Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnupfen?

    Guten Morgen,
    ich brauche mal Euren Rat: meine Mira (Golden Retriever Hündin, 6 Monate alt) niest seit gestern, was auch erst gar nicht so auffällig war. Heute Nacht hat sie aber nur geprustet und geniest, ihre ganze Schlafdecke war nass. Und sie macht manchmal so Geräusche, als ob sie den Rotz hinten runter zieht. Das was aus der Nase kommt, ist aber klar und dünnflüssig. Sie ist dabei auch mopsfidel und hat kein Fieber. An sich würde ich das noch einen Tag beobachten, wenn dann nicht besser zum TA. Aber morgen ist Sonntag ... Hat jemand Erfahrung mit Schnupfen und evtl. gängigen Hausmitteln für den Hund? Achja, ich glaube, ich habe sie angesteckt, quäle mich selbst seit 2 Wochen, war zwar vorsichtig, aber scheint nix genützt zu haben.
    Freuen uns auf Antwort,
    Jule & Mira

    #2
    Liebe Jule,
    leider hat dir noch keiner geantwortet. Ich kann dir auch nicht viel sagen, weiß nur, dass z. B. Mandelentzündung auf den Hund übertragen werden kann. Ich habe so einen Fall in dem Bekanntenkreis. Hat Frauchen dicke Mandeln, hat es der Hund auch.
    Vielleicht bekommt du noch bessere Antworten. Du rutscht ja jetzt erst mal hoch.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Hi Jule

      Ich kann leider auch keine erschöpfende Antowrt geben.
      Meine Shari hat das auch schon seit längerer Zeit. Beim TA haben wir Schleimlöser bekommen, aber das hat auch nichts geholfen. Jetzt wollte ich dieser Tage nochmal zu einem anderen TA, muss nun aber selber erstmal in die Klinik.

      Raten kann ich Dir nur, lass' es abchecken, ob es nicht evtl. doch ein Bakterium ist und reinige ihr regelmässig die Nase!!! Dieser Schnodder kann den Nasenschwamm nämlich sehr reizen.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten! Ich habe zum Glück noch unsere Tierheilpraktikerin erreicht, und Mira auf deren Rat hin nochmal ihr konstitutionelles Mittel gegeben, und zum Glück wirds schon besser! Naja, und warmen Kräutertee mit bißchen Honig findet Mira auch lecker. Hoffe, wir sind das schnell wieder los.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          inzwischen bin ich schon angemeldet
          Also, der Schnupfen von Mira ist seit Dienstag weg und sie war auch die ganze Zeit munter und fröhlich.
          Am Freitag (gestern) war sie dann schwimmen (es war ja total heiß hier).
          Heute morgen wollte sie dann gar nicht mit uns aufstehen und ist nach einem kurzen Ausflug in die Küche gleich wieder unterm Bett (ihr aktueller Schlafplatz) verschwunden. Das haben wir auch noch auf die Hitze heute geschoben. Als sie dann aber mittags nicht fressen wollte, bzw. nach drei Bissen wieder aufgehört hat, haben wir Fieber gemessen und es war 39,5°C. Nachmittags waren wir dann beim TA, da hatte sie dann 39,8 aber war sonst ganz unauffällig, keine laufende Nase, kein Husten, keine Ohrenschmerzen, keine Geräusche beim Lunge abhorchen und weicher Bauch. Wir sollen erstmal beobachten und wenns schlimmer morgen nochmal hin.
          Das Fieber fällt langsam, ist jetzt 39,3, sie liegt rum und schläft viel, hat auch bißchen gefressen, zum Trinken animiere ich sie immer (hab Tee mit Honig gemacht ). Achja, die Augen (schonmal innem anderen thread gesschrieben) sind grade wieser total eitrig (Konjunktivitis follikularis).
          Ich mach mir echt Sorgen um die Kleene. Wie lange "darf" sie denn Fieber haben? Sie hat letztes WE ihr homöopathisches Mittel nochmal bekommen, allerdings in sehr kleiner Potenz (Pulsatilla D200). Einige akute Sachen passen wohl auch sehr gut dazu
          Könnt Ihr mich ein bißchen beruhigen bitte? Oder mir einen Rat geben? Brauch bestimmt mehr Geduld ... sie ist aber eben mein erster eigener Hund

          Danke Euch schon mal.
          LG Jule & Mira
          LG Jule und Beageline Lotte

          und immer im Herzen Mira

          Kommentar


            #6
            Hallo Jule,

            erstmal keine Panik, wenn die Temperatur schon wieder runter geht ist es schon mal nicht schlecht, wobei Fieber bzw. erhöhte Temperatur eigentlich ein gutes Zeichen ist, der Körper "arbeitet" dann sozusagen am Problem. Wahrscheinlich hat Mira sich einen kleinen Infekt zugezogen und der Körper kämpft jetzt dagegen an. Wenn sie nicht fressen mag und schlafen will, dann lass sie ruhig, beobachte sie weiter und wenn es schlimmer wird kannst Du immer noch einen TA aufsuchen. Dass sie trinkt ist doch schon ein gutes Zeichen. Ist sie eigentlich mit dem Zahnen durch? Dabei kann es auch schon mal zu erhöhter Temperatur kommen.

