Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenentzündung bei Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenentzündung bei Welpe

    Hallo,

    ich wende mich mal an euch, vielleicht habt ihr mit folgender Problematik ein wenig Erfahrung und könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben. Hatte mich auch schon an ein anderes Forum gewandt und von einer Userin dort wurdet ihr mir sehr empfohlen. :-)

    Also folgender Sachverhalt:

    Am Mittwoch habe ich mir einen Jack-Russell-Terrier im alter von 12 Wochen gekauft bei einem "Hobbyzüchter". Der Welpe (Lennox heißt er nun) wurde laut Aussage des Züchters 4mal mit Welpan entwurmt und auch geimpft. Ich kenne den Tierarzt der die Impfungen durchgeführt hat, diesen habe ich gestern angerufen und das stimmt wohl auch. Zur Entwurmung kann er mir allerdings nichts sagen, das würde der Züchter auf eigene Faust machen.

    Nachdem Lennox am Mittwoch bei uns eingezogen ist, ist mir recht schnell aufgefallen das irgendwas nicht mit ihm stimmt. Er hatte einen sehr aufgeblähten Bauch und er musste alle 15 Minuten ca. Pipi machen. Ich rief dann beim TA an und der sagte mir, ich solle das übers WE mal beobachten, es konnte auch Nervösität durch die Umstellung sein.

    Am Sonntag war noch keine Besserung, so daß ich am Montag früh gleich bei meiner TÄ anrief und diese sofort wie ich auch den Verdacht einer Blasenentzündung hatte. Bin dann am Nachmittag hin und der Verdacht bestätigte sich. Aufgrund des aufgeblähten Bauches gab sie mir noch mal eine Wurmkur mit (Milbemax) die gab ich ihm zu Hause dann gleich.

    Ca. 1 1/2 Stunden später fing mein Lennox an zu würgen und erbrach 3 Mal, in allen 3 Portionen befand sich jeweils ein lebender Spulwurm. Ich rief natürlich gleich meine TÄ noch mal an und diese sagte mir, das käme nun von der Wurmkur, da er wohl voll bis zum Hals mit Würmers sei. Womit ich beim nächsten Schocker wäre. Ich lag dann abends mit ihm auf dem Sofa, er war sooo kaputt, schaute ihn an und dachte............"Was hat er denn da am Mund".................siehe da, der nächste Wurm, lebend aus dem Mund gekrabbelt. Mensch ich muss sagen, war schon eklig.

    Nun wurde der Urin von ihm weiter untersucht, ob sich etwas drin befindet was nicht rein gehört..............heute das Ergebnis...........Kristalle im Urin, nun muss ich ihn weiter mit Tabletten behandeln lassen. Neben dem Antibiotika das er nun eh für die Blasenentzündung bekommt.

    Habe auch mal die Züchterin angerufen und sie meinte nur, das sie das alles natürlich überhaupt nicht verstehen kann. Ich sagte nur, das ich nicht verstehen kann wie man ein krankes Tier verkaufen kann. Das er krank ist, zumindest was an der Blase hat ist mir gleich am nächsten Tag nachdem er bei uns eingezogen war aufgefallen und ihr in den letzten Wochen überhaupt nicht. :-( Schon komisch.

    So, danke das ich mich hier mal aussprechen konnte, belastet mich schon sehr, der arme kleine Scheißer schon so krank. Mensch! Vielleicht kennt das einer von euch ja mit diesen Kristallen im Urin und was man am besten machen kann, damit diese nicht wieder entstehen.

    Vielen Dank,

    Liebe Grüße
    Claudia

    #2
    Also, ich würde ihn nochmal entwurmen - geht auch mit Kräuter

    Link dazu

    in einen so starken Wurmbefall rein zu impfen war sicher auch nicht hilfreich. Eine Ernährungsumstellung auf Frischfutter würde ihn sicher gut tun. Und mit den Impfen warten bis er richtig fit ist.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia, hört sich ja gruselig an, schlimm wenn Tiere nur noch Geschäft sind.........

