Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magengeschwür/Gastritis/Darmaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magengeschwür/Gastritis/Darmaufbau

    Hallo liebe Fories,

    ich brauche mal Expertentips bzw. Erfahrungsberichte von euch!

    Also, letzte Woche hat meinen Hündin (4 Jahre) angefangen nachts zu erbrechen. 2x mal waren kleine Punkte mit hellem Blut dabei. Habe dann erstmal bei meiner TÄ angerufen. Es hieß, es kann sein das ein Äderchen durch das Würgen geplatzt ist. Ich solle erstmal Schonkost geben und mich melden, sollte es nicht besser werden. Mia hat aber weiter erbrochen, 1x unverdaute Nahrung 3 Std. nach dem Fressen, 1x wieder mit etwas Blut. Bin dann in die Praxis gefahren. Es wurde Blut abgenommen, Kot eingeschickt, Fieber gemessen und halt die üblichen augenscheinlichen Untersuchungen durchgeführt. Meine TÄ tippte auf ein Magengeschwür, wollte die Laborwerte abwarten und dann evtl. eine Magenspiegelung durchführen.
    Wir bekamen einen Saft mit, der die Magenschleimhaut schützt (Ulcogant) und Tropfen gegen das Erbrechen (MCP). Die Mittel haben sehr gut geholfen, Mia musste nicht mehr brechen und auch der Kot war hell und ohne Blut.
    Mittlerweile waren auch die Laborwerte da: Blut o.k., nur die Leukozyten etwas erhöht (14,9 /nl). Im Kot wurde auch Blut nachgewiesen.
    Nachdem die Medikamente jetzt aber so gut angeschlagen haben meint meine TÄ auf eine Magenspiegelung erstmal verzichten zu können. Sie sagt, dass sich ein kleines Geschwür oder auch eine Gastritis wieder zurückbilden können. Wir sollen noch 1 Woche Schonkost geben, dann langsam wieder zum Rohen übergehen, auch Hühnerhälse wären o.k.. Den Darm empfiehlt sie mit Symbiopet aufzubauen (4 Wochen) und den Saft (Ulcogant) so lange zu geben, bis die Flasche leer ist.
    Also Ursache für das Geschwür/die Gastritis vermutet sie Streß (Mia ist ziemlich hippelig und hat auch mit Artgenossen so ihre Probleme).

    Was meint ihr, soll ich wirklich auf die Magenspiegelung verzichten? Mia ist und war die ganze Zeit über topfit. Gebrochen hat sie seit Montag nicht mehr. Kann da noch was „schlummern“ oder ist, wenn keine Symptome mehr auftreten, wirklich wieder alles in Ordnung? Verschleppen kann ich laut TÄ nichts.

    Danke schon mal für eure Bemühungen!
    Liebe Grüße
    Kerstin mit Mia

    Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wie ich künftig Streß vermeiden kann? Die TÄ hat mir einen Besuch in der Hundeschule nahe gelegt. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann?
    Nach der Darmsanierung wollte ich auch regelmäßig Heilerde (2-3 mal die Woche) zufüttern, um die Magensäure zu binden, ist das o.k.???

    #2
    Deine TÄ ist mir ja sympathisch Natürlich kann immer irgendwo etwas schlummern, aber wenn die Behandlung gut anschlägt, würde ich persönlich es auch dabei belassen. Die Tipps von Deiner TÄ find ich gut und noch dazu sehr vertrauenerweckend, dass sie nicht eine umständliche Untersuchung mit allem drum und dran und - wenn evtl Entzündung, dann natürlich auch Antibiotika- macht, da könnte sie prima Geld mit verdienen. Wo praktiziert die, wenn ich fragen darf ?
    LG und gute Besserung an Deinen Hund
    Silke
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ja, die TÄ ist mir auch sympathisch. Fahre extra eine 3/4 Stunde in die Klinik nach Kaufungen (Nähe Kassel). Barf befürwortet sie übrigens auch!
      Danke für deine Stellungnahme, Silke.

