Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reticulocyten-Wert im BB drastisch erhöht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reticulocyten-Wert im BB drastisch erhöht

Hallo zusammen,
    Wir haben etwas komische Blutwerte, der Reticulocyten-Wert ist drastisch erhöht, aber andere Blutwerte im Vergleich sind ok. Danke im voraus für eure Meinung

(Retikulozyten sind junge, noch unreife rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Sie werden im Knochenmark gebildet und ins Blut ausgeschwemmt. Dort reifen sie innerhalb von wenigen Tagen zu reifen Zellen heran. Der Anteil an Retikulozyten im Blut ist sehr klein, kann aber bei Sauerstoffmangel oder nach Blutverlust ansteigen)

Kann das von der Hitze kommen ? Blutverlust gab es keinen.

TEST RESULT REFERENCE VALUE
    RBC 6,47 5,5 - 8,5 x10^12/L
    Haematocrit 44,6 37,0 - 55,0 %
    Haemoglobin 16,3 12,0 - 18,0 g/dL
    MCV 68,9 60,0 - 77,0 fL
    MCH 25,2 18,5 - 30,0 pg
    MCHC 36,5 30,0 - 37,5 g/dL
    RDW 15,9 14,7 - 17,9 %
    % Reticulocyte 8,0 %
    Reticulocyte 519,3 10 - 110 K/µL H (dieser Wert ist extrem hoch)
    WBC 5,68 5,5 - 16,9 x10^9/L
    % Neutrophil 52,0 %
    % Lymphocyte 29,8 %
    % Monocyte 12,3 %
    % Eosinophil 4,8 %
    % Basophil 1,0 %
    Neutrophil 2,95 2 - 12 x10^9/L
    Lymphocyte 1,69 0,5 - 4,9 x10^9/L
    Monocyte 0,7 0,3 - 2 x10^9/L
    Eosinophil 0,28 0,1 - 1,49 x10^9/L
    Basophil 0,06 0 - 0,1 x10^9/L
    Platelet 224 175 - 500 K/µL
    MPV 5,7 fL
    PDW 19,1 %
    Plateletcrit 0,13 %

TEST RESULT REFERENCE VALUE
    Glucose 0,98 0,74 - 1,43 g/L
    Urea 0,27 0,07 - 0,27 g/L (grenzwertig)
    Creatinine 20 5 - 18 mg/L H (etwas überschiessend)
    BUN:Creatinine
    Ratio
    14 ?
    Phosphorus 40 25 - 68 mg/L
    Calcium 99 79 - 120 mg/L
    Total Protein 71 52 - 82 g/L
    Albumin 29 23 - 40 g/L
    Globulin 42 25 - 45 g/L
    Alb:Glob Ratio 0,7
    ALT 29 10 - 125 U/L
    ALP 31 23 - 212 U/L
    GGT 0 0 - 11 U/L
    Bilirubin - Total 3 0 - 9 mg/L
    Cholesterol 4,09 1,1 - 3,2 g/L H (öfters schon etw. erhöht gewesen)
    Amylase 1 371 500 - 1 500 U/L
    Lipase 591 200 - 1 800 U/L

Wie ist denn der Erythrozyten Wert? Könnte dein Hund an einer Anämie leiden?
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

Kommentar

Hallo
      Bekommt dein Hund Medikamente oder war er vor der Blutabnahme sehr aufgeregt?

Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
      Wie ist denn der Erythrozyten Wert? Könnte dein Hund an einer Anämie leiden?
      Nein, die stehen ganz oben: RBC 6,47 (5,5 - 8,5).
      Liebe Grüße
      Sabrina

Kommentar

http://flexikon.doccheck.com/de/Reti...oduktionsindex

Den Wert einzeln kann man so nicht betrachten. Siehe Link
        Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
        Albert Einstein

Kommentar

Er wurde kastriert am Freitag. Wegen der Prostata-Schwellung mit Zysten. Und Entfernung eines Tumors am Zeh.

Ich war der Meinung der Arzt hat VOR der OP Blut abgenommen, mir dämmert jetzt ob er vielleicht NACH der OP Blut abgenommen hat, da ich um eine Kontrolle bat wegen seinen Nierenwerten. Ich werde das mal mit dem Arzt klären. Wobei mir komisch vorkommt dass eine Kontrolle nach einer Anästhesie durchgeführt wird? Die Narkose hat doch nen Einfluss auf andere Werte, oder nicht ? Z.B. Harnstoff, denn der ist jetzt grenzwertig nach oben, was er sonst nicht hat, nüchtern.

