Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungswerte mit Baldrian?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungswerte mit Baldrian?

    Hallo,
    ich suche Informationen zur Einnahme von Baldrian beim Hund. Ich denke da an meine knapp 20-kg-Hündin, die nachts Streß hat. (...) Ich bin bei knapp 300mg Bakdrian + 1 Lasea-Kapsel. Sofern das Timing zur Einnahme stimmt, zwecks der gleichzeitigen Aufnahme mit Futter und die Dosis rechtzeitig absorbiert werden kann, ist der Hund endlich mal entspannt und hat null Bock, wegen Nichts aufzustehn und Streß zu haben. GsD. Meine Frage, - weil sich ihr Verhalten auch immer wieder verändert - , gibt es Erfahrungswerte, wie hoch ich Baldrian dosieren kann? Wußte zB. gar nicht, daß es auch Dragees mit 2000mg gibt...

    danke im Voraus

    #2
    Warum hat denn Dein Hund nachts Streß, warum kommt sie nicht zur Ruhe? Kann man an den Ursachen etwas ändern? Das wäre doch vielleicht auf die Dauer sinnvoller?

    Mit Baldrian beim Hund habe ich keine Erfahrung, aber von den Tranquilizern vertragen/ brauchen sie unglaubliche Mengen im Vergleich zu ihrem Gewicht. Möglicherweise reagieren sie auch auf pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian ähnlich.

    Meiner Hündin hat in Krisen Adaptil gut geholfen, das ist aber ganz unterschiedlich - bei manchen hilft es, bei anderen nicht. Man muss es ausprobieren.

    Kommentar


      #3
      Also ich würde es schlicht und einfach mit Bachblüten Rescue-Tropfen probieren...
      LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
      Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

      Kommentar


        #4
        Wie hoch Baldrian dosiert werden kann, kann ich leider nicht sagen, aber ich möchte positive Erfahrungen beisteuern.
        Natürlich sollte man an der Ursache arbeiten, aber dazu ist es notwendig, zuerst mal den Fuß in die Tür zu bekommen. Mit einem gestreßten Hund ist das ganze Training oft zum Scheitern verurteilt.

        Meine drei - 14 kg bis 20 kg - bekommen zur Zeit 100 mg pro Tag, da die beiden Mädels läufig sind und der Rüde (sterilisiert) sich unnötig hochfahren würde. Auch wenn wir Urlaubsgäste haben (zweimal im Jahr, mit Hunden) bekommen sie Baldrian, sie kommen wesentlich schneller wieder runter.
        Ich habe beobachtet, daß wir ca. 3 Tage Vorlaufzeit brauchen, bis die Wirkung einsetzt.

        Bachblüten wirken bei uns in diesem Fall nicht.

        Wie verändert sich das Verhalten Deiner Hündin und wie alt ist sie?

        Liebe Grüße
        Renate

        Kommentar


          #5
          Hab natürlich mit solchen Antworte gerechnet, und diesbezüglich alles durch. Adaptil hängt zB an der Steckdose, hab noch Halsband und Spray, ist aber witzlos. Mit Bachblüten brauch ich net anfangen, auch witzlos. Tranquilizer machen Gewöhnungseffekt. Nein, wir machen mit Baldrian weiter, nur die Menge muß ich raus finden. Ach ja, die Ursache......vermutlich Fehlprägung auf laute, knackende Geräusche, die in der jetzigen Umgebung durch Knacken der Heizung, wenn diese abkühlt oder Spannungen in den Holzbalken. Der Hund schlief als Welpe nah am Wald, wo nachts großvieh unterwegs war.....

          Kommentar

          Lädt...
          X