Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsabnahme bei altem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsabnahme bei altem Hund

    Hallo,
    mein Hund Max ist ein DSH/Dobermann Mix und jetzt 17 Jahre alt. Er hatte mit 16,5 eine Magendrehung und ist operiert worden was er sehr gut überstanden hat. Er bekommt außerdem täglich 5mg Vasotop für das Herz und 2x2 Tabletten Euthyrox 200 für die Schilddrüse und Almazyme Pulver für die Verdauung in sein Futter. Leider wird er trotz ausreichender Fütterung immer dünner und wiegt jetzt noch 24kg statt 27-28kg die sein Normalgewicht wären. Wenn ich mehr füttere erbricht er entweder oder bekommt Durchfall. Ich achte schon darauf daß das Futter möglichst kalorienreich ist aber irgendwie wird er eher noch dünner.
    Seine Blutwerte habe ich neulich noch checken lassen, alles im grünen Bereich.
    Der Tierarzt meint das kommt vom Alter und von der Schilddrüse.
    Hat jemand einen Tipp wie er etwas zunehmen könnte?
    vG Eva

    #2
    wenn es von der schilddrüse kommt dann muß die unterstützt werden.
    meiner bekommt l-thyroxin 200 und er ist wie ausgewechselt

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      das bekommt er schon, wie geschrieben 2x2 Tabletten Euthyrox 200 für die Schilddrüse, das ist die Maximaldosis für sein Gewicht,
      vG Eva

      Kommentar


        #4
        Hallo Eva,was fütterst Du?
        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

        Kommentar


          #5
          Hallo Beate,
          Aras Dosenfutter (Rind mir Reis und Gemüse oder Kalb mit Haferflocken und Gemüse) mind. 1 große Dose täglich und ein paar Leckerchen. Wenn ich mehr als 1,3 Dosen füttere, natürlich in kleinen Rationen über den Tag verteilt, übergibt er sich entweder oder bekommt Durchfall. Appetit hat er aber immer, ganz anders als vor seiner Magendrehung.
          vG Eva

          Kommentar


            #6
            Hallo Eva,ich würde versuchen noch zusätzlich Haferflocken bei zu mischen,helfen gut beim zunehmen.Alles Gute für deinen Senior.Ist er sonst noch fit?
            Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

            "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

            Kommentar


              #7
              Hallo Beate,
              Haferflocken hat er schon als junger Hund nicht vertragen, ob er sie jetzt verträgt weiß ich nicht. Ob ich es mal ausprobieren soll? Soweit ich mich errinnere hat er davon immer gebrochen.
              Ich habe auch schon Pemmikan, das sind Tafeln mit extra fettiger Spezialnachrung für Leistungshunde, Fettgehalt über 50%, ausprobiert. Davon hat er ca. 50 Gramm zusätzlich am Tag bekommen, zugenommen hat er aber leider nicht davon.
              Ansonsten ist er eigentlich sehr fit, für sein Alter. Er wird zwar langsam etwas klapprig, pinkelt nur noch bei Anwesenheit von netten Hündinnen dreibeinig und wird schon mal hinten immer kleiner wenn er länger steht aber Gassi gehen kann er noch prima. Da er ständig muß bin ich ja auch 8-10 mal täglich unterwegs, allerdings teilweise auch nur kurz.
              vG Eva

              Kommentar


                #8
                Hallo Eva,ich dachte weil im Aras auch Haferflocken sind.Vielleicht mit ganz wenig anfangen?
                Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Beate,
                  ja stimmt, im Aras sind auch Haferflocken drin, allerdings gekocht und vermutlich auch nicht gerade viele. Ich probiere es aber auf alle Fälle aus.
                  Danke für den Tipp,
                  vG Eva

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde die Flocken auch erst kochen,und dann untermischen.
                    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Eva,

                      Würmer hat er aber nicht, oder? Ist der Kot mal untersucht worden (evtl. auch auf Giardien)?

                      Liebe Grüße
                      Birgit mit Mandy+Paul

                      Ich habe Paul zwecks Gewichtszunahme Rindertalg vom Schlachter zugefüttert. Langsam anfangen, Dosis steigern. Bei Paul (Wunschgewicht ca. 30kg) angefangen mit 10g je morgens und abends, gesteigert (weil kein Durchfall) auf bis zu 50g je morgens und abends, durchschnittlich waren wir aber auf ca. 30g je morgens und abends.
                      Den Talg kannst Du erwärmen und dann als Flüssigkeit unterrühren oder einfach reinbröckeln.

                      Womit ich mich aber NICHT auskenne, ist, ob soviel Fett gut ist bei der Medikamentengabe, die er bekommt.
                      Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen???

                      Liebe Grüße
                      Birgit mit Mandy+Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Eva!

                        Habe auch einen Senior (14) mit Schilddrüsen-Unterfunktion, die wir mit Medis aber gut im Griff haben. Bin gerade dabei, ihn nach einer dreiwöchigen Erkrankung wieder aufzupäppeln. Er wogt noch 25kg, sollte aber 27-28 auf die Waage bringen.

                        Nach der akuten Durchfallphase begann ich mit speziellem Babybrei (Reisflocken, ohne Zucker, glutenrei, milchfrei, prebiotisch mit Vitaminen und Mineralstoffen, hypoton angemacht, d.h. mit mehr Wasser als angegeben) und mit einem niedermolekularen (d.h. gut verdaulichen) Eiweisspräparat. Beides gibt's in der Drogerie. Das gibt dann einen gut verdaulichen Schlabberbrei mit einer sehr hohen Nährstoffdichte, d.h. mit "viel Wichtigem auf wenig Raum". Zudem kannst du so auch die Flüssigkeitsaufnahme gut steuern. Die meisten Senioren trinken viel zu wenig! Bis es wieder aufwärts ging, habe ihn 4x gefüttert, dann reduziert auf 3x. Jetzt schleiche ich mich langsam aus der Brei-Phase raus und Brei und Eiweisspräparat werden zunehmend ersetzt mit BARF-Komponenten. Funktioniert prima und Hundi hat schon wieder ein Kilo mehr auf den Rippen!

