen

und worauf legst Du noch einen möglichen Schwerpunkt?
              Erzähle bitte mehr, ich bin gespanntwas Du noch machst.
              Training, Training, Training
              Luke bekommt mittlerweile unterstützend Bachblüten und wir haben gelernt zu merken den Punkt zu erwischen BEVOR er überdreht. Weniger ist mehr, nicht zuviel sinnloses Gehetze, kein Aufpuschen. Inzwischen kommt er von sich aus, wenn er merkt dass er hochdreht zu uns und lässt sich "abstreichen". wir haben eine Ruhewort und bei ihm helfen lange massierende Kreise mit leichtem Druck über den Rückenbereich. Auch hat es bei ihm geholfen die Fütterung auf einmal am Tag zu legen (Am Nachmittag nach dem Spaziergang). Wir machen viel ruhige Nasenarbeit und haben lange an seiner Konzentrationsfähigkeit gearbeitet bzw. daran dass er sich für nur mal eine Sekunde auf eine Sache fixieren soll. Er braucht viele Pausen und muss auch mal seinen Frust abrennen müssen bevor es weiter geht. Inzwischen kann man gut und gerne etwa 5 Minuten am Stück etwas mit ihm machen ohne dass er hochleihert. Für uns ein Risenfortschritt Achja und ein geregelter Ablauf hilft ihm ungemein, Rituale sind wichtig, er fühlt sich dann sicher, sein "Plan" stimmt dann. Meine Schwester arbeitet als therapeutische Erzieherin und wir konnten viele Parallelen zu hyperaktiven Kindern feststellen...
              Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

Kommentar

Zitat von girocco Beitrag anzeigen
                Training, Training, Training
                Luke bekommt mittlerweile unterstützend Bachblüten und wir haben gelernt zu merken den Punkt zu erwischen BEVOR er überdreht. Weniger ist mehr, nicht zuviel sinnloses Gehetze, kein Aufpuschen. Inzwischen kommt er von sich aus, wenn er merkt dass er hochdreht zu uns und lässt sich "abstreichen". wir haben eine Ruhewort und bei ihm helfen lange massierende Kreise mit leichtem Druck über den Rückenbereich. Auch hat es bei ihm geholfen die Fütterung auf einmal am Tag zu legen (Am Nachmittag nach dem Spaziergang). Wir machen viel ruhige Nasenarbeit und haben lange an seiner Konzentrationsfähigkeit gearbeitet bzw. daran dass er sich für nur mal eine Sekunde auf eine Sache fixieren soll. Er braucht viele Pausen und muss auch mal seinen Frust abrennen müssen bevor es weiter geht. Inzwischen kann man gut und gerne etwa 5 Minuten am Stück etwas mit ihm machen ohne dass er hochleihert. Für uns ein Risenfortschritt Achja und ein geregelter Ablauf hilft ihm ungemein, Rituale sind wichtig, er fühlt sich dann sicher, sein "Plan" stimmt dann. Meine Schwester arbeitet als therapeutische Erzieherin und wir konnten viele Parallelen zu hyperaktiven Kindern feststellen...
                Ja, das kann ich nur betätigen für Deinen Bericht.
                Für Dante ist es wichtig, mehrere Mahlzeiten zu bekommen, da er durch seine Allergie kleinere Portionen besser verwertet und für ihn dies Ritual ruhiger macht. Wir haben auch mit Mentrailing angefangen und das ist auch super. Auf einmal kann er sich super konzentrieren, da es ihm auch spaß macht. Auf Spaziergängen ist es für ihn wichtig ausführlich schnuppern zu können und ich habe ihn für die Konzentration das Dummy-Training beigebracht. Wenn ich merke, er ist zu sehr in seiner Welt gefangen, lasse ich den Dummy fallen und mache nur noch eine Handbewegung die ausdrückt "oh der Dummy ist weg, ich brauche Hilfe" Das funktioniert super, er braucht die Aufgabe und das einsetzten der Nase powert schön aus. Das tolle daran ist, dass Balou verstanden hat, das es hilft wenn er sich zurück nimmt. Er läuft dann nicht gleich mit los und versucht auch den Dummy zu suchen, sondern wartet geduldig, was natürlich auch sehr gelobt wird. Ansonsten würde ich verzweifeln
                Wir arbeiten auch an der Konzentration und Frustrationstoleranz, auch wenn andere Hunde kommen, bremsen wir ihn, da er sich erstmal ablegen muss.
                Ich habe die Erfahrung gemacht, das langsame und kürzere Spaziergänge viel mehr bringen, als wenn man längere Märsche macht.
                ----------------------------------------------

@Kartoffeln und Getreide und Hafer:

Ich habe alle Meinungen sehr interessiert gelesen und bin auch weiter in Berichte im Internet eingestiegen.
                In den Berichten Internet ADHS bei Kindern/Ernährung gibt es unterschiedliche Meinungen zu Diäten. Viele von diesen sagen kein Getreide, schließen aber Reis und Kartoffeln aus dieser Regel aus.

