Ist nicht so einfach, dass alles zeitlich hinzubekommen, wenn man auch noch irgendwann zwischendurch arbeiten gehen muss, der Hund vor dem Gassi noch nicht gefuttert haben sollte etc. pp. Im Futter versteckt würde er es fressen, aber im Wassernapf braucht es gar nicht erst auftauchen, da er da kaum mal draus trinkt. Er bedient sich am Gartenteich und wir machen das Futter immer ziemlich flüssig, damit er genug Flüssigkeit bekommt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anaplasmose
Einklappen
X
-
Bei Rohfütterung soll ja Magendrehung nicht so häufig sein und einen kranken Hund sollte man ja jetzt nicht so beanspruchen beim Gassigang. Ich füttere inzwischen auch vorher und die kleine ist gesund. Ich weiß, es kann ziemlich anstrengend sein allem gerecht zu werden. Irgendwie pegelt sich das schon ein und höre immer mit auf dein Bauchgefühl.LG Ines, Tessa und Ayka!
Kommentar
-
Anaplasmose
Ich bin immer noch auf der Suche, warum mein Hovi so stark Muskeln abbaut.
Jetzt habe ich Eure Berichte gelesen und da kam mir die Idee, dass er eventuell wieder Anaplasmose hat. Er hatte das schon einmal v or 2 Jahren.
Der Titer war suuuuper hoch. Er bekam auch Doxy aber ein spezielles und
Enzyme. Die Anaplasmose war dann weg, aber ich denke er hat diese wieder.
Gehe gleich morgen zum Blutabnehmen.
Kommentar
-
Ich habe jetzt angefangen im Mitgliederbereich zu lesen - puh! Da ist ja schon einiges zusammengekommen - leider!
Unser Doxy reicht nun noch so ca. 14 Tage und bisher haben wir kleine Verbesserungen, aber sind weit entfernt vom Bäumeausreißen. Er ist zwischenzeitlich immer noch ziemlich schlapp. Sollte ich, wenn das so bleibt, mit der TÄ über eine Weiterverabreichung des AB sprechen oder erst mal ausprobieren, wie es ohne wird, da der Hund einer Bekannten z. B. vom AB so schlapp war. Den Titer erneut prüfen zu lassen, macht wohl wenig Sinn, da die Höhe nicht wirklich aussagekräftig ist.Viele Grüße
Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen
Kommentar
-
Hallo, Andrea,
Zitat von appibilbo Beitrag anzeigenDen Titer erneut prüfen zu lassen, macht wohl wenig Sinn, da die Höhe nicht wirklich aussagekräftig ist.
Konstruktives zur weiteren Anaplasmose-Behandlung habe ich nicht beizutragen - Du forschst schon.
Aber ich würde gerne etwas zu den Schmerzen erzählen. Mein großer Rüde (40kg+) mit ungeklärter Herkunft litt ebenfalls unter Gelenkschmerzen, die zunächst symptomatisch behandelt wurden (Metacam). Der nächste Schritt war die Entdeckung einer Anaplasmose, die über 4 Wochen mit Doxycylin(hyclat):-))) behandelt wurde. Es wurde besser, aber nicht gut. Eine Dauerbehandlung mit Schmerzmitteln wollte ich wegen der befürchteten Nebenwirkungen nicht, also wurde nach einiger Zeit die Doxycylin-Behandlung wiederholt. Das Ergebnis war gleich: keine grundlegende Besserung. Von einer weiteren AB-Gabe hat der TA abgeraten, da mithilfe der üblichen Analysemethoden keine zuverlässige Einschätzung des Krankheitsverlaufes möglich sei. Zumindest ist es das, was mir in Erinnerung blieb. Auf Verdacht habe ich auch die üblichen Nahrungsergänzungsmittel zur Linderung von Gelenkbeschwerden kurmäßig gefüttert. Ohne jeglichen Erfolg übrigens, aber den Versuch war's wert. Lange vor Beginn der Anaplasmose-Behandlung konnte bereits HD/ED ausgeschlossen werden - guter Zustand für einen Hund dieser Größe und seines Alters.
Ich habe meinen Rüden dann osteopathisch behandeln lassen und während der Behandlung wurden zahlreiche Blockaden und Kontrakturen (fest zusammengezogene Muskeln:- beseitigt. Das hat eine wirkliche Verbesserung bewirkt - das Gangbild hat sich verändert und wir sind dabei, nach Kräften und Möglichkeit die Hinterhandmuskulatur aufzubauen.