                        Brei und Eiweisspräparat haben nichts mit einer gesunden, vollwertigen Ernährung zu tun - aber manchmal kriegt man auf natürlichem Weg halt einfach nicht genug Nährstoffe in das Hundi rein... Und die Zunahme nur über Fett zu steuern finde ich nicht so ideal. Vielleicht wär's für Dich ja einen Lösung, ihm 1x täglich ein solches "Konzentrat" vor die Nase zu setzen?

                        Viel Glück und Knuddel an den Senior!
                        Andrea
                        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          @Birgit: entwurmt habe ich ihn neulich, der Verdacht daß es vielleicht Würmer sein könnten kam mir auch schonmal. Auf Giardien ist er (bisher) nicht untersucht worden. Der TA ist allerdings der Auffassung daß das geringe Gewicht bei Alter und Schilddrüsenerkrankung wohl halt nicht zu ändern ist.
                          Mit Fett habe ich es auch schon probiert, bis 50 Gramm von diesen extra fettigen Barren. Irgendwo habe ich zu Magendreher gelesen daß man auf fettarme Ernährung achten soll warum könnte mir bisher niemand erklären. Probleme hatte er damit nicht, Gewichtszunahme war aber auch Fehlanzeige. Der TA meint daß er vermutlich schon Resorptionsstörungen des Darmes hat und deshalb auch das Futter nicht mehr so gut verwertet.
                          @ Andrea: Durchfall bekommt er nur von "zu viel" Futter, also erst am späten Nachmittag wenn ich anscheinend "zu reichlich" gefüttert habe. Vielleicht kann ich ihm ja nachmittags etwas von dem Babybrei geben. Wie heißt der denn? Und wie heißt das Eiweißpräparat? Hoffentlich schmeckt der Brei nicht nach Banane, dann bekomme ich ihn nämlich ganz sicher nicht in den Hund.
                          @Beate: aufgekochte Haferflocken habe ich probiert, erst mal eine kleine Menge aber bisher hat er sie vertragen.
                          Hoffentlich hilft es,
                          danke für Eure Tipps
                          vG Eva

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Durchfall bekommt er nur von "zu viel" Futter, also erst am späten Nachmittag wenn ich anscheinend "zu reichlich" gefüttert habe. Vielleicht kann ich ihm ja nachmittags etwas von dem Babybrei geben. Wie heißt der denn? Und wie heißt das Eiweißpräparat?
                            Hallo Eva!

                            Darf ich hier jetzt laut sagen, wie Brei und Eiweisspräparat heissen??? Oder ist das schon Werbung???
                            Ich versuch's mal: Galactina Céralino Reisflocken (ab 4 Monaten, ohne Kristallzucker, geschmacksneutral, glutenfrei, milchfrei, prebiotisch mit 13 Vitaminen, Calcium, Eisen, Zink und Jod) und Burgerstein Protein Plus (enzymatisch aufgeschlossene, kurzkettige Eiweisse zum gezielten Muskel- und Kraftaufbau, geschmacksneutral, ohne Zucker). Ich weiss nicht, ob Du diese Produkte bei Euch bekommst - irgend etwas ähnliches wird aber sicher zu kriegen sein. Den Brei suchst Du in der Drogerie Abteilung Babyfood, Allergieprävention und das Eiweisspräparat in der Abteilung Sport. Noch eine kleine Vorwarnung bezüglich Kosten, doch für Hundi ist uns ja nichts zu teuer, oder?

                            Wie oben schon gesagt, Super-Mama hat zu Beginn 4x täglich den Schwingbesen geschwungen - das würde ich Dir auch empfehlen. V.a. wenn der TA meint, dass ev. eine Resorptionsstörung vorliegt, könnte Dein Hundi von der leicht verdaulichen Kost in kleinen Mengen profitieren. Habe mit 20gr Breiflocken, 5 gr Proteinkonzentrat und 2,5dl Wasser pro Portion angefangen und dann gesteigert. Das gibt mengenmässig nicht viel und das ersetzt auch keine Mahlzeit. Oder vielleicht kannst Du's ja auch unter's Futter mischen und dieses einfach damit aufwerten. Einen Versuch ist die Breigeschichte auf jeden Fall wert! Lass' mich wissen wie's läuft, ja?

                            Mein Opi-Hund wird nun wieder "entwöhnt" und das ist gar nicht so einfach... V.a. die Gute-Nacht-Schlabberei hat es ihm sehr angetan und die fordert er nach wie vor... Doch nix da, die Zeiten sind vorbei!

                            Liebe Grüsse
                            Andrea
                            Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Andrea,
                              danke für die Info, ich hoffe ich bekomme die Sachen hier in Köln, Drogeriemärkte haben wir hier schon einige, werde mich dann nacher mal auf die Suche machen.
                              Kosten egal, würde für meine Lieben auch mein letztes Hemd geben. Bei meinen Tierarztkosten kann das eigentlich überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

                              Durfte eben die Mikrowelle in unserer Firmenküche gründlich reinigen, Haferflocken sind übergekocht, schöne Matsche. Aber was tut man nicht alles für seinen Hund ;-).
                              Bin mal gespannt ob das hilft und werde berichten,
                              vG Eva

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X