      Ich kann mich Swanie nur anschliessen, denn der Welpe braucht jetzt Aufbau des Immunsystems und keine Chemie mehr. Ich würde auch daran denken wenns mein Hund wäre, dem Kerle mal ein wenig Vitamine und Mineralstoffe zu geben, denn die Würmer und das Impfen haben ihm sicherlich einiges an Stoffen entzogen. Eine günstige Variante wäre z. B. EuRho von Lidl, dass gibts mit Q10, davon täglich eine halbe Tablette (wenn er sie so schluckt gut, sonst mörsern) und K1 (www.vitamin-k1.de, reine Infoseite) um hier bis es ihm besser geht einen Ausgleich zu schaffen. Und wie schon von Swanie erwähnt, die Rohfütterung/Frischfutter wäre auch ganz wichtig, damit das Darmsystem wieder fit wird....(Welpenpläne sind auf ihrer Seite...)

      Viel Erfolg und Glück für den kleinen Mann
      Andrea
      Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


        #4
        Lennox

        Hallo ihr Beiden,

        vielen Dank erst mal für eure Antworten. Also wenn ich ehrlich bin, mit Rohfütterung kann ich mich nicht so anfreunden. Eher noch das ich für ihn Vitaminreich koche, das finde ich persönlich besser. Ich habe auch nicht gerade die beste Bindung zu rohem Fleisch, da schüttelt es mich teilweise schon mal. Hängt wohl damit zusammen, das ich mal eine Ausbildung in einer Fleischerei machen wollte, diese aber abgebrochen habe, nachdem ich gesehen habe was da so alles getrieben wird.

        Also ich kann euch schnell mal aufschreiben was Lennox nun bekommt.

        Einmal Flutd-Aid Tabletten, die sind zum ansäuern des Urins, damit die Kristalle in seinem Urin verschwinden.

        Dann noch Antibiotika gegen die Blasenentzündung, das heißt Synolux50mg.

        Ich soll ihn dann in 10 Tagen(also nach der ersten Wurmkur) noch mal entwurmen, damit wir auch sicher sein können das alles weg ist, werde ich vielleicht dann noch eine Stuhlprobe abgeben und dies nachschauen lassen. Ich denke mal das kann nicht schaden.

        Sagt mal, wie hoch ist die Gefahr, das die Würmer auf die Menschen übergehen. Ich frage, weil ich einen 17 Monate alten Sohn hier habe und bei ihm momentan sehr sehr vorsichtig bin.

        Die Tabletten vom Lidl, für was sind die gut? Ich dachte eigentlich immer, das er alles übers Futter bekommt. Habe mich aber nun schon mal eingelesen und da liegt wohl ein Irrtum vor. Warum verkauft man dann den Mist überhaupt?

        Gebe ihm momentan Reis und Kartoffeln mit unter sein Futter. Trockene Welpennahrung, von Dosenfutter halte ich nichts, gibt nur Durchfall, außerdem esse ich auch kein Dosenfraß. :-) Das Futter ist nur minimal drin, der Rest eben Gemüse. Was kann ich ihm sonst noch so füttern?

        Vielen Dank,

        liebe Grüße
        Claudia

        Ps. Ich habe ihn übrigens nicht impfen lassen, sondern der Züchter hat dies getan. Ist es richtig, das der Impfschutz durch die Würmer nun hinüber ist?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ein ähnliches Erlebnis hatte auch die Tochter meines Freundes bei ihrem Wurf. Sie hat - sogar sehr intensiv - mit Welpan "entwurmt" und hatte dann eine genauere Untersuchung machen lassen, weil die Welpen nicht mehr zunahmen ...
          Total verwurmt mit Spulwürmern, gegen die ja Welpan eigentlich wirken sollte !

          Ich hatte es beim ersten Entwurmen auch benutzt, danach nicht mehr ...
          Allerdings haben die Welpen auf Panacur auch nicht so doll reagiert ... Durchfall ...
          Jetzt laß ich die Chemie raus, nehm Propolis und seitdem ist's gut!

          Viele Grüße
          Heidi-2

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudia,

            herzlich willkommen, ich sehe, du hast hirhergefunden.