Vielleicht möchtest Du auch einmal in diese Richtung denken?
Gute Besserung!
Es grüßt euch nett
Die Flocke
Kommentar
-
Wir waren schon beim Chiropraktiker und er hat zwei Stellen an der Wirbelsäule eingerenkt. Der Nacken ist beim nächsten Mal dran. Danach geht es ihm besser, aber schlapp ist er halt immer noch.
Solche Besuche sind leider nicht so einfach mit ihm und ich war froh, dass wir wenigstens das geschafft haben, ohne das er den Chiropraktiker gefressen hat. Ohne Maulkorb geht da nichts. aber wenn sie so gar nicht kooperativ sind, bringt es ja auch nichts.Viele Grüße
Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen
Kommentar
-
Hallo, Andrea,
Zitat von appibilbo Beitrag anzeigenWir waren schon beim Chiropraktiker und er hat zwei Stellen an der Wirbelsäule eingerenkt. Der Nacken ist beim nächsten Mal dran. Danach geht es ihm besser, aber schlapp ist er halt immer noch.
Solche Besuche sind leider nicht so einfach mit ihm und ich war froh, dass wir wenigstens das geschafft haben, ohne das er den Chiropraktiker gefressen hat. Ohne Maulkorb geht da nichts. aber wenn sie so gar nicht kooperativ sind, bringt es ja auch nichts.
Es ist sehr unbefriedigend, einen kranken Hund zu haben und einen TA, der beim besten Willen nicht weiterweiß angesichts der unklaren Symptome. Vielleicht überlegst Du, eine zweite Meinung einzuholen. Ohne Spekulationen anzustellen: wenn Zeckenkrankheiten nicht ausgeschlossen werden können, kann ich Dir einen Spezialisten in erreichbarer Nähe nennen, der bei meiner Hündin eine exotische Diagnose stellen konnte. Die Verdachtsdiagnose kam - aus dem Internet, wo mich kundige und nette User berieten. Die hiesige Klinik tappte übrigens völlig im Dunkeln trozt aller Anstrengung.
Es grüßt nett
Die Flocke
Kommentar
-
Zitat von flöckchen Beitrag anzeigenOhne Spekulationen anzustellen: wenn Zeckenkrankheiten nicht ausgeschlossen werden können, kann ich Dir einen Spezialisten in erreichbarer Nähe nennen, der bei meiner Hündin eine exotische Diagnose stellen konnte. Die Verdachtsdiagnose kam - aus dem Internet, wo mich kundige und nette User berieten. Die hiesige Klinik tappte übrigens völlig im Dunkeln trozt aller Anstrengung.
Wir waren ein paar Tage in der Eifel und ich muss sagen, ich war echt angetan, wie munter das Bilbotier war, obwohl es so warm war. Wir sind also auf dem Weg der Besserung, sodass ich denke, dass wir mit der Anaplasmose richtig liegen. Trotzdem bin ich immer daran interessiert Spezialisten im petto zu haben! Auch an einem Osteopathen wäre ich interessiert.Viele Grüße
Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigenIch habe noch fast volle Zusätze wie z.g. Algenkalk, Hagebutten, Grünlippmuschel usw. Alles von Lunderland
Alles noch fast neu. Nur 1-2 Eßlöffel entnommen. Hat jemand Interesse daran. Würde es gerne umsonst hergeben bevor es schlecht wird.
Was verbirgt sich hinter dem usw.? Die Hagebutten würden mich schon mal interessieren.Viele Grüße
Andrea mit Yoshua und Bilbo tief im Herzen
Kommentar
-
Hallo, Andrea,
ab jetzt müßten PN gehen - ich habe sie im Profil freischalten müssen.
Zitat von appibilbo Beitrag anzeigenich war echt angetan, wie munter das Bilbotier war, obwohl es so warm war.
Trotzdem bin ich immer daran interessiert Spezialisten im petto zu haben! Auch an einem Osteopathen wäre ich interessiert.
Tierarzt und Osteopath (Hund/Pferd)
Gregor Leist
Honnendorp 58, 47906 Kempen
Telefon:02152/897345
MMK-Spezialist
Dr. Martin Borgers
Konrad-Adenauer-Platz 17
Ratingen
02102/36485
Mit beiden Praxen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Weiterhin gute Besserung.
Es grüßt nett
Fine
Kommentar
Kommentar