Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteingehalt senken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
    Was ich trotzdem etwas seltsam finde, wenn das mit der proteinreduzierten Ernährung nicht stimmen sollte, warum wird das dann in der Humanmedizin auch empfohlen?
    weil Menschen als Primaten keine Fleischfresser sind - auch wenn das immer so gerne angenommen wird - und der menschliche Verdauungstrakt mehr für Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, denn aus Protein ausgelegt ist.

Man kann Ernährung nicht einfach 1:1 speziesübergreifend betrachten, sondern muss sich immer anschauen, in welcher Ernährungs"nische" sich die Art entwickelt hat.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Und soweit ich weiß, ich es inzwischen eben bewiesen, dass Protein ansich eben nicht schädlich ist. Aber auch in der Humanmedizin gibts Mythen, die sich lange halten.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Die Ernährungsfrage schließt sich an den Grad der Einschränkung der Nierenfunktion!
        Dass früh die Reduktion von Einweißen empfohlen wird, liegt darin begründet, dass z.B. viele Proteinlieferanten auch einen hohen Phosphatgehalt mitbringen ... und Phosphate schädigen die Nieren. Wenn diese sowieso schon unter Schädigungen leiden, wirken Phosphate wie ein Brandbeschleuniger.

Auch in der Humanmedizin weiß man heute, dass die Patienten ausreichend Proteine brauchen. Daher erhalten sie ab einem bestimmten Schädgungsgrad pharmazeutische Proteinpdodukte die alle erforderlichen Aminosäuren enthalten, aber nicht die Phosphate. Diese Produkte sind sehr teuer.
        Alternativ eignet sich für den Hund die Gabe von Whey-Proteinen.
        30g Whey Proteine enthalten etwa die Menge an Aminosäuren von etwa 200g Fleisch, aber nur 1/5 des Phosphatgehalts der gleichen Menge Fleisch. Whey Proteine sind phosphatreduziert. Das Prinzip entspricht der Ernährung mit pharmazeutischen Proteinprodukten.

Bei Nierenerkrankungen werden auch Coenzym Q10 = Ubichinol- Produkte empfohlen. Ubichinol schützt in geschädigten Nierenzellen die Mitochondrien =Energiekraftwerke der Zelle.
        Humanmedizinische Studien zeigen, dass bei Einnahme von Coenzym Q10 sogar in geringem Umfang die Nierenfunktion wieder etwas besser wurde und sich Nierengewebe regeneriert hat (Glomeruli) ... dadurch besserte sich die Funktion der Nieren wieder etwas und die Krankheitsprogression ging langsamer voran.
        Nierenerkrankungen haben wie viele andere Stoffwechselerkrankungen pathologisch die Schädgigungen von Mitochondrien als Pathomechanismus ... das Ubichinol kann Zellen schützen.
        Ein Organ besteht aus vielen Zellen und die Funktion des Organs reduziert sich immer mehr, je mehr Zellen kaput gehen. Daher müssen einzelne Zellen geschützt werden .. insofern würde ich das entsprechend Studienlage immer bei Nierenpatienten empfehlen!

LG

Kommentar

Hi Michaela wie gehts Dir?

Kommentar

Hallo Larissa,
            ach es geht so ... ich bin ja auch nur noch sehr selten hier ... ich denke hier immer zu sehr an meine Hunde, dann werde ich soooo traurig ... ich bin natürlich nicht andauernd am Boden zerstört, aber wenn ich hier von kranken Hunden lese, das macht mich traurig ... das schreckliche Gefühl, dass man lange hatte , holt einen schnell wieder ein

Alles liebe Michaela

Kommentar

Zitat von Anni1993 Beitrag anzeigen
              (mit Barf füttert man ja normalerweise deutlich über den Bedarf).
              Mach ich nicht. Warum auch?
              Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
              Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Tip mit dem phosphatreduzierten Whey. Whey enthält aber auch Lactose, oder? Wenn man einen in der Hinsicht empfindlichen Hund hat, sollte man auf Whey ohne Lactose zurückgreifen.

Kommentar

Zitat von Arjode Beitrag anzeigen
                  Mach ich nicht. Warum auch?
                  Also wenn ich normal 80:20 füttern würde, würde ich meiner Hündin ca. 67g Protein pro Tag zuführen. Der Bedarf liegt bei 34g Protein pro Tag. Ich finde das schon deutlich über dem Bedarf. Bei einem gesunden Hund ist das kein Problem, aber bei einem Leber- oder Nierenkranken Hund schon.
                  Lg Anni mit Vita
                  http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

Kommentar

Dann habe ich durch Zufall bei 4 Hunden innerhalb der letzten 16 einfach immer den "normalen" Bedarf erwischt bei einer 80/20 Fütterung.

