Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerniesen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauerniesen...

    Hallo!

    Da ich mich hier leider nicht anmelden kann wolllte ich mich vorher mal kurz vorstellen...
    Ich komme aus dem Raum Heidelberg, bin 24 Jahre und seit Dezember 03 stolze "Mama" einer bezaubernden 11monatigen Dalmatinerhündin namens Brannie.
    Ich lese schon seit einer Weile immer mal interessiert mit, hatte aber bis jetzt noch keinen Grund selbst Hilfe zu suchen... aber jetzt leider... folgendes Problem:

    meine Süße... sie hat sich zum Dauernieser entwickelt! Seit zwei Tagen niest sie ganz oft, hat aber keinen Nasenausfluß und ist auch nicht schlapp.
    Gestern Nacht hatte sie dann so einen "Anfall", das hat sich angehört als müsste sie Niesen und könnte nicht. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass sie Probleme bekommt Luft zu kriegen.
    Habe heute Morgen beim TA angerufen ob ich wegen des Niesens vorbeikommen sollte, aber die TA-Helferin meinte, ich solle dem Immumsystem meines Hundes die Chance geben, damit alleine fertig zu werden, solange der Hund keinen Nasenausfluß hat, Fieber bekommt oder matt wirkt. In einem anderen Forum hat man mir schon geraten, das mit Echinacea-Globulis zu behandeln.
    Ich wollte es auf jeden Fall auch erstmal homöopathisch versuchen. (Wenn ich merke dass es nicht besser wird geh ich aber doch zum TA).
    Habt ihr Tipps?
    Danke für eure Hilfe,
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra,

    Vielleicht ist ein Fremdkörper in die Nase eingedrungen, eine Granne oder so....
    Wenn es soetwas sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die so einfach "rausniesen" kann (nach zwei Tagen). Ich würde das auf jeden Fall abchecken lassen.


    Liebe Grüße
    Birgit+Fellnasen
    Liebe Grüße Birgit & Co.

    "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      also ich würde auch auf einen Fremdkörper tippen und würde dies auf alle Fälle abklären, steckt eine Grane in der Nase kann die wandern und in den Kopf eindringen. 2 Tage niesen ist lang.

      Viele Grüße
      Gabi

      Kommentar


        #4
        Fremdkörper

        Also, ich hatte auch als erstes auf einen Fremdkörper spontan getippt und würde es auch abchecken lassen vom TA.

        Dann kam mir noch der Gedanke, ob du viellciht neue Möbel, Teppiche, anderes Waschpulver, Wäscheweich oder ähnliches verändert hast. Denke mal drüber nach? Kann ja sein......

        Dann vielleicht noch auf irgendeine Grassorte vielleicht allergisch reagiert??

        Kommt Deine Hündin aus dem Ausland? Oder hat sie generell Probleme mit dem Immunsystem??

        Melde dich noch mal

        Stephie
        Liebe Grüße
        Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

        Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
          Meine Maus kommt aus der Pfalz, also aus dem Ausland kommt sie nicht... Ihr Immunsystem war bisweilen auch ganz gut. Neue Möbel, Waschmittel etc haben wir eigentlich nicht.... mein freund hat so vor zwei Wochen einen Lufterfrischer angeschleppt (diese Teile zum in die Steckdose stecken), aber da hat sie bisher nicht drauf reagiert. (hab ihn sicherheitshalber jetzt aber trotzdem mal entfernt)

          Meine Züchterin hat mir jetzt ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems empfohlen, das habe ich mir in der Apotheke bestellt. Im zooplus-Forum habe ich den Tipp mit Echinacea-Globulis erhalten, die werde ich jetzt auch mal unterstützend geben.

          Bei einem Fremdkörper in der Nase, käme es da nicht zu verstärktem Schleimfluss? Ihre Nase ist nämlich normal trocken.
          Das ist ja grade das komische... sie ist topfit und zeigt keine Anzeichen für eine Erkältung aber niest mich dauernd an... (*lecker*).
          Also sie ist nicht nonstop am Niesen, aber halt schon recht häufig.

          Mich hat es halt erstmal beruhigt, dass die TA-Helferin (mit der ich bis jetzt auch immer gute Erfahrungen gemacht habe) meinte, es höre sich nicht so schlimm an und wenn kein Fieber & kein Ausfluss & kein Mattigkeit dann wäre das was wo das Immunsystem meiner Hündin ein bisschen dran arbeiten könne...
          An Fremdkörper habe ich noch gar nicht gedacht gehabt... bei uns sind die meisten Felder jetzt eh schon abgemäht... aber man weiß ja nie...

          Naja, ich ruf dann wohl morgen Nachmittag nochmal den TA an und mach für spätestens Freitag was aus wenn keine Besserung eintritt.
          Grannen können bis hoch in den Kopf wandern??? Also Stirn-/Nebenhöhlen? Das hört sich ja echt schaurig an...

