Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuhlgang beim Welpen-bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stuhlgang beim Welpen-bitte um Rat

    Hallo,
    ich habe einen 4 Monate alten Westie Welpen. Vor ca. einer Woche hatte er weichen bis flüssigen Stuhl mit etwas Schleim und Blut. Wir waren natürlich sofort beim Tierarzt und er bekam ein Antibiotikum. Gleich am nächsten Tag waren Schleim und Blut weg, aber der Stuhl war noch 2-3 Tage weich. Jetzt ist der Stuhl wieder fester, aber irgendwie scheint es mir, dass die Stuhlmenge beim Stuhlgang etwas größer ist. Er hat nicht öfter Stuhl als sonst, nach fast jeder Mahlzeit, also 3-4mal am Tag, aber es ist, ich glaube, viel Output für so einen kleinen Hund. Er bekommt 4 Mahlzeiten täglich. Er fühlt sich auch fit, spielt, rennt, isst und trinkt normal. Das was mir Sorgen macht ist die Stuhlmenge. Habt ihr Tipps oder Ideen was das sein könnnte? Wir gehen natürlich wieder zum Tierarzt, falls es nicht besser wird. Vielleicht bin ich auch ein bisschen paranoisch, da ich vor ihm einem Hund hatte, der sehr krank war und ich habe damals auf alle möglichen Symptome geachtet. Die Angst, das mein zweiter Hund auch so krank werden könnte, ist anscheinend geblieben.
    Sein Stuhl war eigentlich von Anfang an nicht ganz fest. Er bekommt Happy Dog Baby and Junior, das hat uns der Züchter empfohlen. Wir haben ein paar Mal versucht auf Eukanuba umzustellen, aber wir haben es dann gelassen. Aber seit 3-4 Tagen haben wir definitiv auf Eukanuba umgestellt.
    Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps und Ratschläge.

    Anna und Welpe Kai

    #2
    Kannst du denn mit dem neuen Futter eine Veränderung feststellen?
    Oft ist es so, das Trockenfutter viel Output macht.

    Eine Überlegung wäre noch, den Kot auf Giardien und sonstige Parasiten untersuchen zu lassen. Kannst du auch selber machen. Dafür Kot über 3 Tage sammeln (in einem Stuhlröhrchen) und an ein Labor schicken (z. B. TiHo Hannover). Kostet nicht die Welt und du weißt, ob da was im Argen liegt. Sollte irgendwas positiv getestet werden, kann man immer noch schauen, was man macht.
    Alles Liebe
    Stefanie

    Kommentar


      #3
      Stuhlgang beim Welpen-bitte um Rat

      Hallo Stefanie, ich habe auch darüber nachgedacht den Kot auf Giardien untersuchen zu lassen. Falls es in 2-3 Tagen nicht besser wird, mache ich das auf jeden Fall.
      Seit der Futterumstellung ist der Stuhl etwas fester, aber, wie gesagt, es gibt ein bisschen mehr Output.
      Ich habe vergessen zu sagen, dass er einer von denen ist, die alles fressen. Wir haben alles weggeräumt, aber irgendwie findet er immer etwas wie Kartons, Papuier usw.

