Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laute Darmgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    laute Darmgeräusche

    Hallo, kennt das jemand von euch: Mein 8-j. Hund hat seit ca. 1 Woche extrem laute Darmgeräusche, frißt übermäßig viel Gras (besonders morgens) und hat auch morgens keinen Appetit. Ich habe ihm vor ein paar Tagen eine Wurmkur gegeben, da sie so und so fällig war, und ich dachte, vielleicht hat er Würmer, daher diese Geräusche. Durchfall hat er auch keinen, nur einmal erbrochen. Er leidet auch unter einer Herzschwäche und bekommt Medikamente. Kann es auch damit zusammen hängen?
    Viele Grüße Christa

    #2
    Hallo Christa,

    ich denke nicht, dass es vom Herzen kommt Die Medikamente könnten evtl. auf den Magen schlagen. Warum hast Du keine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen, bevor Du die Wurmkur gemacht hast?

    Ich würde Schonkost füttern, Heilerde zum Futter geben und den Darm sanieren. Was fütterst du denn?

    Liebe Grüße
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      laute Darmgeräusche

      Hallo Sabina,
      danke für deine schnelle Antwort. Ich füttere bereits seit einiger Zeit ein Diätfutter für Magen-Darmempfindliche Hunde von Eukanuba, da mein Hund häufige Durchfälle bekam und das ist seit dem viel besser geworden.
      Die Wurmkur habe ich gemacht, da jetzt auch die Impfung fällig ist und mein Tierarzt empfahl mir eine Woche vorher eine Wurmkur zu machen. Machst du das nicht so?
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


        #4
        Liebe Christa,
        mein Podenco hatte vor einiger Zeit so laute Magengeräusche, dass man es im ganzen Raum hören konnte = ein lautes Kluckern. Zwischendurch hat sie es heute noch manchmal, sie ist dann etwas erstaunt über die Geräusche, scheint aber nichts organisches zu sein.
        Tja, zum Impfen und Entwurmen wurde ja hier schon ziemlich viel geschrieben. Kurz gefaßt: Einige entwurmen nur, wenn die Kotprobe positiv ausfiel und impfen auch nicht mehr jährlich, weil der Impfstoff länger als 1 Jahr wirksam ist. Nur Tollwut muß jährlich geimpft werden. Sollte es dich interessieren, lies z. B. unter "Impfungen". LG Birgit

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von bettynell
          Sollte es dich interessieren, lies z. B. unter "Impfungen". LG Birgit
          Das steht aber im Mitglierderbereich, da kommt Christa doch nicht rein
          Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

          Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
          Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

          email->

          Kommentar


            #6
            Re: laute Darmgeräusche

            Original geschrieben von Unregistered
            Die Wurmkur habe ich gemacht, da jetzt auch die Impfung fällig ist und mein Tierarzt empfahl mir eine Woche vorher eine Wurmkur zu machen. Machst du das nicht so?
            Liebe Grüße
            Christa
            Nein, ich mache das nicht so. Eine Wurmkur gibt es nur, wenn definitiv Würmer nachgewiesen wurden (war seit über 8 Jahren nicht der Fall) und ich lasse auch nicht mehr in jährlichen Intervallen impfen und es gibt auch nicht alle Impfungen, die man machen kann, sondern nur Tollwut. Das heißt aber nicht, dass Du das auch so machen sollst. Diese Dinge muss jeder selber entscheiden. Ich habe mich zum Wohle meiner Tiere entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut. Meine Hunde sind widerstandskräftiger als die Hunde um uns herum, die immer "alles, was der Hund braucht" bekommen - leider auch viele Krankheiten, die sie gar nicht bekommen dürften - schließlich sind sie ja geimpft.

            Wenn Du Dich eingehender mit dem Thema befassen möchtest, kann ich Dir die Seite http://www.haustierimpfungen.de/ empfehlen, da steht eigentlich alles drin, was hier auch zu finden ist.

