hat jemand Erfahrung mit einem Perianaltumor und wie habt ihr behandelt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Perianaltumor
Einklappen
X
-
Wenn du nicht operieren und kastrieren möchtest, sollte der Tumor zuvor bestimmt werden. Es wird entweder ein Tumor der Zirkumanaldrüsen sein oder Einer der Analbeutel.
Ersterer ist meist gutartig aber hormonabhängig, bei gutartigen reicht oft die kastration alleine, was die deutlich schonendere OP als die tumorentfernung wäre.
Analbeuteltumore hingegen sind meistens bösartig, streuen oft schon und sind nur durch tumorentfernung selbst zu operieren, weil sie nicht hormonabhängig sind. Dafür sind sie bei Rüden seltener.
Also wenn du ganz sicher sein willst, was vorliegt und ob tumorentfernung und/oder Kastration sinnvoll sind, müsstet ihr vorher eine Biopsie machen.
Du solltest damit unbedingt zu einem Spezialisten, einem Onkologen, nicht zum normalen Tierarzt.Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel
Kommentar
-
wir waren ja schon beim Arzt. Es ist ich zitiere "ein harmloser Tumor, hormonabhängig." Ich habe eine Termin für Anfang September zur Entfernung bekommen. Bis es soweit ist, soll ich regelmäßig abends die Stelle einschäumen, da sich Hundi leckt und es rot entzündet ist.Liebe Grüße Christa und die Tiere
Kommentar
-
Zitat von ailien Beitrag anzeigenwir waren ja schon beim Arzt. Es ist ich zitiere "ein harmloser Tumor, hormonabhängig."Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel
Kommentar
-
Ich musste schon so viel Mist von normalen Tierärzten hören, was ich erst mal bedingungslos geglaubt habe, und wo später Spezialisten die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben. Bei meiner Hündin gabs z.b. Immer wieder lipome. Fühlten sich auch alle gleich an. Aber Nummer 15 bei der feinnadelBiopsie war eben kein lipom mehr sondern ein Karzinom, vom Tasten her überhaupt nicht zu unterscheiden. Das klassische "einfach mal beobachten" des normalen Tierarztes hätte hier schlimm geendet. Natürlich hat man doch meist viel Glück im Leben und oftmals liegt wirklich nichts Schlimmes vor, aber einmal Pech bei sowas kann dann einmal zu viel gewesen sein. Auch ein Onkologe kann mal fachlich schlecht sein, aber langjährige spezialerfahrung und die richtigen untersuchungsgeräte und -Methoden waren bei uns Gold wert.Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel
Kommentar
-
Gast
Wenn das Teil aber doch jetzt schon Probleme macht, entzündet ist usw. - wieso soll man denn dann noch einen ganzen Monat warten? Jetzt mal abgesehen von dem oben gesagten, das mir auch einleuchtet.
Kommentar
Kommentar