Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trommelfell nicht zu sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trommelfell nicht zu sehen

    Hallo,

    mein Hund hat Allergien und eine Schilddrüsenunterfunktion, außerdem hatte er früher ständig Ohrenentzündungen.

    Nachdem die Allergie erkannt wurde, konnte die Ohrenentzündung endlich bekämpft werden. Zumindest sah es so aus, keine roten Ohren mehr, kein Kratzen, kein Kopfschütteln, kein brauner Dreck im Ohr zu sehen.

    ABER:

    Bei einer Routinekontrolle anlässlich der letzten fälligen Impfung stellte der Tierarzt fest, dass im rechten Ohr das Trommelfell nicht zu sehen ist. Es sitzt dicker, brauner Ohrenschmalz davor, der total fest und verhärtet ist. Scheinbar wurde der Schmalz beim Behandeln der Ohrenentzündung während des Säuberns tief und fest ins Ohr gedrückt. Den Hund scheint es nicht zu stören, doch so lassen kann man es ja auch nicht. Der Tierarzt hat mir nun wieder Tropfen gegeben, doch der Dreck löst sich nicht. Der Hund schüttelt zwar den Kopf, nachdem ich die Tropfen reingetan und das Ohr geknetet habe, doch es kommt seit nun einer Woche Behandlung immer noch kein Dreck raus.

    Was nun? Ich möchte den Kleinen ungern in Vollnarkose legen lassen, nur um das Ohr zu säubern. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Danke,

    Allie

    #2
    Nachtrag - linkes statt rechtes Ohr

    Sorry, es geht um das linke Ohr, nicht um das rechte. Habe gerade gelesen, dass eine Entzündung im rechten Ohr etwas mit der Leber zu tun haben kann, deshalb korrigiere ich meinen Fehler lieber.

    Die Ohrenentzündungen hatte er immer beidseitig, doch der nun so fest sitzende Klumpen Dreck wurde nur links festgestellt.

    Allie

    Kommentar


      #3
      Hallo Allie,

      gibst Du die Tropfen tief genug ins Ohr, sodaß sie auch unten ankommen?

      Kommentar


        #4
        Hi Allie!

        Ich würde die Tropfen auch etwas -lauwarm- anwärmen, dann löst sich der Ohrenschmalz auch viel besser. Mach den Test, indem Du Dir ein - zwei Tropfen auf die Innenseite Deines Handgelenks gibst, oder die Flasche gegen Dein Augenlid (bitte vorsichtig) hälst. Es soll sich angenehm warm anfühlen.

        Achte bitte darauf, dass kein Alkohol in den Tropfen drin sind, das ist für den Hund sehr unangenehm. Wenn dann vielleicht noch irgendwo ein kleiner Kratzer im Ohr ist, dann springt Dein Hund im Dreieck. Es gibt Ohrreiniger, die Du anzünden kannst soviel Alkohol ist da drin.

        liebe Grüße
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Trommelfell nicht zu sehen

          Hallo,

          danke erstmal für die Antworte. Ich denke schon, dass ich die Tropfen tief genug ins Ohr träufele. An der Flasche ist extra so ein Schnabel und den halte ich so weit rein, wie man es mir beim Tierarzt gezeigt hat.

          Das mit dem Anwärmen werde ich mal versuchen, obwohl die Tropfen, die ich jetzt habe, schon so viel dünnflüssiger sind als die früheren. Alkohol ist übrigens keiner drin.

          Viele Grüße

          Allie

          Kommentar

          Lädt...
          X