            Versteh mich nicht falsch: Ich bin nicht gegen das Impfen - ich finde nur, dass zuviel geimpft wird und das meist ohne Sinn und Verstand.

            Liebe Grüße
            Sabina
            Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
            Deng Ming-Dao
            taoistischer Philosoph

            Kommentar


              #7
              Hallo Christa,

              wie ist der zeitliche Zusammenhang zwischen Wurmkur und Darmgeräuschen? Sind die nach der Wurmkur aufgetreten oder waren sie schon vorher da?
              Die Symptome Darmgeräusche, Erbrechen, Gras fressen, Appetitlosigkeit sind typisch bei Magenbeschwerden. Wahrscheinlich hat dein Hund Bauchweh und ihm ist schlecht.
              Die Wurmkur ist generell erst einmal ein Hammer für den Magen-Darm-Trakt. Wenn dein Hund schon vorher Magenprobleme hatte, dann können die durch die Wurmkurgabe jetzt verstärkt worden sein. Oder die Wurmkur hat diese Probleme erst ausgelöst.
              Ich würde an deiner Stelle erstens die Impfungen verschieben, denn einen kranken oder angeschlagenen Hund zu impfen, ist gefährlich. Lass ihn erst wieder impfen, wenn er wirklich gesund ist! Das ist sehr wichtig!
              Zweitens lass das Trockenfutter eine Weile weg. Gib ihm Schonkost aus gekochtem Reis und gekochtem Hühnchen, und davon auch nur wenig. Wenn er von selbst ein wenig fasten will, dann umso besser. Schau, dass er viel trinkt. Du kannst ihm ein klein wenig Brühe ins Trinkwasser geben auch wegen der Elektrolyte, die er durchs Erbrechen verliert.
              Alles, was belastend ist für den Magen-Darm-Trakt, in der nächsten Zeit konsequent streichen: Leckerlie, Trockenfutter, Wurmkuren, Impfungen, zu viel Bewegung etc.

              Gute Besserung für deinen Hund!

              Kommentar


                #8
                Liebe Sabina, du schreibst:

                Ich habe mich zum Wohle meiner Tiere entschieden. Ja, das ist doch selbstverständlich. Ich entscheide mich auch immer zum Wohle meines Tieres. Ob das immer richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Da gehen die Meinungen ja auch bei Fachleuten oft auseinander. Aber grundsätzlich entscheide ich mich, nach besten Wissen und Gewissen, für meinen Hund!!
                Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps.

                Auch an dich, liebe Katharina, ein herzliches Dankeschön, für deine ausführliche Antwort, das war sehr lieb von dir.

                Ich war zum ersten Mal hier in diesem Forum, bislang habe ich immer bei "Tiere suchen ein Zuhause" geschrieben. Doch ich habe das Gefühl, das hier die Leute sachlicher und kompetenter sind.
                Also werde ich mich wieder an euch wenden, wenn ich ein Problem habe. Nochmals vielen Dank an AllE!!
                Liebe Grüße Christa

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!!!
                  Was da bestehns wirkt, ist das homöp.Mittel >geloescht<
                  Streukügelchen.
                  Man gibt dem Hund bereits bei den ersten Anzeichen von Darmgeräuschen ein Käppchen Streuküglechen in den Mund.
                  Da es rein pflanzlich ist, ist es ungefährlich aber super wirkungsvoll.

                  Gruss und gute Besserung
                  Carla
                  Zuletzt geändert von Doberlein; 13.09.2005, 09:29.

                  Kommentar


                    #10


                    Bitte Vorsicht bei der Empfehlung von homöopathischen Mitteln und der Aussage , es ist pflanzlich und daher ungefährlich!!

                    Aber hier gibt es kompetentere Leute, die dazu sicher noch etwas sagen werden.....
                    LG Gudrun
                    https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      einer meiner Hunde wird schon sehr lange KLASSISCH homoeopathisch behandelt und regiert sogar da manches Mal sehr heftig.