Ich dachte das passt auf alle Hunde.

Letztlich habe ich aber auch keine grosse Angst meinen Hunden mehr Proteine zuzufüttern als Meyer/Zentek das in Tabellen veröffentlicht hat.

Ich esse auch mehr Proteine als in Tabellen steht.
                    Auch machen Proteine nicht Organe kaputt. Ich bin eher der Meinung das denaturierte Lebensmittel Organe schädigen können. Allen voran Weizen.

Ich füttere meine Hunde allerdings auch nicht nur nach "Barf" und nach "XYZ", sondern auch nach "ökologischen Gesichtspunkten".

Ein Hund, der nicht mehr sehr urtümliche ist, ein Hund, der aufgrund seines Stoffwechsels im erwachsenen Alter deutlich und DAUERND! über 4/5 % Nahrungsbedarf auf sein Körpergewicht bezogen,liegt, hat, bekommt bei mir Getreide/Pseudogetreide dazu. Ich gehe dann auch von einer angemessenen ausreichenden Fettzufuhr aus.

Denn deutlich über den Bedarf einen Hund ausschliesslich mit Proteinen aus Tierfleisch zu füttern finde ich nicht vereinbar mit meiner Einstellung zum Schlachtvieh.

Alles in allem schon ein heisses Thema.

Grüssle
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Anni1993 Beitrag anzeigen
                      Also wenn ich normal 80:20 füttern würde, würde ich meiner Hündin ca. 67g Protein pro Tag zuführen. Der Bedarf liegt bei 34g Protein pro Tag. Ich finde das schon deutlich über dem Bedarf. Bei einem gesunden Hund ist das kein Problem, aber bei einem Leber- oder Nierenkranken Hund schon.
                      Wieviel Prozent vom KG fütterst du denn?
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

asflösfdj

Hmm.
                        Ungefähr 18 - 26 g Protein (nicht Rohprotein)sind in 100 G. Fleisch enthalten. Durchschnittswert sind hier 20 g

Ich komme bei 600 g Tagesmenge. Fleisch sind 500 g also auf 5 mal ca 20 g Protein.

Das ergibt bei 30 Kilo Hund 100 g Protein
                        2,5 g sind der Richtwert,

Das sind 75 g Protein pro Tag.

meiner bekommt X(nach dem gängigen Barf-Modell)6 mal die Woche 75 g Protein= 450 gramm pro Woche

Richtwert ist 2,5 mg /Kg Körpergewicht = 75 g /Tag
                        entspricht 450 g pro Woche

Oder ich mache es falsch???
                        Albert Einstein

Kommentar

Der Proteinbedarf nach Meyer/Zentek ist 5g x kg KG hoch 0,75 pro Tag.

Macht bei einem 30kg Hund knapp 65g verdauliches Rohprotein pro Tag.

Bei meinem 12kg Hund wären es 32g verd. Rohprotein pro Tag. Er bekommt 200g Tierisches am Tag. Wenn man mit einem Durchschnittswert von 20% Protein rechnet wären das 40g Protein. Wobei ich glaube, dass ich nicht auf 20% Protein komen. Somit wäre der Bedarf gerade gedeckt.

Kommentar

So kenne ich das eben auch.
                            Keine übergrosse Versorgung bei Fütterung nach Barf. Ich frag mich wer wirklich übergrosse Proteinmengen füttert. Ich lese das auch öfter.

(Komm ich mit meiner Rechnung auch ca. hin...
                            Bin nur etwas "über dem Tabellenbedarf".
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Arjode Beitrag anzeigen
                              So kenne ich das eben auch.
                              Keine übergrosse Versorgung bei Fütterung nach Barf. Ich frag mich wer wirklich übergrosse Proteinmengen füttert. Ich lese das auch öfter.

Da bekommt man dann die Antwort, wenn man nach der Gesamtfuttermenge und der Zusammensetzung fragt

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Wieviel Prozent vom KG fütterst du denn?
                                2,5% von 15kg KGW. Heißt 300g Fleisch und 75g Gemüse. Nach eurer Rechnung mit 20g Protein Durchschnittswert also 60g Protein am Tag.
                                Ich füttere aber nicht so. Hatte es halt mal nachgerechnet.
                                Lg Anni mit Vita
                                http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X