Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen warm halten mit Wärmestrahler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen warm halten mit Wärmestrahler?

    Hallo,

    vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Warmhalten von Welpen. Wir erwarten in gut 2 Wochen Schäferhundwelpen und wollte nun mal hören wie man diese am besten wärmt. Die Mutterhündin ist klar, aber viele haben auch noch eine Heizlampe dazu. Welche verwendet man denn da am besten? Oder sind Wärmematten besser? Über Eure Erfahrung & Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß Isolde

    #2
    Hi Isolde

    Ich weiß, dass viele eine sog. "Rotlichtlampe" über der Wurfbox hängen haben.
    Die Höhe der Aufhängung muss man rausfinden, damit es den Kleinen nicht zu heiß wird.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn die Welpen in der Wohnung geboren werden und aufwachsen, ist keine zusaetzliche Waermequelle noetig!!

      Diese verhindert u.U. das wichtige Haufenliegen, da sich die Welpen aufgrund des Schwitzens einzeln in der Wurfkiste verstreuen. Ausserdem trocknen die Welpen "leichter" aus, was fuer den Kreislauf belastend ist.

      Wichtig ist noch, auf keinen Fall Stromkabel in der Wurfkiste zu fuehren...die Mutterhuendin zernagt alles ( habe ich selber als Zuchtwart erlebt..zum Glueck war der Strom abgeschaltet!!!).

      LG

      Birgit

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        das sehe ich als Züchterin ein bischen anders :-)
        Ich habe immer Heizkissen in der Wurfbox, allerdings am Rand , ich habe keinen festen Boden in der Wurfkiste, und dann Tücher drüber. Da kommt Mama nicht ans Kabel. Außerdem steht unsere Kiste im Wohnzimmer und in der ersten Woche lassen wir da eh keinen aus den Augen.....
        Rotlich habe ich für alle Fälle auch drüber in ca. 70 cm Höhe. Grade während des Werfens, was sich ja über Stunden ziehen kann , ist es wichtig, das die Babys warm sind, sonst nehmen sie an Gewicht ab. Der kleine Körper braucht dann eine Menge Energie um die Körperwärme zu halten.
        Etwas umständlicher geht es aber auch mit Wärmeflaschen ( bitte gut zugedreht) oder Kirschkernkissen. Die muss man natürlich dauernd selber wieder erwärmen.
        Alleine lassen mit Kabeln würde ich die Mutter mit Welpen allerdings auch nicht...
        Grüße

        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Ich hatte auch die normale Rotlichtlampe, als ich Welpen OHNE Mutter aufgezogen habe.
          Im Korb lag unter den Tüchern immer eine Wärmflasche, drüber strahlte das Rotlicht.
          Ich meine, es sollte an den Welpen so warm sein, dass man es selber kaum spürt, wenn man die Hand hinhält, also es soll angenehm sein, keinesfalls Gefühl von Hitze.
          Welpen alleine konnten das Rotlicht natürlich nicht umwerfen oder Kabel annagen, weil die Lampe auf einem Stuhl daneben stand.
          MIT Mutter kann man die Lampe natürlich nur fest verankert aufhängen....
          Ich denke aber auch, dass es bei Wohnungsaufzucht jetzt im Winter, wo die Zimmer ja gut geheizt sind, nicht nötig ist.
          Die Welpen dürfen keinesfalls hecheln...

          Silvia W.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich sehe es so wie Margit. Es gibt doch die Wärmestrahler für die Babys, die man über die Wickelkommode hängt.
            Der Abstand zwischen den Welpen und der künstlichen Wäremequellen sollte so gestaltet werden, dass wenn man die Hand als Welpe sieht und diese Wärme als angenehm empfindet.
            Außerdem darf der Boden nicht kalt sein. Hier können Isomatten sehr hilfreich sein und klar keine Zugluft.
            Gruß Kerstin

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Danke für Eure Antworten! Ich habe die Hunde natürlich auch drin, aber trotzdem dachte ich ist es nicht schlecht die kleinen Körper schön warm zu halten, auch wenn die Mutterhündin mal eine kleine Runde dreht.
              Mit den Wärmematten das geht wohl nicht so gut wegen der Reinigungsmöglichkeit oder? Ein Wärmestrahler werde ich auf jeden Fall schon mal besorgen!

              Gruß Isolde

              Kommentar

              Lädt...
              X