            Wenn du dich partout nicht mit der Rohfütterung anfreunden kannst, dann ist selbstgekocht die beste Wahl. Oder du kaufst ein hochwertiges Futter, die gibt es aber glaube ich nur übers Inernet zu bestellen. Die ersten Infos über Hundefutter hast du ja schon. Wenn du hier registriert bist, dann wirst du eine Unmenge an Infomaterial bekommen. Du wirst viel mit Lesen und Nachdenken beschäftigt sein. Die Euhro-Tabletten, die Andrea dir empfohlen hat sind eine gute Mineral- und Vitaminmischung.

            Und um auf die Frage einzugehen, warum man den Mist überhaupt verkauft, um Geld zu verdienen mit dem Verkauf von Abfall, um es mal ganz krass zu sagen.

            Durch die Ernährungsumstellung wird der Darm und das Immunsystem gekräftigt und in einem gesunden Darm haben Würmer kaum eine Chance.

            LG Andrea
            Liebe Grüße
            Andrea und Sunny
            **************
            Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
            unbekannt

            Kommentar


              #7
              Hallo Andrea,

              ja ich habe es von Gerti als Tipp bekommen. Auf deiner Homepage war ich schon, ist sehr informativ und sehr hilfreich und vor allem ganz toll geschrieben.

              Leider habe ich noch keine Freischaltung erhalten, angemeldet habe ich mich glaube ich vorgestern schon. Kann aber bisher nur im Gästebereich schreiben. :-(

              Nun noch mal zu Lennox, also heute hatte er im Stinker wieder einen lebenden Spulwürm, hmmm wie lecker kann ich dir sagen. Ich putze nun täglich meine Böden, weil mein Sohn vom Laufen noch nicht allzu viel hält und dann eben mal ein "Fauli" ist und krabbelt.
              Nun entwurme ich noch mal mit Vermis Ex, 3 Tage eine halbe Tablette. Eildieweil der Wurm heute hätte nach der Wurmkur nicht mehr leben dürfen. Da er allerdings ca. ne Stunde nach der Einnahme erbrochen hatte, mit den lebenden Würmern vermute ich mal, das ein Teil der Wurmkur mit raus ist. Weißt wie ich meine?

              Freue mich übrigens sehr, diesen Tipp bekommen zu haben und warte sehnsüchtig auf meine Freischaltung.

              Ach was anderes, was haltet ihr von der Gabe von Sauerkraut gegen die Würmer? Soll sich angeblich um die Würmer wickeln und dann ausgeschieden werden. Oder so!? Ich meine das Sauerkraut gerne mal Durchfall gibt, kenne ich, aber wenn man ihm nur ein wenig gibt? Was meint ihr?

              Danke und liebe Grüße
              Claudia

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered

                Ach was anderes, was haltet ihr von der Gabe von Sauerkraut gegen die Würmer? Soll sich angeblich um die Würmer wickeln und dann ausgeschieden werden. Oder so!? Ich meine das Sauerkraut gerne mal Durchfall gibt, kenne ich, aber wenn man ihm nur ein wenig gibt? Was meint ihr?

                Danke und liebe Grüße
                Claudia

                Gegen Würmer wird das wohl kaum helfen!
                Würmer beissen sich ja meist in irgendwas fest, also in die Darmwand oder so...
                Sauerkraut gibt man nur, wenn der Hund Fremdkörper gefressen hat und die unbeschadet raus kommen sollen....

                Ganz vereinfacht ausgedrückt
                Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo Andrea,

                  ja ich habe es von Gerti als Tipp bekommen.
                  Weiß ich doch, hat sie mir schon längst erzählt.

                  LG Andrea
                  Liebe Grüße
                  Andrea und Sunny
                  **************
                  Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
                  unbekannt

                  Kommentar


                    #10
                    Lennox

                    Hallo Andrea,

                    mensch, ich sehe du bist bestens informiert. :-)

                    Heute hat Lennox noch nicht einmal Pipi in die Wohnung gemacht *freu* und auch in der Nacht nicht. Man freut mich das, die Medis scheinen wohl zu wirken.