      LG

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich sag`s einfach mal so....wer viel Füllstoffe in den Hund steckt, die er nicht verwerten kann, der sieht quasi am "Ende" sehr deutlich, was drin`ist im Futter...viel....genau .
        Es gibt sehr viel bessere Trofu-Sorten als Eukanuba.
        Bisschen mehr als 30% Fleisch und der Rest ist...Schrott.
        Sorry.
        Mais, Weizen, Rübenschnitzel, Reis...etc. .
        Die gesamte Palette, die zunächst satt macht, weil sie den Magen füllt, billig ist, nicht sonderlich verwertet und teuer verkauft wird.
        Füllstoffe eben, mehr nicht.
        Ich würde selbstverständlich sicher den Kot auf sämtliche Parasiten inkl. Giardien untersuchen lassen, aber ich denke, es liegt am Futter.
        Ich bin immer wieder baff, welche Massen Hunde, die Trofu bekommen, auskaxxen können.
        Unfassbar.
        Ich bin ganz sicher kein "Hardcore"-"Du darfst nur frische Sachen füttern und am besten selber kochen"-Vertreter, aber gerade beim Trofu gucke ich lieber dreimal hin, was denn drin`ist im Futter.
        Eukanuba stünde ganz sicher niemals auf der Liste der in meinen Augen noch gut vertretbar zu fütternden Trofus.
        Mein älterer Rüde hat Acana und Orijen, später Wolfsblut bekommen, bis ich nach zwei Jahren auf frisch umgestellt habe, unser Youngster bekommt von Anfang an nur frisch, war schon bei der Züchterin so.

        LG, Susanne

        Kommentar


          #5
          Wieviel Wurmkuren bekam der kleine schon?
          Auch das kann eine Auslöser sein!

          Ich würde vermuten das die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist.
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich sag`s einfach mal so....wer viel Füllstoffe in den Hund steckt, die er nicht verwerten kann, der sieht quasi am "Ende" sehr deutlich, was drin`ist im Futter...viel....genau
            Sowas ähnliches kam mir auch gleich in den Sinn. Wenn man viel unverwertbaren Müll in den Hund reinstopft, kommt halt auch viel Müll raus. Problemlösung wird hier wohl NICHT der Tierarzt sein, der notfalls mit nem erneuten Antibiotikum daherkommt , sondern die Umstellung auf ein gescheites Futter. Muss ja nicht gleich Barf sein (auch wenns das Optimum wäre), aber ein hochwertiges (!!) Dosenfutter würde evtl schon helfen.
            Ne Kotprobe kann sicher nicht schaden, aber egal wie diese ausfällt, mit dem Zeug würd ich meinen Hund nicht weiter füttern.
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Ich habe bevor ich auf die frische Fütterung umgestiegen bin meinem Hund immer wolfsblut gegeben. Das hat er sehr gut vertragen, ich habe leider damals auch den Fehler gemacht und habe meinem Hund happydog, Beneful etc gegeben und auch er hatte öfter mit Durchfall zu kämpfen. Aber auch als ich wolfsblut gegeben habe war der Stuhl öfters ziemlich weich und er saß sehr lange beim Geschäftchen machen. Seitdem ich für ihn koche gibt es überhaupt keine Probleme mehr mit seinem Output. Nicht zu fest und nicht zu weich, so wie es eben sein sollte. Und kein ewiges rumgedrückte mehr. Ich würde ein hochwertigeres Futter geben.
              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

              Kommentar


                #8
                Stuhlgang beim Welpen-bitte um Rat

                Die letzte Wurmkur bekam er vor einer Woche. Seitdem er bei uns ist, hat er zwei Wurmkuren bekommen. Wie viele es genau beim Züchter waren, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er eine, bevor wir ihn abegohlt haben, bekommen hat. Also, soweit ich weiß, waren es drei.
                Ehrlich gesagt, ich bin immer offen für eine Umstellung auf ein neues, besseres Futter. Mein vorheriger Hund hat Royal Canin gefressen und viele sind der Meinung, dass das auch nicht gut ist. Ihm tat es gut. Eukanuba füttere ich jetzt zum ersten Mal und ich habe daher keine Erfahrung damit. Es wurde uns vom Tierarzt empfohlen. Wie gesagt, der Züchter hat uns Happy Dog empfohlen, aber davon hatte er auch Verdaungsprobleme. Von Barfen halte ich leider nicht viel. Acana klingt gut, danke für den Rat.