      LG
      Kerstin

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wir hatten in der vorherigen Woche das selbe Problem,nur noch einen tic schlimmer:Blut kam vorn und hinten heraus.Wuschel bekam die selbe Medikation wie Dein Hund,zusätzlich Antibiotika,da es sich um einen bakteriellen Infekt handelte.Er wurde geröngt und geschallt und dabei hat man gesehen,dass der Darm ganz dick und schlaff war.Das kam von den Toxinen,die die Bakterien ausscheiden.Wir haben eine Woche nur Infusionen gegeben,da Null Hunger und Wasser kam immer wieder raus.Jetzt klappt es mit Reis,Huhn und Hüttenkäse gut.Dazu gebe ich auch SymbioPet.
        Mein Hund ist auch sehr sensibel und ihm schlägt immer alles gleich auf den Magen.Kennst Du das Buch "Stress bei Hunden"?Könnte Dir vielleicht auch helfen.So jetzt pflegen wir mal unsere Seelchen weiter und ein schönes Wochenende wünscht Dir Helke

        Kommentar


          #5
          Hallo Heike,
          nein, das Buche kenne ich nicht, gucke gleich mal bei Amazon. Danke für den Tip und gute Besserung an deinen Wuschel!
          LG Kerstin

          Kommentar


            #6
            soweit ich weiss, gibt es das buch von clarissa von reinhard nur im animal learn verlag
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin,
              mir ist noch etwas eingefallen.Hast Du es schon mal mit Bachblüten wegen des Stresses versucht?Klassische Homöopathie bringt bei einer chronischen Gastritis auch etwas.Zum Thema hibbelig:was fütterst Du denn?Könnte auch eine Allergie sein.
              Eine Magenspiegelung würde ich dem Hund ersparen,denn ermuß ja auch in Narkose gelegt werden.Hier im Forum sind so einige Kandidaten mit so zarten Mägen.Mach Dich mal schlau.
              Tschüß und noch einen schönen Feiertag Helke

              Kommentar


                #8
                Bachblüten ist auch ´ne gute Idee. Gibt man die kurweise?
                Du meinst eine Allergie kann sich nervlich bemerkbar machen? Aber zu FeFu-Zeiten war sie schon genauso...

                Bin jetzt noch am überlegen, wie es mit der künftigen Ernährung weitergehen soll. Ob ich weiter Knochen gebe und welche Nahrungsergänzungen vielleicht sinnvoll wären. Mache aber einen seperaten Thread auf.

                Kommentar


                  #9
                  Also sechs Wochen mußt Du eine Mischung schon geben um zu schauen ,ob es wirkt.Das Buch Bach-Blütentherapie in der Tiermedizin von Heidi Kübler finde ich ganz toll,wenn Du Dich mal mit der Therapie vertraut machen willst.
                  Mit der allergie auf das Futter meinte ich z.B.auf Getreide.Bei einer Freundin von mir war das so bei ihrem Hund.
                  LG Helke

                  Kommentar


                    #10
                    Lieben Dank, Helke. Ich werde mich mal damit beschäftigen und nach dem Buch Ausschau halten.
                    Einen schönen 1. Mai wünscht Dir Kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmal ich...
                      Kann ich Bachblüten im Alleingang verabreichen, oder muß das über einen TA/THP/Homöopathen laufen???
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kerstin.
                        ich würde es davon abhängig machen wie sicher Du Dir bist se´lbst das richtige gefunden zu haben.Schließlich kennt man selbst den Hund am besten.Manchmal ist es aber so schwierig,weil mehrere Blüten passen,dass der Fachmann den Ausschlag geben sollte.
                        Du hast auch noch wegen der Knochen gefragt.Also die habe ich bei meinem Hund jetzt mal total gestrichen,wie auch getrocknete Sachen.Das mit der vermehrten Magensäure hab ich nämlich auch gemerkt
                        Tschüß Helke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Helke,
                          ja, mein Gefühl sagt mir auch, die Knochen lieber erstmal wegzulassen - schade eigentlich, vor allem wegen der Zahnpflege...
                          Wegen BB hab ich mir jetzt erstmal das Buch "Bachblüten für die Hundeseele" bestellt, war etwas billiger *schäm*. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme.
                          Ich danke dir nochmal für deine vielen Tips!
                          LG Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Massagen?

                            Hallo Kerstin

                            Vielleicht beruhigen Massagen deine Mia auch schön. Ich dachte da nur dran, weil meine Große dabei fast einschläft. Für meine Kleine hatte ich ne Physiotherapeutin, weil sie n kaputtes Bein hat. Zur Demonstration von Übungen hat sie dann auch mal meine Große genommen, weil die Kleine am Anfang mißtrauischer war.
                            Als Einstimmung gab es dann Massagen. Die Große hat es so genossen. Das waren nur ganz sanfte, leichte und langsame Bewegungen und sie döste entspannt weg. Da gibt es bestimmt auch Bücher drüber.

                            vG Susanne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X