Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenreinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenreinigung

    Hallo,

    ich habe einen bernhardiner, der kratzt sich regelmäßig an den Ohren. In den Ohren hat er große schwarze Klumpen (Dreck eben, nur wie Schmalz), und fast alles ist schwarz. Wir reinigen ihm die Ohren alle drei Tage. Aber jedes Mal hat er diese Klumpen wieder drin und alles schwarz. Ich vermute, dass es ihm juckt, da er ja dran kratzt. Er hält leider aber auch nicht richtig still, so dass es sehr schwer ist, ihm die Ohren zu reinigen. Er mag das gar nicht und versucht mit den Hinterbeinen wärend wir die Ohren putzen sich zu kratzen. Wir haben so ein Öl aus dem Laden für die Ohrenreinigung, dass machen wir auf ein Tuch und versuchen alles wegzubekommen. Vermutlich hat er aber ganz tief im Ohr noch mehr Dreck, wo wir nicht rankommen. Mit Wattestäbchen wollte ich es nicht versuchen, da er ja nicht still hält und ich ihm damit das Ohr ganz schön kaputt machen kann. Habt Ihr eine Idee, wie man den Dreck am besten rausbekommt? Vielen Dank für eure Hilfe.

    #2
    Das klingt irgendwie komisch- mein Hund hat eigentlich NIE Dreck in den Ohren. Wattestäbchen würde ich auch nicht nehmen- ich würde bei so regelmäßig großer Verschmutzung mal den TA befragen...

    Liebe Grüße

    Svenja
    Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

    Kommentar


      #3
      Es gibt speziellen Ohrreiniger beim TA. Von dem spritzt man etwas ins Ohr und massiert es ein. Danach wird sich der Hund schütteln und die Brocken fliegen. Also besser nur im Freien machen!! Anschließend das Ohr noch abreiben. Mit Wattestäbchen wäre ich sher vorsichtig, gerade wenn der Hund nicht still hält! Da kann man mehr mit kaputt machen, as dass es hilft.

      Eventuell solltet ihr aber die Ohren wirklich mal vom TA checken lassen, nicht dass sich da noch eine saftige Entzündung entwickelt.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich würde auch zum Tierarzt gehen. Es könnten auch Ohrmilben sein!

        Liebe Grüße
        Gaby
        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also Tierarzt ist sicher angebracht. Aber ich würde auch einen ölfreien Ohrenreiniger nehmen. Ich habe bei den Pudeln die Erfahrung gemacht, daß das Schmalz mit Öl noch mehr verklebt.

          LG Doris
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Hab auch dieses Ohrmittel vom TA aber mein Hund lässt sich die Ohren überhaupt nicht reinigen. Das wird immer ein richtiger Kampf

            Kommentar


              #7
              Ohren

              Hi

              Einwurf ganz andrer Art:

              ein Bekannter wunderte sich, daß der Hund nach der Umstellung von Matzinger Futter auf Bozita Robur plötzlich blitzeblanke Ohren hatte und die lästige tägliche Reinigungsprozedur komplett wegfiel.

              Will hier keine Werbung für Fertigfutter machen,
              aber das zeigte mir

              a) daß es doch gravierende Unterschiede bei denselben gibt

              und b) daß die Ohren als eins der ersten Entgiftungsorgane des Hundes vielleicht in ihrer Funktion ernster genommen werden sollten, anstatt ihre "Aussage" einfach wegzuputzen.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Re: Ohren

                Original geschrieben von Hanna
                ein Bekannter wunderte sich, daß der Hund nach der Umstellung von Matzinger Futter auf Bozita Robur plötzlich blitzeblanke Ohren hatte und die lästige tägliche Reinigungsprozedur komplett wegfiel.
                Das heißt, es hat mit der Ernährung zu tun?

                Ich barfe schon seit einiger Zeit

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Ohren

                  Original geschrieben von Leyla
                  Das heißt, es hat mit der Ernährung zu tun?

                  Ich barfe schon seit einiger Zeit
                  ich kann bestätigen, dass das auch was mit d er ernährung zu tun hat! ich hab die umstellung bei allen sechs viechern an den ohren gemerkt. die,d ie nix hatten, hatten kurzfristig mal bisken schmodder, aber das legte sich schnell wieder. speziell meine beiden TH-katzen sind da gute beispiele. die hatten immer total dreckige ohren. mein langhaariger kater war besonders extrem. der hatte auch schonmal nen hefepilz im ohr. und bei beiden sidn nach der umstellung die ohren immer besser geworden. mittlerweile haben sie sehr schön saubere ohren!
                  ich kontrolliere zwar immer wieder, aber finden tu ich nix!
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Ohren säubern

                    Hi,

                    bei meiner sind die Ohren auch oft dunkel belegt gewesen und sie hat sich auch extrem gekratzt. Ich dachte auch erst an Milben, dem war aber nicht so und barfen mache ich jetzt seit gut 4 Monaten.

