Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit den Nieren - was kann dahinter stecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
    Meine Paula ist 14 geworden
    weißer Schäferhund
    ist 14 Tage jeden Tag beim Ta an den Tropf gekommen
    um die Nieren zu spülen
    und ein halbes Jahr Vet-Conzept Nierendiät haben sie wieder voll auf die Pfoten gebracht
    Es gibt auch ein Nassfutter als Nierendiät :-)
    Gabi und Bertchen
    Das mit der Infusionstherapie habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, das werde ich morgen ansprechen wenn mich meine TÄ anruft.

Hatte Paula eine CNI? Wie waren die Werte?

Wie gesagt - ich finde einfach kein Nieren-Nassfutter ohne Huhn.
    Und mit dem Trofu bin ich sehr zwiegespalten.

Wegen dem Ei - man liest es mal so und mal so.
    Ich habe es jetzt einfach selten gegeben, allerdings komplett. Vorsichtshalber werde ich dann aber wohl doch lieber nur das Eiklar geben.

Kommentar

Hier noch mein kleiner Bericht aus der TK Norderstedt/Nickel: Luca wurde nochmal untersucht, dann Blut abgenommen für Leber- und SD-Werte (direkt in der TK überprüft) und die Leber geschallt. Zwischendurch hat sich auf unsere Anregung/Nachfrage hin die Orthopädin Luca angeguckt, weil er vor einiger Zeit Probleme mit zu langen Krallen an den Hinterpfoten hatte. Schmerzen hat er wohl nicht, aber er ist hinten schlecht bemuskelt.
      Letztendlich konnte Herr Nickel die Auffälligkeiten an der Niere im Ultraschall nicht mehr finden, waren also weg. Blutwerte waren auch ok. Damit bleibt Luca die Punktion der Leber erspart. Den Mastzelltumor beobachten wir weiter, es ist ein kleiner Knubbel geblieben, den Herr Nickel noch nicht genau zuordnen kann. Er bekommt weiter Cortison, das scheint zu helfen. Vidalta (gegen die SDÜ) wurde schon vor ca. 2 Wochen wieder abgesetzt, da er scheinbar allergisch drauf reagiert hat. Die SD-Werte waren aber nur ganz leicht über dem Referenzbereich und wir probieren es weiterhin mit einem speziellen jodarmen Futter.
      Wenn deine TÄ meint, daß Herr Nickel auf dem Gebiet Nephrologie wirklich gut sein soll und zur Diagnose noch was beitragen kann, kann ich einen Besuch in der TK empfehlen. Ist zudem eine gut ausgestattete TK und mit mehreren Ärzten. Waren auch alle nett da.
      Zuletzt geändert von ; 18.01.2016, 01:43.

Kommentar

Wilde Meute:
        Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die vet-concept Produkte bei Erkrankungen sehr gut helfen!
        Gerade auch die Nierendiät bekamen viele meiner Bekannten sehr gut in den Griff. Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.
        Viel Glück!
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Momo Beitrag anzeigen
          Ich würde das Eigelb bei einer diagnostizierten CNI in keinem Fall häufig füttern, weil dies die Nieren nur zusätzlich belastet...

Auch die Deutsche Nierenstiftung oder die TU München (Klinik für Ernährungsmedizin), sowie jede andere Klinik rät dazu, besonders phosphatreiche Nahrungsmittel wie zB das Eigelb zu meiden (http://www.mri.tum.de/system/files/m...suffizienz.pdf)
          Dass man aufs P achtet, ist klar.
          Ich habe gerade mal geschaut.... 100g Hühnerei komplett haben genauso viel P wie "Fleisch", so dass man durchaus auch mal Fleisch durch ein Ei ersetzen kann.Somit spart man zwar kein P, aber füttert das wertvolle Eigelb mit. Rechnen muss man so oder so........

Es hilft ja nicht, wenn man an allem einspart, der Bedarf muss ja gedeckt sein (an Proteinen, an Vitaminen, an Mineralstoffen....). Bei einer Nierendiät kann man sich ja leider nicht einfach am Beutetier orientieren und es passt, sondern muss ja alles einzeln ausrechnen und schauen, wie man den Bedarf deckt.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hast du mal das gesamte letzte Blutbild?
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Dass man aufs P achtet, ist klar.
              Ich habe gerade mal geschaut.... 100g Hühnerei komplett haben genauso viel P wie "Fleisch",
              100g Eigelb: 590mg P
              100g Rinderhack: 168mg P (die verschiedenen Fleischsorten variieren allerdings stark)
              100g Eiklar: 21mg P

www.naehrwertrechner.de

Baenkler,Innere Medizin, S. 683

http://www.ernaehrung.de/tipps/niere...n/nieren15.php

so dass man durchaus auch mal Fleisch durch ein Ei ersetzen kann.Somit spart man zwar kein P, aber füttert das wertvolle Eigelb mit. Rechnen muss man so oder so........
              Das ist mE aber auch wieder etwas anderes, als das Eigelb zusätzlich vermehrt zu füttern

