Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zigarettenkippen gefressen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zigarettenkippen gefressen?

    Hallo,

    leider klaut mein Hund alles vom Tisch (Schäferhund, 30kg). Jetzt hat er aber im Eifer des Gefechts gleich den ganzen Aschenbecher mit vom Tisch gerissen und dann natürlich ganz schnell die Küchlein (an die er ja eigentlich nur wollte) verschlungen, weil er ja weiß, das er das nicht darf. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er dabei nicht auch eventuell eine Zigarettenkippe mit verschlungen hat?! Jetzt bin ich ganz aufgeregt. Was soll ich tun?
    Ist das auch schon mal jemenaden von euch passiert?
    Geht eine Kippe durch und wird dann mit ausgeschieden (im Gegensatz zu einer ganzen Zigarette habe ich ja die schlimmsten Gifte eigentlich schon weggeraucht.
    Würde mich über gute Erlebnisse freuen, Horrogeschichten male ich mir selber schnell genug aus.
    Danke
    Betty

    #2
    Hi Betty

    Wenn er nur ein oder zwei Kippen erwischt hat, dürfte es kein Problem sein.
    Beobachte ihn einfach die nächsten Stunden, aber ich glaube, da kommt nichts nach.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Zigaretten sind giftig für Hunde!
      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

      Viele Grüße, Martin

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von the martin
        Zigaretten sind giftig für Hunde!
        Das ist doch klar und das hat sie auch geschrieben.
        Da es sich um Kippen handelt, ist vom Tabak fast nichts mehr vorhanden und daher wird es wohl auch keine großen Probleme geben.

        Ausserdem ist es auch ein Unterschied, ob ein 2kg- Hund 2 Kippen frißt, oder ein 30kg-Hund.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Elke,

          erstmal danke für die Antworten und ich werde ihn gut beobachten.
          Betty

          Kommentar


            #6
            Hmm, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so ungefährlich ist. In den Filtern setzt sich das Nikotin wohl sehr hoch konzentriert ab.

            Schau mal hier: http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm ,
            Stichwort Nikotin.
            IUch würde sicherheitshalber mal ne grosse Portion Aktivkohle verabreichen.
            Viele Grüsse
            Steffi ohne Merlin und Loki

            Kommentar


              #7
              Zitat aus der oben angegebenen Quelle: Die minimal toxische Dosis (oral) für Hunde oder Katzen beträgt 4 mg Nikotin; die minimal letale Dosis liegt bei 20-100 mg Nikotin.
              Die orale LD50 von Nikotin wird für den Hund mit 9.2 mg/kg Körpergewicht angegeben.

              Unser zehn Wochen alter Welpe (3,5 kg) hat 50m lang, bis ich ihn erwischt habe, eine Kippe durchgekaut, muss ich mir da Gedanken machen oder nicht?!?
              Uasere Praxis hat anscheinend auch keinen Notdienst mehr, ich muss jetzt erst mal weiter gucken! ich habe solche Angst um den Lütten!
              Es hat keiner meiner TÄ Notidenst!
              edit: über meiner pansischen Suche nach einem TA ist jetzt eine gute Dreiviertelstunde vergangen und er zeigt bis jetzt keine Anzeichen eines verädnerten Verhatlens oder irgendwelche körperlichen Symptome...Inzwischen habe ich auch die Nummer von einem Ta mit Notdienst gefunden.
              Viele Grüße,
              Irina

              Kommentar


                #8
                Habe gerade mal auf meine Zigarettenschachtel geschaut: 0,8 mg Nikotin = pro ganzer Zigarette (wobei man Rest-Nikotin im Filter bei Kippen anders = weniger rechnen müßte).

                Um minimal toxische Wirkungen zu erzielen, braucht es nach obigem Zitat also 4 mg Nikotin = von meiner Sorte ca. 4 1/2 ganze Zigaretten. Für letale (= tötliche) Wirkungen liegt beim Mehrfachen = 20 - 100 mg Nikotin.