          Naja, ich werde mal meine Maus vestärkt beobachten... komisch das ganze...

          liebe Grüße,
          Sandra
          liebe Grüße, Sandra & Brannie

          I don't suffer from insanity - I enjoy every minute of it!

          Man muß sich einmal ein paar Tage mit einem Erdferkel oder einem Lama befaßt oder versucht haben, einem Wasserbüffel das Männchen- oder Bitte-Bitte-Machen beizubringen oder einen Elch stubenrein zu kriegen, um richtig zu würdigen, was für einen guten Griff der Mensch mit dem Hund getan hat.
          (James Grover Thurber (1894 - 1961)

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,
            ich bin auch ein Dauernieser, bedingt durch eine Allergie. Allerdings niese ich auch, wenn ich vom Dunkeln ins Helle komme. Das reizt die Zierbeldrüse.
            Liebe Grüße von Anne

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandra!

              Also wenn deine Hündin normalerweise kein geschwächtes Immunsystem hat und normal fit ist würde ich ihr auch KEIN Mittel geben - egal ob homöopathisch und rein medizinisch!!! Aus welchem Grund?
              Ich würde ohne nicht genau zu wissen, was da los ist, nichts an medizinischen ausprobieren!

              Eine Allergie gegen irgendwas (sage ich jetzt mal so) muß auch nicht von heute oder morgen kommen. Wenn man überlegt, daß z.B. Neurodermitis oder auch Heuschnupfen auch erst im Alter ausbrechen und nicht unbedingt bei einem jungen Menschen/Kind!! Also, eventuell konnte sie diese Steckdosen Teile nicht vertragen !

              Mir kommt aber noch ein ganz anderer Gedanke! Kann es vielleicht sein, daß du vielleicht auf dieses Verhalten immer reagiert hast, also das sie Aufmersamkeit von dir/euch erhalten hat und wenn es auch nur ein "Gesundheit" (ausgesprochen) war.
              Dalmatiner sind ja schon sehr aktive und auch schlaue Hunde!
              Meine Dackelhündin macht es ziemlich oft, wenn sie merkt gleich passiert etwas tolles oder wir spielen oder wir üben. Dann kann sie die Erwartung etwas zu machen und dafür eine Belohnung zu bekommen nicht mehr aushalten und dann wird sehr oft geniest und natürlich auch gebellt. Dieses Verhalten zeigt meine andere Hündin auch, aber ohne bellen!
              Nur eine Idee!

              LG
              Stephie
              Liebe Grüße
              Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

              Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

              Kommentar


                #8
                Hallo Stephie!

                Also, sie ist schon recht clever, aber ich betüttel sie nicht nach jedem Niesen. Ab und an sag ich mal Gesundheit, aber das vielleicht nur in 5% der Fälle... vielleicht findet sie aber auch das iiiiiiiiihhh so toll wenn ich mal ne Ladung ins Gesicht bekommen habe?! Naja, Scherz beiseite... normal bekommt sie nicht mehr Aufmerksamkeit als sonst auch. Natürlich bin ich ein bisschen besorgt, aber ich versuche es ihr nicht zu zeigen.
                Ihr Immunsystem sollte eigentlich ok sein... sie hatte als mit 16 Wochen mal eine Erkältung (Winter, nachts raus zum Stubenrein werden.. ) und 1x was an den Augen (denke das war ein Zug beim Autofahren geholt). Aber das war es dann eigentlich schon an Tierarztbesuchen (abgesehen von Impfen). Meine Züchterin hat mir halt das Mittel empfohlen. Das ist auch bei kleineren Erkältungen ganz gut.
                Ich denke halt, man will eben immer was machen damit es den süßen besser geht und wenn ich eine Erkältung bekomme dann peppe ich mein Immunsystem auch immer mit was auf (Vitamin C, Vitamin C, Vitamin C) und bin die Erkältung dann sofort wieder los.
                Vielleicht ist die Einstellung etwas naiv, aber man will halt doch irgendwas tun und nicht nur abwarten. Morgen mittag ruf ich nochmal den TA an und schildere nochmal genauere Symptome und frage ob Brannie das wirklich "alleine" regeln soll.. man will ja auch nicht immer wegen jeder Kleinigkeit zum TA, aber ich geh lieber mal zuviel hin als zu wenig...

                Vielleicht hilft es schon, dass ich das Steckdosenteil abgebaut habe... mal schauen ob's hilft.
                Ihrer Vitalität tut das Ganze keinen Abbruch, im Moment macht sie nämlich gerade im Garten "Agility" und läuft unter Hürden durch, spielt mit ihrem Ball und springt über die Gartenliegen.... von müdigkeit/Mattheit keine Spur..

                liebe Grüße,
                Sandra
                liebe Grüße, Sandra & Brannie

                I don't suffer from insanity - I enjoy every minute of it!

