Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst an Silvester!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angst an Silvester!!!!

Hallo,

ich habe einen zehn Jahre alten Hund. Jedes Jahr an Silvester das gleiche Spiel: Panische Angstzustände bei den Geräuschen von Raketen und Knallern. Auch wenn er draußen mal einen Schuss hört, dann ist die erste Reaktion meistens abhauen. Ich schaffe es dann zwar ihn zurückzurufen, aber an Silvester ist es soo schlimm, ich habe schon langsam Angst um sein Herz, er ist ja nicht mehr der Jüngste. Hecheln und Zittern wie ein bescheuerter die ganze Nacht durch. Beruhigen bringt natürlich nix. Ich habe auch schon einmal ein extra Medikament besorgt, sah aus wie riesen Würfelzucker. Hat auch nix gebracht. Und Baldrian hab ich ihm auch schon haufenweise gegeben. Hat jemand einen besseren Tipp? Bald ists ja wieder so weit...

Melanie

hallo melanie,
    meine alte hündin hatte auch panische angst vor silvesterknallerei (und vor gewitter). ich habe ihr resque-tropfen (notfall-tropfen) gegeben. allerdings schon mit ganz schwacher dosierung ca. 2 tage vorher angefangen. zu dieser zeit habe ich sie nie ohne leine laufen lassen, sie konnte da schon in panik geraten. an silvester selber habe ich die rollos runtergelassen und ich habe sie da auch nie allein zu hause gelassen. allerdings habe ich sie ansonsten behandelt wie immer, d.h., nicht besonders verhätschelt etc. das hat halt bei meiner hündin etwas geholfen. von meinem 3-er-pack war sie diejenige, die am meisten unter den ängsten gelitten hat. vielleicht lag es auch ein wenig an ihrer herzerkrankung.
    grüssle
    jutta + lola

www.notboxer.de
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

mein hund hat an sylvester eine "schlaftablette" vom tierarzt bekommen.. gegen 22uhr hat er die gekriegt un is dann ins neue jahr "reingeschlafen"

Kommentar

hallo unregistered,
        das hätte ich mich bei meiner alten hündin wegen ihrem herz nicht getraut. auch beruhigungsmittel waren so gut wie tabu.

foris, wo seid ihr denn - muss doch noch mehr erfahrungen mit silvester- bzw. gewittergeschädigten hunden geben.

grüssle
        jutta + lola

www.notboxer.de

Kommentar

hallo melanie,
          guck doch mal hier (ich hoffe es klappt):

Gesunde Hunde Forum - Angst an Silvester

warum lässt du dich nicht registrieren, habe gerade geschaut, im mitgliederbereich gibt es noch einiges dazu.

grüssle
          jutta + lola

www.notboxer.de

scheint nicht zu klappen, war aber unter gaststube. gib mal silvester ein, vielleicht klappt es bei dir.

Kommentar

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=silvester

wenn das auch nicht funktioniert bin ich ich hoffe aber, es wird dir jemand helfen können.

Kommentar

Hallo,

Bachblüten sind eine gute Hilfe. Du solltest aber bereits viel früher damit beginnen, bei Förster gab ich relgelmäßig Bachblüte Nr. zwei, da er eben nur gegen Geräusche empfindlich reagierte (Nr 2 =Angst vor einer ganz bestimmten Sache, Nr 1 = grundsätzlich ängstlich, Rescue bei aussergewöhnlichem Stress) und erst am 31. Dezember zusätzlich Rescue.
              Achte darauf, daß die Blüten nicht mit Alkohol abgemischt werden in Deiner Apotheke.

Noch ein bewährter Tipp von meiner Freundin zur Musikauswahl: alle vier Hunde schlummern bei Ihr zu Silvester friedlich in abgedunkeltem Zimmer bei klassischer Waltzermusik ganz beruhigt ins Neue Jahr, zuvor waren sie immer überängstliche Knallhasen.

Mit der Angstentwöhnung zu Lärm würde ich an Deiner Stelle nicht zu Silvester loslegen. Versuchs besser mit den Bachblüten und der Musik. Ich war beim ersten Silvester mit Förster - der ein klares Lärmproblem hatte - zu nervös um auch nur irgendwie beruhigend eine Übung im Freien mit ihm zu überstehen und griff auch zu Bachblüten und Walzerklängen.

Kommentar

Meine beiden reagieren auch panisch auf die Knallerei.