                    Ich hoffe nur das meine TÄ Recht behält und er keinen dauerhaften Nierenschaden hat. Sie vermutet, das er sich einfach verkühlt hat an den Nieren und deswegen filtert diese die Kristalle nicht mehr aus dem Urin, wie sie es ja eigentlich sollte.

                    Habe meinen Stinker nun schlafen gelegt, macht er noch lieb und warte bis es 16 Uhr ist und wir unsere Stafford Hündin vom Doc holen könne. Die wird heute sterilisiert. War nötig, sie hatte immer Probleme mit Scheinträchtigkeit und hat da sehr gelitten. Nun hatte sie sogar Milch ohne Läufig oder sonst was gewesen zu sein. Sie ist zwar schon 8 Jahre, aber unsere TÄ meinte bei ihr sei es das Beste und sie ist noch super fit.

                    Was haltet ihr eigentlich so vom kastrieren? Überlege ob ich das bei Lennox machen soll, habe auch schon mit meiner TÄ geredet und sie meinte, er sei sehr frühreif, weil er mir am Arm mobbelte während die Ärztin ihn eigentlich untersuchen wollte. Immerhin ist er erst 3 Monate alt. :-)

                    Liebe Grüße
                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      Was haltet ihr eigentlich so vom kastrieren? Überlege ob ich das bei Lennox machen soll, habe auch schon mit meiner TÄ geredet und sie meinte, er sei sehr frühreif, weil er mir am Arm mobbelte während die Ärztin ihn eigentlich untersuchen wollte. Immerhin ist er erst 3 Monate alt. :-)
                      Der ist nicht frühreif, der ist ungezogen!
                      Das Rammeln hat nicht nur eine sexuelle Komponente. Es ist eine Form von Dominanz, ich hasse das Wort, weiß aber nicht, wie ich es anders sagen soll. Es ist zumindest ein ungebührliches Benehmen dir gegenüber.

                      Da kann man mit Erziehung gegensteuern und die muss beim Jack Russell früh anfangen (nicht nur da )

                      Kastration selbst halte ich nur für angebracht, wenn der Hund krank ist oder unter einem bestimmten Zustand stark leidet, körperlich und psychisch. Bei euch ist die Hündin nun kastriert und Nachwuchssorgen oder zumindest Unruhe wird es nun nicht geben im Haus.

                      Wenn überhaupt eine Kastration, dann sollte der Hund körperlich und geistig ausgereift sein.

                      LG Andrea
                      Liebe Grüße
                      Andrea und Sunny
                      **************
                      Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
                      unbekannt

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,

                        danke dir, so in etwa habe ich auch gedacht. Mein TÄ meinte nur, er kame dann erst gar nicht auf "dumme Gedanken" wenn er so früh kastriert wird.

                        Sag........hast mich vergessen mit der Freischaltung? Machst doch glaube ich du, oder? Oder bist so knapp mit Zeit, das es normal ist und ich einfach nur ungeduldig?

                        Er ist ungezogen, das ist richtig. Aber da ist er bei mir an der Falschen mit meiner Tochter macht er gerne den Affen und sie sagt immer nur sehr zaghaft "aus" er nimmt sie natürlich absolut nicht ernst und wird immer frecher. Dann muss Mama schon mal eingreifen.

                        Liebe Grüße
                        Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Claudia,

                          nein ich mache die Zulassung nicht, das machen die Admins (Swanie) und sie hat viel zu tun, hab bitte noch eine wenig Geduld.

                          LG Andrea
                          Liebe Grüße
                          Andrea und Sunny
                          **************
                          Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
                          unbekannt

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Blasenentzündung bei Welpe

                            Original geschrieben von
                            Hallo,

                            ich wende mich mal an euch, vielleicht habt ihr mit folgender Problematik ein wenig Erfahrung und könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben. Hatte mich auch schon an ein anderes Forum gewandt und von einer Userin dort wurdet ihr mir sehr empfohlen. :-)

                            Also folgender Sachverhalt:

                            Am Mittwoch habe ich mir einen Jack-Russell-Terrier im alter von 12 Wochen gekauft bei einem "Hobbyzüchter". Der Welpe (Lennox heißt er nun) wurde laut Aussage des Züchters 4mal mit Welpan entwurmt und auch geimpft. Ich kenne den Tierarzt der die Impfungen durchgeführt hat, diesen habe ich gestern angerufen und das stimmt wohl auch. Zur Entwurmung kann er mir allerdings nichts sagen, das würde der Züchter auf eigene Faust machen.

