Ich könnte morgen früh einen los schicken,das müsste er dann bis spätestens Samstag schaffen..wenn nicht, riecht es bestimmt komisch in deinem Briefkasten wenn du wieder kommst .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo kann man "vernünftigen" Kefirpilz - Knollen kaufen ???
Einklappen
X
-
Gast
Bist du irgendwo in Hamburg- oder in Wendland-Nähe? Dann könnte ich mir den auch abholen.
Steckst du den Ableger in einen Briefumschlag? Dann müsste er es eigentlich bis Samstag schaffen. Ich schick dir meine Adresse als PN.
Ach ja: vielen lieben Dank!!
Kommentar
-
Gast
Ihr Kefirexperten! Wie macht ihr das, dass eure Knollen während des Verschickens nicht sterben? Ich lese gerade auf einer Kefirseite, dass die Knolle nur wenige Stunden lang ohne Milch bleiben darf.
Das schafft die Post ja nie.
Kommentar
-
Ich habe bisher so verschickt - Kefir kam gesund und heil an
Ich hatte eine kleine Plastiktüte mir dem Pilz und etwas Milch. Diese Tüte fest verschlossen in eine weitere Plastiktüte gesteckt und zugeklebt. Dieses "Paket" habe ich dann in Noppenfolie verpackt - gut verklebt und das dann im wattierten Umschlag zur Post gebracht. Versand als Maxibrief - wegen der Dicke.
Oder man nimmt eine kleine Pralinendose (von Lindt sind die aus Metall) und legt da den auslaufsicher verpackten Kefir rein.Liebe Grüße
Ute
mit Lotte
Kommentar
-
Zitat von katharina Beitrag anzeigenIhr Kefirexperten! Wie macht ihr das, dass eure Knollen während des Verschickens nicht sterben? Ich lese gerade auf einer Kefirseite, dass die Knolle nur wenige Stunden lang ohne Milch bleiben darf.
Das schafft die Post ja nie.
Zum Verpacken benutze ich zwei kleine ZipLock-Tütchen. In die erste kommt die Knolle plus ein Schluck frischer Milch. Luft vorsichtig rausdrücken, Verschluß zumachen, oberes Stück der Tüte etwas umschlagen als zusätzliche Absicherung gegen ungewolltes Öffnen. Dieses Tütchen dann nochmal in ein zweites ziplocktütchen rein, auch verschließen, in einen braunen Briefumschlag oder einen Polsterumschlag und direkt ab ihn den Briefkasten. Möglichst abends vor der letzten Leerung um 18h. Fast immer ist der Brief dann am nächsten Tag schon am Ziel angekommen. Einen weiteren Tag schafft die Knolle aber auch wenn's sein muß.LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)
Kommentar
-
Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigenIch habe bisher so verschickt - Kefir kam gesund und heil an
LG, skuggaMilchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Kommentar
-
Gast
Ich nehme diese kleinen Zippo Plastiktütchen, Pilze rein, Milch rein, Wasser rein, zu klippen, noch zukleben, in ein paar Lagen Küchenkrepp einwickeln und auch wieder zukleben und sogar nur in einen unwattierten DIN A4 Umschlag verschickt und es gab nie Probleme und ich hab öfters verschickt.
Kommentar
-
Zitat von skugga Beitrag anzeigenDAS kann ich bestätigen! Ute, das Monster lebt immer noch - wieviele Jahre sind das jetzt? 3? 4?
LG, skugga
Mein Monster lebt auch noch - zur Zeit macht er Urlaub im KühlschrankLiebe Grüße
Ute
mit Lotte
Kommentar
-
Gast
Hmpf. Jetzt kefirt die Knolle nicht richtig.
Sie kam heil hier an, in Milch, ich habe sie sanft im Plastiksieb abgewaschen, sie sanft in ihr Ziegenmilchbad gelegt (leider H-Milch, frische gibt's zurzeit nicht), und nun ruht die Knolle seit fast 36 Stunden, und es tut sich nichts.
Es riecht lecker, aber es wird nicht fest. Die Knolle schwimmt munter in ihrer Milch, sieht prall und gesund aus, aber sie macht die Milch nicht säuerlich und nicht dick.
