Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergiftung durch Pflanzenschutzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergiftung durch Pflanzenschutzmittel

    Sehr geehrte Teilnehmer,
    wer kann helfen. In letzter Minute nach einer langen Odysee konnte unser Hund gerettet werden. Die Vergiftung war nicht Rattengift o.ä. Sondern Ein Mittel mit dem Namen FUSILADE MAX. Es wird zur Zeit auf die Rapsfelder gebracht und soll gegen Ausfallgetreideund Unkräuter wirken. Da unser Hund an diesem Tag auch seine Portion Grünfutter zusich genommen hat hat er auch dieses Mittel zu sich genommen. Der Wirkstoff: Fluazifop-P-butyl. Das Ergebnis: Blutgerinnungshemmend. Er wäre fast innerlich verblutet. Der Hersteller als auch der Anwender bestreiten diese Wirkung. Der TA hat auf einer Homepage einer Tierklinik allerdings diese Wirkung gefunden.
    Wer kann Aussagen treffen?? Wo finde ich etwas zur tatsächlichen Wirkung.
    Gabriele Lewandrowski

    #2
    @Gabriele

    Schau mal unter diesem Link:
    http://www.syngenta.de/syngenta_info...silade_max.pdf

    Ist ein offizielles Dokument der EU und hilft Dir vielleicht weiter!
    Darin ist auch die Nummer der Vergiftungszentrale in Mainz angegeben - auch dort gibt es vermutlich weitere Infos!

    Alles Gute für Deinen Hund!

    Viele Grüße
    Kirsten
    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
    Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

    Kommentar


      #3
      wende Dich mal per Mail an die Vets bei der Toxikologie in Zuerich, die geben meistens qualifizierte Antwort, dauert leider eventuell mal drei Tage. Hier sind sie zu finden:

      per Kontaktformular hier links unten auf Email gehen, dann in der Mitte des Schirms auf Mitteilungen auf deutsch, dann kommt das Formular.

      Und in jedem Fall wuerde ich dem Hund zum einen (frag den Tierarzt bitte danach!) hochdosiert Vitamin K1 geben, gibt es als Kanavittropfen in der Apotheke und zwar mindestens noch die naechsten drei Monate!
      Zum anderen wuerde ich ihm sofort ein gutes Mariendistelpraeparat geben, Legalon ist irre teuer, aber da gibt es Generika (nach Silymarinpraeparaten fragen, das ist der Wirkstoff) in der Apotheke. Die Mariendistel wird hoeher dosiert als beim Menschen! Und zwar:

      Nach dem „Praktikum der Hundeklinik“ von Niemand/ Suter, 9. Auflage wird empfohlen pro kg Körpergewicht 30-40mg zwei mal täglich zu verabreichen, also eine vielfach höhere Dosis, als für den Menschen!

      Sehr sinnvoll waere dann etwa in sechs Wochen eine Kontrolle der Leberwerte und eventuell auch der Nierenwerte.

      Ganz viel Glueck fuer Euch, ich habs auch schon mitmachen muessen, meiner hatte es auch so gerade geschafft, er hat allerdings eine Leberzirrhose davon getragen, aber es geht ihm noch gut damit, dank der richtigen Ernaehrung (roh natuerlich )

      wenn Du noch Fragen hast, nur zu!
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar

      Lädt...
      X