Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine, braune Parasiten, was ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kleine, braune Parasiten, was ist das?

Hallo ihr Lieben,

heute bekam ich einen neuen Pflegie aus Spanien. Beim baden sah ich kleine, braune Tierchen aus dem Fell kommen und es hingen sehr viele braune Eier im Fell.
    Kennt das jemand von Euch? Ich bin sprachlos und es juckt mich nun am gesamten Körper.
    Sie wurde am Montag und gestern wohl entfloht und gebadet, aber diese Tierchen müssen irgendwo her kommen. Hat jemand eine Idee was es sein kann. Würde mich sehr freuen.

Meine Hunde durften sie noch nicht kenne lernen bis ich weiß was sie hat und wie ich das behandeln muss.

Liebe Grüße
    Luc, Santo, Pflegie und Doro
    Liebe Grüße
    LSD (Luc, Santo und Doro)

Ich bin der Meinung, dass sind Flöhe

Kommentar

Flöhe hatte ich auch vermutet, aber durch den Satz "...wurde entfloht" dachte ich, Flöhe wären bekannt und würden nicht hinterfragt.

Alle anderen Parasiten, die mir so einfallen, sind schwarz.....
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Vielleicht Haarlinge?
        http://home.arcor.de/tomandres1/Vet%..._beim_hund.htm
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke nicht, dass es Flöhe sind, denn diese durchweg braunen Tiere hüpfen nicht, sondern liefen beim baden auf dem Fell herum.

Danke für den Link, aber ob es Haarlinge sind kann ich auch nicht sagen, denn Haarlinge werden als bräunlich weiß beschrieben und als kleine helle Punkte. Ich würde sagen ,dass sie durchweg braun sind und ziemlich groß. Sie ist auch bei weitem nicht abgemagert, sie ist mehr als wohl genährt. Die Eier kleben auch nicht am Haaransatz eher in der Spitze des kurzen Fells. Gekratzt hat sich sich bisher nur einmal und das eher an den Ohren.

Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein?
          Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Doro,

ich hatte auch an Läuse edacht, aber wenn keine Nissen an den Haaren kleben, sind es die wohl auch nicht.

LG Ingrid
            Viele Grüße, Ingrid

Don't worry, be happy

Kommentar

Kennt jemand von Euch eine gute Internetseite auf der alle möglichen Parasiten beschrieben sind? Vielleicht kann ich sie dort finden. Bin total ratlos.
              Liebe Grüße

Kommentar

Ich würde sagen, es sind Flöhe.
                Die hüpfen mitnichten ständig, im Fell laufen sie einfach weg, wenn man sie aufspürt.
                Und was das "wurde entfloht" angeht... naja.... ich habe mal eine junge Katze von einer Tierschutzorga übernommen, die wurde beim Abholen auch "entfloht" - sprich, es wurde eine Handvoll Flohpulver im Fell verteilt, fertig.
                Flohfrei war das Tier danach jedenfalls noch lange nicht.
                ------------
                Viele Grüße,
                Conni

Kommentar

Danke für die Info, eventuell sind es tatsächlich Flöhe. Sie wurde laut Reisepass mit Advantix behandelt und die TAin der Tierklinik sagte, Advantix sollte alle möglichen Parasiten abtöten. Für die Kleine ist nun Quarantane angesagt. Und ich beobachte mal.

Danke für die Antworten.

Liebe Grüße
                  Luc, Santo und Pflegie
                  Liebe Grüße

Kommentar

Findest Du auch kleine braune Körnchen im Fell?
                    Stell sie mal auf ein weißes Tuch und bürste sie. Wenn dann so braunes Zeug runterfällt und beim Kontakt mit Wasser rot wird, ist es Flohkot.

LG

Liesbeth

Kommentar

Aha, Danke für den Tipp. Werde ich versuchen. Die TAin hat mir geraten sie nochmal zu baden und zu bürsten. Zum Glück sind es nicht mehr viele Flöhe, nur ein paar einzelne und ich hoffe, die sterben auch bald. schnell
                      Liebe Grüße

Kommentar

Ich glaube auch, dass es Flöhe sind. Ich weiß, dass sie bei Behandlungen einfach durchs Fell laufen und nicht hüpfen. Wenn du den Flohkot-Test machst, dann unbedingt die schwarzen Körnchen nicht nur mit Wasser betupfen, sondern leicht reiben. Erst durch das Reiben löst sich das ausgeschiedene Blut, das die Rotfärbung erzeugt. Darauf bin ich auch reingefallen und hab so einen Flohbefall mal übersehen.

Kommentar

und schau vielleicht auch mal an ungewöhnlichen Stellen, wenn Du so keinen findest. Bei Emma hat erst der dritte TA den Kot in den Ohrenspitzen gefunden.

Kommentar

Flöhe

Zitat von Bodi_Luc Beitrag anzeigen
                            Aha, Danke für den Tipp. Werde ich versuchen. Die TAin hat mir geraten sie nochmal zu baden und zu bürsten. Zum Glück sind es nicht mehr viele Flöhe, nur ein paar einzelne und ich hoffe, die sterben auch bald. schnell
                            Hi, kannst du mir sagen, ob du deinen Hund in was speziellem gebadet hast oder nur in Wasser?

Ich hab auf einem meiner Hunde gestern einen Floh gefunden und letzte Woche auch schon mal. Sie ist weiß, deshalb sieht man gleich, wenn was drauf krabbelt. Gestern hab ich angefangen, sie abzuwaschen, mit einem Wasser, in das ich Grapefruitkernextrakt und Lavendelöl reinmache. Kot oder weitere Flöhe habe ich bislang auch beim Kämmen nicht entdeckt.Hmmm.
                            Und ich hab gerade in Swanies Shop den EMVet Insektenschutz bestellt, vielleicht vertreibt das auch die Viecher. Ich barfe natürlich. Bei meinen beiden anderen Hunden habe ich noch keinen Floh gefunden.
                            Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

Kommentar

Ich schwöre ja auch bei Flöhen auf Abwehrkonzentrat von cetevet, ein paar Tropfen in den Nacken und gut. DIe Flöhe fühlen sich dann nicht mehr wohl im Fell und laufen auf dem Kopf rum und man kann sie wegfangen.
                              LG Gesine

Kommentar

Lädt...
                              X