                Das bezieht sich auf den normalen, gesunden erwachsenen Hund bei solchen Forschungsangaben.

                Ein Welpe ist (wie ein Menschenbaby auch) natürlich viel empfindlicher, z.B. können Stoffe noch viel schneller ins Gehirn kommen, wo Nikotin ja wirkt.

                Bei einer einzelnen durchgekauten Kippe mit Restnikotin würde ich allerdings auch beim Welpen höchstens ein wenig Unruhe und etwas erhöhten Blutdruck als Wirkung erwarten. Trotzdem natürlich: gut beobachten und bei offensichtlichen Vergiftungsanzeichen (Hysterie, Erbrechen usw.) sofort ab zum Tierarzt und das Problem klären.

                LG
                Marita
                Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                (Author unknown)

                Kommentar


                  #9
                  Und? Gab es noch Veränderungen am Hund?
                  Ich glaube nicht, wenn er überhaupt einen Filter gefressen hat, dass es bedenkliche Auswirkungen hat.
                  Gruß Doro und ihr kleines Rudel

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte mal das selbe Problem (allerdings war der Chato da schon ca. 50 kg schwer); der Fred heisst "Kangal frisst Zigarretten".
                    Zitat:
                    Ich telefoniere gerade mit der Giftzentrale. TA hat das empfohlen.
                    Sie sagen mir, 2 (hat sich wieder reduziert, ich habe weitere Reste gefunden) ungerauchte Zigaretten sind nicht sooo schlimm und das Nikotin wird von medizinischer Kohle absorbiert.
                    Pro Zigarette ist 1 Gramm Kohle nötig.
                    Es können Blutdruckabfall, erhöhter Puls (hat er sowieso, weil Tanka läufig), Speichelfluss (hat er auch, Grund s.o.) auftreten, aber keine schwerwiegende Vergiftung.
                    Na wenigstens etwas. Kohle wird schon besorgt ...

                    Ach ja, soll viel trinken und die ersten Symptome treten nach einer halben Stunde bis 4 Stunden auf. Bis jetzt ist aber nix zu merken, hmmm.

                    Ich hoffe, das hilft Dir weiter - alles Gute!
                    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                    Kommentar


                      #11
                      Unser Anouk hat auch einmal eine Zigarettenkippe erwischt. Mir ging es in den ersten fünf Minuten wie Dir und hab mir die schlimmsten Szenarien ausgedacht.

                      Die grosse Erlösung kam, als er etwa eine halbe Stunde später die Kippe samt restlichem Mageninhalt auf unserem Teppich entleert hat.

                      Liebe Grüsse von Sandra, Anouk, Omara und Shiva

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Süße hat auch mal als heranwachsende ein paar Kippen erwischt, sie hat dann 2-3 mal erbrochen und das wars dann Gott sei Dank.
                        War ganz schön sauer damals auf die Raucher, bin zwar selber einer aber ich schmeiß meine Kippen immer in den Abfall, die haben die Kippen einfach am Boden ausgetreten und liegen gelassen
                        Liebe Grüße Marion und Shari

                        Kommentar


                          #13
                          Hoffe, alles ist gut ausgegangen!
                          Und: *klugscheiß* bei nem diebischen Hund tät ich nix mehr rumstehen lassen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!
                            Bei uns ist alles gut ausgegangen! Die Kippe lag auf dem Gehweg, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie er die aufgesaugt hatte... Ich hatte sie ziemlich schnell wieder raus, aber Sorgen habe ich mir trotzdem gemacht.
                            Jetzt habe ich aber die aktuelle Notrufnummer am Telefon parat (beim Giftnotruf wurde ich übrigens weggedrückt, da meldete sich keiner...) und hoffe, dass ich die nie wieder brauche!
                            Viele Grüße,
                            Irina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X