Es hilft ja nicht, wenn man an allem einspart, der Bedarf muss ja gedeckt sein (an Proteinen, an Vitaminen, an Mineralstoffen....). Bei einer Nierendiät kann man sich ja leider nicht einfach am Beutetier orientieren und es passt, sondern muss ja alles einzeln ausrechnen und schauen, wie man den Bedarf deckt.
              Ist nicht einfach, das stimmt Eine Gratwanderung, die sich immer am Stadium der Erkrankung orientieren muss...
              Viele Grüße Ines
              ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

Kommentar

Ines, Anne meinte den Phosphor-Gehalt von 100g Hühnerei (100 g sind etwa 2 Eier), nicht Eigelb oder Eiklar. 100g komplettes Ei hat ca. 200 mg Phosphor, also nicht sooo viel mehr als Rinderhack.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Hast du mal das gesamte letzte Blutbild?
                  Eigentlich schon *seufz*, es lag hier die ganze Zeit.
                  Und gestern als ich es gesucht habe war es nicht mehr da. Dummerweise hatte ich es noch nicht abgeheftet.
                  Ich suche nachher nochmal, ansonsten muss ich es mir nochmal beim TA ausdrucken lassen und stelle es hier ein.

Kommentar

Zitat von November Beitrag anzeigen
                    Ines, Anne meinte den Phosphor-Gehalt von 100g Hühnerei (100 g sind etwa 2 Eier), nicht Eigelb oder Eiklar. 100g komplettes Ei hat ca. 200 mg Phosphor, also nicht sooo viel mehr als Rinderhack.
                    Genau.
                    Ich hatte hier nachgeschaut und da gibt es einige Fleischsorten, die auch um die 200mg P auf 100g haben http://www.mkd-shop.ch/naehrwert.php
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von November Beitrag anzeigen
                      Mir ging es eigentlich nur um die Gegenüberstellung (Eigelb enthält im Verhältnis zur Menge unheimlich viel Phosphor).

Und wie ich oben schon geschrieben habe: Sofern die Werte (Urin/BB) es noch zulassen, spricht sicher nichts dagegen ab und an mal ein komplettes Ei zu geben. Vermehrt würde ich bei einer CNI (je nach Stadium) aber immer nur das Eiklar geben (hochwertige Proteinquelle, welche wenig Phosphat enthält).
                      Viele Grüße Ines
                      ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

Kommentar

Da auf der mehrfach genannten Seite dieses Forums stand, dass man Eigelb ausdrücklich füttern soll, hatte ich das bisher auch getan.
                        Da hat man es wieder - frag 3 Leute und du bekommst 4 Antworten.

Meine TÄ ruft die Tage in Noderstedt an und schildert den Fall.
                        Dann mache ich dort einen Termin.

So, bis dahin steht jetzt die Überlegung ein käufliches Nierenfutter zu geben um zu schauen ob die Werte damit runter gehen.

Es bleibt wohl tatsächlich nur das Trockenfutter von Vet Concept.
                        Ja, meine TÄ und ich knirschen beide mit den Zähnen..
                        Sollte es dem Hundetier damit nicht gut gehen setze ich es natürlich sofort wieder ab.

Oder kennt hier irgendjemand ein Nierendiät-Nassfutter ohne Huhn?

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                          Wilde Meute:
                          Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die vet-concept Produkte bei Erkrankungen sehr gut helfen!
                          Gerade auch die Nierendiät bekamen viele meiner Bekannten sehr gut in den Griff. Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.
                          Viel Glück!
                          Wurde Nass oder Trockenfutter gegeben?

Kommentar

futalis stellt ja nach Bedarf her, aber halt auch nur Trocken..
                            sehe gerade, die haben jetzt auch Dosen..
                            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                              futalis stellt ja nach Bedarf her, aber halt auch nur Trocken..
                              sehe gerade, die haben jetzt auch Dosen..
                              Danke, das habe ich mir auch schon angeschaut und mal "zusammenstellen" lassen.
                              Leider sind die Mischungen für Nierenleiden immer mit Schwein und jetzt neu die Dose mit Huhn oder Schwein.
                              *seufz*

Aber mal allgemein gefragt - wie fachkompetent sind die denn?
                              Falls es möglich sein sollte ein Futter für sie "herstellen" zu lassen ohne Schwein und Huhn?

Kommentar

Hast du es mal in Erwägung gezogen, einen von den Ernährungsberatern zu kontaktieren, aus der Liste, die ich obn verlinkt habe?
                                Die können dir helfen, ein Futter zusammenzustellen, was zu deinem Hund passt.

Kommentar

Lädt...
                                X