Heute morgen hab ich Combur-Test gemacht, nüchtern, der Zucker im Urin zeigt extrem hoch an. Der Blutzucker-Spiegel ist aber ganz ok, im Normbereich. Da ist doch irgendwas echt komisch

Kommentar

Naja, nach der OP wäre die erhöhte Anzahl völlig normal.
            Liebe Grüße
            Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Naja, nach der OP wäre die erhöhte Anzahl völlig normal.

Aber wirklich SO hoch? *grübel*
              Der Wert scheint mir wirklich extrem hoch....

Ich würde am Montag auf jeden Fall abklären lassen, ob das nach der OP abgenommen wurde, bzw., ob die OP sehr blutig war. Das ist eine Kastration ja eigentlich nicht und der Blutverlust dürfte sich nicht so auf die Blutbildung auswirken, vor allem nicht so schnell. So schnell produziert das Knochenmark ja keine Zellen.
              Es kann allerdings auch sein, dass die Milz die gespeicherten Retis frei gegeben hat.... warum auch immer.

Ich denke, ich würde das auf jeden Fall noch mal kontrollieren und auch einen Blutausstrich angucken lassen, ebenso die Zuckerwerte kontrollieren. Zucker wird ja nur über den Urin ausgeschieden, wenn die Konzentration im Blut die Nierenschwelle seit der letzten Blasenentleeriung überschritten hat. Entweder die Stix messen nicht mehr gescheit (hast du mal bei dir probiert? oder du hast einen doofen Zeitpunkt getroffen, in dem der BZ schon wieder unten war, die Blase aber lange nicht entleert, so dass dort noch Urin mit hoher Zuckerkonzentration aus den Stunden davor war.

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass du Blutverlust sicher ausschließen kannst. Dann versuche herauszufinden, ob während der OP ein Sauerstoffmangel bestand (lass dir das Überwachungsprotokoll zeigen) und wenn das nicht in Frage kommt, lass auf jeden Fall noch mal Blut abnehmen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Eine vorübergehende hochgradige Regeneration ohne Erythrozytose würde mich kurz nach einer OP nicht beunruhigen.
                Wie groß war der Tumor denn?
                Was sagt der TA denn zu der erhöhten Reti-Anzahl?
                Liebe Grüße
                Sabrina

Kommentar

Zucker im Urin ist Diabetikern, die nicht oder schlecht eingestellt sind, vorbehalten.

Ich würde von einer Fehlmessung mit überalterten Stixen ausgehen, die Messung allerdings ganz schnell wiederholen (neue kaufen!) und wenn es wirklich stimmt in die eine Klinik fahren!
                  Albert Einstein

Kommentar

Desweiteren finde ich es müssig über Blutwerte zu diskutieren um dann im Verlauf zu erfahren, dass der Hund gerade operiert wurde, dass er einen Tumor hatte und dass die Blutwerte evt. erst nach der Op abgenommen wurden.
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Aber wirklich SO hoch? *grübel*
                      Der Wert scheint mir wirklich extrem hoch....

Ich würde am Montag auf jeden Fall abklären lassen, ob das nach der OP abgenommen wurde,

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass du Blutverlust sicher ausschließen kannst. Dann versuche herauszufinden, ob während der OP ein Sauerstoffmangel bestand (lass dir das Überwachungsprotokoll zeigen) und wenn das nicht in Frage kommt, lass auf jeden Fall noch mal Blut abnehmen.
                      Ich habs grad abgeklärt mit dem Arzt - die Blutentnahme war tatsächlich VOR der OP, und der Wert sei nicht beunruhigend, man würde halt sehen wie gut sein Rückenmark arbeitet, was in seinem Fall ein Vorteil sei. Auf die gleich darunterstehenden grenzwertig tiefen weissen Blutkörperchen sagte er auch, es bestände kein Grund sich zu beunruhigen.

Kommentar

Die Veränderungen können auch mit dem Tumor zusammenhängen.
                        Ich wünsche jetzt eine gute Genesung!
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

Kommentar

Der TA hat jetzt nicht RÜCKENmark gesagt, oder!?
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Der TA hat jetzt nicht RÜCKENmark gesagt, oder!?
                            ups, Knochenmark, entschuldigung

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Die Veränderungen können auch mit dem Tumor zusammenhängen.
                              Ich wünsche jetzt eine gute Genesung!
                              Hoffentlich nicht.... - Resultat ist noch nicht da.

Kommentar

Lädt...
                              X