                Man muß sich einmal ein paar Tage mit einem Erdferkel oder einem Lama befaßt oder versucht haben, einem Wasserbüffel das Männchen- oder Bitte-Bitte-Machen beizubringen oder einen Elch stubenrein zu kriegen, um richtig zu würdigen, was für einen guten Griff der Mensch mit dem Hund getan hat.
                (James Grover Thurber (1894 - 1961)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sandra!

                  War ja auch nur ein Gedanke - manchmal macht man halt unbewußt Sachen, die für uns Menschen nicht von großer Bedeutung sind; jedoch hat der Hund viel feinere Sinne!

                  Naja, melde Dich nochmal, wenn du beim TA gewesen bist - würde mich halt interessieren, was daraus geworden ist.

                  LG
                  Stephie
                  Liebe Grüße
                  Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                  Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                  Kommentar


                    #10
                    Niesattacken vorbei :-)

                    Huhu!

                    Wollte nur mitteilen, dass meine Maus jetzt nicht mehr so doll, bzw. kaum noch niest.
                    Ich habe jetzt dieses Duftteil für die Steckdose entfernt das mein Freund mal angeschleppt hat. Zudem hat sie noch Engystol-Tropfen und Echinacea-Globulis bekommen und jetzt niest sie nur noch selten!
                    Grüße,
                    Sandra
                    liebe Grüße, Sandra & Brannie

                    I don't suffer from insanity - I enjoy every minute of it!

                    Man muß sich einmal ein paar Tage mit einem Erdferkel oder einem Lama befaßt oder versucht haben, einem Wasserbüffel das Männchen- oder Bitte-Bitte-Machen beizubringen oder einen Elch stubenrein zu kriegen, um richtig zu würdigen, was für einen guten Griff der Mensch mit dem Hund getan hat.
                    (James Grover Thurber (1894 - 1961)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      meine Mix Hündin ( Kommt aus dem Nachbarort, war nie im Süden) hat ein ähnliches Problem. Seit Do. dauernießen wenn sie nur ihre Nase zur Tür raussteckt. Sie mag auch nicht Gassi gehen. Beim TA wurde nur eine Schwellung der Darmwände ( durch Röntgen) festgestellt. Blutbild und Allgemeinuntersuchung Ok. Sie bekommt jetzt Cortison ( finde ich nicht so toll) und es geht ihr etwas besser. Gibt es "Heuschnupfen" beim Hund?
                      Freut mich das es deiner Hündin besser geht. Hoffe das Shari auch bald wieder fit ist. Gruß Silvi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Silvi,

                        woher kommst du, da du Nachbarort geschrieben hast? Vielleicht haben bei euch zur Zeit viele Hunde eine Erkältung?
                        Allergien gibt es auch bei Hunden, auch auf Gräser. Heuschnupfen weiß ich nicht. Frag doch mal den TA.
                        Welche Symptome hat dein Hund denn genau? Wässrigen Nasen und Augenausfluss usw.?

                        Geht ihr denn in Tierkliniken oder zu homöopathisch arbeitenden Tierärzten?

                        Viele Grüße, Anke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anke,
                          Shari hab ich schon 6 Jahre. Erkältung ist ausgeschlossen worden. Wir waren in der Tierklinik. Ihre Symptome sind Dauerniesen sobald sie den Kopf vor die Tür steckt , Nasenausfluß beidseitig klar, wässrig und abundzu Husten??anfälle ( hört sich am als ob etwas im Hals steckt). Vorher waren wir bei einer Homöopatisch behandelnden TÄ. ( noch nicht wegen der Allergie), werd aber nochmal dort hingehen. Sie ist von klein auf ein Sorgenkind- ab der 5 Woche von Hand aufgezogen ( die Mutter hatte nicht genung Milch) , frist schlecht ( mal Cäsar, dann nur Hühnerbrust gekocht) , häufig krank. Werde einen Allergietest machen lassen, mal sehen was dabei rauskommt.
                          LG Sil

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            ab der 5 Woche von Hand aufgezogen ( die Mutter hatte nicht genung Milch) , frist schlecht ( mal Cäsar, dann nur Hühnerbrust gekocht) , häufig krank. Werde einen Allergietest machen lassen, mal sehen was dabei rauskommt.
                            LG Sil
                            Na ja, ab der 5. Woche von Hand aufgezogen find ich eigentlich nicht so schlimm. Normalerweise füttert man ab der 3.-4. Woche sowieso zu, da die Hündin dann nicht mehr genug Milch hat.
                            Hast Du schon mal BARF probiert?
                            Wie wurde sie geimpft? Zustand vorher, nachher usw.?
                            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X