Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milbenallergie

    Hallo an alle,

    bei einer meiner Labbihündinnen (4 1/2 Jahre) wurden folgende Allergien festgestellt: Tyrophagus putrescentiae (Futtermilbe) Stufe 5, Acarus siro (Futtermilbe) Stufe 4, Dermatophagoides pteronyssinus(Hausstaubmilbe) Stufe 3 und Dermatophagoides farinae, Stufe 5 sowie eine Flohstichallergie Stufe 4. Ergebnis kam heute. Ich habe vor 2 Wochen angefangen beide Hunde zu barfen, allerdings habe ich das Gefühl, dass Emma sich noch stärker kratzt als zuvor. Bei ihr mache ich z. Zt. eine Ausschlussdiät (Pferdefleisch und Möhren), weil der Test auf Futtermittelallergien ja nicht sehr aufschlussreich sein soll. Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich, wie man bei einer solchen Diagnose weiter vorgeht. Emma hat Gott sei Dank weder offene Hautstellen noch knabbert sie permanent an sich rum. Sie kratzt sich halt häufiger als meine andere Labbidame!
    Liebe Grüsse
    Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

    #2
    Ja wie beim Menschen durch Desensibilisierung. Sie ist noch nicht zu alt dafür. Gerade die Milbenallergie kann man sehr gut damit therapieren. Erfolg bei rund 70%. Bei älteren Hunden rapide absinkende Erfolgsquote.

    Verweis aus dem Schlafzimmer. In keinem anderen Raum im Haus besteht eine höhere Milbenkonzentration als hier.

    Falls möglich alle Teppiche raus. Falls möglich Milbenschutzbezüge. Viel Lüften, wischen.

    Gabe von Fettsäuren in hoher Dosierung. Ideal wäre Hanföl auch bei der Ausschlussdiät. In dieser Zeit keine weitern Öle wie Fischöl oder Leinöl geben da auch hier Allergiegefahr besteht bei früherem Kontakt. Durch die Fettsäuren werden die für den Juckreiz verantwortlichen Mastzellen in der Haut auf Dauer reduziert in ihrer Aktivität und der Juckreiz wird reduziert.


    Friaul

    Kommentar

    Lädt...
    X