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt auch hochwertiges Dosenfutter, ist m.E. besser als TroFu. Schmeiß mal die Suchfunktion an, da findest du einiges.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du von Barfen nicht viel hälst, dann lass doch wenigstens die Wurmkuren weg!
                    Kot von drei Tagen sammeln und untersuchen lassen. Und eben nur dann entwurmen, wenn er auch wirklich Würmer hat.
                    Jede Entwurmung zerstört die Darmflora.
                    Mach mal eine Darmsanierung und vielleicht auch ein Kotprofil.
                    Liebe Grüße, Christiane
                    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe jetzt nochmal gelesen.
                      Der Hund ist vier Monate und hat bei dir zwei Wurmkuren bekommen. Wenn du ihn mit etwa 8 bis 10 Wochen bekommen hast, dann ist das eine Wurmkur pro Monat. Krass
                      Welches Mittel hast du denn genommen?
                      Liebe Grüße, Christiane
                      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei der Vorgeschichte und dem Futter wundert mich die Verdauung nicht.

                        Wenn roh nix für dich ist, dann Dose oder zur Not eben Trofu. Zusätzlich Darmaufbau, KEINE Wurmkuren, Impfungen und ABs mehr in der nächsten Zeit und Geduld. Sonst hast du ganz schnell einen richtig kranken Hund.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich finde der junge Darm hat schon viel zu viel mitmachen müssen...mit weiteren TroFu-Experimenten erhöst du meiner Ansicht nach nur die Wahrscheinlichkeit das er Unverträglichkeiten entwickelt.

                          Ich schließe mich den anderen an und würde dir min. zu Fleischdosen raten wenn du vom Barfen nichts hälst. Es wäre es sicher aber auch wert diese Grundeinstellung nochmal zu überdenken indem du dich ein bisschen in die Futterkunde einliest. Denn die Wahl die du bisher getroffen hast spricht schon dafür das da noch eine Menge Hintergrundwissen zu guter Ernährung fehlt.

                          Und nur weil es ein TA sagt oder empfiehlt ist es noch lang nicht der heilige Grahl. Die werden schließlich nicht von gesunden Hunden reich.

                          Ich denke mit einer durchdachten Darmsanierung und Umstellung auf ein wirklich hochwertiges Futter kannst du noch einiges retten. Gerade bei dieser Rasse ziehst du dir sonst einen Futterallergiker wie er im Buche steht...das wäre zu schade für den Knirps.
                          lg Steffi und die Fellnasen

                          Kommentar


                            #14
                            Stuhlgang beim Welpen-bitte um Rat

                            Ja, ich finde es wichtig Welpen die ersten paar Monate regelmäßig zu entwurmen. Es ist nicht krass, da die Würmer einen größeren Schaden als die Tabletten anrichten können. Außerdem wird er nicht, und ich nehme an auch kein anderer Hund, sein ganzes Leben lang regelmäßig entwurmt, wenn es keinen Grund gibt. Er hat Drontal plus bekommen. Bei Verdacht auf Giardien muss natürlich zuerst der Stuhl untersucht werden, bevor der Hund Tabletten bekommt, das ist klar. Ich weiß, dass die Meinungen was Entwurmung, Zeckenschutz usw. betrifft, auseinander gehen, aber ich möchte mit der Gesundheit meines Hundes nicht spielen und das ist auch nicht das Thema hier. Wie gesagt, das ist nicht mein erster Hund und ich habe eine 15-jährige Erfahrung. Ich brauche nur Rat, da es sich um einen Welpen handelt. Es ist lange her, seitdem ich einen Welpen hatte. Sie sind Babys und daher viel sensibler als erwachsene Hunde. Deswegen bin ich so besorgt. Außerdem war ich mit meinem vorherigen Hund wegen seinen Krankheiten ständig an der Vetmeduni und als der Welpe jetzt Probleme mit dem Stuhl hatte, kam die Angst wieder zurück, dass es etwas Schlimmes sein könnte, obwohl ich weiß das es wahrscheinlich am Futter liegt.
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Du widersprichst dir selbst.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X