Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenentzündung

    Hallo alle
    meine Süße hat eine Ohrenenzündung ( viel schwarzen Ohrenschmalz) das Ohr ist jedoch nicht gerötet, sie hat auch keine Schmerzen. Ich habe Wasserstoff-Peroxid 3% bekommen und soll damit die Ohren spülen? Ich kenne Wasserstoff-Peroxid nur vom Haarefärben?!

    Kann ich meiner Süßen damit wirklich die Ohren spülen??
    Ich trau mich noch nicht so ganz. Gibt es nicht noch etwas anderes??
    Maria

    #2
    Hallo Maria,

    wer hat gesagt, du sollst die Ohren mit Wasserstoffperoxid spülen?

    Wenn es keine Entzündung ist, zum reinigen der Ohren kannst du einen milden Ohrreiniger z.B. von Penochron nehmen oder auch Babyöl.

    Babyöl auf ein Küchentuch um den Finger wickeln und den Gehörgang putzen.

    Was hast du für einen Hund?

    Liebe Grüße

    Maleika

    Kommentar


      #3
      Hi Maria,

      bin zwar kein freund von ferndiagnosen, aber du könntest es homöopathisch versuchen. da wäre bei schwarzem ohrenfluss das mittel p.* gefragt,wenn es sonst zum typ passen könnte.

      gruss Olli


      genanntes Mittel editiert
      Zuletzt geändert von heidrun+C; 11.10.2006, 22:19.

      Kommentar


        #4
        Hallo Olli,


        die Nennung homöopathischer Mittel zur Selbstbehandlung ist im Forum nicht gewünscht,
        denn das von Dir Geschriebene

        Original geschrieben von OlliPM
        ...,wenn es sonst zum typ passen könnte.


        ...*kann* hier nicht festgestellt werden.

        Weshalb es daher unterbleiben sollte, bei bestimmten Symptomen hom. Mittel zu nennen,
        brauche ich Dir als "Mann vom Fach" ja nicht zu erklären


        Viele Grüsse
        Heidrun mit Woody
        ________________________
        Time spent with a dog is never wasted.

        Kommentar


          #5
          Re: Ohrenentzündung

          Hallo Maria,


          Du schreibst

          Original geschrieben von Unregistered

          meine Süße hat eine Ohrenenzündung ( viel schwarzen Ohrenschmalz)
          ...und...

          das Ohr ist jedoch nicht gerötet, sie hat auch keine Schmerzen.

          *Hat* Dein Hund eine Ohrenentzündung oder "nur" viel Schmodder im Ohr?
          Ich nehme an, dass ein Tierarzt Dir das Wasserstoffperoxid gegeben hat?
          Dann hat er sicher das Ohr auch untersucht (Otoskop)?


          Wenn nur die Reinigung der Ohrmuschel ansteht und der Gehörgang sauber ist,
          reicht Auswischen mit einem weichen Lappen in wenig Speiseöl getränkt.

          Wenn nichts entzündet ist, der Gehörgang aber auch verunreinigt, würde ich
          einfach einen alkoholfreien Ohrreiniger nehmen und das Ohr damit säubern.
          Darauf achten, dass das, was Du ins Ohr hineingibst, auch wieder komplett
          (samt Schmodder) herauskommt und keine Reste im Gehörgang verbleiben.

          Sollte Dein Hund einen sehr stark verschmutzten Gehörgang haben, würde ich die
          Ohrenspülerei entweder direkt beim Tierarzt machen oder zumindest im Anschluss
          das Ergebnis dort kontrollieren lassen.
          Es macht keinen Sinn, in ein Schmuddelohr Flüssigkeit zu geben, die dann samt
          Schmodder im Gehörgang "schwimmt" - das gibt nur einen schönen Nährboden
          für Keime.


          Wasserstoffperoxid wird in starker Verdünnung tatsächlich zur Wundreinigung/-desinfektion
          verwendet - zum Haarebleichen ist m. W. die Konzentration etwas höher?



          Viele Grüsse
          Heidrun mit Woody
          ________________________
          Time spent with a dog is never wasted.

          Kommentar


            #6
            Is ok @ heidrun+C, sorry. War vorschnell geantwortet

            LG

            Kommentar


              #7
              Der schwarzem Ohrenschmalz könnte es möglichweise eine beginnende Malassezien-Otidis sein. Lass einen Abstrich machen und verlange neben einer Kulturanlegung auch eine sog. PAS-Einfärbung! Dann weißt Du noch am selben Tag, ob Malassezien im Spiel sind!

              Behandlung.
              Stoßtherapie mit bspw. Aurizon und gleichzeitig mit dem Ohrreiniger Malasetic otic. Anschließend 4 Wochen weiterbehandeln mit Malasetic Otic. Reiniger ist ist super und hilft auch vorbeugend.

              Aber! Erst einen Abstrich machen lassen!

              Friaul

              Kommentar

              Lädt...
              X