Unser gerade 1jähriger Hund (Elo - rauhaar, also ziemlich langhaarig) wird seid fast 4 Monaten gebarft. Allerdings im Moment nicht wirklich vollwertig da er nach einer Ausschlußdiät (nur Pferdefleisch und Naturreis) erst langsam verschiedene Lebensmittel dazubekommt wenn er sie denn verträgt. (das sind z.Zt. Pferdefleisch, -innereien, -fett, -knochen, Seelachsfilet, Rotaugenfilet, Olivenöl, Möhre, Fenchel, Naturreis) Da direkt vor der Ernährungsumstellung hohe Allergiewerte bei Rindfleisch, Lamm, etwas niedriger bei Geflügel festgestellt wurden teste ich zunächst Gemüse, Öle etc. aus bevor ich Fleischsorten anbiete. Ich habe doch ziemlich Angst vor einem schlimmen Rückfall denn vor der Ausschlußdiät wurde Buddy von starken Hautekzemen geplagt. Im Moment geht es ihm eigendlich gut, hin und wieder kleine veränderte Hautareale die ich z.B. auf bei Spaziergängen Gefundenes und Gefressenes zurückführe.
Nun ist mir aufgefallen, daß Buddys langes Deckhaar sehr hell nachwächst. Vorher war es mittelbraun, einige Strähnen auch schwarz. Nun ist der Haaransatz hellbeige, fast weiß. (Die Unterwolle ist weiterhin mittelbraun. Das Fell glänzt zwar nicht, aber besonders stumpf oder struppig ist es auch nicht. Auch haart er nicht stärker.) Ich frage mich nun woran das Aufhellen wohl liegen mag. Ob an der noch recht einseitigen Ernährung und damit verbundenen Mängeln? Oder einfach daran, daß er älter wird und sich das Fell dadurch noch verändert? Oder weil er "Winterfell" bekommt?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Lieben Gruß, Beate
Nun ist mir aufgefallen, daß Buddys langes Deckhaar sehr hell nachwächst. Vorher war es mittelbraun, einige Strähnen auch schwarz. Nun ist der Haaransatz hellbeige, fast weiß. (Die Unterwolle ist weiterhin mittelbraun. Das Fell glänzt zwar nicht, aber besonders stumpf oder struppig ist es auch nicht. Auch haart er nicht stärker.) Ich frage mich nun woran das Aufhellen wohl liegen mag. Ob an der noch recht einseitigen Ernährung und damit verbundenen Mängeln? Oder einfach daran, daß er älter wird und sich das Fell dadurch noch verändert? Oder weil er "Winterfell" bekommt?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Lieben Gruß, Beate
Kommentar