Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    entwurmen

    Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? Wenn ja wie oft und womit?

    Ich habe meine beiden noch nie entwurmt, hatte noch nie einen Anlass zu denken, dass sie es brauchen.
    Den "kleinen" haben wir jetzt seit 7 Monaten und die Große seit 1 Jahr und 4 Monaten.
    Anfangs hatte Bosco zwar ständig Durchfälle, aber das waren -wie sich herausstellte-Giardien, die wir dann mit Antibiose in den Griff bekamen.
    Seitdem ist gar nichts mehr gewesen.

    Nun möchte ich ja anfangen zu barfen und könnte mir vorstellen, dass es durch die Rohfütterung doch eher notwendig sein könnte zu entwurmen.
    Macht ihr das nach Bedarf. Prüft ihr regelmäßig den Kot oder wie ganz oben schon gefragt: entwurmt ihr einfach regelmäßig?

    Mir geht es darum, dass ich meinen Hunden diese chemische Keule nicht unnötig zumuten möchte und ich eure Efahrungen dazu gern lesen würde.

    #2
    hallo

    seit Barf gibt es weniger Probleme

    Und ansonsten: erst Kotprobe, nur bei Bedarf entwurmen.

    Hast Du auch nen Namen?

    und nen Gruss waere auch nett
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      hallo,

      benutze mal die suchfunktion, ich meine dazu gibt es schon jedemenge themen wo auch ganz viel zu barf und entwurmen drinsteht.

      liebe grüße

      jule
      Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
      und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ganz aktuell diskutieren wir gerade über entwurmen im Gästebereich Ernährung.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich entwurme meine Hunde jetzt nur noch 1x mal im Jahr, weil man mir mal gesagt hat, dass es sein kann, dass man nicht unbedingt in dem Teil vom Kot, was untersucht wird die Würmer sehen kann. Weiß nicht, ob es stimmt, aber meine hatten bisher noch keine Probleme mit Würmern auch nicht durchs barfen.

          liebe Grüße
          Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
          "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
          sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen!

            Ich musste nie entwurmen bei meinem Berner!

            Zwei bis drei mal im Jahr habe ich Kotproben genommen
            an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und untersuchen lassen.

            Er hatte nie Würmer. Wenn er welche gehabt hätte dann natürlich
            sofort Wurmkur. Vorsorgen gegen Würmer kann man ja nicht.

            Mein Berner wurde auch jahrelang gebarft!

            Gruß Monika

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von josy12
              Hallo,

              .... dass es sein kann, dass man nicht unbedingt in dem Teil vom Kot, was untersucht wird die Würmer sehen kann. ....

              liebe Grüße
              Hallo Vivian,

              stimmt, deshalb solltest Du für eine Wurmuntersuchung eine Mischung von Kot von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammeln. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß bei Wurmbefall auch Würmer entdeckt werden.

              Liebe Grüße
              Birgit mit Mandy+Paul
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Vorsorgen gegen Würmer kann man ja nicht.
                hallo Monika,

                ich denke schon, dass man vorbeugen kann, durch gute Ernaehrung, durch zB auch regelmaessiges Fuettern von Moehren durch Staerkung des Immunsystems.

                Man kann Propoliskuren machen, die den Darm abweisend gegen Parasiten machen.

                Man kann, wenn Hund es mag ParaX Extrakt (bitte googlen, findet sich fix) als Kur geben.

                Alles natuerlich und vorbeugend bzw ungefaehrlich, im Gegensatz zur regelmaessigen Chemie.

                Finde ich
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anette!!

                  Ich meinte vorbeugen im Sinne von dauernd Wurmkuren geben.

                  Manche meinen nämlich, daß dies auch vorbeugend wirkt.

                  Sorry, habe ich mich nicht ganz so klar ausgedrückt.



                  Gruß Monika

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Monika,

                    hab schon sowas gedacht aber man kanns nicht oft genug sagen: Wurmkuren sind schliesslich Gift und gehen ganz massiv an die Substanz! Das vergessen leider auch viele.

                    Ich wuerde es nie ohne Grund machen. Wenn Wuermer da sind, ok, auch wenn es da noch mehr Moeglichkeiten gibt (s.o.) Dann kommts auf die Umstaende an.

                    Juliette de Bairacli Levy hat ja in ihren Buechern auch sehr viel zu diesem Thema geschrieben, wobei ich dazu sagen moechte, dass auch Kraeuter nicht ohne sind! Juliette benutzt sehr starke Kraeuter, die man nicht "einfach so" und ohne Ahnung und Anleitung nehmen sollte.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und ein extra-HALLÖCHEN ( zu Doberlein)


                      ich hatte hier im Gesundheitsunterforum tatsächlich schonmal die Suchfunktion nach Wurmkur bemüht, aber nicht genau die Infos gefunden, die ich haben wollte. (eben, ob es beim Barfen vermehrt zu Wurmbefall kommt)


                      Wie hier schon geschrieben wurde mir auch gesagt, dass man die Würmer unter Umständen nicht sofort sieht, und mir wurde dann der leckere Tipp gegeben, dass ich doch bei Verdacht Kotproben in ein Schraubverschlussglas auf der Heizung deponieren und ein Stündchen warten solle..... wären Würmer drin würden die dann nach oben kriechen... nunja, das hab ich einmal bei Verdacht gemacht und es kroch nichts

                      @ Doberlein: welche Kräuter sollte man nicht einfach so geben?

                      Also sind das bekannte Kräuter, zu denen man als Laie auch mal unabsichtlich greifen kann, oder kann das nur mit geringer Wahrscheinlichkeit passieren?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Stimmt es das man auch mit Kürbiskernen und einem bestimmten ÖL entwurmen kann? Für gute Antworten wäre ich echt dankbar die ganzen Chemiekeulen können doch auf dauer nicht wirklich gesundsein!

                        Grüsse Dani

                        Kommentar


                          #13
                          Entwurmen

                          Hallo,

                          meine Hunde sind 8,5 ; 9 und 10 Jahre alt. Ich entwurme sie seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Ich gucke mir immer an was hinten raus kommt. Ab und zu gebe ich mal ne Kotprobe ab, da meine draußen ganz schön viel fressen (Labradore). Seit einem Jahr barfe ich. Soweit ich weiß ist es dann noch weniger erforderlich die Hunde zu entwurmen - wegen der Darmbakterien. Ich nehme ja auch keine Kopfschmerztablette wenn ich keine Kopfschmerzen habe ...

                          Was heißt das genau das Du eine Antibiose gemacht hast??? Ich habe nämlich jetzt einen Welpen mit Giardien der mit Panacur behandelt wird.

                          LG Alex

                          Kommentar


                            #14
                            Hier wird auch nur entwurmt, wenn die Kotprobe postiviv war, die ich beim TA untersuchen lasse regelmäßig. Das Geld ist es mir wert.

                            Es bringt gar nichts, Wurmkuren prophylaktisch zu machen. Da gibst du dem Hund die chem. Keule am Montag ( Beispiel ) und am Mittwoch frisst er beim Gassi gehen den Kot von anderen Hunden. Was hat dir die Kur dann gebracht? NICHTS!

                            LG Yvonne und Idefix

                            Kommentar


                              #15
                              Wir haben bisher zweimal im Jahr pauschal entwurmt, aber in Zukunft werde ich wohl auf Kotprobe und dann nur bei Bedarf umstellen, weil wir auch noch nie Probleme hatten. Bei uns gibt es aber auch oft Möhren, was ja vorbeugend ganz gut sein soll
                              Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X