Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigenartige Hautveränderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eigenartige Hautveränderung

    Hallo,

    vielleicht hat jemand eine Idee, was mein Hund haben könnte:

    er hat an beiden Flanken Stellen, jeweils etwa 2-€-Stück groß, da sprießen dunkle stecknadelkopfgroße Verkrustungen wie von einer Verletzung. Ich wüßte nicht, daß sich mein Hund da verletzt hätte. Es hat nichts geblutet, was solche Verkrustungen nach sich ziehen würde.
    Es sind immer ca. 5 - 7 dieser kleinen Verkrustungen nebeneinander angesiedelt. Die kratzt er dann teilweise auf und gibt es kleine offene leicht nässende Stellen. wie Löcher von Bißspuren.
    Ich habe den Eindruck, als wären zuerst die Verkrustungen da, was zugegebenermaßen ziemlich unlogisch klingt. Er hat nicht sehr viel Juckreiz, kratzt aber gelegentlich. Diese Stellen haben die Tendenz, sich auszubreiten. Vorgestern war es nur auf einer Seite ein Areal (2 Euro-Größe); heute sind es auf dieser Seite drei solcher Areale und auf der andere Flanke auch noch eins.

    Habe keine Digi, sonst würde ich Foto schicken.

    Werde morgen Hautbiopsie machen lassen.

    Für Antworten, Ideen, Anregungen dennoch dankbar. Mache mir Sorgen.

    LG

    Caro

    #2
    Hallo Caro

    Das mit der Bio. ist schon mal gut du solltest ihn auch auf Herbstgrassmilben untersuchen ist momentahn die Zeit der Biester. einen abstrich sollte man trotzdem noch machen lassen sicher ist sicher könnten auch Malasezien ( schreibweise ? ) sein

    mfg Steffi

    Kommentar


      #3
      Hautveränderung

      Hallo Caro,

      die Hautveränderung, die Du beschreibst, hat meine RR-Hündin (17 M) auch.
      Die Stellen haben einen Durchmesser von höchstens 0,5 cm und befinden sich hauptsächlich im Nackenbereich, auf der Stirn und an den Wangen.
      Ich bin bei einem auf Hauterkrankungen spezialisierten TA gewesen.
      Bisheriger Befund : Kokken
      Am 30.09.04 soll der endgültige Befund vorliegen.

      Die betroffenen Regionen reinige ich 2 mal tägl. mit Calendula-Essenz, wenn sich eine Kruste gebildet hat, nehme ich an diesen Stellen Calendulasalbe.
      Ins Futter gebe ich 2 mal tgl. Propolispulver.

      Ich vermute, dass meine Hündin sich irgendwo drin gewälzt hat (räudiger Fuchs o. ä.) oder allergisch auf die Bissverletzung (Halsbereich) eines anderen Hundes reagiert hat.

      Hast Du schon ein Ergebniss der Hautbiopsie?

      Gruss,
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi und Andreas,

        danke für eure Antworten.
        Es sieht gut aus, die Stellen heilen alle ab; TA meinte, Hautbiopsie ist vorläufig nicht nötig. Ich habe die betroffenen Stellen mit Etiderm (Virbac) abgewaschen, scheint gut zu helfen.
        Auf Grasmilben reagiert er sowieso sensibel, wenn nicht allergisch; vielleicht ist es auch etwas anderes an oder im Gras.

        Bin jedenfalls erst mal beruhigt. Melde mich wieder, wenn sich noch was ändert. Danke nochmal!

        Viele Grüße

        Caro

        Kommentar


          #5
          Hautveränderung

          Hallo Caro,

          der auf Hauterkrankungen spezialisierte TA hat auch nichts herausgefunden.
          Die Hautveränderungen sind bei meiner Hündin inzwischen fast völlig verschwunden. Nachdem die Kruste an den Stellen sich löste, blieben kleine, weiße, haarlose Flecken zurück. Etwas später setzt dort dann der Haarwuchs ein.
          Trotz intensiver Suche habe ich bislang kein passendes Krankheitsbild zu diesen Hautveränderungen gefunden.
          Die bisherige Behandlung mit Calendula Tinktur & Salbe, sowie Propolisgabe ins Futter werde ich bei wiederholtem Auftreten der Hautveränderungen erneut anwenden.
          Eine vom TA vorgeschlagene Behandlung mit Synolux erschien mir als nicht sinnvoll und habe sie deshalb abgelehnt.

          Gruss, Andreas

          Kommentar


            #6
            das klingt wie bei meinem hund, und das dürfte eine sonnenallergie sein.
            lt TA haben sich da drauf kokken gesetzt, auf die er auch allergisch sein dürfte.
            und so arg ist es komischerweise auch erst im herbst geworden.
            lg ch.

            Kommentar


              #7
              Sonnenallergie

              Hallo Ch.,

              wie konnte der TA die Sonnenallergie diagnostizieren?

              Gruss,
              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X