Das allererste Gebot:
                In dieser Zeit NICHT ohne Leine!!!!! Zwei Tage vor und nach Silvester gnehme ich sogar das Halti für die Hunde. Normalerweise habe ich keine probleme beide mit einer Hand zu halten. Wenn dann aber die Kracher in unmittelbarer Nähe gezündet werden, halte ich die zwei nur noch mit Halti.

Ich habe bereits mehrere Sachen probiert, aber so richtig geholfen hat nichts. An Silvester selber ist die letzte Gassirunde spätestens um 21 Uhr, danach werden die Fenster verdunkelt. Bevor die Knallerei richtig los geht, stelle ich die Musik recht laut. So hat es letztes Jahr recht gut funktioniert.

Viel schlimmer finde ich allerdings, dass man mindestens eine Woche nur mit Leine gehen kann, bis der letzte Knaller endlich abgeschossen wurde.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

Kommentar

Ich habe es letztes Jahr bei meinem Puli Bogi mit "Borax" versucht. Eine Woche vorher dreimal pro Tag eine Tablette. Er war nicht mehr so unruhig wie die Jahre vorher. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall schon zwei Wochen vorher damit anfangen.

Kommentar

Moin Moin,

ich habe Eure Einträge hier gelesen. Es ist zwar ein Mittel @Bachblüten und Co, aber was bleibt ist die Angst. Es hat sich nichts geändert.
                    Wie der Zufall es will, habe ich am vergangenen Wochenende auf vox hundkatzemaus gesehen ( vielleicht auch jemand von Euch). Dort wurde ein ängstlicher Hund mit alltäglichen Geräuschen therapiert die von einer CD abgespielt wurden. Das Ergebnis soll dann in der nächsten Sendung am 19.12 presentiert werden.
                    Eines kann ich bestätigen > es funktioniert.
                    Ich hatte einen Rottweiler, der ein ausgeglichener und über alles erhabener Typ war, nur am Silvester oder wenn eine Kapelle mit Pauken und Trompeten losschmetterten, ging er, im wahrsten Sinne die Wände hoch. Ein lauter Knall, so wie bei einem Schuß, reichten ihm.
                    Nun, lange Rede kurz der Sinn.
                    Knallfrösche und ein paar(mehrer Packungen) Knaller von Silvester aufgehoben und über ein ganzes Jahr hinweg ihn an das knallen gewöhnt. Auch die ach so geliebte Rumtata-Musik immer wieder laut von Kasette abgespielt. Das schwierige daran war, ihn mit Leckerlies und Streicheleinheiten zu belohnen, vor allem im richtigen Augenblick. Es bringt nichts den ebend Geflüchteten zu bestätigen.
                    In den ersten Wochen hab ich mich voll zum Kasper gemacht, angefangen mit dem relativ leisen Knallfrosch, mußte ich körperlich meine Freude zum Ausdruck bringen (sah bestimmt bescheuert aus). Nach drei oder vier Wochen sah sein Verhalten schon anders aus, von da an konnte man ersteinmal richtig Arbeiten.
                    Eine Woche vor Silvester hab ich dann ab und an mal einen Knaller losgelassen, mit dem Ergebnis ... er blieb am Silvesterabend ruhig und die nachfolgenden auch.
                    Nur bei der Rumtata-Musik hatte ich nur ein Teilerfolg erzielen können. Scheinbar ist die Musik vom Band oder CD nicht so intensiv wie Live-Musik oder die Zeit war nicht ausreichend.

So, das war nun wohl schon fast zu viel des Guten, überlegt Euch das mal.

Es grüßt Euch Ingo

Kommentar

Hallo Ingo

Leider funktionieren die Geräusch-CD's auch nicht bei jedem Hund!

Meiner hat z.B. auch panische Angst vor Gewitter, aber das auf der CD hat ihn völlig kalt gelassen.
                      Diese CD ist bestimmt einen Versuch wert, aber man sollte auch drauf gefasst sein, dass es nicht klappt.
                      Mail ->

Kommentar

Hallo Elke,

Angst bei Gewitter? nun ja... ich glaube auch nicht das nur Geräusche als ein echtes Gewitter für eine Fellnase nachempfunden werden kann. Gibt es doch bei Gewitter so viele Nebenerscheinungen die mit im Spiel sind, die wir als Menschen vielleicht garnicht wahrnehmen können, wie bei einigen Naturerscheinungen. Wie z.B. bei einem Erdbeben, die Viehcher drehen durch und wir Deppen fragen uns warum nur.