            Seit ihr in (klass.) homöopathischer Behandlung mit Mira? Was sagt denn der Therapeut dazu?

            Ich drück die Daumen, daß es Mira bald besser geht.

            Viele Grüße
            Ulla

            Kommentar


              #7
              Danke Ulla, das beruhigt mich schon mal

              Mira hat den Zahnwechsel schon komplett hinter sich (zum Glück, war auch ne unruhige Zeit).
              Ja, wir sind mit ihr in klassisch homöopathischer Behandlung vor allem wegen den Augen und weil nach den Impfungen ihr Immunsystem nicht so fit zu sein schien.
              Mit der Heilpraktikerin habe ich vorgestern gesprochen, da war der Stand, Mira das Pulsatilla nochmal, aber in der C30 zu geben. Das mache ich in dieser Situation lieber nicht, sondern rufe sie dann morgen nochmal an.

              Wir gehn uns jetzt hoffentlich gesund schlafen (bin ja auch erkältet).
              Gute Nacht
              Jule & Mira
              LG Jule und Beageline Lotte

              und immer im Herzen Mira

              Kommentar


                #8
                Hallo Jule,

                das ist, denke ich, das Beste, erstmal drüber schlafen, morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus . Meine Nala hat im Moment ähnliche Symptome, wobei ich bei ihr eher vermute, daß sie eine leichte Zwingerhusten-Infektion durchmacht (hatten ein paar der Hunde hier in der Umgebung), sie hat gestern nicht gefressen, schnorchelt etwas und schläft heute recht viel. Wir warten jetzt erstmal ab und geben ihrem Immunsystem die Chance selber damit fertig zu werden.

                Sprech bitte morgen noch mal mit Deiner Hom. drüber. Und zu den Impfungen kann ich Dir nur empfehlen, Dir die Beiträge unter "Impfungen" im Mitgliederbereich genau durchzulesen (sobald Du zugelassen bist ), auch die Suchfunktion ist dabei sehr hilfreich. Kennst Du schon die Seite www.haustierimpfungen.de ? Und natürlich www.barfers.de, dann unter "Impfungen".

                Wünsche Dir alles Gute, auch für Mira.

                Viele Grüße
                Ulla

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ulla,
                  heute morgen (oder eher Mittag ) geht es schon besser. Miras Fieber war wohl der Auftakt einer Magen-Darm-Geschichte. Sie ist heute um 6 aufgestanden und hat 2 mal erbrochen und wollte dann ganz dringend raus, wo sie 3 mal Durchfall hatte. Zum Glück ist das Fieber wieder unten (38,7°C) und sie bekommt jetzt viel zu trinken und nachher Schonkost. Mit der Homöopathin habe ich auch gesprochen, ich soll mit dem Mittel, was sie eigentlich bekommen sollte noch warten, bis das akute wieder abgeklungen ist, da sie eine niedrige Potenz ja erst letztes Wochenende bekommen hat.

                  Ich habe zum Thema impfen schon einiges gelesen (leider erst nach Miras Grundimmunisierung, aber die war ja eh beim Züchter begonnen), und ich muss noch viel mehr lesen, um eine grundsätzliche Entscheidung treffen zu können. Freue mich schon, alles im Mitgliederbereich durchforsten und erfragen zu können, wenn ich dann Mitglied bin.

                  Einen schönen Sonntag und auch Nala gute Besserung!

                  :nature1: Grüße
                  Jule & Mira
                  LG Jule und Beageline Lotte

                  und immer im Herzen Mira

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ihr beiden,

                    das ist ja schade, daß unser planschtag für die mira gleich so doofe folgen hatte. war grade ganz erschrocken als ich reingelesen habe.
                    ....Wünsch euch trotzdem einen erholsamen sonntag und biete der mira doch mal pfefferminztee an, falls sie das trotz ihrer homöopathischen behandlung darf. der entspannt das bäuchlein schön, fenchel ist da auch immer fein.

                    hoffe ich seh euch morgen gut erholt auf dem hundeplatz. dnach bin ich ja den rest der woche in brandenburg.

                    liebe grüße,

                    annette und die freche wilma
                    Sie sind nicht Geschwister,
                    sie sind nicht Untergebene;
                    sie sind fremde Völker
                    mit uns im Netz
                    von Leben und Zeit verstrickt.
                    Gefangene wie wir
                    in der Pracht
                    und Mühe dieser Welt.

                    Henry Beston

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Annette,

                      ich weiß nicht genau, woran es liegt, vielleicht war Mira nach dem Schnupfen einfach noch nicht wieder fit. Hab Dir ne Mail geschrieben.
                      Mit morgen Hundeplatz weiß ich noch nicht, jetzt ist erstmal schonen, sie ist schon ganz schön schlapp, noch dazu die Wärme draußen, das gefällt ihr ja sowieso nicht
                      Was machste denn in Brandenburg? (kannst mir ja mal mailen)

                      Schönen Sonntag noch!

                      Jule & MIra
                      LG Jule und Beageline Lotte

                      und immer im Herzen Mira

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X