                      Es ist schlicht falsch zu sagen, gib das Mittel, es ist homoeopathisch und pflanzlich und ungefaehrlich! Es kann sehr heftige Reaktionen darauf geben.

                      Bitte keine Mittelnennungen machen!
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #12
                        Bei Darmgeräuschen würde ich, wenn es sich nach 1 Woche nicht gebessert hat, mit Hundi zum TA.
                        Kann sein, dass er sich den Magen verkorkst hat - dann hört das nach ein paar Tagen Unwohlsein wieder auf.
                        Kann aber auch ne Magen-Darm-Grippe , die Umstellung auf ein anderes Futter oder schlimmeres sein.

                        Reagiert der Hund auf eine Bauchmassage mit Unwohlsein? Dann würde ich das mal abklären lassen.

                        Schonkost und Joghurt könnten helfen - ich gebe bei sowas gerne mal selbstgemachten Joghurt.

                        LG
                        miata

                        Kommentar


                          #13
                          bauchgurgeln

                          hallo,ich habe bei einem wuschel das gleiche problem:bauchquietschen,nur gras fressen sonst nichts.habe es jetzt mit klassischer homöopathie ziemlich im griff.ich denke es ist stress.ich habe in zwei homöopathischen büchern gelesen,dass der magen dann untersäuert wäre.vielleicht regt das gras die säureproduktion dann an.ich gebe dann potenten´zierte salzsäure und es wird dann besser. gruß helke

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            Ganz allgemein zu regelmäßigen Wurmkuren und "vorbeugende Kuren": Beides ist unsinnig, letzteres sogar unmöglich.
                            Jede Wurmkur schadet der Darmflora des Hundes, mehrere Kotproben einreichen und untersuchen lassen kostet nur minimal mehr als eine Wurmkur und ist für den Hund absolut unschädlich.
                            Man entscheidet sich mit regelmäßigen Wurmkuren nicht "für die Gesundheit des Hundes" sondern definitiv dagegen!
                            Etwas überzogen aber im Grunde meint es dasselbe:
                            Ein Mensch nimmt auch nicht einmal pro Quartal eine Penicillin-Kur zu sich (vom regelmäßigen Massentierhaltungsfleisch mal agbesehen ), nur weil er evtl eine bakterielle Erkrankung bekommen könnte. Präventiv Penicillin einnehmen schadet dem gesamten Organismus, und nützt gar nichts, außer evtl einigen Bakterienstämmen die solches Verhalten zukünftige Resistenzen begünstigt bekommen.
                            Lieber 3 bis 4 mal pro Jahr "gesammelte Werke" (Kotproben von mehreren Tagen) beim TA einreichen und dann sollte wirklich ein Wurmbefall vorliegen, für ein paar Euro eine gezielt wirkende Wurmkur mitnehmen. Die wenigsten Hunde sind wirklich ständig verwurmt.
                            Mit den Impfungen...nun ja, das ist ja auch wieder so ein Thema für sich.... Danken wir Essex für den ersten Schritt zu mehr Gesundheit unserer Hunde!
                            LG,
                            Verena.
                            LG, Verena.

                            ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                            Kommentar


                              #15
                              Darmgeräusche

                              Hallo, mein Yorkie hat auch des öfternen sehr laute Darmgeräusche, frisst dann Gras und hat wohl auch Bauchweh. Ich weiß, daß er zu wenig trinkt und dementsprechend hart ist der Kot. Mit ist aufgefallen, dass die Häufchen dann besonders hart sind, wenn er die Darmgeräusche hat. Er bekommt dann für mind. 12 Stunden kein Futter und ich versuche verstärkt, ihn zum Trinken zu animieren. Außerdem hat er diese lauten Darmgeräusche, wenn er zuviel am Rinderohr geknabbert hat.
                              Gruß Christiane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X