Wenn jetzt gesagt wird, das man keine Kohlehydrate nehmen sollte und somit auch keine Kartoffeln, frage ich mich im Gemüse (Kartoffel gehört auch zur Gruppe des Gemüses) oder Obst wie Banane sind doch aber auch Kohlehydrate.
                Der Hinweis mit dem unterschiedlichen chemischen Aufbau von Kartoffeln und Zucker, ja ich sehe es, aber was sagt es mir für die Hyperaktivität
                Dante erhält eh kein Getreide, auch keinen Reis, da er allergisch auf Getreide reagiert. Von daher haben wir da sicher auch eine der Quellen der Hyperaktivität ausgeschlossen. Kartoffeln werde ich ihm jetzt auch nicht mehr geben, da ich versuchen will, ob das tatsächlich Auswirkung auf sein Verhalten hat. Somit wird auf seinem Futterplan Gemüse ohne Kartoffeln neben Fleisch und Fette/Öle, sowie Spirulina, Hagebutte und Luzerne stehen.
                Wir gehen weiter den Weg und für Eure Beiträge!
                LG

Kommentar

Zucker gelangt schneller in den Blutkreislauf als Fette... steht also schneller bereit... gibt kurz sehr viel Energie... Fette bringen über lange Zeit kontinuierlich Energie... Stärke (wie in Kartoffeln) liegt übrigens dazwischen

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Zucker gelangt schneller in den Blutkreislauf als Fette... steht also schneller bereit... gibt kurz sehr viel Energie... Fette bringen über lange Zeit kontinuierlich Energie... Stärke (wie in Kartoffeln) liegt übrigens dazwischen
                    DANKE Dir, ich werde berichten, wie er ohne Kartoffeln sich verhält
                    Vieles erscheint mit logisch, anderes wie die Kartoffel nicht greifbar.
                    Wie sagt man so schön, versuch macht klug
                    LG

Kommentar

Naja... du hast halt noch das Problem, dass eben jeder Körper anders reagiert... wie gesagt, führte sich Barack auf Amaranth und Quinoa auf wie ne Wildsau... bei Kartoffeln, Reis oder Hirse nicht...

Kommentar

Denk auch an die "EG-Zusatzstoffe" etc. Die ganzen tollen Leckerchen sind oft voll davon. Falls Du die nicht schon im Blick hattest und eh schon weglässt.
                        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Zitat von girocco Beitrag anzeigen
                          Bei Luke hat die Umstellung auf komplett getreide- und khfreie Ernährung massiv geholfen.
                          Da würde mich jetzt mal dein Futterplan interessieren.
                          Ich füttere weitgehend kohlenhydratfrei. Also kein Getreide und keine Kartoffeln. Gemüse gibt es allerdings.

Fütterst du ohne Gemüse??
                          Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
                            Denk auch an die "EG-Zusatzstoffe" etc. Die ganzen tollen Leckerchen sind oft voll davon. Falls Du die nicht schon im Blick hattest und eh schon weglässt.
                            Danke für den Hinweis den ich nur unterstreichen kann.
                            Diese tollen Leckerchen stehen bei uns nicht mehr auf der Einkaufsliste, schon wegen der Allergieproblematik.
                            Wir kaufen nur (und das auch super kritisch) getrocknetes Fleisch. Da gibt es ja zum Glück Quellen, wo ich auch weiß, pur ohne drumm und dran
                            Ansonsten gab es auch immer gerne Keckse aus der eigenen Produktion Die fallen jetzt aber weg, da hier auch ein Bestandteil die Kartoffel war.
                            LG

Kommentar

Ich hab auch noch fertige Leckerchen hier. Die guten Softteile.
                              Leider haben die auch alle EG-Zusatzstoffe und zum Teil auch Kartoffeln.
                              Gibt es zwar nicht immer, weil ich meistens selbstgemachte Lungenstückchen gebe.
                              Aber gelegentlich kommen sie eben doch zum Einsatz. Vor allem auf dem Hundplatz.
                              Die Lungenstückchen werden halt stundenlang gekaut.

Lennox hat zwar keine Probleme, ist aber rassetypisch hibbelig.
                              Das will ich nicht noch durch falsches Futter unterstützen.
                              Deshalb werd ich wohl keine fertigen Leckerlis mehr kaufen.

Kennt jemand die getreidefreien Clicker Trainees und den Sensi Snack von Panys???
                              Auf der Heimtiermesse in Siegen hat mir der Firmeninhaber erzählt, dass sie Konservierungsstoffe auf natürlicher Basis wären.
                              Leider weiß ich nicht mehr was es war. Von EG Zusatzstoffen steht auf der HP nichts.

So, hab da gerade mal angefragt. Bin gespannt was die antworten.
                              Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                                Da würde mich jetzt mal dein Futterplan interessieren.
                                Ich füttere weitgehend kohlenhydratfrei. Also kein Getreide und keine Kartoffeln. Gemüse gibt es allerdings.

Fütterst du ohne Gemüse??
                                Yep wir füttern ohne Obst und Gemüse...
                                Es gibt Fleisch, Pansen, Knochen und Innereien und so einmal im Monat Möhrenmatsch.
                                Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

Kommentar

Lädt...
                                X