                            Nachdem Lennox am Mittwoch bei uns eingezogen ist, ist mir recht schnell aufgefallen das irgendwas nicht mit ihm stimmt. Er hatte einen sehr aufgeblähten Bauch und er musste alle 15 Minuten ca. Pipi machen. Ich rief dann beim TA an und der sagte mir, ich solle das übers WE mal beobachten, es konnte auch Nervösität durch die Umstellung sein.

                            Am Sonntag war noch keine Besserung, so daß ich am Montag früh gleich bei meiner TÄ anrief und diese sofort wie ich auch den Verdacht einer Blasenentzündung hatte. Bin dann am Nachmittag hin und der Verdacht bestätigte sich. Aufgrund des aufgeblähten Bauches gab sie mir noch mal eine Wurmkur mit (Milbemax) die gab ich ihm zu Hause dann gleich.

                            Ca. 1 1/2 Stunden später fing mein Lennox an zu würgen und erbrach 3 Mal, in allen 3 Portionen befand sich jeweils ein lebender Spulwurm. Ich rief natürlich gleich meine TÄ noch mal an und diese sagte mir, das käme nun von der Wurmkur, da er wohl voll bis zum Hals mit Würmers sei. Womit ich beim nächsten Schocker wäre. Ich lag dann abends mit ihm auf dem Sofa, er war sooo kaputt, schaute ihn an und dachte............"Was hat er denn da am Mund".................siehe da, der nächste Wurm, lebend aus dem Mund gekrabbelt. Mensch ich muss sagen, war schon eklig.

                            Nun wurde der Urin von ihm weiter untersucht, ob sich etwas drin befindet was nicht rein gehört..............heute das Ergebnis...........Kristalle im Urin, nun muss ich ihn weiter mit Tabletten behandeln lassen. Neben dem Antibiotika das er nun eh für die Blasenentzündung bekommt.

                            Habe auch mal die Züchterin angerufen und sie meinte nur, das sie das alles natürlich überhaupt nicht verstehen kann. Ich sagte nur, das ich nicht verstehen kann wie man ein krankes Tier verkaufen kann. Das er krank ist, zumindest was an der Blase hat ist mir gleich am nächsten Tag nachdem er bei uns eingezogen war aufgefallen und ihr in den letzten Wochen überhaupt nicht. :-( Schon komisch.

                            So, danke das ich mich hier mal aussprechen konnte, belastet mich schon sehr, der arme kleine Scheißer schon so krank. Mensch! Vielleicht kennt das einer von euch ja mit diesen Kristallen im Urin und was man am besten machen kann, damit diese nicht wieder entstehen.

                            Vielen Dank,

                            Liebe Grüße
                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Claudia,

                              dass die Züchterin den Welpen 4 mal mit Welpan entwurmt hat, nehme ich ihr nicht ab, da es das Welpan seit Mai auf dem Markt nicht mehr gibt.
                              Ich habe früher auch mit Welpan entwurmt und es gab keine Probleme mit Würmern bei meinen Welpen.
                              Es gibt Wurmkuren, wo die Hunde drauf erbrechen.
                              Was hälst du von Homöopathie, auch damit kann man entwurmen.
                              Wegen der Nieren, solltest du mal einen Spezialultraschall machen lassen.
                              Wenn du den Welpen krank übernommen hast und gleich zu Beginn mit ihm beim TA warst, dann konfrontiere deinen Züchter mal mit den Rechnungen. Es gibt ein neues Kauf- und Gewährleistungsrecht und da fällt auch der Hundekauf darunter.
                              Über das Dominanzverhalten wurde ja schon gschrieben.
                              Ich wünsche dir viel Glück mit deinem kleinen Wilden.

                              Liebe Gr+üße
                              Maleika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X