Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Ursula mit Fenja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Ursula mit Fenja

    Bzgl. der Gemüsepampe, gib mir doch mal ein Rezept bzw. Anhaltspunkte, was da so rein kommt.
    Vielen Dank
    Clay

    #2
    Bi zwar nicht Ursula, aber ich kann Dir da auch weiterhelfen.

    Bei uns kommen als Hauptbestandteile (also IMMER) folgende Sachen rein:

    - Gurken
    - (Eisberg-)salat
    - Karotten
    - Staudensellerie
    - Zucchinis

    In wechselnder Zusammensetzung:

    - Brokkoli
    - Fenchel
    - Kohlrabi
    - Paprika
    - Tomaten (selten, nur die OHNE grüne Stellen!!)
    - Pastinaken
    - Kürbis (Hokkaido, gekocht)
    - Chinakohl (bläht nicht)

    Manchmal gebe ich auch Obst, wie Äpfel und Birnen dazu.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Clay,
      habe Deine Frage eben erst gelesen. Fenja bekommt an Gemüse so ziemlich alles, was auch Elke schon geschrieben hat. Ich mache halt immer noch sehr viele gekochte Bohnen dazu, um einfach den Napf zu füllen. Fenja bekommt bei 15 kg Körpergewicht ca. 250 gr Fleisch und ca. 150 gr Gemüse. Damit halten wir ihr Gewicht sehr gut und es bleibt auch noch "Platz" für ein paar Leckerchen über den Tag verteilt.

      Liebe Grüße
      Ursula

      Kommentar


        #4
        Hey, danke !
        Cassius hat zur Zeit gut 37 kg, was etwa 3 kg zu viel ist bei 53cm Schulterhöhe.
        Wieviel Gemüse sollte er bekommen, 350g?
        Ich habe bisher zum Fleisch hauptsächlich Kartoffeln, Karotten und Brokkoli gegeben, alles gekockt und gestampft / zermatscht. Und eigentlich Meradog Flockenmix bzw. Vollmers Reisbällchen. Beides saut nicht so rum wie die normalen Flockenmischungen. Aber ich möchte mehr Gemüse geben, weil er halt etwas zu dick ist. Das ist scheiße für einen Jagdhund, da zählt echt jedes Kilo, wenns drauf ankommt. Hart aber wahr.
        Also erstmal dankschön und ist
        350g Gemüse richtig als Tagesportion?
        Und ich sollte noch wissen, welches wird gekocht und welches ist roh - Salat /Chinakohl kocht man das???
        LG
        Clay

        Kommentar


          #5
          Kochen musst Du nur Kartoffeln, Bohnen, Kürbis.
          Alles andere aus meiner Liste kann roh oder leicht angedünstet gefüttert werden, sollte aber fein püriert werden.

          Wenn es Dein Hund verträgt (kein Dünnpfiff), kannst Du die 350g Gemüse geben.
          Bei Rohfütterung ist auch Lunge ein guter Magenfüller, der nicht dick macht. Allerdings kann es da denn schonmal zu Dünnpfiff kommen, wenn zuviel davon im Napf ist.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Und schon wieder war Elke schneller als ich ! Kartoffeln und Bohnen koche ich auch, Kürbis habe ich noch nicht verfüttert, alles andere bekommt Fenja roh.

            350 gr Gemüse kannst Du Cassius bestimmt geben.

            Liebe Grüße
            Ursula

            Kommentar


              #7
              Danke.

              :-)

              Clay

              Kommentar


                #8
                Wobei ich die Kartoffeln weglassen würde, wenn dein Hund abnehmen soll. Früher nannte man die Kartoffel auch Saufútter weil sie zur Schweinemast verwendet wurde. Sie hat auch einen hohen glykämischen Index über 60. Besser wären da zB Spaghetti geeignet. Sieh mal hier: http://www.acibas.net/glykaemischerIndex/index.shtml
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar

                Lädt...
                X