                    Ich kann meiner Kleinen die Ohren mit Ohrstäbchen reinigen, da sie absolut ruhig ist. Ich tunke die Stäbchen in Propolis, gehe dabei aber nie tief rein , immer nur oberflächlich. Das Tockenextrakt verflüssige ich mit ein bis zwei Tropfen Wasser.

                    Dann nehme ich noch einen Waschlappen und tunke ihn ein und säubere den oberen Bereich damit gut ab. Ich habe dann am nächsten Tag einen Hund mit sauberen Ohren. Das wiederhole ich jetzt einmal in der Woche. Seit dem hat sich der Schmutz radikal verringert.

                    Ich habe den Sonntag zum Reinigungstag ausgesucht, wie wir früher immer Samstags baden durften, vielleicht weiss das noch jemand ???.......
                    Ciao.Karla

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich würde auch zum TA gehen, dass klingt nicht so gut, wenn der Hund ständig schwarzes Zeug im Ohr hat.
                      Ich bin mitlerweile davon abgekommen, die Ohren ständig zu reinigen. Habe auch das Zeugs vom TA und Emma hasst es wie die Pest.
                      Jetzt schaue ich mir ihre Ohren jede Woche an (man kann ganz schön tief schauen ), wenn nötig wische ich die Ohrmuschel mit einem Tuch aus.
                      Nur wenn ich merke, dass sie sich öfter schüttelt oder gar kratzt, reinige ich das Ohr mit dem Reiniger. Das kam in den letzten beiden Jahren aber nur einmal vor.
                      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        meine Hündin hat leider eine mittlerweile chronische Entzündung der Ohren. Es handelt sich um eine bakterielle Entzündung, bei der sich immer wieder schwarzer Schmalz bildet. Also genau die Symptome, die Du beschreibst. Mit Ohrreiniger geht sowas nicht weg. Also auf jeden Fall zum TA gehen.

                        Liebe Grüße

                        Sabine
                        Viele Grüße

                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          fettarme Fütterung kann den Ohrschmalz so verändern, dass das Ohr die Selbstreinigung nicht mehr schafft. Der Ohrenschmalz wird fest und pastenartig und kann nicht mehr abtransportiert werden. Er riecht evtl ranzig.
                          Gruss
                          Sabine und die Schnuffel

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Ohren

                            Original geschrieben von Leyla
                            Das heißt, es hat mit der Ernährung zu tun?

                            Ich barfe schon seit einiger Zeit
                            Hallo Leyla,

                            kann, muß aber nicht. Nur, wenn Du zum normalen TA gehst, kriegst Du ein Ohrenmittel/Antibiotikum/Pilzmittel oder sonstwas, aber nicht denHinweis auf die Entgiftungsfunktion der Ohren und damit die Suche nach mgl. Ursachen.

                            Wir haben derzeit einen Pflegehund, der schon lang gebarft wird und trotzdem stimmt irgendetwas mit seiner Verdauung nicht.
                            Sie fingen mit ihm schon früh das Barfen an, weil er bei allen Trofus Durchfall kriegte und das erst mit der Umstellung auf Frischfutter verschwand.

                            Trotzdem haben wir das Gefühl, daß etwas nicht stimmt ( Kackt eigenartig, mal zu dünn, mal garnicht und viel zu kleine Würstchen für so nen Riesenhund, außerdem frißt er Steine, wo er nur kann)
                            und wir bekamen von der Besitzerin ein Pilzmittel für seine Ohren, weil da so schwarzer Schmodder rauskam und sie zum TA ging.

                            Ihrer Aussage nach verschwindet der Schmodder, solang das Zeuchs gegeben wird, kommt aber beim Absetzen sofort wieder.

                            Also bestätigt sich für uns, daß etwas nicht stimmt, nur werden wir zumindest anregen, mal im Darmbereich nachzuforschen und nicht einfach Zeuchs auf die Ohren zu tun.

                            Das alles nur für den Hinterkopf zur Info

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            P.S. Barf ist kein Allheilmittel, allerdings die schonendste, nebenwirkungsfreieste Versuchstherapie, die ich kenne
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Leyla,
                              auch mein Hund hatte einige Zeit nach der Umstellung auf barf extrem dunklen/ fats schwarzen "Ohrenschmalz". Das komische daran war nur, das ich den "Schmalz" nicht weg bekam, das "Schüttelzeug" half nur sehr kurz.
                              Ich habe fast täglich versucht dem "Schmodder" mit Calendula Tinktur beizukommen.
                              Ich DACHTE, er würde über die Ohren entgiften, was durchaus plausibel klang.
                              Da es aber nicht besser wurde und 2 TÄe nicht sagen konnten, was es ist, hat endlich der 3. einen Pilz festgestellt:
                              ALSO nichts mit reinem "entgiften".
                              Deshalb auch mein Tip:
                              Besuche einen GUTEN Tierarzt.
                              Liebe Grüsse, Silke
                              Liebe Grüsse
                              Silke und Lino im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X