Also gerade solche natürlichen Ängste mit CD "zu behandeln", in einzelenen Fällen okay, aber harte ... neee ... funzt nicht immer, da bin ich ganz Deiner Meinung > probieren!

LG Ingo

Kommentar

hallo ingo,
                          im prinzip gebe ich dir ja recht. nur bei meiner hündin war es so, dass diese ängste im laufe der zeit kamen. d.h., sie kamen mit ihrer herzkrankheit und verschlimmerten sich mit ihr. die silvesterknallerei war für uns nicht so schlimm, ich habe so gewohnt, dass man davon nicht viel mitbekam. aber gewitter - die spürte sie schon lange bevor es gewittert hat und wurde total unruhig. wie gewöhnt man einen hund an gewitter? sie war ja schon unruhig lange bevor es überhaupt da war.
                          sie fuhr z.b. wahnsinnig gerne mit dem auto mit, ist auch bis zuletzt freiwillig und freudig ins auto gesprungen. aber mit jedem gefahrenen kilometer fing sie mehr und mehr an zu hecheln und zu schäumen (so ab einem alter von 6 bzw. 7 jahren ging es los). längere autofahrten habe ich also unterlassen, die längste fahrt war dann zum ta (ca. 65 km). und da musste ich dann erst mal eine lange zeit mit den hunden gelaufen, da sonst bei ihr eine untersuchung bzw. befund nicht möglich gewesen wäre. diese fahrten waren leider nicht zu vermeiden. und nicht, dass es im auto zu eng war - ich hatte einen rapid mit ausgebauten rücksitzen, die hintere fläche war also für meine 3 hunde.
                          inzwischen habe ich gehört, dass es an ihrer herzkrankheit gelegen habe, dass sich die ängste so gesteigert haben. ob es stimmt? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?
                          grüssle
                          jutta + lola

www.notboxer.de

Kommentar

Hallo Jutta,

bei meiner Pina hat die Angst vor lauten Geräuschen auch erst mit ihrer Herzschwäche eingesetzt. Vorher war sie als gute Retrieverin schußfest. Die Geräuschempfindlichkeit weitet sich auch von Jahr zu Jahr immer weiter aus.

Wir waren am Samstag bei Freunden zum Essen eingeladen, bei denen wir auch im letzten Jahr bis 23.00 Uhr Silvester gefeiert haben. Alleine die gleiche Anordnung der gedeckten Tische hat sie schon in Panik versetzt und ich mußte sie nach Hause bringen.

Wir gehen mit Pina Silvester gegen 23.00 Uhr in den Wald und beobachten das Treiben aus der Ferne. Das machen wir jetzt schon seit ein paar Jahren und haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Bei Gewitter verfahre ich so, dass ich die Rolläden schließe, Musik oder Fernseher laut stelle und tue, als ob überhaupt nichts wäre. Irgendwann beruhigt sie sich dann auch wieder.

Nebenbei gesagt, hat sie vor lauten Geräuschen draußen mit vermeintlicher Fluchtmöglichkeit weitaus weniger Probleme als in geschlossenen Räumen.

Die Geräusche CD mag wohl bei Welpen und jungen Hunden noch eine Besserung bringen, eine zehnjährige Hündin kann man damit nicht mehr "verarschen".

Liebe Grüße
                            Elli & Pina
                            Elli & Marici und Pina für immer im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo Elke,

Angst bei Gewitter? nun ja... ich glaube auch nicht das nur Geräusche als ein echtes Gewitter für eine Fellnase nachempfunden werden kann. Gibt es doch bei Gewitter so viele Nebenerscheinungen die mit im Spiel sind, die wir als Menschen vielleicht garnicht wahrnehmen können, wie bei einigen Naturerscheinungen. Wie z.B. bei einem Erdbeben, die Viehcher drehen durch und wir Deppen fragen uns warum nur.

Also gerade solche natürlichen Ängste mit CD "zu behandeln", in einzelenen Fällen okay, aber harte ... neee ... funzt nicht immer, da bin ich ganz Deiner Meinung > probieren!

LG Ingo
                              Hi Ingo

Genau dass wollte ich damit sagen.
                              Mein Timor scheint schon die Spannungen im Vorfeld eines Gewitters wahrzunehmen. Meist wird er schon unruhig, wenn man noch gar kein Gewitter vermutet.
                              Mail ->

Kommentar

Lädt...
                              X