Was ist denn da los?
Kommentar
-
Zitat von katharina Beitrag anzeigenHmpf. Jetzt kefirt die Knolle nicht richtig.
Sie kam heil hier an, in Milch, ich habe sie sanft im Plastiksieb abgewaschen, sie sanft in ihr Ziegenmilchbad gelegt (leider H-Milch, frische gibt's zurzeit nicht), und nun ruht die Knolle seit fast 36 Stunden, und es tut sich nichts.
Es riecht lecker, aber es wird nicht fest. Die Knolle schwimmt munter in ihrer Milch, sieht prall und gesund aus, aber sie macht die Milch nicht säuerlich und nicht dick.
Was ist denn da los?
Mit Kuhmilch klappt's besser.
Als ich das Gefühl,hatte es könnte an der Ziegenmilch liegen habe ich mal danach gegoogelt und auf irgendwelchen Infoseiten auch soetwas gelesen, daß sich Ziegenmilch nicht so gut eignet.
Ist es nicht so, daß die Knolle die Lactose umwandelt? Ist in Ziegenmilch vielleicht weniger oder keine Lactose?
Ob H- oder Frischmilch macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied.LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)
Kommentar
-
Gast
Danke, Beate. Dann ist es wohl wirklich die Ziegenmilch. Meine Homöopathin meint halt, dass Kuhmilch für einen angegriffenen Hundedarm nicht so gut ist, daher die Ziegenmilch.
Ich hab die Knolle jetzt in etwas Kuhmilch gelegt und siedle sie dann wieder in die Ziegenmilch um, wenn sie sich berappelt hat.
Kommentar
-
Gast
Nein Katharina, das hat mit der Ziegenmilch nichts zu tun. Lass den Knollen Zeit. Rühr mehrmals am Tag mit einem Plastiklöffel um, ernte wenn er dir säuerlich genug schmeckt, egal wie dick der ist. Am Anfang wird der Ansatz nicht so dick. Und spül die Knollen nach dem absieben gar nicht ab, sondern setz die Knollen, einfach nur abgesiebt wieder neu mit Milch an. Stress dich nicht, wird schon werden.
Wie viele Knollen hast du (Esslöffel, oder Teelöffel voll) und mit wie viel Milch hast du die angesetzt?
Zitat von katharina Beitrag anzeigenDanke, Beate. Dann ist es wohl wirklich die Ziegenmilch. Meine Homöopathin meint halt, dass Kuhmilch für einen angegriffenen Hundedarm nicht so gut ist, daher die Ziegenmilch.
Ich hab die Knolle jetzt in etwas Kuhmilch gelegt und siedle sie dann wieder in die Ziegenmilch um, wenn sie sich berappelt hat.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Shariava Beitrag anzeigenNein Katharina, das hat mit der Ziegenmilch nichts zu tun. Lass den Knollen Zeit. Rühr mehrmals am Tag mit einem Plastiklöffel um, ernte wenn er dir säuerlich genug schmeckt, egal wie dick der ist. Am Anfang wird der Ansatz nicht so dick. Und spül die Knollen nach dem absieben gar nicht ab, sondern setz die Knollen, einfach nur abgesiebt wieder neu mit Milch an. Stress dich nicht, wird schon werden.
Wie viele Knollen hast du (Esslöffel, oder Teelöffel voll) und mit wie viel Milch hast du die angesetzt?
Dann bin ich wohl zu ungeduldig. Ich hab einen Liter Ziegenmilch genommen, und meine Knolle hat die Größe von einem guten Teelöffel. Hm, vielleicht stimmt ja auch das Verhältnis nicht...
Kommentar
-
Gast
Definitiv, da hätts vermutlich mit nem Viertel Liter ganz gut geklappt. Ich habe hier derweil einen Esslöffel und die Knollen baden in einem Viertel Liter Milch und sind so in 24 Stunden fertig mit Kefir machen.
Zitat von katharina Beitrag anzeigenHm, vielleicht stimmt ja auch das Verhältnis nicht...
Kommentar
-
Gast
Kommentar